zum Inhalt

Hertha-Entscheidung: Nicht gut für Schalke

Was kann Pal Dardai bei Hertha BSC bewirken? Was man weiß: Die Trainer-Entscheidung in Berlin beeinflusst auch Schalke 04.

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Die Frage, die mich zurzeit am meisten beschäftigt, ist diese hier: Soll Borussia Dortmund an Marco Reus festhalten oder nicht? Der BVB-Spielführer, bald 34 Jahre alt, lässt einiges vermissen, was einen guten Kapitän ausmacht. In engen Spielen versteckt er sich, verschafft Mitspielern keine Orientierung auf dem Rasen, dominiert keine Angriffswellen. Seine Verletzungsanfälligkeit ist legendär. Bei Bayern München wäre er nicht Stammspieler. Auch bei BVB-Trainer Edin Terzic saß er zuletzt auf der Ersatzbank. Soll man also mit einem solchen Spieler den millionenschweren Arbeitsvertrag verlängern?

Borussia Dortmund: BVB-Fans wenden sich in Umfrage von Marco Reus ab!
Das ist ein echter Kracher! Die BVB-Fans wenden sich in einer Umfrage von Marco Reus ab.

Es deutet vieles daraufhin, dass Borussia Dortmund schon in den nächsten Tagen Vollzug meldet und die Vertragsverlängerung um ein Jahr verkündet. Zu erheblich reduzierten Bezügen, wie man hört, und das klingt wie eine Entschuldigung dafür, dass man das Eigengewächs nicht doch vom Hof jagt. Die eigenen Anhänger sind mit den Leistungen von Marco Reus nicht einverstanden, er wird zum Sinnbild für die Wankelmütigkeit des Bayern-Jägers: hochtalentiert, immer zur Höchstleistung fähig, aber zu oft fahrlässig in der Darbietung. Genug Chancen zur Rehabilitation hatte Reus. Eigentlich ist es Zeit für einen echten BVB-Umbruch - ohne ihn.

Einen grundehrlichen Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk


Hertha-Entscheidung: Nicht gut für Schalke

Von Tobias Holtkamp

Es war eine der schönsten Wendungen dieser Saison, dass Schalke zurück in den Abstiegskampf fand. Sie waren im Winter ja fast schon weg vom Bundesliga-Fenster. Letzter! 9 Punkte - nach 17 Hinrunden-Spieltagen.

Eine miserable Ausbeute. Dank miserabler Leistungen.

Seit einigen Wochen sieht es deutlich besser aus! Schalke ist wieder im Rennen. Zurück auf Augenhöhe zu den anderen Krisen-Riesen, wie Hertha oder Stuttgart.
Der Bundesliga, die Traditionsvereine wie Schalke so dringend braucht wie die englischen Topklubs ihre Investoren, tut das wahnsinnig gut.

Doch zur Wahrheit gehört auch: Schalke hat noch nichts gewonnen. Der sang- und klanglose (und direkte) Wiederabstieg des amtierenden Zweitliga-Meisters ist nach wie vor möglich.

Und ehrlich gesagt eine ziemlich realistische Option...

Der Wahnsinns-Sieg gegen Hertha (5:2) war ein einziger Befreiungsschlag. Die Fans feierten, sowohl in der Kurve als auch in den VIP-Bereichen, als wäre der Ligaverbleib nun schon gesichert.

Das ist gefährlich! Und das sollten sie auf Schalke auch sehr gut wissen.

Neuer Trainer nimmt bei Hertha BSC die Arbeit auf: Pal Dardai ist mehr als ein Feuerwehrmann
Pal Dardai ist zurück bei Hertha BSC. Zum dritten Mal springt er bei den Berlinern als Cheftrainer ein. So schwer aber war es noch nie. Das weiß auch Dardai.
Hertha BSC: Pal Dardai staunt über die Berliner Chill-Oase
Bei seiner Rückkehr zur abstiegsgefährdeten Hertha will der neue Trainer Pal Dardai dem Team Energie, Positivität und Lockerheit verleihen
Magath im Interview: “Bei Hertha liegen die Probleme tiefer”
Er rettete Hertha BSC im Vorjahr vor dem Abstieg. Im kicker spricht Felix Magath (69) über die Rückkehr von Pal Dardai, das Ende von Fredi Bobic, verrückte Resultate im Abstiegskampf und die Dauerkrise des Hauptstadtklubs.

Nach dem 2:2 im Revierderby, als Kenan Karaman in der 79. Minute der Ausgleich gegen XL-Nachbar Dortmund gelang, war die Situation vergleichbar. Riesenparty auf Schalke, doch mit dem anschließenden Kater ließ sich nicht mehr gut kicken!
Gegen Augsburg reichte es erst in der Nachspielzeit zu einem 1:1, darauf folgten klare Niederlagen gegen Leverkusen (0:3) und in Hoffenheim (0:2).

Schalkes Restprogramm hat es in sich. Fünf der letzten sechs Gegner kommen aus den Top 8, u.a. Freiburg, Bayern, Leipzig.

