Finale! Eintracht Frankfurt hat's einfach verdient

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Als Publisher freue ich mich jedes Mal aufs Neue, wenn treue Leser öffentlich Sympathie für Fever Pit'ch bekunden. Zuletzt geschah dies beim Branchendienst Turi2: In einem Interview nannte Florian Treiß, selbst Newsletter-Gründer bei mobilbranche.de und Location Insider, unseren Newsletter als einen der liebsten, den er morgens liest (neben dem Wirtschaftsnewsletter Smart Casual von Elisabeth Oberndörfer).

Umgehend wurden weitere Fußballfans auf unser Angebot aufmerksam und abonnierten Fever Pit'ch. So läuft das meistens bei Newslettern: Mund-zu-Mund-Propaganda erhöht die Reichweite enorm. Zurzeit liegen wir bei ungefähr 25.400 Abonnenten. Ich mache aber kein Geheimnis daraus: Ruhe gebe ich erst, wenn wir die 100.000 geknackt haben. Wann das sein wird? Keine Ahnung.

Liegt ja auch an unseren Lesern. Trommelt doch mal bei Freunden auf Facebook und Twitter! Fever Pit'ch hat ja Vorteile: Er ist unabhängig (auch wenn ich meine Tätigkeit bei Sport1 nicht ignorieren kann) und kostenlos. Vor allem der Gratis-Versand ist keine Selbstverständlichkeit. Alex Steudel und ich schlagen uns, wie ich immer sage, "die Nächte um die Ohren", damit Fever Pit'ch pünktlich um 6.10 Uhr erscheint.

Und darum wiederhole ich ebenso regelmäßig unsere Bitte: Gebt uns gerne einen aus! Es muss nicht immer Kaviar sein… Ein Starbucks-Kaffee, ein Astra-Sixpack oder eine Dominos-Pizza: Unter diesem Link hier kann man Danke sagen und Anerkennung zeigen. Kostet wirklich nicht viel und sendet uns doch ein schönes Signal, dass die tägliche Arbeit wertgeschätzt wird. Sowas tut gut.

Ein honoriges Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

++ Europa League aktuell ++

West Ham ausgeschaltet: Eintracht Frankfurt im Finale!

West Ham ausgeschaltet: Eintracht Frankfurt im Finale!

Eintracht Frankfurt steht nach mehr als 40 Jahren wieder in einem europäischen Finale. Nur aus dem erhofften deutsch-deutschen Endspiel wird nichts. Das kümmert Frankfurt wenig.

Von Pit Gottschalk

25 Jahre ist es her, dass eine Bundesliga-Mannschaft den Uefa-Pokal, die kleine Schwester der Champions League, gewonnen hat (Schalke 04). 25 Jahre! Das ist so unfassbar lange her, dass in der Zwischenzeit der dritte Europacup-Wettbewerb (Europapokal der Pokalsieger) eingestellt, eine neue Beschäftigungstherapie entwickelt (Conference League) und der Uefa-Pokal umgetauft (Europa League) wurde.

Geliebt haben die deutschen Klubs die Europa League nie wirklich. Alle waren sie enttäuscht, dass es zur Qualifikation in der lukrativeren Champions League nicht gereicht hat. Manchmal wurden sie nach einer verpatzen Gruppenphase in der Königsklasse dorthin abgeschoben, nicht selten mussten sich Klubs durch eine scheinbar endlose Qualifikation im Sommer quälen, um ein paar Kröten zu verdienen.

Man hatte sogar ein Schimpfwort für den kleinen Europapokal parat, eines, das auf Franz Beckenbauer zurückzuführen ist: "Verlierer-Cup". Und so spielten die Deutschen meistens auch - wie Verlierer. Bis Eintracht Frankfurt den Wettbewerb für sich entdeckte und daraus ein Festival formte. Massen strömten ins Stadion, daheim und auswärts, und feierten sich und die Mannschaft.

Platzsturm! Eintracht-Fans flippen völlig aus

Platzsturm! Eintracht-Fans flippen völlig aus

Frankfurt im Finale der Europa League! Was für ein Wahnsinn, was für Emotionen! Nach Abpfiff stürmen die Fans den Platz.

Wer die Party 2019 miterlebt hat, als sich die Mannschaft schon einmal ins Halbfinale der Europa League kämpfte, freut sich doppelt, dass Eintracht Frankfurt gestern endlich den Final-Einzug geschafft hat. Die zwei Halbfinalsiege gegen West Ham United, 2:1 und 1:0, sind ja nicht allein  spielerischer Klasse entsprungen. Zum Vergleich: Mit 200 Mio. Euro beträgt der Marktwert nur ein Viertel von Bayern München.

Aber wie sollen Zahlen ausdrücken, dass Mannschaft und Trainer jedes Fleckchen Rasen beackern, als gäbe es nichts Größeres? Die Hingabe, die man live bei RTL erleben durfte, ist Fußball-Romantik pur und kommt nicht von ungefähr. Die Adresse der Geschäftsstelle in Frankfurt lautet: Im Herzen von Europa 1. Der Name ist Programm. Der Finaleinzug ist jetzt die verdiente Belohnung und Eintracht Frankfurt der Stolz der Bundesliga.

