zum Inhalt

Frankfurt: Ultras, Pyro, Fankultur

Warum darf man bei Eintracht Frankfurt zündeln? Pit Gottschalk startet eine aufgeheizte Diskussion mit SGE-Original Basti Red.

Foto: Imago / Jan Huebner

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ich gehe zum Fußball, weil ich Fußball sehen will - und kein Feuerwerk, keine Bengalos und keine hämischen Plakate. Bin ich deswegen altmodisch? Vielleicht. Ich brauche zu einer guten Stimmung im Stadion jedenfalls keinen Singsang aus der Kurve und keine Choreo. Beides ist nett - aber verzichtbar. Meine Sicht.

Mir war sofort klar, dass ich mit dieser Begründung bei Basti Red nicht weit komme. Der Eintracht-Experte und Podcaster, gestern zu Gast im Fever Pit'ch Podcast, verteidigte die Ultra-Fans mit ihrer Pyrotechnik leidenschaftlich und außerdem mit guten Argumenten. Aus seiner Sicht.

Wir kamen in unserer Diskussion zwar - wie erwartet - auf keinen gemeinsamen Nenner, aber das war auch nicht unser Anspruch. Manchmal reicht ja auch ein reger Austausch, um verbal abzurüsten. Nebenbei entstand ein unterhaltsamer Podcast - und obendrein eine Einladung ins, äh, Waldstadion.

Ein ohrenbetäubendes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk


Unser Podcast

Napoli zeigte Eintracht Frankfurt zwar in der Champions League die Grenzen auf, doch für Tristesse sorgt das 0:2 weder bei der Mannschaft noch bei den Fans am Riederwald. Im Gegenteil, verrät Eintracht-Experte, Frankfurter Original und Podcaster Basti Red ("Drei90" und "Fussball2000") im neuen Fever Pit'ch Podcast bei Pit Gottschalk und Malte Asmus. Und liefert sich außerdem eine heiße Diskussion um Ultra-Ärger und Pyrogefahr, Strafzahlungen und Fankultur - und lädt Pit Gottschalk zu einem Besuch in der Frankfurter Kurve ein.


Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Mainz 05 - Mönchengladbach

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 1. FC Köln - VfL Wolfsburg, TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund, Hertha BSC - FC Augsburg, Werder Bremen - VfL Bochum

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Schalke 04 - VfB Stuttgart

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, Darmstadt 98 - Hamburger SV

HSV in Darmstadt: Erst Krisentreffen, dann Spitzenspiel - WELT
Der HSV steht – wieder einmal – vor richtungsweisenden Tagen. Coach Walter gibt sich kämpferisch und will den „Ball als heiligen Gral betrachten“.

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass

15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, SC Freiburg - Bayer Leverkusen

17.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Bayern München - Union Berlin

TV-Sportprogramm heute
Das aktuelle TV-Programm

++ Europa League aktuell ++

Europa League: Bayer besiegt sein Elfmeter-Trauma und zieht ins Achtelfinale ein
Nach 120 mitreißenden Minuten steht es im Rückspiel bei der AS Monaco 3:2 für Bayer Leverkusen. Die Entscheidung fällt im Elfmeterschießen – und die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso beweist Nervenstärke.
Europa League: Skandal-Szenen! PSV-Chaot schlägt auf Sevilla-Torhüter ein
Verrückte Szenen! Mitten im Spiel rennt ein Eindhoven-Chaot auf den Platz und attackiert Sevilla-Torwart Dmitrovic mit einem Faustschlag.
Die Unglaublichen: Union Berlin besiegt Ajax und zieht ins Achtelfinale ein
Europa League: Die Eisernen haben auf das, was die Gäste einbringen, stets eine Antwort, gewinnen 3:1 und feiern einen der größten Erfolge in der Klubhistorie.

Wie Künstliche Intelligenz an Bayern scheitert

Von Alex Steudel

Die ganze Welt redet momentan über den superschlauen Chatbot ChatGPT von Elon Musk und Microsoft. Die Künstliche Intelligenz kann alle wichtigen Fragen des Lebens besonders gut und schnell beantworten – ChatGPT gehört die Zukunft! Die Frage ist nur: Wie gut kann Künstliche Intelligenz Fußball? Ich habe den Check gemacht, ChatGPT zum Sonntagspiel Bayern München gegen Union Berlin befragt und dabei Erstaunliches gelernt.

Hallo Künstliche Intelligenz, ich möchte dich gern zum Spitzenspiel in der Bundesliga befragen. Du weißt, welches Spiel ich meine, oder?
Hallo! Ja, ich verstehe deine Frage. Das Spitzenspiel der Bundesliga hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. den aktuellen Platzierungen der Mannschaften, der Form der Spieler, der Verletzungen, etc. Kannst du mir bitte sagen, welches Spiel du genau meinst und welche Fragen du hast? Ich werde versuchen, dir so gut wie möglich zu helfen.

