zum Inhalt

Hat die Bundesliga ein Trainerproblem?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Nach der Saison ist vor der Saison: Der neue Kader muss geplant werden, und das geht am besten, wenn man einen Trainer hat, der seine Perspektive in die Überlegungen einbringen kann.

Jeder dritte Bundesligist hat keinen Trainer. Weder die Absteiger Greuther Fürth und Arminia Bielefeld noch Aufsteiger Schalke und Hertha. Ebenso sind jetzt Gladbach, Augsburg und Wolfsburg auf der Suche.

Gestern tröpfelte das nächste Gerücht in die Redaktion: Auch Sebastian Hoeneß steht bei TSG Hoffenheim angeblich infrage. Man ahnt schon: Wie im Vorjahr wird's ein Hauen und Stechen um die neuen Trainer geben.

Fast ist man gewillt zu fragen: Wo sollen die alle herkommen? Und hat es sich wirklich gelohnt, dass man riesige Ablösen gezahlt hat? Die Gladbacher werden sagen: Bei Adi Hütter auf keinen Fall.

Man wird womöglich eher schauen, dass man Trainer holt, die keinen Job haben und deshalb zu haben sind. Lucien Favre fällt mir ein, Niko Kovac, Markus Gisdol. Die üblichen Verdächtigen halt. Wer noch?

Einen vercoachten Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Hat die Bundesliga ein Trainerproblem?

Tobias Holtkamp über die Bundesliga-Trainer
Jeder dritte Erstliga-Klub sucht einen Coach

Jeder dritte Erstliga-Klub sucht einen Coach

In seiner Sport1-Kolumne beleuchtet Tobias Holtkamp die Trainer-Situation in der Bundesliga. Deutschlands höchste Spielklasse hat aus vielschichtigen Gründen ein Problem.

Von Tobias Holtkamp

Deutschland hat herausragende Fußballtrainer, international geschätzt und bewundert. Jürgen Klopp zum Beispiel ist zur eigenen Marke geworden, weltweit bekannt, nicht nur als Denker und Lenker des FC Liverpool, sondern längst auch als Typ. Die Menschen lieben ihn.

Und die Bundesliga vermisst ihn!

Es ist bitter, dass die stärksten und erfolgreichsten deutschen Trainer, ob nun Klopp, der Ende des Monats zum vierten Mal in einem Champions League-Finale steht, oder der amtierende Champions League-Sieger Thomas Tuchel, dass diese Topleute und Vordenker des Fußballs nicht im und am deutschen Fußball arbeiten.

Und die Bundesliga besser machen.

Die Wahrheit ist natürlich: Sie sind der Bundesliga entwachsen. Deutschlands höchste Spielklasse ist für die Besten ihres Fachs nicht gut genug, sportlich wie wirtschaftlich. In der Bundesliga unterrichtet nicht ein Fußballlehrer, der schon mal einen Titel von höchster Güteklasse gewonnen hat.

Jogi Löw, Deutschlands Weltmeister-Trainer, genießt den Ruhestand. Hansi Flick, der Champions League-Sieger und Klub-Weltmeister von 2020, ist Bundestrainer. Julian Nagelsmann, der aktuelle Cheftrainer des Bundesliga-Aushängeschildes FC Bayern, hat in dieser Saison gerade seine erste Meisterschale gewonnen...

Die Bundesliga hat ein Trainer-Problem!

Das Sagen hat der VW-Boss

Das Sagen hat der VW-Boss

Florian Kohfeldt muss beim VfL Wolfsburg gehen - die Rolle rückwärts kratzt an der Glaubwürdigkeit des Werksklubs.

Als bei einem großen deutschen Traditionsverein vor kurzem über die zu besetzende Cheftrainer-Position diskutiert wurde, der Sportdirektor saß dafür im Büro eines Aufsichtsratsmitglieds, gingen sie, so wurde es kolportiert, eine Namensliste auf einem kleinen Zettel durch, gerade so, wie man es sich in einem Kreisliga-Vereinsheim vorstellt. „Wäre der einer?“ „Hm, was ist denn mit dem?"

Professionelles Führungskräfte-Recruiting, wie es für so eine Top-Position, für viele noch die wichtigste im sportlichen Bereich, vielleicht von Vorteil oder sogar notwendig wäre? Fehlanzeige.

Vielerorts entsteht der Eindruck, dass das eigene Ego den Entscheidern wichtiger erscheint, und vor allem die Frage, wer denn am Ende was zu entscheiden hat, als die beste Lösung für das Unternehmen, in dem Fall den Klub.

