zum Inhalt

Klopp, Real, Königsklasse: Alles Wahnsinn!

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Dienstag haben wir hier die Diskussion geführt, wer Bundesliga-Trainer des Jahres sein sollte. Die Kandidaten scheiterten immer am Vergleich mit Jürgen Klopp, Meistertrainer von Dortmund und Liverpool.

Man kann die Diskussion nahtlos fortsetzen. Manche fragten nämlich gestern: Ist Klopp, der zum dritten Mal in fünf Jahren ein Champions-League-Finale erreichte, der größte deutsche Trainer ever?

Immerhin steht Klopp, schon 2013 mit dem BVB Finalist, jetzt auf einer Stufe mit Marcello Lippi, Carlos Ancelotti und Sir Alex Ferguson. Alle erreichten sie in ihrer Karriere mindestens vier Endspiele der Königsklasse.

Gemach, gemach. In solchen Momenten denke ich an Ottmar Hitzfeld und Jupp Heynckes, die zweimal die Champions League gewannen. Der eine mit BVB und Bayern, der andere mit Real Madrid und Bayern.

Nicht zu vergessen: Titelsammler wie Udo Lattek und Hansi Flick, Weltmeister wie Sepp Herberger und Helmut Schön, Franz Beckenbauer und Jogi Löw, Gurus wie Otto Rehhagel und Hennes Weisweiler.

Man sieht: Klopp verdient alle Superlative für das, was er in Liverpool und vorher in Dortmund geleistet hat. Nur ist nicht jedes Superlativ so passend, wie's in der Aktualität den Anschein macht.

Wer seine beste Lebenszeit mit Rumpelfußball vergeuden musste, ist einfach nur dankbar, dass Klopp den Glauben an Rock'n'Roll-Fußball made in Germany zurückgegeben hat. Und braucht keine Superlative.

Einen sensitiven Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

++ Champions League aktuell ++

Klopps Finale ist Real: Madrid 3:1 gegen ManCity!

Klopps Finale ist Real: Madrid 3:1 gegen ManCity!

Was für ein packender Thriller! Real Madrid kegelt Manchester City 3:1 n.V. aus der Champions League und folgt Jürgen Klopp ins Finale.

Bernabéu-Wahnsinn! Benzema entscheidet alles

Bernabéu-Wahnsinn! Benzema entscheidet alles

Erst in der 90. Minute erzielte der eingewechselte Rodrygo den Ausgleich. Nur eine Minute später folgte sein 2:1. Dann kam endlich Benzema!

Sie nennen es Magie

Sie nennen es Magie

Es gibt nichts Verlässlicheres als den Irrwitz, der sich in dieser Saison im Estadio Santiago Bernabéu Bahn bricht.

Sechs Spiele noch - dann ist Klopp unsterblich

Ein beeindruckendes Gesamtwerk

Ein beeindruckendes Gesamtwerk

Jürgen Klopp erreicht mit Liverpool zum dritten Mal ein Champions-League-Finale. Aber das soll noch nicht alles sein.

Von Marco Mader

Vier Titel in einer Saison, das hat es im englischen Fußball noch nicht gegeben. Jürgen Klopp ist mit dem FC Liverpool drauf und dran, das historische Quadruple zu erringen. Noch ist es nicht geglückt, und angesichts der starken Konkurrenz in Premier und Champions League ist es nicht auszuschließen, dass Klopp am Ende "nur" die beiden nationalen Pokale gewinnt.

Dennoch: Dem Deutschen ist schon jetzt Großes gelungen. Es ist noch gar nicht so lange her, da wähnten zahlreiche Experten seine Ära bei den Reds vor dem Ende. In der vergangenen Saison war Liverpool Liga-Dritter, stolze 17 Punkte hinter Meister Manchester City. In der Königsklasse kam das Aus schon im Viertelfinale. Was wäre da nur beim FC Bayern los gewesen?

Liverpool und Klopp aber behielten die Ruhe - und sie erneuerten sich selbst. Am Dienstagabend bewies der Teammanager zum wiederholten Male, dass er auch in wildesten Spielen kühlen Kopf bewahren und scheinbar unerschütterlich weiter coachen kann.

Herrlich verrückter Klopp

Herrlich verrückter Klopp

In dieser Ausgabe blicken wir auf einige der unvergesslichsten Momente zurück. Dieses Mal im Mittelpunkt: die größten Typen, Tore und Sensationen. Da darf Jürgen Klopp nicht fehlen.

Zugegeben: Liverpool verfügt über deutlich mehr finanzielle Mittel als Villarreal und überhaupt als die meisten Konkurrenten in Europa. Wer kann schon im Winter 45 Millionen Euro für einen Top-Spieler wie Luis Diaz ausgeben, der diesem Halbfinale die entscheidende Wende gab? Auch hatten die Reds Glück, dass Villarreals Torwart Geronimo Rulli einen schwarzen Abend erwischte.

