zum Inhalt

Krise, Leipzig und Tedesco: Armes Gladbach!

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Im Fever Pit'ch Podcast habe ich mich gestern Nachmittag mit Malte Asmus über das schwache Abschneiden der Bundesliga im Europacup unterhalten. Was ein paar Stunden später passierte, passte dazu: Keiner der drei deutschen Klubs in Europa und Conference League gewann ein Spiel. Frankfurt rettete sich trotzdem ins Achtelfinale, Leverkusen war schon qualifiziert, Union Berlin schied aus.

Die niederschmetternde Zwischenbilanz nach den Gruppenspielen lautet: Von sieben Klubs, die Mitte September gestartet waren, um die Bundesliga international angemessen zu vertreten, sind im Dezember zwei (Union, Wolfsburg) ausgeschieden und zwei (BVB, Leipzig) abgestiegen. Das passt gut zu dem Bild, das der deutsche Fußball bei der EM abgegeben hat.

Gründe kann es viele geben, einige davon wurden hinreichend diskutiert: Pech, Unvermögen und Schiedsrichterleistungen zum Beispiel. Und natürlich das liebe Geld. Und die Ausbildung. Und, und, und.

Ich habe ja langsam das Gefühl, vor lauter Fehler suchen vergessen wir manchmal, Fehler zu beheben.

Die gute Nachricht: In der Bundesliga kann am 15. Spieltag niemand ausscheiden.

Ein qualifiziertes Wochenende wünscht

Alex Steudel

Unser Podcast

Einfach mal reinhören!

Vorwegmarschierer & Zick-Zack-Kursler

Heute starten wir sorgenvoll in den Podcast. Nicht weil Pit Gottschalk im Urlaub ist, sondern weil die deutsche Champions-League-Ausbeute so dürftig war. Malte Asmus sorgt sich also mit Alex Steudel ums europäische Abschneiden der Bundesliga, und die beiden besprechen die möglichen Auswirkungen auf Spieltag 15.

Krise, Leipzig und Tedesco: Armes Gladbach!

Von einer "Wohlfühloase" will Max Eberl nichts wissen

Von einer "Wohlfühloase" will Max Eberl nichts wissen

Mönchengladbachs Sportchef weist vor dem Leipzig-Spiel Kritik zurück, wonach beim kriselnden Liga-13. Führungsspieler fehlen.

Von Alex Steudel

Das Schlimmste, was dir als Mannschaft passieren kann, passiert jetzt Borussia Mönchengladbach: Du hast eine Krise und musst dann bei einem Top-Klub spielen, der gerade frisch durchgelüftet hat. Ich sehe schwarz für die Mannschaft von Trainer Adi Hütter.

Als hätten die Gladbacher nicht schon Probleme genug. Als würde es nicht reichen, dass sie auf dem absteigenden Ast sind, müssen sie am Samstag auch noch bei den Leipzigern antreten, die sie natürlich zerlegen werden, weil sie einen neuen Trainer haben: Domenico Tedesco.

Soweit die Theorie. Aber es spricht einiges dafür. Man sagt ja, neue Besen kehren gut. Aber da kommt kein Besen. Tedesco ist eher der Rohrreiniger unter den Trainern: Er wirkt sofort. Und immer. Als er bei Spartak Moskau anfing, dauerte es einen Monat, bis er das erste Spiel verlor. Auf Schalke startete er mit zwei Siegen (einer davon übrigens gegen Leipzig). In Aue gab's zum Tedesco-Einstand vier Siege und ein Remis.

Ich habe wirklich alles durchsucht und nichts gefunden. Selbst als Trainer der U19 Hoffenheims gewann Tedesco vorsichtshalber die ersten drei Spiele in Folge. Man will sich ja nichts nachsagen lassen.

Erschwerend für Gladbach kommt hinzu: Wenn es dort in dieser Saison eine Konstante gibt, dann die, dass es keine gibt. Die Fohlen machen unter Hütter, was sie wollen. Schießen im Pokal den FC Bayern aus dem Stadion, toppen aber in Freiburg unser aller Brasilien-Erlebnis – 0:6 zur Halbzeit. Besiegen jubelnd Borussia Dortmund, verlieren sogar gegen Hertha BSC. Und so weiter.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Man kennt das Phänomen: Gut spielen, wenn es gegen Topklubs geht, kann jeder. Die Bayern wissen das am besten: Fast jeder, der gegen sie antritt, macht das Spiel seines Lebens. Aber wenn du die (für Gladbach sieben Punkte entfernte) Schampus League erreichen willst, musst du halt auch das Brot- und Buttergeschäft beherrschen. Brot ist Hertha (0:1), Butter Köln (1:4).

Es ist schon rätselhaft. Gladbach-Sportchef Max Eberl hat Hütter den sechstwertvollsten Kader der Liga serviert, als er aus Frankfurt kam. Man braucht eine gute Lunge, wenn man die Topspieler alle aufzählen möchte, ohne Luft zu holen: Thuram, Zakaria, Neuhaus, Elvedi, Plea, Ginter, Bensebaini, Hofmann und der sensationelle Yann Sommer spielen da. Und was macht Hütter? Bastelt daraus Tabellenplatz 13.

Da gehen sogar Klub-Legenden die Hüte hoch. Wolfgang Kleff sagte nach dem Freiburg-Debakel, diese Leistung sei "charakterlos und eine Vernichtung des Klubs“. Die Gesichter von Hans Meyer und Rainer Bonhof sahen beim 0:6 aus, als hätten die beiden gerade erfahren, dass Joshua Kimmich Gesundheitsminister werden soll.

