zum Inhalt

Jetzt schlägt die Stunde von Borussia Mönchengladbach

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Als ich am Donnerstag in Dortmund war, spürte ich eine unerklärliche Verunsicherung auf der Geschäftsstelle. Das Pokal-Aus gegen Bremen, die Verletzung von Marco Reus, der Kräfteverschleiß bei den Jungstars: Da kann sogar bei einem souveränen Tabellenführer Pessimismus zur Marotte wachsen. In solchen Momenten schaue ich auf die Fakten und hole mir Argumentationshilfe bei meinem neuen Kooperationspartner "Opta Sports" in München. Der Fußballdaten-Spezialist ließ mich wissen: Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel 1995/96 haben weder Bayern noch Gladbach jemals einen Rückstand von sieben Punkten so spät im Titelrennen aufgeholt. Das schafften nur der VfB Stuttgart 2007 und der VfL Wolfsburg 2009.

Und die Verletzung von Marco Reus? Zweimal hat er diese Saison schon gefehlt. Zweimal siegte der BVB: in der Bundesliga beim 1:0 in Leipzig und in der Champions League beim 2:0 in Monaco. Warum ist Mönchengladbach heute trotzdem Aufmacher bei Fever Pit'ch? Weil's halt Fußball ist: der Sport mit seinen unfassbar vielen Variablen und Volten. Und bevor sie in Dortmund wieder Panikschübe bekommen: Die Opta-Statistik weiß auch, dass der BVB noch nie sieben Punkte Vorsprung verspielt hat.

Einen kalkulierbares Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Jetzt schlägt die Stunde von Borussia Mönchengladbach

"Bayern? BVB? Vielleicht wird ein anderer Klub Meister"

Alle sprechen über den Zweikampf zwischen Bayern und Dortmund. Dabei hat ein anderer Verein Vorteile - Borussia Mönchengladbach. Meint zumindest Stefan Effenberg. Er weiß, worauf es ankommt. Er war selbst dreimal Meister.

Am Sonntagmorgen wird Max Eberl bei Jörg Wontorra in der Sky-Sendung sitzen und Catenaccio spielen. BVB-Jagd, Titelkampf, Dritte Macht: Der Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach wird jedem Lockversuch, sich zu öffnen, widerstehen und die Bedeutung von Platz 2 abwehren.

Sollten seine Gladbacher am Vortag das Heimspiel gegen Hertha BSC vergeigen, wird er sagen: "Seht Ihr! Habt ich's euch nicht immer gesagt? Wir sind noch nicht so weit." Gewinnen die Gladbacher, wird man seine liebsten Schlagworte hören: Momentaufnahme, 21. Spieltag, Klasse der anderen…

Die Situation vor dem Spieltag heute ist vergleichsweise eindeutig. Nicht der FC Bayern auf Platz drei jagt Spitzenreiter Borussia Dortmund, sondern Borussia Mönchengladbach. Sieben Punkte bei noch 14 Spielen beträgt der Rückstand. Das kann man theoretisch aufholen.

"Sie haben erst 18 Gegentore kassiert, Yann Sommer spielt eine überragende Saison im Tor, und sie wirken extrem stabil. Sie treten auf wie eine absolute Spitzenmannschaft. Sie werden das nie kommunizieren, sie werden es nicht gerne hören, und sie müssen natürlich zuallererst selbst dran glauben. Aber: Sie haben eine riesige Chance auf die Deutsche Meisterschaft."

Damit Eberl erst gar nicht die Chance bekommt, Borussia Mönchengladbach zur Durchschnittsmannschaft mit gelegentlichem Höhenflug herabzustufen, hat der Münchner Fußballdaten-Spezialist "Opta" ein paar unumstößliche Fakten zum bisherigen Saisonverlauf zusammengetragen.

