zum Inhalt

Leiden mit einem Jahrhunderttalent

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, {{first_name}} {{last_name}}!

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass wir am Wochenende Felix Magath auf der Trainerbank sehen. Mein alter Kollege Thomas Gassmann hat schon recht: Bei aller Kritik - es ist schön, dass die Bundesliga wieder eine große Persönlichkeit bietet. Fast fürchte ich: Die Personalie Magath wird uns im Verlauf der Woche noch häufiger beschäftigen. Vor meinem geistigen Auge sehe ich bereits, wie Alex Steudel die Buchstaben für seine Quälix-Kolumne sortiert. Die Frage ist nur: Erscheint die Kolumne zu Felix Magath am Mittwoch oder Freitag? Vorher wollen wir aber nicht aus den Augen verlieren, dass sich in Leverkusen ein Drama um Florian Wirtz ereignet hat. Nein, kein Drama, wie es die Menschen in der Ukraine erleiden. Und trotzdem ist Mitgefühl für den Jungen angebracht.

Einen realistischen Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Leiden mit einem Jahrhunderttalent

Tobias Holtkamp über Bayer Leverkusen
Wirtz-Verletzung verändert alles bei Bayer Leverkusen

Wirtz-Verletzung verändert alles bei Bayer Leverkusen

Florian Wirtz verletzt sich im Derby gegen Köln schwer. Bayer Leverkusen steht vor einer beinahe unlösbaren Aufgabe.

Von Tobias Holtkamp

Die Bundesliga spricht seit Sonntagabend über Felix Magath und Hertha. Kann er es noch? Schaffen sie es? Geht die Rechnung auf?

Dabei war nur wenige Stunden vor der Nachricht aus Berlin, gut 500 Kilometer weiter westlich, etwas passiert, das - in diesem Fall leider - ebenfalls so ziemlich alles hat, um Fußball-Deutschland länger zu beschäftigen! Unser größtes Talent hat sich eine der schlimmsten Sport-Verletzungen überhaupt zugezogen: Florian Wirtz, 18 Jahre, hat sich das Kreuzband im linken Knie gerissen.

Keine sportliche Niederlage in dieser Saison war für Bayer Leverkusen so ein Rückschlag wie der Kreuzbandriss von Florian Wirtz. Schon während der Partie gegen Köln war zu spüren, wie sehr Wirtz seiner Mannschaft fehlte. Wie sehr sie ihr Jahrhunderttalent brauchen, als Anspielstation, als Passgeber, aber, und das macht Wirtz so wahnsinnig besonders, eben auch schon als Typ, der vorangeht und andere mitzieht.

Wenn Florian Wirtz jetzt fehlt, fehlt Bayer Leverkusen nicht nur einer von elf Spielern. Jeder einzelne, darüber sprachen die Bayer-Verantwortlichen auch am Abend nach dem schmerzlichen 0:1 gegen Köln schon, wäre leichter zu ersetzen als Florian Wirtz. Florian Wirtz ist nicht zu ersetzen.

Sie werden ihr Spiel nun umstellen müssen, die Statik verändern. Leverkusen hat, gerade in der Offensive, viele herausragende Spieler. Aber sie sind, oder waren, eben auch und vor allem deswegen so gut, weil sie zum einen von Florian Wirtz immer wieder in Szene gesetzt wurden, und weil sie zum anderen neben ihm immer ihre Räume hatten.

Fan investierte 215.000 Euro

Fan investierte 215.000 Euro

Der Kreuzbandriss von Florian Wirtz war ein  Schock, der Offensivspieler fällt lange aus. Kurz zuvor hatte ein Fan viel Geld für ein virtuelles Wirtz-Abbild in die Hand genommen.

Wirtz ist, wie Haaland in Dortmund oder Lewandowski bei den Bayern, der Unterschiedspieler seiner Mannschaft. Nur, dass er eben erst 18 ist und im Mittelfeld spielt. Er macht seine Mitspieler besser, trifft blitzschnelle Entscheidungen und erzielt auch selbst Tore. Diese Saison schon sieben.

Kein Spieler vor Wirtz erreichte in dem Alter bereits die Marke von 50 Bundesliga-Spielen. Mittlerweile steht er bei 60. Bayer Leverkusen wird mit ihm unter Garantie über 100 Millionen Euro Ablöse erzielen, wenn er, so ist es besprochen, 2023 oder 2024 zu einem der absoluten Top-Klubs Europas wechselt. Sein Vertrag läuft bis 2026, ohne Ausstiegsklausel.

Doch nun wird er erst einmal fehlen. Lange. Dass die Fußball-WM zum ersten Mal nicht im Sommer, sondern erst ab dem 21. November stattfindet, kann sein großes Glück sein, dass er das Turnier in Katar doch spielen kann. Eng wird es trotzdem, Reha und Heilungsprozess müssten optimal verlaufen. Die acht Monate könnten reichen.

