zum Inhalt

Glosse: Was die Fans in den Kurven noch rufen dürfen

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Seit einer Woche beschäftigt uns das Theater in den Kurven. Immer wieder wurde mir die Frage gestellt, warum Fever Pit'ch nicht ausgewogener das Handeln der Ultra-Fans kommentiert. Nun, es ist nichts Falsches daran, eine klare Meinung zu haben. Zumal das Wort "ausgewogener", wenn es in einer Diskussion eingebracht wird, nicht selten als Hilferuf zu verstehen ist, dass man ebenfalls ein bisschen recht haben will.

Niemals würde ich für meine Meinung den Anspruch erheben, dass es nur die eine gibt; ich aber kann nur die meine äußern. Und die heißt: Ich fand die Schmähplakate gegen Dietmar Hopp samt Anlass und Reaktion völlig daneben. Genauso möchte ich jetzt aber auch würdigen, wie rücksichtsvoll die Fangruppen beim Pokalspiel in Leverkusen waren. Als der medizinische Notfall im Publikum passierte, schwiegen alle - aus Respekt vor der Situation.

Die Fans von Eintracht Frankfurt taten sich ein wenig später beim Pokalspiel gegen Werder Bremen dadurch hervor, dass sie ihre Kritik am DFB im Fall Hopp kreativ äußerten. Der Verband verfiel nicht der Versuchung, auch diese Kritikäußerung zu sanktionieren. Mir gibt dieses Erlebnis die Hoffnung, dass eben nicht stimmt, was hier vor ein paar Tagen zu lesen war: dass die Zeit des Dialogs wahrscheinlich vorbei ist. Womöglich beginnt sie erst.

Alle Leser von Fever Pit'ch sind herzlich eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen. Auf Facebook haben wir eine Gruppe eingerichtet, die sich ständig über aktuelle Themen austauscht und mir vor der Erstellung des Fußball-Newsletters ein Meinungsbild verschafft. Wer mitmachen will: Hier bitte klicken! Was ich besonders erfreulich finde: Der Meinungsaustausch läuft meistens betont sachlich. Genau das braucht der Fußball.

Ein hoffnungsvolles Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Glosse: Was die Fans in den Kurven noch rufen dürfen

Du Sohn einer Mutter

Es muss nicht immer beleidigend und dumpf sein. In dieser Woche war der Protest der Fans gegen die Verbände kreativer und lyrischer. Ein Blick in die Kurven.

Von Alex Steudel

Die Sicherheitsvorkehrungen im deutschen Fußball erreichen nach den Schmäh-Vorfällen am Wochenende ein bisher nicht erreichtes Niveau. Schimpfwortbereite Fans, die aktenkundig sind, müssen ab heute vor dem Stadion einen speziellen Sprachtest absolvieren: Wer ein 15-minütiges Highlight-Video der letzten HSV-Saison ansieht, ohne dabei die Kontrolle über sich zu verlieren, wird reingelassen. Kurz: Die Liga soll sauber werden.

Die Fanbeauftragten der 18 Bundesligisten haben in Zusammenarbeit mit DFB, DFL und Sprachwissenschaftlern einen Schimpfwort-Katalog erstellt, der vor Tribüneneingängen verteilt wird und verbotene bzw. alternativ erlaubte Schlachtrufe für Fans und Ultras auflistet.

Nicht erlaubt ist künftig zum Beispiel der Ausruf "Schulze, du Arschloch!" – stattdessen empfehlen die Fanbeauftragten die straffreie Verwendung von "Schulze, du After!" oder "Schulze, Schulze, Darmausgang!" Spieler dürfen auch nicht mehr als "Drecksau" tituliert werden. Der DFB verweist auf die Möglichkeit, "Schulze, du unhygienischer Mensch, du!" zu singen.

Anspielungen auf sexuelle Neigungen eines Profis müssen künftig noch im selben Schlachtruf relativiert werden, sonst führen sie nach der dritten Neigung zum Spielabbruch. DFB und DFL empfehlen hier den Fans, eine rechtlich abgesicherte Position einzunehmen – also statt "Schulze, du schwule Sau" besser "Oh, schwuler Schulze, wobei es im Grunde egal ist, ob jemand homo- oder heterosexuell ist, finden wir, lalalalalalaaaaa." Um Komplikationen zu vermeiden, entfällt übrigens die Reimpflicht.

"Man kann Ultras nicht verbieten"

Walter Möller ist Fachmann in Sachen Fankultur. Im SPORT1-Interview spricht er über Möglichkeiten, die Lage zu entspannen.

Auch die von Fans gern thematisierte Prostitution mütterlicherseits muss künftig schlachtruf-intern relativiert werden. "Schulze, du Hurensohn" ist nicht mehr erlaubt, es wird auf die Alternative "Schulze, du Sohn einer sozialversicherten, steuerzahlenden Sexarbeiterin" verwiesen.

Strafrechtliche Konsequenzen zieht ab sofort das Skandieren von „Lieber pleite sein als ein Bullenschwein“ nach sich. Um den Zuschauern entgegenzukommen, wurde mit der Polizeigewerkschaft eine abgeschwächte Variante erarbeitet: „Lieber pleite sein als als Polizist arbeiten und ganz viele Straftaten vereiteln“ darf gesungen werden.

