zum Inhalt

Nationalspieler im Stress-Test: Wer wird Millionär?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Man kann Mario Götze zu seinem Entschluss nur gratulieren. Der Wechsel zu PSV Eindhoven verrät ein Höchstmaß an Einsicht, dass das Warten auf einen noch größeren Klub des internationalen Fußballs nicht sinnvoll gewesen wäre. Zum absoluten Top-Niveau reicht's bei ihm nicht mehr.

Seine beste Zeit ist einfach vorbei. Mit 28 Jahren darf der Weltmeister von 2014 froh darüber sein, zumindest im Dunstkreis der europäischen Elite einen bestens aufgestellten Arbeitgeber gefunden zu haben. Die Champions League wird er nicht gewinnen. Aber darum kann es ihm nicht gehen.

PSV Eindhoven wird von Roger Schmidt trainiert, einem deutschen Trainer, der hierzulande etwas in Vergessenheit geraten ist und deshalb unterschätzt wird. Was er zu leisten imstande ist, hat er bei seinem China-Abenteuer gezeigt - er formte aus dem Nichts eine Spitzenmannschaft in Peking.

Gleiches hat Roger Schmidt in Eindhoven vor. Der Traditionsklub stand zuletzt im Schatten von Ajax Amsterdam, was einerseits die Rivalität zur Hauptstadt erhöht, andererseits die Erwartungshaltung fördert. Schmidt wird genau wissen, was ihm die Spitzenpersonalie Götze bringen muss.

Mario Götze ist sein Königstransfer, und so wird er seinen Star behandeln. Es ist ja kein Geheimnis, dass der einstige Publikumsliebling unter dem Liebesentzug bei Borussia Dortmund gelitten hat; bei Lucien Favre bekam er selten eine echte Chance, um das alte Level spielerisch zu erreichen.

Wenn Götze also tatsächlich Ambitionen auf die Rückkehr in den großen Fußball hegt, ist er bei PSV Eindhoven an der richtigen Adresse. Die Wahl offenbart, siehe oben, einen ausgeprägten Realitätssinn. In London, Paris oder Mailand hätte ihm die Ersatzbank gedroht. Bei PSV ist er gesetzt.

Es ist für keinen Weltstar eine Schande, in der Karriere einen Zwischenstopp einzulegen, womöglich das Karriere-Ende einzuleiten. Das haben schon Karl-Heinz Rummenigge in Genf oder Lothar Matthäus in New York so gemacht. Man muss nur den richtigen Zeitpunkt finden. Das hat Mario Götze offenbar.

Einen durchgelüfteten Mittwoch wünscht

Euer Pit Gottschalk

Nationalspieler im Stress-Test: Wer wird Millionär?

Eine Sensation? Günther Jauch stellt Quiz-Fragen

Das ist ein Hammer! Spieler der Nationalmannschaft setzen sich bei RTL-Star Günther Jauch auf den Ratestuhl. "Eine Sensation!" Meint RTL.

Von Alex Steudel

Heute finden überall packende Fußballspiele statt. In der Regionalliga Nord trifft Altona 93 auf Ottensen, in St. Gallen testet die Schweiz gegen Kroatien, in Bremen empfängt Werder den FC St. Pauli. Das höchste Niveau verspricht der FC Bayern: Da ist Training.

Der Höhepunkt des Tages findet trotzdem woanders statt: Um 20.45 Uhr tritt in Köln eine Auswahl von Teilnehmern der Sendung "Wer wird Millionär?" gegen die türkische Nationalmannschaft an.

TV-Sender RTL berichtete gestern auf seiner Homepage von einer "Sensation", meinte aber nicht das Spiel selbst. Das läuft heute auf RTL, doch die Paarung ist von einer Sensation so weit entfernt wie die Türkei vom deutschen Grundgesetz. Nein, als Sensation gilt laut RTL, dass deutsche Nationalspieler außerdem bei Günther Jauchs Wissenssendung WWM mitmachen.

WM 2014, WWM 2020 – sechs Jahre nach dem letzten Titel liefert der DFB endlich wieder positive Schlagzeilen. Vier DFB-Profis sind Gast der Show, die heute aufgenommen wird, und bei der Übertragung am kommenden Montag sehe dann, so der Plan, die ganze Welt, "dass wir nicht nur Fußball im Kopf haben, sondern unglaublich interessante und intelligente Spieler, die viel auf dem Kasten haben" (O-Ton DFB auf Twitter).

Ich bin da ein bisschen skeptisch. Aber gut: Bundestrainer Joachim Löw hat drei Torhüter nominiert, insofern haben sie beim DFB schon mal sicher drei Spieler im Kasten.

Ich erinnere mich sehr gut an eine "Wer wird Millionär?"-Episode beim FC Bayern. Muss Anfang des Jahrtausends gewesen sein. Der Spieler Hasan Salihamidzic hatte die Sendung auf seinem Zimmer gesehen; jetzt saß an der Bar des Hotels, in dem ich, damals Reporter, auch wohnte, und lachte sich kaputt. Die Millionenfrage sei irgendwas mit Schriftstellern gewesen, sagte er den Umsitzenden. Die Lösung: "Max Frisch".

