zum Inhalt

Königstransfer Leroy Sané: FC Bayern kündigt neue Ära an

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Man kann über den Investor Lars Windhorst sagen, was man will - aber er hat Wort gehalten. Hertha BSC bekommt eine weitere Finanzspritze von 150 Mio. Euro. Ein Drittel sofort, zwei Drittel im Herbst. Für Manager Michael Preetz ist die Situation komfortabel. Während die direkte Bundesliga-Konkurrenz sparen muss, darf er seinen Kader aufrüsten. Damit ist nicht gesagt, dass jede Investition Früchte trägt. Doch in Zeiten, da Klagelieder aus der Liga nicht abreißen wollen, ist es gut zu wissen, dass es Ausnahmen gibt - nicht nur beim Rekordmeister FC Bayern München.

Einen vergnügungssteuerpflichtigen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Königstransfer Leroy Sané: Bayern kündigt neue Ära an

Das letzte Puzzleteil des FC Bayern

In dem Nationalspieler findet der Rekordmeister einen Profi, der die nächste Ära prägen soll. Leroy Sané vervollständigt die Nationalelf-Achse bei den Münchnern. Ein weiterer Hochbegabter kommt aus Frankreich. Ebenfalls mit Ambitionen.

Von Thomas Niklaus

Hasan Salihamidzic lobte den neuen Star in höchsten Tönen. Von einer "absoluten Verstärkung" und einer "großen Karriere" schwärmte der sichtlich stolze Sportvorstand von Bayern München. Doch er präsentierte an seinem ersten Arbeitstag in neuer Rolle nicht Leroy Sane, sondern erst einmal nur das erst 18 Jahre alte Toptalent Tanguy Nianzou Kouassi.

Doch der ersehnte Wechsel von Wunschspieler Sane von Manchester City zum FC Bayern steht nach fast einjährigem Hin und Her kurz bevor. Salihamidzic bestätigte am Mittwoch "sehr gute Gespräche mit dem Management von Leroy und Manchester City", forderte aber "noch ein bisschen" Geduld. Citys Teammanager Pep Guardiola bestätigte den Millionen-Deal aber nur wenige Minuten später quasi. Es fehlten nur noch "Kleinigkeiten", sagte er: "Es sieht so aus, als würde er nach München gehen. Es wird ein neues Kapitel für ihn bei diesem fantastischen Klub."

Leroy Sané im Privatjet aus London gelandet

Leroy Sané landete Mittwochabend um 19.52 Uhr auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen südwestlich von München. Der Nationalspieler (21 Länderspiele), der einen Fünf-Jahres-Vertrag erhält, kam per Privatjet aus London.

Sane soll Medienberichten zufolge bereits auf dem Weg nach München sein und dort am Donnerstag die obligatorische medizinische Untersuchung absolvieren. Der 24-Jährige war sich schon länger mit den Münchnern einig, nun sollen auch die Klubs eine Übereinkunft getroffen haben. Die Ablösesumme liegt demnach bei 49 Millionen Euro plus bis zu elf Millionen Boni. Noch vor einem Jahr und Sanes Kreuzbandriss verlangten die Citizens um Pep Guardiola stolze 120 Millionen.

Uli Hoeneß schwärmte schon vor Wochen. Mit Sane, aber auch mit Kingsley Coman oder Serge Gnabry verfüge der FC Bayern über eine "junge, entwicklungsfähige Mannschaft. Ich kann mir gut vorstellen, wenn alles optimal läuft, dass gerade eine neue Ära beginnt", sagte der Ehrenpräsident des Rekordmeisters dem BR.

Durch die Verpflichtung von Sane, der angeblich einen Fünfjahresvertrag bis 2025 unterschreibt und rund 20 Mio. Euro verdienen soll, dürfte ein Transfer von Leverkusens Supertalent Kai Havertz nach München im Sommer wenig wahrscheinlich sein. Zumal Bayer Leverkusen, das am Samstag im DFB-Pokalfinale auf die Bayern trifft, weiterhin über 100 Millionen Euro Ablöse für den 21 Jahre alten Jungstar fordern soll. Man würde Havertz "sicherlich gerne haben", sagte Hoeneß bereits, aber aus wirtschaftlicher Sicht könne er sich das, "Stand heute, ehrlich gesagt nicht vorstellen".

Der Aufstieg des Bürschchens

Für Hasan Salihamidzic ist der 1. Juli 2020 der Stichtag. Der Bosnier steigt zum Sportvorstand des FC Bayern auf. Nach seiner Ernennung zum Sportdirektor drei Jahre zuvor ist dies der nächste große Schritt auf der Karriereleiter.

So oder so: Die Münchner sind durch den bevorstehenden Sane-Deal für die kommende Saison bereits gut aufgestellt. In Kouassi von Paris St. Germain, der ablösefrei ist und bis 2024 unterschrieb, verpflichtete der Rekordmeister "eines der größten Talente in Europa", sagte Salihamidzic. Und Sane ist eben der von ihm zuletzt versprochene "internationale Star, der die Qualität unserer Mannschaft hebt und der Mannschaft hilft, unseren Zuschauern attraktiven Fußball zu bieten".

