zum Inhalt

Klopp im O-Ton: Heute bei Fever Pit'ch

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ich gehöre zu den Sportjournalisten, die Jürgen Klopp noch live spielend im Trikot von Mainz 05 gesehen haben. Es muss im März 1994 gewesen sein, auswärts beim 2:0 gegen 1860 München. Besonders aufgefallen ist mir Klopp damals nicht. Er war ein schlaksiger Kerl, der den holprigen Rasen im Grünwalder Stadion umpflügte, wie geschaffen für die 2. Liga. Elf Jahre spielte er dort, von 1990 bis 2001.

Als er Trainer bei seinem Verein wurde, verlief seine Karriere ungewöhnlich. In den ersten beiden Spielzeiten verpasste er den Bundesliga-Aufstieg; beim ersten Mal fehlte ein Punkt, beim zweiten Mal ein Tor. Beim dritten Versuch gelang der Coup endlich: Klopp stieg mit Mainz auf, hielt sich zwei Jahre im Oberhaus und wechselte nach verpasstem Wiederaufstieg zu Borussia Dortmund. Der Rest ist Geschichte.

Was schon damals auffiel: Klopp konnte den Fußball so erklären, dass ihn nicht nur seine Spieler verstanden. Das ZDF holte ihn auf die große Bühne: Bei der WM 2006 in Deutschland analysierte er den Weltfußball (an der Seite von Johannes B. Kerner), die Nation reagierte begeistert. Ein Trainer aus der 2. Liga bewertet, was Superstars zeigen: Diesen Mut muss einer erst einmal haben. Die Leute liebten ihn dafür.

Wenn man selbst kein großer Fußballer war, hat man als Trainer anderes mitzubringen, um ein Ensemble aus Topstars zu dirigieren. Erfolge sind das eine, das andere: Ansprache, Überzeugungskraft, Verständnis von Taktik, Finesse beim Umgang. Oder kurz: Führungsqualitäten. Darüber hat mein Kollege Mounir Zitouni eine Stunde lange mit Jürgen Klopp persönlich in einem Podcast gesprochen. Klopp im O-Ton: dringend empfohlen!

Einen hörenswerten Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Jürgen Klopp bei Mounir Zitouni
Jürgen Klopp im Gespräch mit Mounir Zitouni

Jürgen Klopp im Gespräch mit Mounir Zitouni

Da, wo Jürgen Klopp ist, liegen ihm die Menschen zu Füßen. In Mainz (2001 bis 2008) war das genauso wie später in Dortmund (2008 bis 2015) und jetzt in Liverpool (seit 2015). Dazu ist er sehr erfolgreich: Mit Mainz 05 stieg er in die Bundesliga auf, mit Borussia Dortmund gewann er zweimal die Deutsche Meisterschaft und wurde Pokalsieger, mit dem FC Liverpool gewann er die Premier League, die Champions League, den FA-Cup und den Weltpokal. Der 55-Jährige kann wie kein anderer Mensch begeistern, mitnehmen und motivieren. In außergewöhnlichen 60 Minuten erklärt Klopp im Podcast mit Business-Coach und Autor Mounir Zitouni, den er schon seit 30 Jahren kennt, seinen Antrieb, die Grundsätze im Umgang mit seinen Mannschaften, was für ihn Wertschätzung bedeutet, wie er im Schwäbischen groß geworden ist - und was Winnetou mit seiner Lebenseinstellung zu tun hat. Ein eindrucksvolles Gespräch über die Essenz von Leadership mit einer der größten Persönlichkeiten im aktuellen Fußballgeschäft weltweit.

++ DFB-Pokal aktuell ++

0:5! Viktoria Köln chancenlos gegen Bayerns B-Elf

0:5! Viktoria Köln chancenlos gegen Bayerns B-Elf

Eine gute halbe Stunde hielt Drittligist Viktoria Köln stark mit, dann legte der Favorit los und siegte mit 5:0. Der FC Bayern ist im DFB-Pokal weiter.

Alle fünf Bayern-Tore jetzt im Video: Hier klicken!

Wie sich Trainer Nagelsmann komplett verändert hat

Wie sich Trainer Nagelsmann komplett verändert hat

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hat seine tägliche Arbeit nach einer ordentlichen, aber nicht glänzenden Premieren-Saison umgestellt.

