zum Inhalt

Gladbach und Frankfurt: Letzte Chance Europa League

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Es ist an der Zeit, sich aufrichtig beim FC Bayern zu bedank… Stopp! Nicht wegklicken! Ich meine das ernst: Bayern München hat mit dem 3:1 gegen Tottenham alle sechs Gruppenspiele in der Champions League gewonnen und sammelt mit dem "kleinen Rekord" (SZ) nicht nur Prämien aus der Königsklasse ein. Die Siegesserie tut dem deutschen Fußball insgesamt gut.

Im Uefa-Ranking festigte der deutsche Rekordmeister den dritten Platz hinter Real Madrid und dem FC Barcelona in der Klub-Bewertung. Das hat Auswirkungen auf die Liga-Bewertung: Platz drei betoniert hinter La Liga (Spanien) und Premier League (England), aber deutlich vor Serie A (Italien) und Ligue 1 (Frankreich) - mehr kann die Bundesliga aktuell nicht erwarten.

Angesichts des Absturzes, den der deutsche Fußball vor zwei, drei Jahren in den europäischen Wettbewerben erlebte, ist die Rückkehr zu alter Stärke erfreulich wie bemerkenswert. Drei Mannschaften stehen im Achtelfinale der Champions League, neben Bayern Borussia Dortmund und RB Leipzig, dazu Bayer Leverkusen in der Europa League: Das ist eine gute Bilanz.

Heute können Frankfurt und Mönchengladbach dem VfL Wolfsburg in der Europa League folgen und eine Runde weiterkommen. Auch hier gibt's wertvolle Punkte für die Uefa-Rangliste zu holen, die irgendwann darüber entscheidet, wie viele Sonnenplätze die Bundesliga an der Geldmaschine erhält. Wer das weiß, schaut die Gruppenphase mit ganz anderen Augen.

Einen erwartungsvollen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Gladbach und Frankfurt: Letzte Chance Europa League

Adi Hütter beklagt durchsichtige Spielweise von Frankurt

Der Trainer hat die Probleme der Eintracht offenbar erkannt. Sie spielt zu oft über die Flügel, vor allem mit seinen Stürmern ist er vor dem Europa-League-Spiel heute gegen Guimaraes unzufrieden: Auch die machen zu oft dasselbe.

Von Alexander Sarter und Oliver Mucha

Den Taschenrechner möchten Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt gar nicht erst benutzen. Beide Bundesligisten brauchen bei ihren abschließenden Gruppenspielen in der Europa League heute allerdings das richtige Ergebnis, um die Zwischenrunde zu erreichen. Dem Spitzenreiter aus Gladbach genügt in jedem Fall ein Punkt. Die Eintracht benötigt einen Sieg, um nicht auf Schützenhilfe angewiesen zu sein. Wolfsburg wiederum ist bereits durch.

Die Gladbacher Überflieger wollen ihren Schwung aus der Liga nutzen, um auch in Europa durchstarten. "Es geht darum, international zu überwintern. Es wird nicht schwerfallen, die Jungs dafür zu begeistern", sagte Trainer Marco Rose vor dem Spiel gegen Istanbul Basaksehir. Bei einem Erfolg wäre der fünfmalige deutsche Meister sicher Gruppensieger. "Das hat Endspielcharakter. Das wird ein richtiges Brett", äußerte Rose: "Wir müssen es richtig annehmen."

Sieben Heimspiele in Folge haben die Gladbacher wettbewerbsübergreifend gewonnen. Das Selbstvertrauen und die Euphorie nach dem 2:1 gegen den Rekordmeister Bayern München sind riesig. Der Tabellenvierte der türkischen Süper Lig wird aber nicht auf die leichte Schulter genommen.

"Es ist die Aufgabe für die Mannschaft, mit dieser Euphorie umzugehen. Wir bleiben kühl im Kopf", sagte Torhüter Yann Sommer: "Es braucht eine Top-Leistung."