Das Chaos beim FC Augsburg sorgte selbst bei vielen Mitarbeitern nur für Kopfschütteln. Von Textnachrichten, die bloß nicht an die Öffentlichkeit sollen, bis zu bewussten Handlungen, um Kollegen zu schwächen, ist da die Rede. Trainer Markus Weinzierl gab seinen Abschied überraschend im TV bekannt, die Geschäftsführung wusste nicht Bescheid, und am Tag zuvor hatte auch schon der mächtige Präsident und FCA-Macher Klaus Hofmann seinen Rücktritt angekündigt.

FC Augsburg: Zwei Rücktritte in 24 Stunden

FC Augsburg: Zwei Rücktritte in 24 Stunden

Nach dem Präsidenten kündigt Trainer Weinzierl seinen Abschied an. Im Zentrum steht Manager Reuter. Dahinter stecken tiefe Konflikte.

Vor allem Manager Stefan Reuter soll für viele im Klub ein immer größeres Problem darstellen, seine Art der Führung sei "überhaupt nicht zeitgemäß", Reuter berate sich, so wird erzählt, im Grunde vor allem mit sich selbst.

Auch Wolfsburg, Mönchengladbach, Schalke und Hertha tauschen jetzt im Sommer wieder den Cheftrainer. Vor einem Jahr waren es auch schon sieben Top-Klubs. Und gebracht hat's nichts. Wolfsburg und Mönchengladbach sind abgestürzt, Frankfurt rettet das Europa League-Finale eine miese Bundesliga-Saison. Von Hertha müssen wir gar nicht reden.

Also, gut: Wenn du die besten Fußballlehrer schon nicht bekommen kannst, auch der hochgeschätzte Roger Schmidt hat sich gegen die Bundesliga (und für Benfica Lissabon) entschieden, dann setzt doch zumindest mal auf langfristige Entwicklung. Doch leider sind es oft genau die, die am lautesten rufen, nach stetem Fortschritt und Kontinuität, die es dann am wenigsten leben. Und immer wieder alles drehen.

"Austauschen, weil funktioniert nicht" - das ist ein schlimmes Armutszeugnis. Und schwächt die Bundesliga in jedem einzelnen Fall.

Heute im Fernsehen

TV-Programm

20.45 Uhr, Sky: Premier League, Southampton - FC Liverpool

Was sonst noch so los ist

Keine Auswärtstorregel: So läuft die Relegation

Keine Auswärtstorregel: So läuft die Relegation

Mit Hertha BSC und dem Hamburger SV spielen zwei traditionsreiche Teams in der Relegation zur Fußball-Bundesliga gegeneinander. Auch um den letzten Platz in der 2. Liga kämpfen zwei Teams mit viel Historie.

Was Magath über den HSV denkt

Was Magath über den HSV denkt

Während Werder Bremen den Aufstieg ausgiebig feiert, trifft der HSV in der Relegation auf Hertha BSC mit Vereinslegende Felix Magath. Der Interimstrainer gibt sich kämpferisch.

Nicht Best Buddy mit Red Bull?

Nicht Best Buddy mit Red Bull?

Der SC Freiburg lehnt gemeinsame Fanschals mit RB Leipzig ab. Und das vor dem DFB-Pokalfinale in Berlin. Warum sollte der Klub auch Gemeinsamkeit demonstrieren, wo es keine gibt?

Werder will Spieler mit Erfahrung

Werder will Spieler mit Erfahrung

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Werder-Sportchef Frank Baumann hat bereits konkrete Ideen, wie er einen starken Kader für die nächste Saison zusammenstellen will.

Kapitänsbinde zum Verkauf angeboten

Kapitänsbinde zum Verkauf angeboten

Wataru Endo köpft Stuttgart zum Klassenerhalt. Ihm wird nach dem Spiel die Kapitänsbinde von einem Fan abgenommen, welcher sie für 4.000 Euro zur Auktion freigibt. Ihm droht jetzt ein Strafverfahren.

Nächster Fußball-Profi outet sich

Nächster Fußball-Profi outet sich

Als zweiter aktiver Profi-Fußballspieler überhaupt hat sich Jake Daniels (17) vom FC Blackpool am Montag als schwul geoutet. Er ist froh, dass er den Schritt getan hat.

Alle mal herschauen!

Dann fliegt ihnen alles um die Ohren

Dann fliegt ihnen alles um die Ohren

Hat sich Salihamidzic im Fall Lewandowski verzockt? Die Kritik am Bayern- Sportvorstand wird wieder lauter – und sein Vertrag läuft aus.

Kommentare

Aktuelles