zum Inhalt

"Fürth gegen Bochum wird ein Knaller"

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Rechtzeitig zum 8. Bundesliga-Spieltag beendet Fever Pit'ch die kurze Herbstpause und kehrt mit einem Podcast zurück, der ein scheinbar unbedeutendes Spiel würdigt: Greuther Fürth gegen den VfL Bochum.

Ja, richtig gelesen: das Match des Tabellenletzten gegen den -vorletzten. Das Spiel am Samstag ist deswegen so wegweisend für den Abstiegskampf, weil es entweder Durchhalteparolen entlarvt oder Gewissheiten bestätigt.

Drücken wir es anders aus: Gegen wen will Greuther Fürth nach sechs Niederlagen und einem einzigen Unentschieden gewinnen, wenn nicht gegen den direkten Konkurrenten und Mitaufsteiger?

Das gilt ebenfalls umgekehrt. Niemand erwartet, dass die Bochumer heillos aus einem Auswärtsspiel bei Bayern München herauskommen (wir erinnern uns - es war ein 0:7). Aber gegen Fürth: Da müssen's drei Punkte werden.

So erleben wir schon nach einem Viertel der Saison ein Kellerduell auf Biegen und Brechen, das den weiteren Saisonverlauf zwar nicht entscheiden, aber doch bestimmen wird.

Wir sollten uns an solchen Nervenschlachten erfreuen und zum Beispiel mit dem Fürth-Manager Rachid Azzouzi im Sport1 Doppelpass darüber sprechen, wie ein gelebter Zweitligist im Oberhaus überleben will.

Die Bayern werden mit ihrem Spitzenspiel am Sonntag in Leverkusen noch früh genug die Schlagzeilen beherrschen. Das wahre Drama findet an diesem Wochenende in Franken statt.

Ein hochtrabendes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

PS: Wer heute, weil Freitag ist, die Kolumne von Alex Steudel vermisst - keine Sorge! Er macht zwei Tage länger Urlaub und ist hier am Montag zu lesen.

Unser Podcast

Einfach draufklicken!
"Fürth gegen Bochum wird ein Knaller"

"Fürth gegen Bochum wird ein Knaller"

Nach der Länderspielpause steht jetzt die Bundesliga wieder an. Vor einem halben Jahr hätten Pit Gottschalk und Malte Asmus noch gesagt: "Endlich wieder." Aber mittlerweile ist alles anders. Die Nationalmannschaft kann wieder begeistern und Euphorie entfachen. Trotzdem ist die Vorfreude auch auf den 8. Spieltag groß. Auf Leverkusen gegen Bayern, aber Pit Gottschalk freut sich sogar auf Fürth gegen Bochum. Und er kündigt ein richtiges Highlight an, hat aber auch Angst, dass er seine Worte in der nächsten Ausgabe von Malte Asmus um die Ohren gehauen bekommt.

Chronisch erfolglos: Was ist nur beim Fürther Kleeblatt los?

Chronisch erfolglos: Was ist nur beim Fürther Kleeblatt los?

Das Kleeblatt hat nur eines der letzten 15 Spiele gewonnen. Ob zum Testen, in der Liga oder im Pokal - die Spielvereinigung scheint das Siegen verlernt zu haben. Woran liegt das? Der Versuch einer Analyse.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, TSG Hoffenheim - 1. FC Köln

Start-Garantie für FC-Alphatiere

Start-Garantie für FC-Alphatiere

Steffen Baumgart vertraut gegen die TSG Hoffenheim wieder auf Anthony Modeste und Sebastian Andersson. Der Trainer des 1. FC Köln wünscht sich von seinen Angreifern aber auch den nächsten Schritt.

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Borussia Dortmund - Mainz 05, Eintracht Frankfurt - Hertha BSC, Union Berlin - VfL Wolfsburg, SC Freiburg - RB Leipzig, Greuther Fürth - VfL Bochum

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Mönchengladbach - VfB Stuttgart

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, HSV - Fortuna Düsseldorf

Entscheidung gefallen: HSV ohne Ultras gegen Düsseldorf

Entscheidung gefallen: HSV ohne Ultras gegen Düsseldorf

Insgesamt 35.000 Tickets hat der HSV für die Partie gegen Fortuna Düsseldorf schon verkauft, der Volkspark wird am Samstag (live bei Sport1) so voll wie seit 19 Monaten nicht mehr. Auf einen organisierten Support seiner Ultras wird der Verein weiterhin verzichten müssen. Das gaben die aktiven Gruppen der Nordtribüne nun bekannt.

