zum Inhalt

Max Kruse wäre der richtige Stürmer für Joachim Löw

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Die Diskussion um Joachim Löw reißt nicht ab. Längst geht es nicht mehr um den Job des Bundestrainers. Eskaliert die Situation weiter, kann es sein, dass Präsident Fritz Keller das Handtuch wirft. Es ist schon auffällig, wie laut er schweigt. Hinter den Kulissen geht's um Illoyalität, Machtkampf, Eitelkeit. Kann der weltgrößte Sportfachverband nicht endlich zur Ruhe kommen? Der Amateursport braucht so viele Antworten, wie es in der Coronakrise weitergeht. Aber der Streit bei den Profis überlagert alles. Es ist jämmerlich.

Einen uneitlen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Max Kruse wäre der richtige Stürmer für Joachim Löw

Die Kolumne von Tobias Holtkamp

Max Kruse beweist auch bei Union Berlin, welch exzellenter Fußballer er ist. Für SPORT1-Kolumnist Tobias Holtkamp könnte er auch der DFB-Elf helfen.

Von Tobias Holtkamp

Es war die Absicht des DFB, dass Max Kruse dieses Jahr wieder ins Deutschland-Trikot zu stecken. Stefan Kuntz wollte den 14-maligen A-Nationalspieler mit zu Olympia nehmen, hatte ihm eine Führungsrolle in der Mannschaft zugedacht, die im Juli und August in Tokio an der Start sollte.

Darüber hatte sich Kuntz auch mit Joachim Löw schon ausgetauscht, Mats Hummels und Thomas Müller waren ebenso Optionen für Kuntz, die er mit dem Bundestrainer für den Olympia-Kader besprach.

Dann kam Corona, die Spiele wurde um ein Jahr verschoben - und die offizielle Kaderliste, die Kuntz im Januar für die Anti-Doping-Agentur Nada zusammengestellt hatte, war zunächst mal wieder wertlos.

Dennoch, und darüber wurde im Zuge der jüngsten Personaldebatten auch im sportlichen Verantwortungsbereich des DFB gesprochen, zeigt es, welches Ansehen die von Löw Aussortierten nach wie vor genießen. Keine Tür ist verschlossen.

Herr Löw, am Samstag ist Stadion Pflicht!

Seit dem Pokal-Finale Anfang Juli wurde Jogi Löw in keinem Stadion gesehen. Die Corona-Ausrede kann nicht mehr gelten.

Die Nicht-Nominierung einzelner Spieler sei, so formulierte es ein Verbandsmitarbeiter bei einem Treffen Mitte des Monats, eine ausschließlich vom Bundestrainer getroffene Entscheidung. Andere Führungskräfte im Verband hätten da durchaus eigene, andere Meinungen.

Das Interessante: Neben den üblichen Verdächtigen wie Hummels, Müller oder Jérôme Boateng fiel in der Unterhaltung auch der Name Max Kruse, der seit seinem Startelf-Comeback Anfang Oktober nicht nur sechs Tore erzielte für Union Berlin, sondern auch vier vorbereitete.

Aber vor allem, und das kommt bei vielen Fußball-Oberen aktuell richtig gut an, er geht voran und verschweißt mit Selbstbewusstsein und herausragender Einstellung eine in weiten Teilen neu strukturierte Mannschaft - zu einer verschworenen und mittlerweile richtig gut funktionierenden Einheit.

Streit beim DFB eskaliert

Plötzlich angriffslustig: Bundestrainer Joachim Löw geht gestärkt aus dem Streit mit Präsident Fritz Keller hervor.

Max Kruse hat schon in vielen Vereinen gespielt, Union Berlin ist sein siebter Arbeitgeber in der Bundesliga. Es ist nicht nur seiner fußballerischen, sondern zumindest in gleicher Ausprägung seiner Führungsqualität zu verdanken, dass er sich immer sehr schnell in seinen Klubs zurechtfindet - und das Niveau auch seiner Mitspieler hebt. (Tabelle der Bundesliga)

Kruse ist in seinen Mannschaften oft eine Art Navigationsgerät, er zeigt ihnen verlässlich den Weg und führt sie zum Ziel.

Was dazu kommt: Kruse zieht Aufmerksamkeit. So wie viele Trainer immer mal Nebenschauplätze eröffnen, um Druck und Fokus von der Mannschaft zu nehmen, so hilft auch Kruse mit seiner offenen und direkten Art gerade den Spielern, die lieber in Ruhe arbeiten und nächste Schritte machen statt ständig ins Scheinwerferlicht zu wollen.