Eigentlich schreien in so einer Situation alle nach dem Kapitän. Apropos: Was macht eigentlich Lars Stindl?

Noch kein Weihnachtsgeschenk? Der Jahresrückblick 2021 als Buch ist da: "UND AM ENDE GEWINNEN IMMER DIE BAYERN – ein völlig verrücktes Fußball-Jahr unter besonderer Berücksichtigung des HSV" von Alex Steudel. Hier klicken!

Domenico Tedesco gibt RB zehn von zehn Punkten

Domenico Tedesco gibt RB zehn von zehn Punkten

Der neue Trainer hat bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in Leipzig mit einer messerscharfen Analyse überzeugt.

++ Europacup aktuell ++

Frankfurt 1:1 in Istanbul: Pflicht erfüllt, Kür wartet

Frankfurt 1:1 in Istanbul: Pflicht erfüllt, Kür wartet

30 gute Minuten reichen der Eintracht gestern Abend, um in der Türkei den direkten Einzug ins Europa-League-Achtelfinale klarzumachen.

Leverkusen verliert in Budapest

Leverkusen verliert in Budapest

Letzter Vorrunden-Spieltag in der Europa League: Nach dem bereits feststehenden Gruppensieg hat Bayer bei Ferencvaros Budapest und Trainer Peter Stöger die erste Niederlage kassiert.

Max Kruse reicht nicht: Aus für Union

Max Kruse reicht nicht: Aus für Union

Zu viele Fehler und zu wenige Ideen: Die Köpenicker verpassten in der Conference League einen Sieg gegen Slavia Prag und dürfen sich ab jetzt auf Bundesliga und Pokal konzentrieren.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, 1. FC Köln - FC Augsburg

Ein richtungsweisendes Spiel für Köln

Ein richtungsweisendes Spiel für Köln

Der Liganeunte empfängt Augsburg: "Wenn wir gewinnen, reden wir über 22 Punkte und gucken alle nach oben. Wenn wir nicht gewinnen sollten, gucken wir alle nach unten“, sagt Trainer Steffen Baumgart.

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayern München - Mainz 05, RB Leipzig - Mönchengladbach, SC Freiburg - TSG Hoffenheim, Hertha BSC - Arminia Bielefeld, VfL Bochum - Borussia Dortmund

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, Fortuna Düsseldorf - FC St. Pauli

Florian Kohfeldt: „Bis Weihnachten kein Traumfußball“

Florian Kohfeldt: „Bis Weihnachten kein Traumfußball“

Vor dem Duell mit Stuttgart äußert sich Wolfsburgs frisch aus der Champions League ausgeschiedener Trainer zur Situation des VfL.

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass

15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Greuther Fürth - Union Berlin

17.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen

Was sonst noch so los ist

Lungenprobleme: Joshua Kimmich fällt länger aus

Lungenprobleme: Joshua Kimmich fällt länger aus

Der Bayern-Profi wird in diesem Jahr kein Spiel mehr bestreiten: Er muss sich mit den Folgen seiner Coviderkrankung auseinandersetzen.

"So kann Mainz Bayern schlagen!"

"So kann Mainz Bayern schlagen!"

Überzeugende Spiele hat der Ligasiebte ja schon oft hingelegt, seit Bo Svensson Trainer ist. Letzte Woche gegen die Wölfe hat sich Ex-Profi Fabrizio Hayer aber noch mal die Augen gerieben.

Dortmund mit Karim Adeyemi einig

Dortmund mit Karim Adeyemi einig

Wie die "Bild" berichtet, sind sich die Dortmunder mit Karim Adeyemi von RB Salzburg bereits über einen Transfer einig. Angeblich gehe es nur noch um Ablöseverhandlungen zwischen den Klubs.

Mino Raiola über Erling Haaland

Mino Raiola über Erling Haaland

Wie er wohnt, wie er lebt, wie er tickt: Sport1 war zu Besuch beim berüchtigten Star-Berater in Monaco – er sprach unter anderem über seine Pläne mit dem Dortmunder Superstar.

VfB: Kein externer Sportvorstand

VfB: Kein externer Sportvorstand

Bei Stuttgarts Suche nach einem Vorstandsboss wird die Spur zu Alexander Wehrle konkreter. Für die Position des Sportvorstands ist wie von Sven Mislintat gefordert die externe Lösung vom Tisch.

DFB-Boss: Das ist der Favorit

DFB-Boss: Das ist der Favorit

Die Landes- und Regionalverbandschefs haben sich am Donnerstag einstimmig bei einer Enthaltung darauf geeinigt, Bernd Neuendorf als DFB-Präsident vorzuschlagen.

Ralf Rangnick: "Eleganter Schachzug"

Ralf Rangnick: "Eleganter Schachzug"

Der neue Trainer sorgt bei Manchester United mit einer großen Rotation für Aufsehen. Stars wie Ronaldo sind nicht mal im Kader. In England wird der neue Deutsche dafür schon jetzt gefeiert.

Alle mal herschauen!

Pit Gottschalk in Miami Beach

Ach, da war doch noch was …

Vor drei Jahren, fast auf den Tag genau, entstand an diesem Holztisch der Fever Pit‘ch Newsletter. Das Lokal: das Starbucks an der Florida State Road, Ecke 29. Straße, in Miami Beach. Hier wollte ich eben jenen Kaffee zuerst trinken, den uns Leser ausgegeben haben (neben Sixpack und Pizza). Dieser Starbucks Tall Latte, Elmar Maier, ging auf dich.

Wer uns auch einen ausgeben möchte –> Bitte hier klicken!

Kommentare

Aktuelles