Der dribbelstarke Offensivspieler hatte erst vorige Woche nach 323-tägiger Pause sein Comeback im Premier-League-Team gefeiert. Sane habe "eine besondere Qualität", lobte Guardiola: "Ich hätte ihn gerne hier behalten, aber er glaubt, dass er dort besser aufgehoben und glücklicher ist."

Sane ist allerdings im Finalturnier der Champions League nicht für die Bayern spielberechtigt. Aber auch Manchester, für das er in Lissabon auflaufen dürfte, verzichtet offenbar auf seine Dienste. Wie auch RB Leipzig im Fall Timo Werner, der zum FC Chelsea wechselt.

Neben Sane und Kouassi haben die Bayern bisher Torwart Alexander Nübel (Schalke) verpflichtet. Damit muss aber nicht Schluss sein. "Die Transferperiode geht bis zum 5. Oktober, wir werden immer die Augen offen halten", sagte Salihamidzic: "Aber die finanziellen Möglichkeiten sind in diesen schwierigen Zeiten nicht unendlich."

Thomas Niklaus ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Im Exklusiv-Interview: Uli Hoeneß lobt Salihamidzic-Beförderung

Uli Hoeneß ist stolz auf die Leistungen des FC Bayern und wird beim Pokalfinale vor Ort sein. Lobende Worte findet er auch für Hasan Salihamidzic und den bevorstehenden Transfer von Leroy Sané.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Relegation, Werder Bremen - 1. FC Heidenheim

Werder Bremen: Suche nach den richtigen Strategie

Florian Kohfeldt war angespannt. Die Bedeutung der beiden Relegationsspiele gegen Heidenheim war dem Trainer förmlich anzusehen. In der Vorbereitung darauf macht Werder Bremen einiges anders als sonst.

Denn plötzlich bist du Favorit

Wie Werder Bremens Trainer Florian Kohfeldt den Rollenwechsel für die Relegation gegen den 1. FC Heidenheim moderiert.

Glückauf, Schalke

Der Pott-Klub bleibt lange auf der Intensivstation!

Tag 1 nach dem Chef-Aus von Clemens Tönnies auf Schalke. Wie seine Zwangserben jetzt Rettung und Neuaufbau schaffen wollen.

Schalke 04 kapituliert vor Schalke 04

Beim FC Schalke 04 bleibt es spannend: Der Traditionsklub kündigt eine radikale Kurskorrektur an.

Die neue Sparsamkeit

Einen Tag nach dem Tönnies-Rücktritt verspricht die Führung  "Transparenz". Doch die Pläne der Funktionäre bleiben vage.

Demut für alle

Der Traditionsklub richtet sich sportlich auf harte Zeiten ein - und fordert Demut auch vom Umfeld.

Nur noch Mittelklasse

Nach dem Abgang von Clemens Tönnies kündigt Schalke 04 eine Zäsur an. Wirtschaftlich soll nun seriös gearbeitet werden.

Was sonst noch so los ist

"Wir sind kein Freiwild"

Timo Horn ist zuletzt beleidigt und bedroht worden, was zu klaren Worten von Horst Heldt geführt hat. Der Manager des 1. FC Köln hat den Torhüter der Domstädter öffentlich verteidigt.

Hertha BSC bekommt weitere 150 Mio. Euro

Während die Konkurrenz sparen muss, können die Berliner investieren. Mit 150 Mio. Euro kann man eine Menge anfangen.

"Dann kam das Stoppschild"

Eintracht-Sportchef Fredi Bobic über Corona, halbierte Umsätze, Filip Kostic und Ante Rebic.

Der schlechteste HSV der Geschichte

Man wird sich daran gewöhnen müssen, dass der HSV ein Zweitligist ist. Ein Kommentar von NDR-Sportchef Gerd Gottlob.

Mini-Winterpause und englische Wochen

Die DFL hat bereits einen recht genauen Plan, wie die nächste Saison ablaufen könnte. Die Winterpause soll kurz werden.

Alle mal herschauen!

Europa League: Zwei Achtelfinals finden in Deutschland statt

Nachdem bereits klar war, dass das Finalturnier der Europa League in Nordrhein-Westfalen ausgetragen wird, hat die Uefa nun auch zwei Achtelfinal-Partien nach Deutschland verlegt. Es kommt jeweils zu einem italienisch-spanischen Duell.

Gianluigi Buffon, der Mann ohne Alter

Er bleibt noch ein Jahr bei Juventus Turin: Torhüter-Legende Gianluigi Buffon wird dringend gebraucht.

FC Barcelona: Prinzip Messi ist Teil des Problems

Gegen Atlético Madrid erzielt Lionel Messi sein 700. Karrieretor. Aber die Meisterschaft ist für den FC Barcelona wohl verloren.

Kommentare

Aktuelles