zum Inhalt

Hannover 96 braucht Helden und keinen Horst Heldt

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

In Dresden nahm ich gestern Abend an einer Talkrunde zur Zukunft des deutschen Fußballs teil. Auf Einladung von Dynamo Dresden und Radio Dresden sollte es beim Gespräch im Schillergarten um Grundsätzliches gehen. Große Gedanken hatten St. Pauli-Geschäftsführer Andreas Rettig, der frühere Bayern-Sprecher Markus Hörwick und der Rasenfunk-Macher Max-Jacob Ost mitgebracht.

Auf der Zugfahrt Richtung Dresden ereilte mich das Tagesgeschäft. Zuerst die Entlassung von Manager Horst Heldt in Hannover, später der Rauswurf von Trainer Manuel Baum in Augsburg. Da geriet die Champions League am späteren Abend fast in Hintertreffen. Aber keine Sorge: Alle Themen sind in eurem Newsletter heute drin.

Und die Aufzeichnung der Talkrunde findet man hier: Bitte klicken.

Einen abgeschlossenen Mittwoch wünscht

Euer Pit Gottschalk

Hannover 96 braucht Helden und keinen Horst Heldt

Rauswurf dauerte nur 23 Minuten

Am Ende ging das Aus von 96-Manager Horst Heldt ganz schnell. Sein Kumpel übernimmt jetzt vorerst seinen Job.

Von Andreas Frank

Solch einen Held(t) braucht weder Hannover 96 noch irgendein anderer Bundesligaklub. Fast schon erstaunlich, mit welcher ihm eigentlich wesensfremden Geduld 96-Boss Martin Kind den wankelmütigen und zuletzt desorientierten Horst Heldt als Manager der Niedersachsen mehr als zwei Jahre lang duldete. Nun ist endlich der erste Dominostein am Maschsee gekippt, er war überfällig im wahrsten Sinne des Wortes.

Heldt-Trennung ist folgerichtig

Nun ist es offiziell: Horst Heldt und Hannover 96 gehen fortan getrennte Wege. Eine zu lang hinausgezögerte Entscheidung.

Ja, die Einkaufspolitik der vergangenen Monate war ein Desaster. Doch noch viel schlimmer war, wie der einstige Nationalspieler mehr als einmal mit einem vorzeitigen Klubwechsel kokettierte. Erst war es sein selbsternannter Herzensverein aus Köln, der Heldt lockte, dann entpuppte sich plötzlich der benachbarte VfL Wolfsburg als eine interessante Option.

Genau die Zockermentalität offenbarte sich da, die der 49-Jährige zuvor immer gegeißelt hatte, wenn sie ihm bei Vertragsgesprächen mit Profis und dessen Beratern begegnete. Mit seriöser Loyaliät dem eigenen Arbeitgeber gegenüber hatte Heldts Pokerei nicht das Geringste zu tun.

Hier kann man die Saison zu Ende rechnen

Wer wird Meister? Wer muss absteigen? Beim Kicker kann man jedes Ergebnis eingeben und die Tabelle ausrechnen lassen.

Die Trennung von Heldt kann nur der Anfang eines radikalen Umbruchs in Hannover sein. Auch Trainer Thomas Doll hat bei den Norddeutschen längst keine Zukunft mehr. Und der Kader muss dringend runderneuert werden, wenn der sofortige Wiederaufstieg des designierten Absteigers wie schon 2016/17 binnen zwölf Monaten gelingen soll.

Geplant am Schreibtisch von und umgesetzt auf dem Spielfeld mit neuen Helden, aber eben ohne Horst Heldt. Das sollte für 96-Fans die tröstende und neue Hoffnung spendende Nachricht des Tages sein.

Andreas Frank ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Stürmische Zeiten auch im Süden

FC Augsburg entlässt Manuel Baum

Augsburgs Spieler hatten Trainer Manuel Baum wiederholt kritisiert. Jetzt muss er genauso gehen wie sein Assistent Jens Lehmann. Neuer Trainer wird Martin Schmidt.