Nun, ich meine das Spiel des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten am Sonntag.
Ah, ich verstehe. Du meinst wahrscheinlich das Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem RB Leipzig am Sonntag, den 27. Februar 2023, in der Allianz Arena in München. Was möchtest du denn genau über das Spiel wissen? Ich kann dir Informationen zu den aktuellen Platzierungen, den Formen der Mannschaften und der voraussichtlichen Aufstellung geben, wenn du möchtest.

Ich bin verwirrt, Künstliche Intelligenz. Der 27. Februar ist ein Montag.
Es tut mir leid, das war mein Fehler. Du hast Recht, der 27. Februar 2023 ist ein Montag, nicht ein Sonntag. Ich bitte um Entschuldigung für meine falsche Information. Nun, das Spiel zwischen dem FC Bayern München und RB Leipzig ist trotzdem am 27. Februar 2023, aber es findet in Leipzig statt, nicht in München. Das Spiel wird um 20:30 Uhr (MEZ) im Red Bull Arena stattfinden. Wie kann ich dir jetzt helfen?

Nein, nein, Leipzig spielt nicht am Montag, Leipzig spielt am Samstag. Aber nicht gegen den FC Bayern, sondern gegen Frankfurt. Gut, ich mache es kurz. Das Spitzenspiel findet am Sonntag statt: FC Bayern gegen Union Berlin. Ich hoffe, der Busfahrer der Bayern nutzt nicht dieses Programm.
Vielen Dank für die Korrektur und die Klarstellung. Du hast Recht, RB Leipzig spielt am Samstag gegen Eintracht Frankfurt, nicht am Montag gegen den FC Bayern München. Das Spiel zwischen dem FC Bayern München und Union Berlin findet tatsächlich am Sonntag, den 26. Februar 2023, um 17:30 Uhr (MEZ) in der Allianz Arena in München statt. Als Künstliche Intelligenz kann ich nur auf Informationen zugreifen, die mir zur Verfügung stehen, und manchmal können Fehler passieren. Ich entschuldige mich für meine frühere Fehlinformation und hoffe, dass ich dir nun weiterhelfen konnte.

Schon gut, schon gut. Ich wollte ja eigentlich nur wissen, wer Deiner Meinung nach das Spiel am Sonntag gewinnt.
Als Künstliche Intelligenz bin ich darauf programmiert, objektiv und neutral zu bleiben und keine Vorhersagen oder Wetttipps abzugeben. Ich kann jedoch einige Informationen über die beiden Mannschaften und ihre Formen liefern, die dir bei deiner eigenen Entscheidungsfindung helfen könnten. Der FC Bayern München ist aktuell Tabellenführer der Bundesliga und hat eine starke Saison gespielt, mit nur zwei Niederlagen in der Liga bis zum heutigen Datum. Sie haben auch eine beeindruckende Heimspielbilanz, mit 9 Siegen und 2 Unentschieden in 11 Heimspielen. Union Berlin hingegen hat eine eher durchwachsene Saison gespielt, obwohl sie aktuell auf dem 6. Platz der Tabelle stehen. In den letzten Spielen haben sie jedoch gute Leistungen gezeigt und in den letzten 5 Spielen nur einmal verloren. Das Spiel am Sonntag könnte also eine spannende Angelegenheit sein, und beide Mannschaften haben die Fähigkeit, zu gewinnen. Letztendlich hängt das Ergebnis jedoch von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Taktik, der Form und der Leistung der einzelnen Spieler und der jeweiligen Mannschaften während des Spiels.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Hm, die Bayern hatten in der Bundesliga erst zehn Heimspiele und davon sechs gewonnen, und Union Berlin ist Zweiter, nicht Sechster, aber halten wir uns nicht mit Kleinigkeiten auf. Meine nächste Frage lautet: Denkst Du, dass es ein Nachteil für die Berliner ist, dass sie unter der Woche ein Europa-League-Spiel haben und die Bayern sich die ganze Woche ausruhen durften?
Es tut mir leid für die Unklarheiten in meinen vorherigen Antworten. In der Tat haben die Bayern erst zehn Heimspiele in dieser Saison gespielt und dabei sechs Siege erzielt, und Union Berlin steht derzeit auf dem zweiten Platz in der Tabelle, nicht auf dem sechsten Platz. Bezüglich deiner Frage kann es durchaus ein Nachteil für Union Berlin sein, dass sie unter der Woche ein Europa-League-Spiel haben, während die Bayern die ganze Woche Zeit hatten, sich auszuruhen und sich auf das Spiel am Sonntag vorzubereiten. Die physische und mentale Belastung, die durch zusätzliche Spiele in der Woche entstehen kann, könnte zu einer Ermüdung der Spieler und einer Beeinträchtigung ihrer Leistung am Sonntag führen. Allerdings hängt es auch davon ab, wie gut die Spieler von Union Berlin ihre Kräfte einteilen und sich auf das Spiel am Sonntag fokussieren können. Sie könnten auch den zusätzlichen Schwung aus dem Europa-League-Spiel mitnehmen und mit großem Selbstvertrauen ins Spiel gehen. Es ist schwierig vorherzusagen, welcher Einfluss das Europa-League-Spiel auf das Spiel am Sonntag haben wird, da es von vielen Faktoren abhängt. Letztendlich müssen die Spieler von Union Berlin und Bayern München am Sonntag zeigen, was sie auf dem Platz leisten können.