Das Hinspiel dürfte dabei Warnung genug sein. In Istanbul sicherte Patrick Herrmann den Fohlen mit seinem Treffer erst in der Nachspielzeit einen glücklichen Punkt. Daher wollen sich die Gladbacher auf Rechenspiele erst gar nicht einlassen. "Wir gehen voll auf drei Punkte. Schließlich würden wir gerne auch Gruppensieger werden", sagte Herrmann.

Gladbach geht Istanbul an „wie K.o.-Spiel“

Die Borussia wäre heute Abend mit einem Punkt im Europa-League-Spiel gegen Basaksehir sicher im Sechzehntelfinal-Topf.

Diese Teams stehen in der Zwischenrunde

Die Europa League auf der Zielgeraden. Ein Spieltag steht noch aus, dann steht fest, wer in der Zwischenrunde noch dabei ist.

Das möchten natürlich auch die Frankfurter, die aber vor allem nicht auf die Partie zwischen Standard Lüttich und dem FC Arsenal schielen wollen. "Wir sind gut beraten, uns auf unsere eigene Leistung zu konzentrieren", sagte Mittelfeldspieler Sebastian Rode vor der Partie gegen die Portugiesen von Vitoria Guimaraes: "Für uns gilt es, unsere Leistung auf den Platz zu bringen. Dann bin ich mir sicher, dass wir gewinnen werden."

Ein Sieg würde dem Halbfinalisten der Vorsaison den Einzug in die Zwischenrunde garantieren. Allerdings könnte auch ein Remis und sogar eine Niederlage reichen, um auf einem der ersten beiden Plätze der Gruppe F zu landen. Neben der Eintracht (9 Punkte) wollen dies Arsenal (10) und Lüttich (7) schaffen. Nur für Schlusslicht Guimaraes (2) geht es um nichts mehr.

Rode warnt dennoch vor den Portugiesen. "Sie sind zwar schon ausgeschieden, wollen sich aber hier sicher nicht abschlachten lassen und auch nochmal ein gutes Gesicht zeigen", äußerte der 29-Jährige.

Torjäger Goncalo Pacienca sieht die Lage seiner Landsleute ähnlich. "Das wird ein hartes Stück Arbeit für uns, denn sie werden sich mit einem positiven Gefühl aus der Europa League verabschieden wollen", sagte der Angreifer: "Wir müssen zeigen, wer der Boss ist."

Das haben die in der Bundesliga schwächelnden Profis des VfL Wolfsburg in der Europa League bereits getan. Die Niedersachsen, die den Vertrag mit ihrem belgischen Torhüter Koen Casteels (27) bis 2024 verlängert haben, stehen schon vor dem Duell mit den Franzosen von AS St. Etienne in der K.o.-Runde.

Alexander Sarter und Oliver Mucha sind Redakteure beim SID.

VfL Wolfsburg: Oliver Glasners taktischer Fingerzeig

Nach vier Niederlagen in fünf Ligaspielen und der harschen Spielerkritik des Trainers geht es für Wolfsburg gegen Saint-Etienne zwar nicht mehr ums Weiterkommen, denn das ist sicher. Das Spiel könnte aber Hinweise auf die Zukunft geben.

Europa League heute im Fernsehen

18.55 Uhr, DAZN: Eintracht Frankfurt – Vitoria Guimaraes

21 Uhr, RTL: Borussia Mönchengladbach – Istanbul Basaksehir

21 Uhr, DAZN: VfL Wolfsburg – AS St. Etienne

Und das richtige Europa

Nach Schock-Foto! Aufatmen bei Kingsley Coman

Diese Szene tut schon beim Hinsehen weh – und gerade als Bayern-Fan zuckt man da zusammen! Kingsley Coman ist wieder verletzt. Beim eigentlich unwichtigen Champions-League-Sieg des FC Bayern gegen die Spurs (3:1) verdreht sich der Franzose das Knie und muss sofort zur Untersuchung. Aber: alles halb so schlimm.

