zum Inhalt

Lewy weg! 2022/23 kann nur besser werden

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Samstag um halb vier: Die gesamte Bundesliga spielt zeitgleich, um keinen Verdacht von Manipulation aufkommen zu lassen. Aber was heißt das schon: Die wichtigsten Entscheidungen sind längst gefallen.

Bayern München ist Meister und hat die Schale. Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen spielen kommende Saison Champions League. Fürth und höchstwahrscheinlich Arminia Bielefeld sind abgestiegen.

Und sonst?

RB Leipzig braucht noch einen Punkt zum Einzug in die Königsklasse. SC Freiburg, Union Berlin und ein bisschen 1. FC Köln rangeln um den Einzug in die Europa League. Brisant ist's oberhalb vom Tabellenkeller.

Hertha reicht ein Pünktchen in Dortmund, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Bei einer Niederlage kann der VfB Stuttgart mit einem Sieg gegen Köln gleichziehen - und Hertha in die Relegation schicken.

Verliert Stuttgart aber, kann wiederum Bielefeld mit einem Sieg gegen RB Leipzig vorbeihuschen und Relegation spielen. Aber das ist, siehe oben, unwahrscheinlich. Sieben Tore trennen Stuttgart und Bielefeld.

Man merkt's an meinen Ausführungen: Ich versuche vor dem letzten Bundesliga-Spieltag künstlich Spannung aufzubauen. Denn das ist die Wahrheit: Das Saisonfinale ist langweilig und nur lokal von Interesse.

Vorige Saison hatten wir zumindest Schalke 04 und Werder Bremen im Abstiegskampf und schauten wie Voyeure, wie zwei Traditionsvereine strampelten und immer tiefer im Sumpf versanken.

Die ganze Nation litt und diskutierte mit, schüttelte den Kopf und konnte kaum glauben, was man sah. Das war Emotion pur. (Irgendwann freute sich jeder auf die stärkste Zweite Liga der Geschichte.)

Aber Hertha BSC und VfB Stuttgart? Außerhalb des Einzugsgebiets nimmt man fast achselzuckend zur Kenntnis, was die zwei Klubs versaubeuteln. Erst die Relegation wird ein endgültiges Urteil fällen.

(Und womöglich Alex Steudel durchschütteln.)

Schauen wir lieber nach vorne: auf das Europacup-Finale mit Eintracht Frankfurt gegen Glasgow Rangers (18. Mai) und das DFB-Pokalfinale zwischen SC Freiburg und RB Leipzig (21. Mai).

Gewinnt Frankfurt die Europa League, darf die Eintracht als fünftes Team an der Champions League teilnehmen. Ist der Pokalsieger für die Champions League qualifiziert, darf auch Platz 6 in die Europa League.

Danach ist Sommerpause. (Abgesehen vom Champions-League-Finale am 28. Mai in Paris.) Lasst uns auf den Saisonstart am 5. August freuen. Die Spielzeit 2022/23, ganz ehrlich, kann nur besser werden.

Ein erregtes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

PS: Die Älteren unter uns erinnern sich an den Abstiegskampf 1999 und die legendäre Radio-Konferenz, u.a. mit Günther Koch, als der Club spektakulär abstieg: "Hallo, hier ist Nürnberg… Wir melden uns vom Abgrund!" Hier die einstige Bundesliga-Konferenz zum Nachlesen.

Er geht! Lewandowski lehnt Bayern-Angebot ab

Sportvorstand Salihamidzic kämpft jetzt um seinen Job

Sportvorstand Salihamidzic kämpft jetzt um seinen Job

Spätestens 2023 verlässt Torjäger Robert Lewandowski den FC Bayern. Damit wächst der Druck auf das Führungsduo Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic brutal. Beim Sportvorstand läuft der Vertrag aus.

Von Pit Gottschalk

Seit acht Jahren spielt Robert Lewandowski beim FC Bayern und knackte einen Torrekord nach dem anderen, sogar mit 41 Treffern den fünf Jahrzehnte alten Bundesliga-Rekord von Gerd Müller. Man wusste also immer, was man an ihm hat, und schüttete ihn mit Geld zu.

Nun reichten weder monetäre Argumente noch gute Worte, um Lewandowski zur vorzeitigen Vertragsverlängerung zu bewegen. Der Pole will den 2023 auslaufenden Vertrag nicht erweitern und brach die Gespräche mit der Bayern-Führung ab. Geld war ihm nicht gut.