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass

15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Bayer Leverkusen - Bayern München

17.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, FC Augsburg - Arminia Bielefeld

Was sonst noch so los ist

"Ich halte wenig davon, aus den Spielern Roboter zu machen"

"Ich halte wenig davon, aus den Spielern Roboter zu machen"

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hat jüngst eine gewagte Idee vorgestellt - auf die sein BVB-Kollege Marco Rose am Donnerstag antwortete.

BVB wird Tickets nicht los

BVB wird Tickets nicht los

Der Fußball erinnert wieder an Normalität. Aber Plätze bleiben frei. Der BVB schraubt die Erwartungen runter.

Eintracht Frankfurt hat endlich die Qual der Wahl

Eintracht Frankfurt hat endlich die Qual der Wahl

Trainer Oliver Glasner will die Partie gegen den schwach in die Saison gestarteten Hauptstadtklub nicht überbewerten.

"Sehr ernsthafte Angelegenheit"

"Sehr ernsthafte Angelegenheit"

Nach Ansicht spanischer Strafrechtsexperten steht Bayern-Profi Lucas Hernández wohl vor einer Gefängnisstrafe.

Verwaltungsgericht stoppt Union Berlin

Verwaltungsgericht stoppt Union Berlin

Der 1. FC Union bekräftigt seine Ablehnung des 2G-Modells und wollte am Samstag trotzdem mehr Zuschauer ins Stadion lassen.

Torwartfrage beim VfB Stuttgart

Torwartfrage beim VfB Stuttgart

Fabian Bredlow gehört zu den Coronafällen beim VfB Stuttgart. Dennoch soll der Torhüter am Samstag spielen. Darf er das?

Gladbach verärgert über algerischen Verband

Gladbach verärgert über algerischen Verband

Fliegt Ramy Bensebaini oder fliegt er nicht? Angesichts seiner Verletzung überraschte die Reise zur algerischen Nationalelf.

Scharfe Streich-Kritik an Newcastle

Scharfe Streich-Kritik an Newcastle

Der Verkauf von Newcastle United an ein Konsortium mit saudischer Beteiligung sorgt weiter für Diskussionen.

Didi Hamann: Darum wird Chelsea nicht Meister

Didi Hamann: Darum wird Chelsea nicht Meister

Didi Hamann analysiert die Premier League und erklärt, warum Chelsea nicht den Titel holt. Und welche Teams er vorne sieht.

Alphonso Davies auf dem Foto mit Rapper Drake

Alphonso Davies auf dem Foto mit Rapper Drake

Alphonso Davies lässt sich mit Rapper Drake fotografieren. Hat dieses Foto nun langfristige Folgen für ihn und den FC Bayern?

Kurt Diekmann - der geheime Helfer des DFB

Kurt Diekmann - der geheime Helfer des DFB

SZ-Recherchen legen nahe: Funktionäre um Interimschef Koch haben zu Medienberater Diekmann die Unwahrheit gesagt.

FC Barcelona: Eine Milliarde für Jungstar Pedri?

FC Barcelona: Eine Milliarde für Jungstar Pedri?

So viel wollte Barcelona nicht einmal für Lionel Messi haben: Jungstar Pedri soll eine wahnsinnige Ablöse kosten.

Abseits ohne Videobeweis?

Abseits ohne Videobeweis?

Fifa-Berater Arsène Wenger hat über einen Plan gesprochen, den Videoschiedsrichter bei Abseits-Entscheidungen zu ignorieren.

Alle mal herhören!

Steffen Baumgart: Der Köln-Trainer träumt von Kroos und Müller

Steffen Baumgart: Der Köln-Trainer träumt von Kroos und Müller

Wenn ein Spieler einen Traum hat, dann wohl einen Trainer wie Steffen Baumgart! Denn Köln-Coach Steffen Baumgart verrät im Bild-Podcast „Phrasenmäher“, dass er die Räumlichkeiten seiner Mannschaft rund um die Trainingseinheiten ganz bewusst meidet und den Spielern Ruhe schenkt: "Ich bin gar nicht mehr in der Kabine!"

Kommentare

Aktuelles