Letzte Frage: Wird Ronaldo für die Bayern zum Einsatz kommen oder wieder nur auf der Bank sitzen?
Es tut mir leid, aber ich muss Sie korrigieren - Cristiano Ronaldo ist derzeit kein Spieler des FC Bayern München. Ronaldo spielt derzeit für Manchester United in der Premier League. Als Künstliche Intelligenz habe ich keinen Zugang zu Informationen darüber, welche Spieler bei einem bestimmten Spiel aufgestellt werden. Das liegt im Ermessen des Trainers und hängt von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise der Form und der Fitness der einzelnen Spieler und der Taktik, die der Trainer für das Spiel wählt. Es ist daher schwer vorherzusagen, ob Ronaldo für die Bayern am Sonntag spielen wird oder nicht.

Oh, da habe ich mich wohl geirrt. Ich wünsche Ronaldo alles Gute in Manchester. Hoffentlich kriegen die Saudis das nicht mit! Einen schönen Tag noch, Künstliche Intelligenz!
Kein Problem, ich stehe jederzeit zur Verfügung, um deine Fragen zu beantworten. Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag!

Das dritte Steudel-Buch ist da! Titel: "Die nächste Kolumne ist immer die wichtigste". 276 Seiten für 14,95 Euro. Wer es sofort will: Hier bestellen! Wer ein signiertes Exemplar bevorzugt: Mail an post@alexsteudel.de.

Was sonst so los ist

Champions League: Josko Gvardiol rettet das Remis – und die Hoffnung
1:1 gegen City: Durch einen Kopfballtreffer seines Innenverteidigers erhält sich RB Leipzig Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale.
Der arrogante Pep Guardiola
Der Trainer von Manchester City pfeift beim 1:1 in Leipzig mal wieder auf Gesetzmäßigkeiten und nimmt keinen einzigen Wechsel vor. Ein Kommentar.
Champions League: Frankfurt glaubt an das Wunder von Neapel
0:2 und Top-Stürmer Randal Kolo Muani verloren. Dennoch gibt es für Eintracht Frankfurt im Champions-League-Achtelfinale in Neapel noch fünf Hoffnungsschimmer.
Video-Vorschau zum BVB-Spiel in Hoffenheim: Die Borussia schielt Richtung Tabellenspitze
Der BVB ist auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze - und kann diese mit einem Sieg in Hoffenheim sogar zumindest zeitweise erklimmen. Die RN-Vorschau.
DFB-Star Jonas Hofmann: “Das war der größte sportliche Misserfolg”
Jonas Hofmann war Teil des DFB-Teams, das bei der WM in Katar in der Vorrunde ausschied. Im t-online-Interview spricht er über das Turnier – und seinen Klub.
Schalke-Podcast: Ohne sechs Punkte kann die zweite Liga geplant werden
In der neuen Folge unseres Podcasts fußball inside diskutieren wir über Schalke 04 und Rot-Weiss Essen. Für S04 stehen Wochen der Wahrheit an.
Werder muss gegen den VfL Bochum einiges besser machen als zuletzt
Trainer Ole Werner kritisiert deutlich die Leistung von Werder Bremen beim Spiel gegen Frankfurt. Diese Forderungen stellt er an seine Mannschaft vor dem…
Vertragsklausel bei Niederlechner: Einsatz gegen Augsburg kostet extra
Dreimal stand Florian Niederlechner (32) zuletzt in der Startelf von Hertha BSC. Gegen seinen Ex-Klub FC Augsburg könnte sich das am Samstag ändern - nach kicker-Informationen auch wegen einer Vertragsklausel.
Anzeige wegen Körperverletzung: FC-Mitgliederrat weg
Nach einem Vorfall beim Auswärtsspiel in Stuttgart hat ein Angehöriger des Mitgliederrates des 1. FC Köln seinen Rücktritt aus dem Gremium bekannt gegeben.
„Wir stehen im Austausch“: Barça-Trainer Xavi spricht über Messi-Rückkehr
Die erfolgreiche Geschichte des FC Barcelona ist eng mit den Namen Lionel Messi (35) und Xavi (43) verknüpft.

Alle mal herschauen!

Kommentare

Aktuelles