zum Inhalt

Football Leaks: Der Fifa-Boss schlägt zurück

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Machen wir es kurz: Die Bayern rumpeln wieder und gewinnen 2:0 gegen AEK Athen in der Champions League. Abgehakt. Aufregender war, was Uli Hoeneß hinterher zum Bundesliga-Gipfel bei Tabellenführer Borussia Dortmund am Samstag erzählte. Er sagte: "Wir fahren als Außenseiter nach Dortmund." Vorher knöpfe ich mir Fifa-Präsident Gianni Infantino vor. Seine Sätze sind nicht von dieser Welt.

Bitte vergesst nicht, meinen Newsletter in den Sozialen Netzwerken zu teilen und zu empfehlen. Wir befinden uns im Aufbau. Danke!

Euer Pit Gottschalk

Gianni Infantino im Exklusiv-Interview beim Schweizer Blick

Gianni Infantino (48) ist längst der meistkritisierte Fußballfunktionär der Welt. In einer dreiteiligen Interview-Serie erklärt er sich jetzt im Blick zu den Vorwürfen wie Hinterzimmer-Politik, Finanz-Doping und Umschreiben des Ethik-Codes.

Football Leaks: Der Fifa-Boss schlägt zurück

Die Aussagen von Gianni Infantino im Schweizer Blick lassen nichts Gutes erahnen. Der Fifa-Präsident fühlt sich zu Unrecht an den Pranger gestellt. Juristisch mag das sogar stimmen. Aber der oberste Hüter hat nicht eine Sekunde begriffen, worum es wirklich geht.

Der Boss des Fußball-Verbandes muss, wenn er tatsächlich mit den Machenschaften und Auswirkungen aus der Zeit seines Vorgängers Sepp Blatter aufräumen will, Symbolpolitik im besten Sinne betreiben. Heißt: Jeden Anschein vermeiden, bei der Fifa könnte Verwerfliches passieren.

Das Gegenteil ist der Fall. Nicht nur die Enthüllungen von Football Leaks im Spiegel belegen eine auf Machterhalt und Wiederwahl ausgelegte Verbandspolitik, die darin gipfelt, dass er die Weltmeisterschaft auf 48 Nationen aufblähen und eine Nations League gründen will.

Infantino ist nicht transparent in seinem Verhalten, nicht nachvollziehbar in seinen Aussagen, nicht selbstkritisch in seinen Repliken. Kurzum: Infantino widerspricht jedem Sozialverhalten, das der Fußball Kindern beibringt. Es schmerzt, wenn ein solcher Mann oberster Hüter dieser Werte sein soll.

Untersuchung gegen Walliser Staatsanwalt

Folge von Football Leaks: Rinaldo Arnold soll Geschenke vom Fifa-Boss angenommen haben. Jetzt wird ermittelt.

Nach Wut-PK: Uli Hoeneß irritiert schon wieder

"Wir fahren als Außenseiter nach Dortmund"

Vorgenommen hatte sich der FC Bayern einen Sieg mit drei oder vier Toren Differenz. Am Ende kam gegen ein limitiertes AEK Athen ein 2:0 heraus, ein Pflichterfolg. Und schon nach Abpfiff richteten sich alle Blicke auf das große Duell am Samstag beim Bundesligaspitzenreiter in Dortmund. Man möchte meinen, dass die Münchner eine Kampfansage senden. Aber nein. Der Rekordmeister, vor allem Präsident Uli Hoeneß, gibt sich überraschend kleinlaut.

"Ich würde die Pressekonferenz im Wesentlichen wieder so machen. Aber: Es hat mir sehr leidgetan, Juan Bernat beleidigt zu haben."

Champions League: Bayern rumpelt Athen weg

Bayern gewinnt gegen Athen 2:0 in der Champions League gegen Athen. Lewandowski trifft doppelt und bedankt sich für ein Elfergeschenk vom Schiri.

Tübinger Professor erklärt Kovac-Aussagen

Niko Kovac ärgern die Indiskretionen in der Bayern-Kabine. Der  Trainer verweist auf fatale Beispiele aus der Antike. Ein Historiker erklärt, was der Bayern-Trainer meinen könnte.

BVB-Boss Watzke: Niederlage schärft die Sinne

Einen Tag nach der 0:2-Pleite in Madrid begann für den BVB schon die Vorbereitung auf das Duell gegen Bayern München am Samstag. Hans-Joachim Watzke sprach über das Duell.

Hoffenheim 2:2 in letzter Sekunde: Julian Nagelsmann darf hoffen

Hoffenheim hält sich mit einem 2:2 in der Nachspielzeit in Lyon die Chance aufs Champions-League-Achtelfinale offen.

Neun Klubs, acht Länder: Marko Marins Karriere

Es war still geworden um Marko Marin. In der Champions League blühte der Ex-Nationalspieler gegen Liverpool auf.

Die Top-Elf der wertvollsten U21-Profis

670 Millionen Euro – auf diesen Marktwert kommt man, wenn man die wertvollsten U21-Talente in eine eigene Elf packt.

Heute im Fernsehen

18.55 Uhr, DAZN: Apollon Limassol - Eintracht Frankfurt

21.00 Uhr, DAZN: Bayer Leverkusen - FC Zürich

21.00 Uhr, Nitro: Celtic Glasgow - RB Leipzig

Alle mal herhören! Der Weltmeister spricht

Phrasenmäher - Fußball-Podcast mit Christoph Kramer

Bratwurst und Bier, Bochum und Borussia: Weltmeister Christoph Kramer, Profi in Mönchengladbach, läuft bei Kai Traemann zur Höchstform auf. Vielleicht der Höhepunkt: Solidarität mit Fans, die Bundesliga-Fußball um halb vier wollen.

Hertha-Manager von eigenen Fans angezeigt

Der Zoff zwischen Hertha-Fans und Klubführung um Michael Preetz wird immer kurioser. Nun folgte ein offener Brief.

Hannover 96 Letzter der Sky-Zuschauertabelle

Das Onlineportal "Meedia" hat die durchschnittlichen Einschaltquoten aller Bundesligisten veröffentlicht.

VfL Wolfsburg mit Siegpflicht in Hannover?

Das Wölferadio ist natürlich befangen, wenn es um den VfL Wolfsburg geht. Aber Reinhören lohnt sich.

Kommentare

Aktuelles