"Ein großer Schatten!"

Bayern gab sich im letzten Gruppenspiel keine Blöße – haderte aber mit dem Coman-Schock. Was Trainer und Spieler sagten.

Bayern: Trainer-Entscheidung im Dezember

Die Bosse dünnen die Kandidaten-Liste aus. Die Kollegen Pochettino und Tuchel sind wohl kein Thema mehr.

Die möglichen Gegner der deutschen Teams

Am Montag findet in Nyon die Achtelfinalauslosung in der Champions League statt. Was gilt es zu beachten?

Wer zuletzt lacht

BVB-Trainer Lucien Favre im großen Interview

Im Sommer 2018 übernahm Lucien Favre beim BVB als Cheftrainer. Im Sport-Bild-Interview spricht der Schweizer – vor dem Champions-League-Spiel gegen Slavia Prag – über Jürgen Klopp und den instabilen BVB in der laufenden Saison. Favre verrät auch, dass er kein Hobby hat – und erklärt, warum das bedauert.

"Man sieht, dass wir gut zocken können"

Julian Brandt gehörte mit Torwart Roman Bürki zu den besten Spielern gegen Slavia Prag. Jetzt gibt er sich angriffslustig.

Ansu Fati ist jüngster Torschütze der Königsklasse

Der 17-jährige Ansu Fati schreibt für den FC Barcelona beim 2:1-Sieg in Mailand Geschichte.

0:2! Leverkusen verpasst die Minimalchance

Bayer Leverkusen hält gegen Juventus Turin lange gut mit, muss sich dem Starensemble aber am Ende geschlagen geben.

Cristiano Ronaldo strahlt

Die Werkself verlor 0:2 gegen das sdchon qualifizierte Juventus Turin. Mann des Abends war wieder einmal Cristiano Ronaldo.

"Sorry, ich war ein Idiot"

Starke Geste des Liverpool-Trainers: Jürgen Klopp entschuldigt sich in Salzburg beim Übersetzer für die harsche Kritik.

Was sonst noch so los ist

Historiker legt nach: Die Kehrseite des FC Bayern

Hans Woller wollte nur eine Gerd-Müller-Biografie schreiben. Dann stieß er auf hochbrisante Deals des FC Bayern. Die nennt der Historiker "kriminell".

Haaland in Dortmund gelandet

Der Transfer wird immer heißer: Der 19-jährige Shootingstar kam gestern mit einer Chartermaschine nach Deutschland.

Schalke: Amine Harit verlängert Vertrag

Diese Nachricht macht die Königsblauen froh: Der Mittelfeld-Spieler hat seinen 2021 auslaufenden Kontrakt verlängert.

Köln mit 20 Millionen in der Kreide

Mega-Minus bedroht Zukunftsfähigkeit des 1. FC Köln. Selten wurde so viel Geld verbrannt wie diese Saison.

Rassismus-Vorwürfe bei Hertha BSC

Ein Vorfall beim U23-Spiel erwischt die Berliner auf dem falschen Fuß, der Verein reagiert spät. Das ärgert Profis des ersten Teams.

Arbeitsgericht hebt Frahn-Kündigung auf

Der Chemnitzer FC hatte ihn gefeuert und das mit seiner Nähe zu rechtsradikalen Fans begründet – und will nun in Berufung gehen.

Gennaro Gattuso neuer Neapel-Trainer

Nur einen Tag nach der Trennung des früheren Bayern-Trainers Carlo Ancelotti ernennt der Klub schon einen Nachfolger.

Alle mal herschauen!

Wie der Fußball seinen Nachwuchs kaputtscoutet

Etwas läuft gehörig falsch in Deutschland, findet Manuel Baum. Der U20-Nationaltrainer kritisiert die Sichtung der deutschen Talente mit harten Worten. "Es wird viel zu oft zuerst auf die Schwächen der Spieler geblickt."

Kommentare

Aktuelles