Jürgen Klopps Leistung schmälert dies nicht. Er hat es nach dem Champions-League-Triumph 2018 und der Meisterschaft 2020 geschafft, in seinem Team nach nur einem mageren Jahr neues Feuer zu entfachen. Mit dieser Elf, vor allem aber mit diesem Trainer ist für Liverpool alles möglich.

Marco Mader ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Der Weg zum Quadrupel

Ende Februar gewann der FC Liverpool den ersten Titel der Saison: den Liga-Pokal im Elfmeterschießen gegen Chelsea (11:10). Drei weitere Titel können im Mai folgen. Es wäre das erste Quadrupel der Klubgeschichte.

FA Cup

14. Mai: Chelsea - FC Liverpool

Premier League

7. Mai: FC Liverpool - Tottenham

10. Mai: Aston Villa - FC Liverpool

17. Mai: Southampton - FC Liverpool

22. Mai: FC Liverpool - Wolverhampton

Champions League

28. Mai: FC Liverpool - Real Madrid

Ahnungslos? Mario Gomez scherzt über Kündigung

Ahnungslos? Mario Gomez scherzt über Kündigung

Mario Gomez traut Villarreal im Halbfinal-Rückspiel gegen Liverpool nicht viel zu. In der Halbzeit scherzt der Ex-Profi über seine Ahnungslosigkeit - und behält dann aber doch recht.

Europa League heute im Fernsehen

TV-Programm
"Wir spielen von der ersten Sekunde an auf Sieg"

"Wir spielen von der ersten Sekunde an auf Sieg"

Der Countdown läuft, Eintracht-Fans können den Anpfiff des Rückspiels gegen West Ham United vor Nervosität kaum erwarten. Auch Trainer Oliver Glasner spürt Vorfreude.

21 Uhr, RTL: Eintracht Frankfurt - West Ham

21 Uhr, RTL+: Glasgow Rangers - RB Leipzig

Komplizierte Anreise und kein Bier im Stadion

Komplizierte Anreise und kein Bier im Stadion

Die Glasgow Rangers hoffen auf eine magische Europapokal-Nacht, setzen dabei vor allem auf ihre Fans. Auch RB Leipzig will bei den Schotten Historisches schaffen. Rund 1000 Anhänger begleiten den Bundesligisten - der sein Ticket-Kontingent damit nicht ausschöpft.

Was sonst noch so los ist

Pro und Contra zum Ginter-Transfer

Pro und Contra zum Ginter-Transfer

Mit der Rückholaktion von Matthias Ginter ist dem SC Freiburg ein echter Transfer-Coup gelungen. Der 28 Jahre alte Nationalspieler wechselt im Sommer von Borussia Mönchengladbach, wo er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert, zurück in seine Heimatstadt. Ein guter Schritt für Ginter? Die Experten diskutieren noch.

"Werde Samstag auf keinen Fall feiern"

"Werde Samstag auf keinen Fall feiern"

Am Samstag kann der 1. FC Köln bereits den Einzug in die Conference-League klar machen. Trainer Steffen Baumgart bremst vorab jedoch die Party-Euphorie der Fans in Köln. Vorsichtshalber.

Machtwechsel in der BVB-Kabine

Machtwechsel in der BVB-Kabine

Die Niederlage gegen Bochum hat erneut allen klargemacht: Der BVB braucht im Sommer einen radikalen Schnitt. Die aktuelle Flop-Saison wird Folgen in nahezu allen Bereichen haben.

Die Lehren des Johnny H.

Die Lehren des Johnny H.

Der SV Darmstadt 98 will in die Fußball-Bundesliga, muss dafür am Freitag bei Fortuna Düsseldorf bestehen und schöpft Kraft aus einer rührenden Geschichte aus 2014 und 2015.

Doch Ronaldo-Abschied bei United?

Doch Ronaldo-Abschied bei United?

Die Fans von United auf der Gefühls-Achterbahn. Erst gibt Ronaldo eine Art Versprechen zu bleiben, dann dementiert er es umgehend. Seitdem wird leidenschaftlich diskutiert.

Alle mal herschauen!

Wenn man nichts mehr spürt

Wenn man nichts mehr spürt

Gianni Infantino hat es einmal mehr geschafft: Der FIFA-Präsident hat mit seinen neuesten Aussagen erneut die Grenzen des moralisch Vertretbaren verlassen. Dieses Mal geht es um die Arbeitsbedingungen in WM-Gastgeberland Katar.

Kommentare

Aktuelles