Bisher hat die Öffentlichkeit keine Ahnung, wie Bayern München auf die überraschende Wende vorbereitet ist. Erling Haaland ist nicht die Lösung. Der Norweger hat unter der Woche bei Manchester City unterschrieben. Für Sportvorstand Salihamidzic ergeben sich daraus zwei Optionen.

Option 1: Lewandowski muss den Vertrag ein Jahr lang herunterspielen, wie er's schon 2013/14 bei Borussia Dortmund getan hat, und verschiedet sich dann ablösefrei Richtung Barcelona. Der Vorteil: Bayern gewinnt ein Jahr Zeit ohne Lohnausgleich und kann den Nachfolger in Ruhe suchen.

Option 2: Lewandowski darf sofort weg und bringt ein letztes Mal Geld, so um die 40 Mio. Euro Ablöse. Voraussetzung dafür wäre: Bayern hat oder findet schnell Ersatz. Der Zeitplan zwingt zur Eile: Am 5. August beginnt die Bundesliga-Saison, das Transferfenster schließt am 31. August.

Die Gründe für Lewandowskis Wechselwunsch

Die Gründe für Lewandowskis Wechselwunsch

Die Bemühungen der Bayern-Bosse um Erling Haaland haben den 33-Jährigen enttäuscht und es ihm noch leichter gemacht, sich emotional bereits auf ein neues Abenteuer einzustellen.

Jetzt zeigt sich, aus welchem Holz der zuständige Sportvorstand Hasan Salihamidzic tatsächlich geschnitzt ist. Er muss (a) eine Entscheidung treffen, die alle im Verein mittragen, und (b) zeigen, dass er bestens auf jede noch so sinnlose Wendung einer Top-Personalie vorbereitet ist.

Vorbereitet sein bedeutet: Er zaubert überzeugende Stürmernamen aus dem Hut, weil er den Markt sondiert, zielführende Vorgespräche geführt und erste Verabredungen getroffen hat. Ausreden hat er keine. Der Abschied von Lewandowski drohte seit langem.

Bei anderen Personalien, zum Beispiel bei Thiago und Alaba, konnte er die ungewollte Trennung mit Karrierewünschen der Spieler oder Geldgier der Berater plausibel erklären. Für adäquaten Ersatz reichte in der Pandemie das Festgeldkonto nicht. Aber jetzt?

Borussia Dortmund macht gerade vor, wie man rechtzeitig und passend eine Abwehr erneuert und deutsche Nationalspieler an sich bindet.  Salihamidzic brachte dagegen Mitläufer wie Sabitzer, Sané und Upamecano. Ergebnis: nur ein Titel 2021/22. Das ist Bayern zu wenig.

Es reicht folglich nicht, irgendwelche Talente oder Übergangslösungen zu präsentieren. Salihamidzic muss, wie man heutzutage sagt, liefern. Sonst ist er, das ist die brutale Wahrheit, selbst beim FC Bayern geliefert. Das wird für ihn ein unbequemer Transfersommer an der Säbener Straße.

Unser Podcast

Reinhören!
Wird Eintracht Frankfurt bald dritte Kraft?

Wird Eintracht Frankfurt bald dritte Kraft?

In der letzten Podcast-Ausgabe vor der Sommerpause rechnen Malte Asmus und Pit Gottschalk die möglichen Konstellationen im Abstiegskampf, im Aufstiegsrennen und im Ringen um die europäischen Plätze durch. Und sie stellen fest: Es kann noch einiges passieren. Außerdem gibt's für Eintracht Frankfurt die Prognose für eine Goldene Zukunft - wenn die einst launische Diva wieder Rock'n'Roll abliefert und auch das Europa-League-Finale gewinnt. Außerdem nehmen die beiden Abschied von Rudi Völler und Michael Zorc, die am Samstag zum letzten Mal in ihren Vereinsjobs tätig sein werden.

Und plötzlich ist Schluss

Und plötzlich ist Schluss

Rudi Völler hat wie Michael Zorc die Bundesliga als Spieler und Funktionäre geprägt – der eine als lauter, der andere als leiser Volkstribun. Nun hören sie auf. Es ist höchste Zeit für eine Würdigung.