  • Mit 42 Punkten nach 20 Partien spielt Mönchengladbach die beste Bundesliga-Saison seit der Meistersaison 1976/77 (umgerechnet 43 Punkte). Überhaupt waren die Borussen zu diesem Zeitpunkt nur zweimal besser (zudem 1969/70 mit 45 Punkten).
  • Zum fünften Mal hat die Borussia in ihrer Liga-Geschichte nach 20 Spielen 41 oder mehr Punkte; in den vorherigen vier Fällen wurde man dann immer Meister. Zu so einem späten Zeitpunkt einer Saison stand Gladbach letztmals nach dem 22. Spieltag 2011/12 unter den Top 2.
  • In den ersten 20 Partien gelangen 41 Tore, das gab es zuletzt 1994/95 (damals 43). Gladbach verbuchte zehn Weiße Westen – das ist nicht nur Liga-Bestwert, sondern auch Vereinsrekord zu diesem Zeitpunkt und gab es für die Fohlen zuvor nur 1975/76.
  • Gladbach blieb in den vergangenen drei Spielen ohne Gegentor. Steht bei Borussia auch gegen Hertha die Null, stellen die Fohlen den Vereinsrekord von vier Spielen in Folge ohne Gegentor ein. So stabil war die Verteidigung nur 1975/76 und 2004/05.

Drei Spiele, drei Siege, kein einziges Gegentor – besser hätte der Start ins neue Jahr also nicht verlaufen können. Als einziges Team gaben die Borussen 2019 keinen Punkt ab, als einziges Team kassierte man noch kein Gegentor. So gut startete Mönchengladbach noch nie in eine Rückrunde.

Mit einem weiteren Sieg gegen Hertha würde Gladbach eine Bestmarke aufstellen, denn vier Siege zu Beginn der Rückrunde gelangen den Borussen nie zuvor. Gewinnen die Fohlen gegen die Berliner sogar zu Null, wäre man außer Bayern das erste Team, das eine solche Erfolgsbilanz schafft.

Man darf also gespannt sein, wie Max Eberl seinen erneuerten Abwehrriegel bei Wontorra gestalten wird. Das Heimspiel gegen Hertha ist eine echte Prüfung. Die Dardai-Elf ist ein Favoritenkiller: Gegen die drei besten Teams der Liga blieben die Berliner als einzige Mannschaft ungeschlagen, so Opta.

Eine Lehrstunde sollte Hertha BSC reichen

Auf Hertha BSC warten nach dem Pokal-Aus gegen die Bayern im Bundesliga-Alltag eine weitere schwere Aufgabe.

Sieben Punkte holten die Herthaner in der Hinrunde gegen Gladbach (4:2), Bayern (2:0) und BVB (2:2). Auch das: Liga-Bestwert. Die Ursache ist in der Spielweise zu finden: Hertha spielt besser, wenn der Gegner das Spiel macht. Und das wird Borussia Mönchengladbach bei einem Heimspiel.

Seit dem 4. April 2018 hat Trainer Dieter Hecking mit seiner Mannschaft jedes Heimspiel gewonnen. Mit einer Verlängerung der Erfolgsserie auf dann 13 Siege in Folge würde Mönchengladbach auf Platz acht in der Tabelle der längsten Seriensiegen der Bundesliga-Geschichte springen.

Max Eberl kann's nicht dementieren: Praktisch alles spricht im Moment für Borussia Mönchengladbach. Die Bayern schwächeln in der Abwehr, den Dortmundern fehlt plötzlich Marco Reus im Angriff. Man darf wirklich gespannt sein, wie sich der Sportdirektor am Sonntag winden wird.

Im Video: Der große Gladbach-Check

Heute im Fernsehen

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, SC Freiburg - VfL Wolfsburg, Hannover 96 - 1. FC Nürnberg, Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim, Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC, RB Leipzig - Eintracht Frankfurt

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayern München - Schalke 04

Sonntag, 15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Werder Bremen - FC Augsburg

Sonntag, 18.00 Uhr, Sky: Bundesliga, Fortuna Düsseldorf - VfB Stuttgart

Titelkrampf in Dortmund

Muskelverletzung: Marco Reus fällt gegen Hoffenheim aus

Borussia Dortmund muss im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim ohne Marco Reus auskommen. Der BVB-Kapitän fällt wegen einer Muskelverletzung aus.

Grippewelle: Trainer Lucien Favre liegt flach

Trainer Favre krank, Kapitän Reus verletzt: Der BVB geht mit Personalsorgen ins Heimspiel gegen TSG Hoffenheim.

„Der nächste, der es versucht, ist dran“

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke wiederholt seinen harten Kurs gegen Streik-Profis.