Für Bayer Leverkusen wird die Aufgabe jetzt jetzt nicht minder groß. Ein Fixpunkt fehlt. Einfach Umstellen wird nicht reichen, sich zu sortieren, das Spiel auch neu zu gewichten, das wird dauern. Sowohl für Bergamo am Donnerstag (Hinspiel 2:3), als auch für den Kampf um die Champions League-Plätze wirft sie diese Verletzung zurück. Die Prüfung müssen sie nun bestehen - ohne ihren Besten.

Luca Kilian entschuldigt sich für Wirtz-Foto

Luca Kilian entschuldigt sich für Wirtz-Foto

An der schweren Kreuzband-Verletzung von Florian Wirtz traf Luca Kilian keine Schuld. Nach dem Derby leistete sich Kilian dann in den Sozialen Netzwerken einen Fauxpas. Der Abwehrspieler hatte ein Foto gepostet, das den Moment der schweren Verletzung von Wirtz zeigte. Der Aufschrei im Netz, vor allem bei den Bayer-Anhängern, zwang ihn zu einer Reaktion.

Champions Leage heute im Fernsehen

Das Sportprogramm

21 Uhr, DAZN: Ajax Amsterdam - Benfica Lissabon

21 Uhr, Amazon Prime: Manchester United - Atletico Madrid

Felix Magath in Berlin: Seine ersten Worte

"Disziplin? Die habe ich doch nicht erfunden"

"Disziplin? Die habe ich doch nicht erfunden"

Der neue Hertha-Trainer Felix Magath ist für seine harte Hand und geforderte Disziplin bekannt. Dass er dies so erfunden haben soll, weist Magath von sich. Nicht seine einzige patzige Antwort.

Von Florian Krebl

Felix Magath lag ein verschmitztes Lächeln auf den Lippen, als er die vertrackte Rettungsmission bei Hertha BSC antrat. Der unwahrscheinliche Hoffnungsträger der stark abstiegsbedrohten Berliner schien seine viel beachtete Rückkehr in den Bundesliga-Zirkus zu genießen - auch wenn er sein Trainer-Engagement in der Hauptstadt nicht als die große "Felix-Magath-Show" verstanden wissen wollte.

"Es geht nicht um Felix Magath oder Fredi Bobic oder sonst jemanden. Es geht darum, Hertha BSC in der Liga zu halten", sagte er an der Seite von Sport-Geschäftsführer Bobic bei seiner Vorstellung am Montag. Magath (68), der im Oberhaus zuletzt den VfL Wolfsburg bis Weihnachten 2012 betreut hatte, sieht sich zweifelsohne als genau den richtigen Mann dafür an, die Hertha in den verbleibenden acht Spielen noch vom 17. Tabellenplatz zu holen.

Zeit für Schauergeschichten

Zeit für Schauergeschichten

Der Mann, der Teebeutel triezte, soll die Berliner Hertha vor dem Abstieg retten. Ob das vor allem die jüngeren Spieler auch so sehen? Nur ein Spieler kennt ihn wirklich.

Mehr als Medizinball!

Mehr als Medizinball!

In seiner Bild-Kolumne "Nachgehakt" erklärt Alfred Draxler, warum Felix Magath die Wende bei Hertha schaffen könnte und dessen Methoden vermutlich genau die richtigen sind.

"Das ist mir in der Bundesliga mit sechs, sieben Mannschaften gelungen. Deswegen sehe ich als etwas an, das auf mich zugeschnitten ist", sagte Magath. Dennoch kam die Nachricht, dass er auf den am Sonntag entlassenen Tayfun Korkut folgen würde, völlig überraschend.

Magaths Verpflichtung weckt Erinnerungen an das Jahr 2012, als Hertha in höchster Not den 73 Jahre alten Otto Rehhagel holte - und am Ende in der Relegation abstieg. Doch die Zweifel kümmern Magath kaum. Er freue sich "dass Fredi den Mut hatte, mich anzufragen".

Magath, der den Schotten Mark Fotheringham als Assistenten mitbringt, weiß, dass er immer "polarisiert hat". Auf der anderen Seite, ergänzte er, sollten diejenigen, die seine Eignung in Frage stellen, "nicht nur kritisieren, sondern mal einen eigenen Vorschlag machen, wer denn in der deutschen Bundesliga in der Lage sein soll, diese schwierige Aufgabe zu lösen".

Sogar Schweinsteiger zurechtgestutzt

Sogar Schweinsteiger zurechtgestutzt

In der Vergangenheit fiel Felix Magath regelmäßig durch eigenwillige Aktionen, Aussagen und seine Trainingsmethoden der alten Schule auf – und erlangte so Kult-Status.

Magath bringt Schotten mit

Magath bringt Schotten mit

Felix Magath tritt seinen Trainer-Job bei Hertha BSC mit einem Assistenten aus Schottland an. Bei der Vorstellung erklärt der 68-Jährige die Hintergründe und scherzt dabei.

