zum Inhalt

Hertha-Hammer: Was kann Klinsmann schon bewegen?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

1:3 in Barcelona verloren. Man muss nicht verstehen, warum BVB-Trainer Lucien Favre seinen begnadeten Flügelflitzer Jadon Sancho erst nach der Halbzeitpause brachte. Und Mario Götze als Stürmer erst fünf Minuten vor Schluss einen defensiven Spieler, nämlich Julian Weigl, ersetzen durfte.

Man muss auch nicht verstehen, warum die BVB-Führung noch immer nicht die Reißleine zieht, sondern die Zukunft des Trainers davon abhängig macht, wie am Samstag das Auswärtsspiel bei Hertha BSC läuft. Man sieht's doch ohne geschulten Blick: Es bringt nichts. Favre macht zu viele taktische Fehler.

Natürlich kann Borussia Dortmund darauf hoffen, dass die Krise bei Hertha BSC noch nicht beendet ist, nur weil Jürgen Klinsmann als Trainer angeheuert hat. Auch Klinsi, seit 2016 nicht mehr Trainer gewesen, braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit, um seine Spieler kennenzulernen.

Nur ändert diese Erkenntnis wenig an der vertrackten Situation beim BVB. Den Einzug ins Achtelfinale der Champions League hat die Mannschaft nicht mehr in der eigenen Hand. Man muss am letzten Vorrunden-Spieltag Prag schlagen und beten, dass Barca das Spiel gegen Inter Mailand ernstnimmt.

So plätschert eine Saison dahin, die Borussia Dortmund verheißungsvoll mit dem Supercup-Gewinn gegen Bayern begonnen hat und jetzt so lächerlich verschenkt wie die Rückrunde vorige Saison. Es heißt, die Leistungsträger sollten zu ihrer alten Form finden. Wer ist eigentlich dafür zuständig?

Einen tieffliegenden Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Hertha-Hammer: Was kann Klinsmann schon bewegen?

Neuer Trainer in Berlin: So kam es zum sensationellen Einstieg

Am Dienstag landet Jürgen Klinsmann in Berlin. Ein paar Stunden später ist er Trainer von Hertha BSC. Bild erklärt, wie es zum Klinsi-Knall kam.

Von Jörg Soldwisch

Laut Investor Lars Windhorst will Hertha BSC ein "Big City Club" ein, jetzt haben sie in Berlin schon mal einen "Big City Coach". Zumindest was die öffentliche Wahrnehmung betrifft. Jürgen Klinsmann profitiert in Deutschland noch immer von der Heim-WM 2006, die ohne seinen Mut für Veränderungen sicher kein so berauschendes Fest geworden wäre.

Doch nach seinem freiwilligen Rückzug als Bundestrainer hatte Klinsmann an der Seitenlinie kaum noch Erfolg. Sein Engagement bei Rekordmeister Bayern München wurde nach nicht einmal einem Jahr als großes Missverständnis beendet, in den USA konnte er nie die ganz große Euphorie für den Soccer entfachen.

"Jürgen brennt"

Oliver Bierhoff kennt Klinsmann seit über 20 Jahren. Das sagt der DFB-Direktor zum Hertha-Coup.

Schmusekurs war gestern

Mit dem neuen Trainer Jürgen Klinsmann verändern sich bei Hertha auch die Machtstrukturen, meint Jörn Lange.

Trotzdem wird Klinsmann in Berlin wie ein Messias empfangen, die Sehnsucht in der Hauptstadt nach großen Namen ist groß. Zu groß? Dass Investor Windhorst den früheren Welt- und Europameister zuerst in den Aufsichtsrat holte und dieser wenige Wochen später auf der Trainerbank sitzt, dürfte kein Zufall sein.

Der Einfluss des Geldgebers, der 224 Millionen Euro in den Klub gepumpt hat, ist enorm. Die Frage, ob Geschäftsführer Michael Preetz noch hauptverantwortlich Entscheidungen treffen darf, ist zumindest nicht aus der Luft gegriffen.