"Max Frisch!" Brazzo rief den Namen halb amüsiert, halb fassungslos, ein zweites Mal in die Runde. "Wer ist das überhaupt? Ich kenne den Typen gar nicht!"

Lustigerweise musste ich jüngst zweimal an diese Aussage denken: Jetzt beim Schreiben dieser Kolumne und zuvor am Montag, als ich las, dass Salihamidzic den Franzosen Bouna Sarr verpflichtet hat.

Es ist aber nur ein Klischee, dass Fußballer nicht intelligent sind. Ich habe schon einige sehr schlaue Profis getroffen. Mit Abitur. Studium. Ich nenne vorsichtshalber ihre Namen nicht, damit sie in der Branche keine Probleme bekommen.

Ich weiß jedenfalls aus zuverlässiger Quelle, dass sich das WWM-Team vorsichtshalber sehr einfache Fragen ausgedacht hat. Keiner der Spieler soll sich blamieren können.

Wofür steht das „BV“ in BVB?
A) Fußballklub B) Arminia C) Spielvereinigung D) Ballspielverein

Und:

Wann genau in den Fünfziger Jahren wurde Schalke 04 zuletzt Meister?
A) 1932 B) 1984 C) 1958 D) 2001

Gestern wurde übrigens viel Spott verbreitet, weil die Sendung "Wer wird Millionär?" heißt, die Teilnehmer aber schon als Millionäre anreisen. Dafür gibt es eine Erklärung: Die hereingeratene Summe soll natürlich nicht an die Spieler, sondern an DFB-Stiftungen gehen. Und auch "anderen wohltätigen Zwecken", so der DFB, komme das Geld zugute.

Wie schön. Der HSV kann die Kohle gut gebrauchen.

Vier Nationalspieler machen bei "Wer wird Millionär?" mit

Vier deutsche Nationalspieler sollen sich bei einer TV-Quizsendung beweisen. Unter anderem mehrere Bayern-Profis stehen auf der Liste der Kandidaten.

Heute im Fernsehen

20.45 Uhr, RTL: Länderspiel, Deutschland - Türkei

DFB-Test gegen die Türkei: Fußball im Zwangskorsett

Das DFB-Team spielt mit einer B-Elf gegen die Türkei, die Stammkräfte sind danach zweimal in der Nations League gefordert – es geht um viel Geld.

Das steckt hinter dem DFB-Dreierpack

Heute steigt in Köln gegen die Türkei das erste von drei Länderspielen. Bild beantwortet die wichtigsten Fragen.

Der Löw-Plan im Spiel gegen die Türkei

Die Sinnfrage des umstrittenen Türkei-Tests beantwortete Bundestrainer Joachim Löw ohne jede Aufregung.

Ein Länderspiel vor maximal 300 Zuschauern

Das Nationalteam wird sein Länderspiel in Köln vor maximal 300 Zuschauern austragen. Der Grund: die hohen Corona-Zahlen.

Trotz Löw-Rat: Julian Draxler bleibt bei PSG

Bundestrainer Joachim Löw empfahl Julian Draxler einen Wechsel. Doch er bleibt bei Paris St. Germain. Warum?

Was sonst noch so los ist

Das Spardiktat in der Bundesliga

Auswirkungen von Corona: Die Transfer-Erlöse der Bundesliga haben sich mal eben fast halbiert. Das Spardiktat bestimmte das Handeln - fast überall.

FC Bayern: Hausaufgaben gerade noch erledigt

Der Deadline Day gilt als der Tag, an dem Manager versäumte Hausaufgaben nachholen. Diesmal mischte der FC Bayern mit.

Wie der "Deadline Day" zum Wimmelbild wurde

Denn diesmal war der letzte Tag der Transferperiode tatsächlich aufregend: Ein Spektakel, bei dem sich manche verspekulierten.

Douglas Costa: Die Wahrheit über seine Rückkehr

Der Neue ist ein alter Bekannter: Douglas Costa spielte bereits von 2015 bis 2017 für den Rekordmeister.

Dann wird es eng für Trainer Markus Gisdol

Tristesse beim 1. FC Köln. Der FC-Podcast geht auf Ursachenforschung nach dem schwachen Saisonstart.

Alle mal herhören!

Anstuss. Der Fußballpodcast bei SPORT1

Fußball ist alles. Und manchmal darf man alles nicht so ernst nehmen. Fabian Wittke und Michael Augustin sind als Reporter in der Bundesliga und bei Welt- und Europameisterschaften unterwegs. Sie nehmen euch mit in die Stadien, in den Spielertunnel und an die Buffets in Presseräumen. Jede Woche neu. Günstiger kommt ihr an keine Dauerkarte.

Kommentare

Aktuelles