Das Bedrohen von Schiedsrichtern ist nur eingeschränkt möglich. "Schiri, wir wissen, wo dein Auto steht" war aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung ohnehin umstritten – die Zuschauer werden gebeten, die abgeänderte Version "Schiri, wenn wir wüssten, wo dein Auto steht, würden wir dich dort nehmen ins Gebet" zu verwenden.

Schluss mit Vermummung und Kollektivstrafen!

Nach dem Hass-Wochenende mit Fadenkreuzen und Hurensohn-Beleidigungen müssen eindeutige Regeln her!

Anti-Hopp-Transparente bleiben verboten. Die Task Force der Liga befürchtet aber, dass Ultras nun sogar die Ausweisung des Großsponsors fordern könnten. Vor allem in grenznahen Stadien soll es schon zum Schlachtruf "Hopp Schwiiz" gekommen sein. Damit ist Schluss.

Zudem startet die DFL an diesem Spieltag einen landesweiten Test: In ausgewählten Arenen gibt das Sicherheitspersonal Mundschutz- und OP-Masken aus, die zwar nicht vor dem Corona-Virus schützen, aber angeblich keine Beleidigungen mehr durchlassen.

Nach Krisengipfel: Fan-Bündnis lobt "selbstkritischen Verband"

Nach den Fan-Protesten am vergangenen Wochenende gab es am Donnerstag einen Krisengipfel zwischen DFB, DFL und Fans. Dabei zeigten sich vor allem die Fans zufrieden mit der Einsicht der Verbände - und fordern nun Taten.

Heute im Fernsehen

1. FC Köln: Diese Stärken sieht Paderborn-Trainer Baumgart

Am Freitagabend trifft der SC Paderborn auf den 1. FC Köln. Für die Ostwestfalen beginnen die entscheidenden Wochen im Abstiegskampf.

20 Uhr, DAZN: Bundesliga, SC Paderborn - 1. FC Köln

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt, VfL Wolfsburg - RB Leipzig, SC Freiburg - Union Berlin, Hertha BSC - Werder Bremen, Schalke 04 - TSG Hoffenheim

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Mönchengladbach - Borussia Dortmund

Sonntag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayern München - FC Augsburg

18 Uhr, Sky: Bundesliga, Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf

Was sonst noch so los ist

Horst Köppel traut Borussia Dortmund ein bisschen mehr zu

Horst Köppel holte Titel mit beiden Borussia-Klubs. Vor dem Duell am Samstag wünscht der ehemalige Trainer sich ein Unentschieden. Dem BVB traut er insgesamt jedoch in dieser Saison mehr zu als Gladbach.

Drei Knüller in sieben Tagen (€)

Der BVB geht selbstbewusst in die entscheidende Saisonphase. Sportdirektor Michael Zorc weiß um die Stärke der Mannschaft.

"Eine besondere Konstellation"

Normalerweise gibt Freiburg-Trainer Christian Streich kaum Einblicke in seine Pläne. Diesmal ist das anders.

Liegt die Schalke-Krise nur an den Verletzten?

Im Podcast „Fußball Inside“ diskutiert die WAZ-Redaktion über den Ruhrgebietsfußball.

Werder Bremen: Bloß kein Opfer sein

Der Abstiegskandidat möchte keine Blöße zeigen und steckt alle Rückschläge demonstrativ weg. Auch Trainer Florian Kohfeldt.

Kraft-Probe im Tor von Hertha BSC

Gegen Bremen braucht Hertha-Trainer Nouri eine emotionale Mannschaft. Deshalb setzt er auf Torwart Thomas Kraft.

Ein bisschen wie Handkäs

Das vierte Halbfinale in vier Jahren: Der Pokal wird beinahe zur Frankfurter Spezialität.

FC Bayern: Bedingungen für Martínez-Abgang

Kehrt Javier Martínez im Sommer dem FC Bayern den Rücken und heuert wieder bei seinem Ex-Klub in Spanien an?

Angst um Fußball-Klassiker in Nürnberg

Das Coronavirus sorgt auch im Sport weiter für Durcheinander. Das Testländerspiel gegen Italien ist nicht gesichert.

"Mein Leben ist ein Roman"

Michael Platini hat eine Niederlage einstecken müssen. Der Europäische Gerichtshof urteilte zu seinen Ungunsten.

Prozess um WM 2006 gerät ins Wanken

Dem Schweizer Chefankläger werden bei der Fifa-Affäre Lügen und Verhaltensweisen vorgeworfen, die ungeheuerlich sind.

Fifa-Test für Einkick und Zeitstrafen

In den Niederlanden soll ein Feldversuch gestartet werden, der den Fußball revolutionieren könnte.

Alle mal herschauen!

Mini-Uni für die Top-Sportchefs von Morgen

Eintracht-Vorstand Fredi Bobic hat gemeinsam mit Klubkollegen, DFB und DFL einen Elitekurs für Managementtalente entwickelt. Aber nur einem Dutzend Interessenten steht die Tür zur großen weiten Fußballwelt offen.

Kommentare

Aktuelles