Und Hertha hat als Reaktion auf die schwache Darbietung in Gelsenkirchen mit Vereinslegende Pal Dardai noch mal einen finalen Punch gesetzt! Er wird, da sind sich im Verein sehr viele sicher, alle spielerischen und vor allem offensiv ausgerichteten Ansätze von Vorgänger Sandro Schwarz mit sofortiger Wirkung aus dem Programm nehmen.

"Pals Klarheit und sein Fokus aufs Wesentliche wird der Mannschaft sehr helfen. Alles reinhauen, jedem Ball hinterher und einfache Bälle spielen, damit hat er auch in der Vergangenheit viel erreicht. Es wird auf dieses Mal die nötigen Punkte bringen", glaubt eine langjährige Hertha-Führungskraft, nach dessen Einschätzung die Trennung von Schwarz "am Ende alternativlos" war: "Wir wären als Letzter abgestiegen! Der Glaube war weg!“

Der späte Hertha-Twist mit Dardai könnte Schalke, in Verbindung mit dem Restprogramm, den Klassenerhalt kosten! Die Berliner müssen zwar auch noch zum FC Bayern, ansonsten haben sie es aber fast ausnahmslos mit anderen Zitter-Teams zu tun, wie Bremen, Stuttgart, Köln oder Bochum.

Schalke muss sich mächtig raffen und dringend weiter siegen, damit ihr starkes Comeback am Ende nicht nutzlos war.


Champions League heute im Fernsehen

21 Uhr, Amazon Prime: FC Chelsea - Real Madrid
21 Uhr, DAZN: SSC Neapel - Ac Mailand

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Was sonst so los ist

FC Bayern: “Tuchel kann nichts für die Altlasten!” Olaf Thon verteidigt Tuchel, Kahn und Salihamidzic - gewagte Haaland-These
Der FC Bayern befindet sich nicht zuletzt durch das Remis gegen die TSG Hoffenheim in einer sportlichen Krise. Im SPORT1-Interview spricht Olaf Thon über die Probleme des Rekordmeisters und blickt auf das Spiel gegen Manchester City. Auch zum BVB äußert sich der Ex-Schalker.
Zukunft offen: Füllkrug will auch mit dem Bundestrainer sprechen
Er ist der Aufsteiger der Saison: In der Bundesliga schießt keiner so viele Tore wie Niclas Füllkrug. Der Stürmer des SV Werder Bremen ist längst zum Nationalspieler aufgestiegen. Geht er nun den nächsten Karriere-Schritt? 
Erst Hertha, dann Schalke: So geht Werder in die Wochen der Wahrheit
Beim SV Werder sucht man nach dem erneuten Rückschlag im Spiel gegen Freiburg nach Lösungen. Der Vorsprung auf die Abstiegszone steht auf wackeligen Beinen.…
Borussias Mitgliederversammlung: Virkus und Farke zwischen Kritik und Applaus
Borussias Manager Roland Virkus erklärte auf seiner zweiten Mitgliederversammlung in dieser Position seine Zukunfts-Pläne. Trainer Daniel Farke setzte sich ausführlich mit den Ansagen der Fans auseinander. Dabei ging es nicht immer versöhnlich zu, doch es gab genauso Applaus.
1. FC Köln: Ex-Kicker sorgt mit Fairplay-Geste für Gesprächsstoff
Bard Finne sorgt in seiner Heimat für Diskussionsstoff. Der ehemalige Spieler des 1. FC Köln spaltet mit einer besonderen Fairplay-Aktion die Meinungen in den sozialen Netzwerken.
FC Bayern ohne Chance gegen ManCity? Eine Ecke macht den Münchnern jetzt Hoffnung
Der FC Bayern geht mit einer miserablen Ausgangslage ins Rückspiel gegen Manchester City. Doch es hat bereits größere Comebacks gegeben.
Zinglers fragwürdige Argumentation
Gemeinsam mit BVB-Geschäftsführer und DFL-Präsidiumssprecher Hans-Joachim Watzke rührt Union-Boss Dirk Zingler in einem Interview die Werbetrommel für einen Liga-Investor. Erstaunlich liest sich dabei die Darstellung der Investments bei den Köpenickern.
Wenig Training und Zittern um zwei Säulen: So läuft die HSV-Derbywoche
Der Countdown läuft. Und er ist verdammt kurz. Drei Trainingseinheiten bleiben dem HSV, um sich den Frust über die Niederlage in Kaiserslautern aus den
Arsenal patzt gegen West Ham: Im Titelkampf werden die Beine schwer
Arsenal verspielt wieder einen Vorsprung. In der Meisterschaft scheint das Momentum vorm Spitzenspiel in Richtung Manchester City zu kippen
Ex-Bielefelder Stefan Ortega über ManCity: „Schwimme inzwischen nicht nur mit“
Wenn ManCity zum Rückspiel im Viertelfinale der Champions League beim FC Bayern gastiert, wird Stefan Ortega auf der Ersatzbank Platz nehmen.
Herzerwärmend! Ukrainischer Flüchtlingsjunge wird Deutscher Meister
Ein ukrainischer Flüchtlingsjunge wird Deutscher Meister im Fußball. Eine herzerwärmende Geschichte.

Alle mal herschauen!

Kommentare

Aktuelles