Heute im Fernsehen

TV-Überblick

Märchen an der Alten Försterei

Union Berlin schreibt das nächste Kapitel

Union Berlin schreibt das nächste Kapitel

Union Berlin grüßt nach dem vierten Bundesliga-Spieltag von Platz zwei. Die Serie von ungeschlagenen Spielen wird länger und länger.

Von Emanuel Reinke

Manchmal, sagt Oliver Ruhnert, muss er sich ja selbst ein bisschen kneifen. Aufstieg. Klassenerhalt. Europapokal. Und nun ist Union Berlin auch noch erster Bayern-Jäger. "Man hat den Eindruck, man lebt ein bisschen wie im Märchen", sagte der Manager des Berliner Bundesligisten in Sport Bild.

Erfolg reiht sich an Erfolg. Auch in der neuen Saison hält der Höhenflug der Eisernen an. Nicht Borussia Dortmund, nicht RB Leipzig oder Bayer Leverkusen. Am Samstag empfangen die formstarken Berliner als Tabellenzweiter den punktgleichen Spitzenreiter Bayern München - und dürften es dem Rekordmeister im Hexenkessel Alte Försterei äußerst schwer machen.

Auch Ruhnert hat all das so nicht kommen sehen, als er von fünf Jahren als Chefscout beim damaligen Zweitligisten Union anheuerte. 2018 folgte die Beförderung zum Geschäftsführer Profifußball, Ruhnert verpflichtete Urs Fischer als Trainer - der Rest ist Geschichte. "Das alles ist ein bisschen verrückt", sagte Ruhnert. Und doch zu erklären.

Die Heimstärke im stimmgewaltigen Stadion spielt eine Rolle, sicher. Viel entscheidender ist aber: Bei Union stimmen die Abläufe. "Wir haben Kontinuität im Background, also in der Führung, im Trainer- und Funktionsteam. Das hilft enorm", sagte Ruhnert. Die Person A wisse genau, was die Person B wolle. Transfers, so Ruhnert, könnten somit schneller umgesetzt werden.

Vor allem Ruhnert und Coach Fischer harmonieren bestens. Beide eint eine klare Vorstellung vom Fußball. Entsprechend stellt Union den Kader zusammen, oft sind die Berliner auf dem Transfermarkt früh tätig. "Wir versuchen, den Kader sehr früh beisammen zu haben, damit sich die Mannschaft einspielen kann", sagte Ruhnert.

Der 50-Jährige hat dabei in der Vergangenheit ein besonders gutes Händchen bewiesen. Trotz der jüngsten Erfolge gehört Union längst nicht zu den finanzstärksten Klubs in der Bundesliga. "Wir müssen schon kreativ sein", sagte Ruhnert. Das ist er.

Warum der Union-Boss an Trainer Urs Fischer glaubt

Warum der Union-Boss an Trainer Urs Fischer glaubt

Mit Trainer Urs Fischer eilte Union Berlin zuletzt von Erfolg zu Erfolg. Am Ende der aktuellen Saison läuft der Vertrag des Schweizers aus.

In beeindruckender Regelmäßigkeit gelingt es dem Gespann Ruhnert und Fischer, Spieler günstig zu verpflichten. Spieler, die bei anderen Klubs aussortiert wurden, Spieler, die längst nicht alle Klubs auf dem Radar haben. Robin Knoche, Sheraldo Becker oder der Ex-Unioner Grischa Prömel gehören dazu. Umbrüche wie in diesem Sommer nach den Abgängen von Prömel (TSG Hoffenheim) und Topstürmer Taiwo Awoniyi (Nottingham Forest) werden durch kluge Transfers aufgefangen.

Deutlich schwieriger wäre der Verlust von Fischer aufzufangen. Der Vertrag des Schweizers läuft am Saisonende aus. Ruhnert glaubt an eine weitere Zusammenarbeit. "Ich kann mir gut vorstellen, dass er bei Union bleiben wird. Weil er genau weiß, was er hier hat, wie er hier arbeiten kann. Mit wem er es tut", sagte Ruhnert.

Er selbst, da können die Köpenicker beruhigt sein, bleibt noch ein Weile. "Bei Union bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich habe", sagte Ruhnert: "Es macht großen Spaß. Deswegen gibt es eigentlich keine Gründe, nach großartig anderem zu streben. Es passt alles."