Was sonst noch so los ist

„Zeit im Gefängnis war sehr prägend“

Seit zwei Monaten ist Lutz Pfannenstiel Fortuna-Sportvorstand. Im Interview erzählt er von seinen Erfahrungen - und vom Knast.

Arp-Deal: HSV-Boss räumt Fehleinschätzung ein

Warum hielt der HSV den Bayern-Deal geheim? HSV-Chef Bernd Hoffmann bezieht Stellung - und spricht auch über die Ablöse.

Niko Kovac sieht in Fiete Arp einen Nationalspieler

Der FC Bayern empfängt in der Bundesliga den FC Schalke 04. Trainer Niko Kovac spricht ausführlich über sein Personal.

Jawoll, ein Bayern-Spieler

Vor dem Wiedersehen mit Schalke 04 wird Leon Goretzka mit Lob überhäuft. Der Bayern-Spieler hat seine Skeptiker überzeugt.

5:1 in Mainz: Leverkusen zaubert an Fastnacht

Schönen und erfolgreichen Fußball predigt Bayer-Trainer Peter Bosz. Gegen die Mainzer kommt Bayer dem Ideal sehr nahe.

Köln-Fans feiern Dreierpack von Jhon Cordoba

Im Zweitliga-Spitzenspiel stellte Jhon Cordoba mit drei Toren sogar St. Paulis Alex Meier beim 4:1 in den Schatten.

In Trauer

Frauenfußball-Legende Heidi Mohr verstorben

Heidi Mohr starb mit 51 Jahren. Die 1999 als Europas Fußballerin des Jahrhunderts ausgezeichnete Stürmerin erlag einem Krebsleiden.

Schalke: Es gibt keine "Rudi-Assauer-Arena"

Schalke-Fans fordern eine Umbenennung der Veltins-Arena. Dazu kommt es nicht. Marketingchef Jobst bietet einen Kompromiss.

"Ich habe einen engen Freund verloren"

Trainer-Legende Huub Stevens über den verstorbenen Rudi Assauer und die aktuelle Lage in der Bundesliga.

Schachern um die Ablöse für einen Toten

Die Leiche des verunglückten Fußballers Emiliano Sala ist geborgen und identifiziert. Nun wird um die Ablöse gestritten.

Enthüllung zu Football Leaks

Neue Zweifel am Whistleblower

Die Glaubwürdigkeit von Rui Pinto, dem mutmaßlichen Kopf der Enthüllungsplattform Football Leaks, leidet weiter. Es geht um eine erhebliche Geldsumme.

Wie geht es jetzt weiter mit Football Leaks?

Die Spiegel-Reporter Rafael Buschmann und Michael Wulzinger im Interview mit dem Branchenblatt "Wirtschaftsjournalist".

Lustreisen beim DFB gefährden Gemeinnützigkeit

Dem Spiegel liegt ein Sündenregister des Deutschen Fußball-Bundes vor, das der ehemalige DFB-Finanzchef erstellt hat.

DFB-Sitzung in Brasilien für 287 304,35 Euro

Aufregung beim DFB: Der Spiegel berichtet über eine teure DFB-Präsidiumssitzung 2014 während der WM. Der DFB reagiert.

Schnelle Verfahren

Der DFB urteilt mit seinem Sportgericht Klubs ab – im Visier ist aber die Fankurve.

Europa wehrt sich gegen Fifa-Boss Infantino

Die Uefa lehnt so ziemlich alle Vorstöße aus dem Weltverband ab. Der Streit könnte zum Bruch zwischen den Verbänden führen.

Lionel Messi der bestbezahlte Fußballer

Laut L'Equipe kassiert der Argentinier 8,3 Mio. Euro im Monat. Da kann nicht mal Robert Lewandowski mithalten.

Alle mal herhören!

"Leistungseinbruch absehbar"

Kann der BVB nach dem Pokal-Aus das hohe Niveau der Hinrunde halten? Und wer gewinnt den Abstiegsgipfel zwischen Hannover und Nürnberg? Fragen über Fragen. Sebastian Fischer und Martin Schneider von der Süddeutschen Zeitung geben in der Videokolumne "2 mal 2 - der Fußballschlagabtausch" Antworten.

Kommentare

Aktuelles