Diesmal verzichtet Klinsmann auf Buddha-Statuen

Als Covic-Nachfolger holt er bekannte Gesichter in sein Team, darunter Alexander Nouri, Andreas Köpke und Arne Friedrich.

Sondereinsatzkommando

Der Klub beteuert, dass es sich dabei nicht um eine Machtübernahme des Investors handelt.

Klinsmann verschafft der Hertha zwar mit einem Schlag mehr öffentliche Aufmerksamkeit, doch sportlich muss sich seine Verpflichtung erst noch rentieren. Klinsmann gilt als Reformer, der eher an Maßnahmen im Morgen und Übermorgen denkt.

Das Hier und Jetzt für Hertha lautet aber: Abstiegskampf. Das Restprogramm bis zur Winterpause ist fordernd, trotzdem muss Klinsmann bis dahin einen Trend einleiten. Ansonsten herrscht im "Big City Club" noch mehr "Big City Chaos".

Jörg Soldwisch ist Redakteur beim Sport-Informations-Dienst (SID)

BVB-Krise geht weiter

Borussia Dortmund 1:3! Küchenzauberei ist zu wenig

Der BVB bäumt sich gegen den FC Barcelona viel zu spät auf - und gerät mit dem 1:3 in eine vertrackte Situation vor dem letzten Vorrunden-Spieltag der Champions League.

Lage bei Borussia Dortmund bleibt sehr ernst

Der BVB hat die Qualifikation für die Achtelfinale der Champions League nicht mehr in der eigenen Hand.

Lucien Favre verliert sein erstes Endspiel

Der Druck auf Borussia Dortmunds Trainer wird nach dem 1:3 beim FC Barcelona nicht kleiner.

Nur was für Champions

Matchball verwandelt! RB Leipzig erstmals im Achtelfinale

Mit einem Tor von Emil Forsberg in der Nachspielzeit gelingt RB Leipzig in der Champions League Historisches: RB Leipzig trennt sich nach 0:2-Rückstand noch 2:2 von Benfica Lissabon und kann für die K.o.-Runde der Königsklasse planen.

Europa League heute im Fernsehen

18.55 Uhr, DAZN: Wolfsberger AC - Mönchengladbach, FC Olexandrija - VfL Wolfsburg

21 Uhr, RTL: FC Arsenal - Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt: Adi Hütter verpasst Spielern Denkpause

Eintracht Frankfurt muss in der Europa League beim FC Arsenal ran. Trainer Adi Hütter wird die Startelf auf einigen Positionen verändern.

Gladbach: Super-Ösi hat Rechnung offen

Stefan Lainer hatte sich als Österreicher über die 0:4-Blamage im Hinspiel gegen den Wolfsberger AC geärgert.

VfL Wolfsburg auf dem Sprung in die K.o.-Runde

Mit einem Sieg in der Ukraine bei PFK Olexandrija zöge der VfL Wolfsburg vorzeitig in die K.o.-Runde der Europa League ein.

Was sonst noch so los ist

Terminhatz: Nur acht Tage zwischen Bundesliga und WM 2022

Die höchst umstrittene Vergabe der 22. Weltmeisterschaft an Katar bereitet den Terminplanern der nationalen Ligen gewaltiges Kopfzerbrechen. Zwischen dem letzten Spieltag der Bundesliga im Jahr 2022 (11. bis 13. Nov.) und dem WM-Eröffnungsspiel (21. Nov.) werden nach den aktuellen Plänen nur acht Tage liegen.

"Maßlose Ambition ist ein Defekt"

Spaniens Nationaltrainer Luis Enrique verzichtet  auf seinen langjährigen Co-Trainer - und wirft ihm sogar Hochverrat vor.

Alle mal herhören!

"Ich war Reporter und kein Clown"

Beim "Torfall von Madrid" machte er sich unsterblich und galt lange als bester Fußballkommentator in Deutschland. Marcel Reif wurde 70. Hier spricht er über Heimat, die Rettung seines Vaters vor den Nazis und Kritik vom Kaiser.

Kommentare

Aktuelles