Vom Klassenhalt wollte Magath nicht groß fabulieren, er will ab seinem für Dienstag angesetzten ersten Training Taten sprechen lassen. Auch über eine Weiterbeschäftigung im Erfolgsfall sei nie gesprochen worden: "Was mich interessiert, ist die Partie am Wochenende gegen Hoffenheim." Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gelte es, "nach ein paar sieglosen Spielen endlich wieder was Zählbares - wenigstens einen Punkt - mitzunehmen".

Tatsächlich ist die Ausgangslage kompliziert. Hertha hat keines der zurückliegenden zehn Pflichtspiele gewonnen. Vor der Demission Korkuts, der im November Pal Dardai ersetzt hatte, kritisierte Bobic gar, dass das Team keine Mannschaft sei. Vor allem hier soll Magath ansetzen. "Wir müssen alles auf Null stellen. Deshalb brauchen wir einen Trainer mit viel Erfahrung und einer starken Persönlichkeit", sagte Bobic.

Ungewohnt leutselig

Ungewohnt leutselig

Felix Magath gibt sich bei seiner Vorstellung als neuer Hertha-Trainer leutselig – und kokettiert mit seinem Image als harter Hund. Er weiß natürlich, dass die Erwartung groß ist.

Nächste Überraschung nach Magath?

Nächste Überraschung nach Magath?

Felix Magath soll den Abstieg nun verhindern. Doch wer ist eigentlich schuld am Niedergang der Berliner? Und: Kommt die größte Überraschung erst noch?

Daher hatte Bobic nach eigenem Bekunden auch "schon länger" mit dem Gedanken gespielt, Magath zu holen. Für ihn sei dieser nie "weg vom Fenster" gewesen. Nach seinen Erfolgen bei Bayern München und dem VfL Wolfsburg, mit denen er in den Nullerjahren Meistertitel und Pokalsiege feierte, war es in den vergangenen Jahren ruhiger um Magath geworden. Zuletzt war er 2017 als Coach in China bei Shandong Luneng tätig gewesen.

Eine Bundesliga-Rückkehr sah Magaths Lebensplanung nicht vor - bis die Anfrage aus Berlin eintrudelte. "Ich habe mein Leben lang nichts anderes gemacht. Von daher kann ich gar nicht anders", sagte Magath, der in der Hauptstadt im Hotel wohnt. Selbst von der Familie gab es für die spontane Entscheidung volle Rückendeckung. Mehr noch: "Mein Frau und meine Kinder haben mich gedrängt", so ein schmunzelnder Magath, "nach Berlin zu gehen." Ob es die richtige Entscheidung war, wird sich bald zeigen.

Florian Krebl ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Was sonst noch so los ist

FC Bayern: Schlechteste Rückrunde seit zehn Jahren

FC Bayern: Schlechteste Rückrunde seit zehn Jahren

Der FC Bayern München hat am Samstag in der Bundesliga erneut Punkte liegen lassen. Die aktuelle Rückrunde ist die schlechteste des Klubs seit zehn Jahren. Der Sportbuzzer analysiert die Gründe.

Warum der BVB Bayern angreifen kann

Warum der BVB Bayern angreifen kann

Mit einem Sieg am Mittwoch im Nachholspiel in Mainz würde Borussia Dortmund den Rückstand auf die Bayern auf vier Punkte verkürzen. Das macht noch einmal Hoffnung auf einen Titelkampf.

Sammer bleibt

Sammer bleibt

Nach dem Abgang von Michael Zorc wird sich Borussia Dortmund neu aufstellen. Nun wurde der Vertrag mitBerater Matthias Sammer verlängert. Eine Aussage gibt Einblick in die Hierarchie.

Greuther Fürth: Deutliche Kritik

Greuther Fürth: Deutliche Kritik

Das 1:6 gegen Leipzig war wie das 1:6 gegen den BVB 2013 die höchste Heimniederlage der Fürther Bundesligageschichte. Trainer Stefan Leitl kritisierte im Anschluss Neuzugänge.

"Geiles Gefühl"

"Geiles Gefühl"

Kingsley Schindler schoss den 1. FC Köln nur drei Minuten nach seiner Einwechslung zum Derby-Sieg bei Bayer Leverkusen. Der Matchwinner erklärt sein Derby-Traumtor.

Bereit fürs Wiedersehen mit dem HSV

Bereit fürs Wiedersehen mit dem HSV

Sieben Tage nach seiner Corona-Erkrankung konnte sich Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune freitesten und soll heute wieder das Training der Fortunen leiten. Er will gegen den HSV fit sein.

Fußball zwischen den Fronten

Fußball zwischen den Fronten

Krieg hier, Hinrichtungen dort: Chelsea gegen Newcastle legt das Problem der Liga offen - die außer Kontrolle geratenen Besitzverhältnisse bringen Klubs politisch in Bedrängnis.

Alle mal herschauen!

Diese zwei Eintracht-Jungs gehen viral

Diese zwei Eintracht-Jungs gehen viral

Nach dem Heimsieg gegen Bochum entwischen zwei kleine Eintracht-Fans Eltern und Ordnern und schaffen es zur Mannschaft. Mit einer wichtigen Botschaft lassen sich die beiden von den Fans feiern.

Kommentare

Aktuelles