Mit seiner Art könnte Kruse auch der Nationalmannschaft helfen - wenn man ihn denn so nimmt und sein lässt, wie er ist. Wenn man seine Qualitäten bewusst für ein erfolgreiches Miteinander einsetzt. Nur gut Fußballspielen ist das eine, das können wohl alle im Kreise der Nationalmannschaft.

Wenn Schweinsteiger Bundestrainer wird, dann…

Mario Basler verteidigt im Fantalk Joachim Löw - und schlägt einen verrückten Wetteinsatz vor.

Aber eine Gruppe wirklich führen, lenken und in den richtigen Momenten auch mal motivieren und mitreißen, dann, wenn es eben nicht 3:0 oder 4:1 steht und alles gefühlt von alleine läuft - das ist ein Wert, vielleicht auch ein Charakterzug, den nicht so viele in sich tragen.

Der persönliche Aufstieg, auch und besonders im Fußball, sorgt nicht selten für eine Verwöhntheit, die in unangenehmen Situationen eher zum Abtauchen statt zu einem wütenden "Jetzt erst recht" führt.

Max Kruse eint Künstler und Kämpfer. Als Charakter würde er die Nationalmannschaft auf jeden Fall verstärken. Als torgefährlicher und ganz schwer zu kalkulierender Fußballer, das zeigt diese Saison, aber eben auch. Stefan Kuntz hatte da einen guten Riecher.

Wie wir kicken, wie wir leben

Für die Nationalelf werden "bösere Spieler" gefordert, vom Trainer mehr "Aggressivität". Aber wer will, dass wir so künftig miteinander verkehren?

+++ Champions League aktuell +++

1:1! Trotz Elfer-Ärger: BVB macht Achtelfinale perfekt

Borussia Dortmund steht nach dem 1:1 gegen Lazio Rom im Achtelfinale der Champions League. Ein Elfmeterpfiff sorgt für Diskussionen.

Haaland-Schock in Dortmund

Torjäger Erling Haaland verletzte sich im Abschlusstraining am Dienstag. Diagnose: Muskelfaserriss. Er spielt 2020 nicht mehr.

4:3! Aber RB Leipzig jetzt zum Siegen verdammt

Durch den PSG-Sieg bei Manchester United haben gleich drei Teams neun Punkte auf dem Konto. RB Leipzig steht unter Druck.

Europa League heute im Fernsehen

18.55 Uhr, DAZN: Roter Stern Belgrad - TSG Hoffenheim

21 Uhr, Nitro: OGC Nizza - Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen gehen in Nizza die Spieler aus

Drei sind zurück, einer fällt dafür aus, ein weiterer darf nicht: Die Personallage bei Bayer Leverkusen hat sich vor dem fünften Europa-League-Gruppenspiel bei OGC Nizza nicht entscheidend entspannt.

Was sonst noch so los ist

Neue Einkaufsliste des FC Bayern

Florian Neuhaus gehört zu den herausragenden Spielern der laufenden Bundesliga-Saison. Jetzt hat auch der FC Bayern ein Auge auf den Jungnationalspieler geworfen! Nach Sport Bild-Informationen arbeiten die Bayern-Verantwortlichen bereits an ihrem Schattenteam für die Saison 2021/22.

Erik Durm – der Rückkehrer freut sich auf den BVB

Für den Defensivmann von Eintracht Frankfurt steht ein besonderes Spiel an - gegen Borussia Dortmund. Seine alte Liebe.

"Gegen eine Rückkehr spricht nichts"

Peter Stöger, bis Ende 2017 Trainer des 1. FC Köln, spricht erneut über die Rückkehr-Gerüchte.

Diesen HSV-Profis droht jetzt die Bank

Nach vier sieglosen Spielen in Serie und dem Fall auf Rang drei steht der HSV gegen Hannover mächtig unter Druck.

Ist Uwe Rösler noch der richtige Trainer?

In den sozialen Medien schreien einige Fortuna-Anhänger nach der Freistellung des Trainers.

Alle mal herschauen!

Einfach mal Luppen - der Kroos-Podcast mit Lukas Podolski

Der eine wurde zum Fußballer des Jahres gekürt, ist Follower-Multimillionär und spielt bei Real Madrid. Der andere hat sich in Köpenick – beim Madrid Berlins – in die erste Liga gekickt. Toni und Felix Kroos wollen aber mehr: vor allem Kontakt halten. Die beiden Brüder besprechen in ihrem neuen, gemeinsamen Podcast alles, was sie bewegt: Den letzten Freistoß, Familien-Eskapaden im Schrebergarten, Begegnungen mit Robbie Williams, wie Cristiano Ronaldo wirklich ist und warum sich Angela Merkel bislang nicht getraut hat, Toni anzurufen.

Kommentare

Aktuelles