Samstag im Fernsehen

TV-Programm

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Borussia Dortmund - Hertha BSC, VfL Wolfsburg - Bayern München, Bayer Leverkusen - SC Freiburg, Union Berlin - VfL Bochum, Mönchengladbach - TSG Hoffenheim, VfB Stuttgart - 1. FC Köln, Mainz 05 - Eintracht Frankfurt, FC Augsburg - Greuther Fürth, Arminia Bielefeld - RB Leipzig

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass (mit Alex Meier)

Das Millionenspiel von Werder Bremen

Das Millionenspiel von Werder Bremen

Gegen Regensburg geht es für Werder Bremen um viel mehr als nur die Ligazugehörigkeit. Eine Rechnung zeigt, dass der Verein aus Geldgründen nicht aufsteigen müsste. Aber eine Rückkehr macht vieles einfacher.

Relegation VfB-HSV? Bitte erspart mir das!

HSV-Kapitän Schonlau schielt auf Platz zwei

HSV-Kapitän Schonlau schielt auf Platz zwei

Wird es am Ende tatsächlich die Relegation gegen den Drittletzten der Bundesliga? Bekommt der Hamburger SV sogar noch die Chance auf den direkten Aufstieg? Oder rutscht er zum vierten Mal in Folge auf den so undankbaren vierten Platz? Die Spannung vor dem letzten Zweitliga-Spiel in Rostock steigt. Nicht nur Kapitän Sebastian Schonlau zählt die Stunden bis zum Anpfiff.

Von Alex Steudel

Mit Blick auf die Tabellen fröstelt's mich. In der Bundesliga steht der VfB Stuttgart auf dem drittletzten Platz, in Liga 2 ist der Hamburger SV Dritter. Die Relegation VfB gegen HSV ist greifbar nah - und mein ganz persönlicher Horror.

Ich wurde in Stuttgart geboren, bin dort aufgewachsen, aber ich lebe seit 19 Jahren in Hamburg. Für wen soll ich bloß sein?

Liebe Fußballgötter, bitte erspart mir das!

Ich wünsche mir eine Hertha-Niederlage in Dortmund und einen Stuttgarter Sieg gegen Köln. Und ich möchte, dass der HSV entweder an Bremen vorbei auf Platz 2 zieht oder in Rostock ganz schlappmacht und Darmstadt den Vortritt lässt.

Ließe sich das einrichten? Ich wünsche mir doch sonst nie was!

Viele Menschen haben mich zuletzt gefragt: Was machst du eigentlich, wenn Stuttgart und Hamburg in der Relegation aufeinandertreffen? Ich kenne die Antwort nicht, ich bleibe einfach neutral.

Möge der Schwäbischere gewinnen.

Stuttgart in Liga zwei braucht kein Mensch. Sogar ich als Exil-Schwabe finde die Arbeit des VfB trotz meiner eindeutigen Neigung zu den Stuttgarter Kickers (Oberliga) ganz ordentlich. Jedenfalls im Vergleich zu Berlin. Hertha hat 2022 versagt – Stichwörter: Leistungen auf dem Platz, Windhorst, peinliche Fanproteste.

Der VfB handelte nach dem Präsidenten-Gate im Vorjahr zunehmend seriös. Und sie hatten keine 375 Zusatzmillionen wie Hertha. Ich glaube, Sportchef Sven Mislintat macht einfach einen guten Job.

Die VfB-Spieler gewinnen den Vergleich mit Hertha aus meiner Sicht alleine schon sprachlich. Sie wirken sympathisch, schwäbisch, echt.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Ich will außerdem nicht, dass der HSV in die Relegation kommt. Relegation ist weder Fisch noch Fleisch. Entweder steigt Hamburg auf und zeigt es endlich allen, oder man wird wieder mal Vierter und verkauft uns das als Kontinuität.

Wobei hier in der Stadt niemand genau weiß, wieso der HSV ausgerechnet diesmal aufsteigen sollte. Es war ja eine Saison wie immer: Hoffnung, guter Fußball, eine Blamage nach der anderen, Auf und Ab, Ab und Auf.

Der HSV ist wie die Stromrechnung: Man weiß nie, was einen erwartet.

Also gehen wir auf Nummer sicher, ja? VfB bitte auf Platz 15, und der HSV Zweiter oder Vierter.

Für HSV auf Platz vier spricht Bremen. Ich gebe zu, dass ich Werder den Aufstieg wünsche, ohne genau zu wissen warum. Sie sind so schön bescheiden. Einen Bezug zu Bremen habe ich nicht, auch wenn wir hier viele Gastarbeiter haben.