Emanuel Reinke ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Heute ist Transferschluss

Den dicken Fisch zum Schluss?

Den dicken Fisch zum Schluss?

Das Transferfenster schließt und alle drehen durch. Hätte man das nicht früher regeln können? Natürlich wird das ganze Gehabe des "Deadline Days" von den Medien befeuert, wird eine Pseudospannung aufgebaut, Sky Sport News etwa lässt die Gerüchte, Namen und Klubs durchlaufen wie NTV oder Bloomberg die Börsenkurse, und Field-Reporter müssen vor Klub-Geschäftsstellen Streife laufen und viertelstündlich Updates geben, selbst wenn nichts zu vermelden ist. Gerade dann.

Was sonst noch so los ist

Was wurde aus den Vizeweltmeistern von 2002?

Was wurde aus den Vizeweltmeistern von 2002?

Die WM 2002 war ein echtes Spektakel. Mit einer absoluten Legenden-Elf erreichte Deutschland das Finale. Und obwohl das Endspiel 0:2 gegen Brasilien verloren ging, lohnt es sich noch ein mal zurückzublicken: Was wurde aus dem DFB-Team von 2002?

Transfer für eine Nacht

Transfer für eine Nacht

Wie sich Robin Gosens' Umzug nach Leverkusen zerschlug - und was die Personalie des Nationalspielers über die Personalplanung bei Bayer 04 in diesem Sommer erzählt.

Bochum verhindert Schalke-Trainer

Bochum verhindert Schalke-Trainer

Bochum-Trainer Thomas Reis wollte im Sommer zum FC Schalke wechseln, was aber die VfL-Bosse verhinderten. Seitdem gibt es bei den Westfalen heftigen Knatsch.

Vom Chauffeur zum Chef

Vom Chauffeur zum Chef

Sebastian Schindzielorz hört als Manager beim VfL Bochum auf und hatte gestern seinen letzten Arbeitstag. Philipp Rentsch erzählt, wie das Märchen einst begann.

Werder-Boss hört auf

Werder-Boss hört auf

Hubertus Hess-Grunewald scheidet zum Jahresende aus der Werder-Geschäftsführung aus. Anne-Kathrin Laufmann soll als erste Frau in der Vereinsgeschichte nachrücken.

Kalajdzic: Umweg über Wolverhampton

Kalajdzic: Umweg über Wolverhampton

München? London? Rom? Bei zahlreichen  Elitevereinen wurde VfB-Stürmer Sasa Kalajdzic gehandelt. Nun wechselt er nach Wolverhampton. Fußballerisch könnte er dort genau reinpassen.

Der Fußballgott trifft sechsmal

Der Fußballgott trifft sechsmal

Dieser Abend im Waldstadion bleibt im Gedächtnis. Beim Abschiedsspiel von Frankfurts "Fußballgott" Alex Meier kamen Altstars und Profis zusammen. Am Ende ging's 8:8 aus.

Überfall: Aubameyangs Kiefer kaputt

Überfall: Aubameyangs Kiefer kaputt

Der brutale Überfall auf Pierre-Emerick Aubameyang und seine Familie. Jetzt kommt raus: Der Barça-Star, früher beim BVB, ist doch ernsthaft verletzt worden. Sein Kiefer ist kaputt.

Haaland knackt England-Rekord

Haaland knackt England-Rekord

Super-Stürmer Erling Haaland macht dort weiter, wo er in der Bundesliga mit dem BVB aufgehört hat: Der 22-Jährige trifft auch gegen Nottingam wie am Fließband - und ist jetzt schon Rekordhalter.

Alle mal herschauen!

"Das Leben als Fußballer hat sich extrem verändert"

"Das Leben als Fußballer hat sich extrem verändert"

„Lumpi“ Lambertz hat mit seinen gerade 37 Jahren schon einige Facetten des Profifußballs kennengelernt: Jungprofi, erfahrener Spieler und Kapitän, jetzt Co-Trainer von Fortunas U23. Er hat den Vergleich – und einen wesentlichen Unterschied zwischen den Spielergenerationen ausgemacht.

Kommentare

Aktuelles