Das sagt Stefan Reuter zur Trainer-Entlassung

Der Geschäftsführer erklärt mit FCA-Präsident Klaus Hofmann bei einer Pressekonferenz die personellen Veränderungen.

Champions League heute im Fernsehen

21 Uhr, DAZN: Viertelfinale, Ajax Amsterdam - Juventus Turin

21 Uhr, Sky: Viertelfinale, Manchester United - FC Barcelona

Heimsiege im Viertelfinale der Champions League

Champions League: Liverpool-Sieg mit Bundesliga-Power

Großer Schritt für Jürgen Klopp ins Champions-League-Halbfinale: Sein FC Liverpool gewinnt 2:0 gegen Porto, hat sich vor dem Viertelfinal-Rückspiel nächste Woche Mittwoch ein gutes Polster erarbeitet, um in die nächste Runde einzuziehen. Die Sieg-Garanten: zwei Stars, die in der Bundesliga groß geworden sind.

Jürgen Klopp lobt starken Auftritt gegen Porto

Der FC Porto kann in England einfach nicht gewinnen - auch im 19. Spiel auf der Insel blieben die Drachen sieglos.

Son Heung-Min Mann des Tages bei Tottenham

Der Ex-Hamburger erzielte im neuen Stadion den ersten Treffer in der Königsklasse - zum 1:0-Sieg über Manchester City.

Was sonst noch so los ist

Champions League am Wochenende? Die Kröten der anderen

Der BVB und der FC Bayern signalisieren Offenheit für eine Terminänderung. Den Schaden hätten die restlichen Bundesligisten. Ein Kommentar von Martin Schneider.

Ewald Lienen: Rebell für immer

Der frühere Fußballprofi und Trainer hat seine Autobiografie veröffentlicht. Das Buch sticht positiv aus der Masse heraus.

Das fordert die Fan-Initiative von Schalke

Am Ende des Schalke-Spiels gegen Frankfurt entstand in der Nordkurve ein Video mit antisemitischen Äußerungen.

Premier League wollte Bundesliga-Chef haben

Wie die "New York Times" berichtet, sollte Christian Seifert neuer Chef der Premier League werden. Er sagte aber ab.

Sorge um Fußball-Legende Pelé

Nach einem Treffen mit Kylian Mbappé in Frankreich muss Brasiliens Fußball-Legende Pelé als Notfall ins Krankenhaus.

Alle müssen stark bleiben

Kampf um die Schale: Der große Meister-Check - von Manu Thiele

BVB hätte Schicksal einen Arschtritt geben sollen

Schon nach wenigen Minuten war das Spektakel im Keim erstickt. Dennoch lebt der Fußballfan weiter von seiner Hoffnung.

Lewandowski muss sich Vorwurf gefallen lassen

„Meine Bayern“ heißt die Kolumne von Reporter-Legende Raimund Hinko, die sich mit dem Rekordmeister befasst.

Das Power-Ranking im internationalen Fußball

DID Power Ranking macht den Fußball in Europa vergleichbar. Wer ist aktuell das stärkste Team aus den Top-Ligen?

Und was nun, Bundesliga? Spannungsabfall?

Kult-Reporter Rolf Fuhrmann hat nur noch einen großen Wunsch, wie er in seiner Kolumne schreibt.

Oliver Kahn: Umbruch auf allen Ebenen

Damit der FC Bayern künftig wieder international weiterkommt, plant er eine Zukunft mit Oliver Kahn.

Mit anderen Augen

Die DFB-Zukunft kann weiblich sein

Im Gespräch um die neue DFB-Präsidentschaft fallen vor allem männliche Namen. Dabei gibt es viele qualifizierte Frauen für den Posten.

Das Los der Torfrau

Bei der Heimpremiere von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg verpassen die deutschen Frauen gegen Japan einen Sieg.

Alle mal herschauen!

Kommentare

Aktuelles