Bitte, liebe Fußballgötter, macht einfach mal was Verrücktes: Relegation Darmstadt 98 gegen Hertha BSC. El Egalico.

Hertha gewinnt meinetwegen, das muss Deutschland aushalten.

Aber Hauptsache nicht VfB-HSV.

Steudel-Kolumnen gibt's auch als Buch – der Titel: "UND AM ENDE GEWINNEN IMMER DIE BAYERN", 268 Seiten. Hier bestellen!

Wie Wehrle über die Zukunft des VfB Stuttgart denkt

Wie Wehrle über die Zukunft des VfB Stuttgart denkt

Er trifft auf seinen Ex-Klub – und ist vom Klassenverbleib des VfB Stuttgart überzeugt. Wie es danach weitergeht? Das will Alexander Wehrle erst nach dem Saisonende knallhart analysieren.

Was sonst noch so los ist

Der VfB Stuttgart hat seine Balance verloren

Der VfB Stuttgart hat seine Balance verloren

Direkter Klassenerhalt, Rettung in der Relegation oder doch Abstieg? Beim VfB Stuttgart muss sich die sportliche Führung kritischen Fragen stellen.

Hertha BSC: Rücktrittsgerüchte

Hertha BSC: Rücktrittsgerüchte

Eskaliert der Machtkampf bei Hertha BSC jetzt doch? Wegen Misserfolgs hatte Investor Lars Windhorst zum Sturz von Präsident Gegenbauer aufgerufen. Der denkt wohl darüber nach.

Gladbach-Boss kontert Ginter

Gladbach-Boss kontert Ginter

Am Donnerstag reagierte Sportdirektor Roland Virkus auf die Aussagen von Matthias Ginter, der den Umgang des Vereins mit ihm kritisiert hatte. Ob Ginter noch einmal für Gladbach aufläuft, ist offen.

Der erstaunliche Senkrechtstarter

Der erstaunliche Senkrechtstarter

Im Schnellverfahren hat sich BVB-Leihgabe Ansgar Knauff in Frankfurt unverzichtbar gemacht. Von Dortmunds zweiter Mannschaft bis kurz vor die Champions League: Eigentlich kaum zu glauben.

Läuft Nkunku bald für Man United auf?

Läuft Nkunku bald für Man United auf?

Transfer-Insider Christian Falk ordnet einen möglichen Wechsel von RB Leipzig-Star Nkunku zu Manchester United ein. Nichts ist mehr ausgeschlossen.

Ausstiegsklausel im Haaland-Vertrag

Ausstiegsklausel im Haaland-Vertrag

Dank einer Ausstiegsklausel wechselt Erling Haaland zu Manchester City. Trotz seines Fünfjahresvertrags bei den Citizens könnte Haaland seinen neuen Klub ebenso früher verlassen.

Beckenbauer wird ausgezeichnet

Beckenbauer wird ausgezeichnet

Franz Beckenbauer (76) wird am 19. Mai im Auswärtigen Amt in Berlin für sein Lebenswerk vom Verein Deutscher Fußball Botschafter ausgezeichnet.

"Ich hatte Angst, dass ich sterbe"

"Ich hatte Angst, dass ich sterbe"

Ralf Höfs wurde bei der Aufstiegsfeier in der Schalker-Nordkurve fast zerquetscht. Jetzt will der Schalke-Fan seinen Verein und den Sicherheitsdienst rechtlich belangen.

Duell zwischen Essen und Münster

Duell zwischen Essen und Münster

Rot-Weiss Essen gegen Preußen Münster: Das emotionalste Meisterduell findet in der West-Staffel der vierten Liga statt. Gäbe es historische Gerechtigkeit, wäre der Sieger klar.

"Der Klub: die Nationalmannschaft"

"Der Klub: die Nationalmannschaft"

Früher war der ukrainische Fußball gespalten - nun soll er die Einheit und Widerstandsfähigkeit des Landes symbolisieren. Wie ernst es damit ist, spürt ein früherer Bayern-Profi.

Alle mal herschauen!

In der Sekte

In der Sekte

Der Spiel­film ​„Tigers“, 2022 für einen Oscar nominiert, erzählt die wahre Geschichte eines jungen Fuß­bal­lers, der es in die Jugend­aka­demie von Inter Mai­land schafft – und sich dort das Leben nehmen will.

Kommentare

Aktuelles