Der Finalgegner heißt: Glasgow Rangers

Der Finalgegner heißt: Glasgow Rangers

Die Schotten konnten gegen RB Leipzig das 0:1 aus dem Hinspiel wettmachen und gewannen am Ende verdient 3:1.

Und es geht noch gar nicht darum, ob die Truppe von Trainer Oliver Glasner am 18. Mai in Sevilla tatsächlich das Finale gegen die Glasgow Rangers gewinnt. Die Eintracht ist schon jetzt ein Gewinner: eine lebendige Grußbotschaft der Bundesliga an den Rest in Europa, wie geil die deutsche Fanszene sein kann, wie Mannschaft und Anhang eins werden im Stadion und Kräfte freisetzen, die man eher nicht vermutet hat.

Denn ein Team, das mit dem Herzen spielt, also voller Leidenschaft, die Leiden schafft, begeistert Fans im ganzen Land. Eintracht Frankfurt hat niemanden auf der langen Reise ins Finale kaltgelassen. Spätestens der Sensationssieg in Barcelona zeigte die Wucht, die der Verein in der Europa League entwickelt. Nun fehlt noch ein Sieg zum Triumph. Andere Bundesligisten werden spätestens jetzt wissen, was sie verpasst haben.

RB Leipzig scheitert an sich selbst

RB Leipzig scheitert an sich selbst

Für RB Leipzig ist zum zweiten Mal nach 2020 in einem europäischen Halbfinale Endstation. Mit dem 1:3 im Rückspiel bei den Glasgow Rangers verabschieden sich die Sachsen aus der Europa League. Ein Grund für die Pleite war einmal mehr eine dürftige erste Halbzeit.

Unser Podcast

Mal reinhören!
Aktiver Restalkoholabbau

Aktiver Restalkoholabbau

Der Ibiza-Trip der Bayern ist längst vorbei und hat sich zumindest wettertechnisch wohl auch nicht groß gelohnt. Aber er ist trotzdem immer noch in aller Munde. Auch bei Pit Gottschalk und Malte Asmus. Denn er könnte noch eine Rolle spielen am 33. Bundesliga-Spieltag - beim Abstiegskampf. Denn die Bayern könnten am Sonntag über Wohl und Wehe am Tabellenende der Liga entscheiden.

Heute im Fernsehen

TV-Programm

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, VfL Bochum - Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld: Schlüsselspiel beim VfL Bochum (€)

Arminia Bielefeld: Schlüsselspiel beim VfL Bochum (€)

Bielefeld will in Bochum vorlegen, um Chancen auf den Klassenerhalt zu bewahren. Trainer Kostmann setzt dazu auf Offensive.

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, SC Freiburg - Union Berlin, TSG Hoffenheim - Bayer Leverkusen, 1. FC Köln - VfL Wolfsburg, Greuther Fürth - Borussia Dortmund

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Hertha BSC - Mainz 05

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, Schalke 04 - St. Pauli

Huub Stevens: Schalke ist wieder eine Mannschaft

Huub Stevens: Schalke ist wieder eine Mannschaft

Am Samstag jährt sich Schalkes Titelgewinn im Uefa-Pokal zum 25. Mal. Ausgerechnet an diesem Tag könnte es für die Königsblauen mit dem Wiederaufstieg in die Bundesliga klappen. Huub Stevens (68), Jahrhunderttrainer des Vereins, spricht jetzt im Sport1-Interview.

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass (mit Sebastian Kehl und Oliver Mintzlaff)

15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Eintracht Frankfurt - Mönchengladbach

17.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Bayern München - VfB Stuttgart

19.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, RB Leipzig - FC Augsburg

Toni der Große: Deutschlands letzter Superstar?

"Die größte Nacht in der Geschichte des Bernabeu"

"Die größte Nacht in der Geschichte des Bernabeu"

Last-Minute-Wahnsinn in Madrid! Real Madrid dreht in zwei Minuten einen sicher geglaubten Sieg von Manchester City und steht im Finale der Champions League. Hier die Pressestimmen.

Von Alex Steudel

Man glaubt es kaum. Toni Kroos, der Junge aus Schönwalde/Greifswald mit Wohnsitz in Madrid, könnte am Abend des 28. Mai 2022 der erste Spieler des Planeten werden, der Weltmeister und fünfmal Champions-League-Sieger geworden ist. Das hat noch keiner hingekriegt.

Es stimmt wirklich, es braucht nur noch einen Sieg gegen Liverpool, und der Deutsche Kroos hat die größten Titelhamster der Fußballgeschichte unter sich begraben; die Messis, Ronaldos (beide), Maldinis, die Piquets, Seedorfs, den Maradona. Maradona hat ja, das darf man bei allem Dauerjubel nicht vergessen, die Champions League (damals Landesmeisterpokal) viermal weniger gewonnen als Kroos, nämlich nie.

Als ich Toni Kroos am Mittwoch nach dem surrealen 3:1 gegen Manchester City in Badeschlappen am Spielfeldrand stehen und DAZN ein Interview geben sah, wurde ich melancholisch. Ich musste an ganz alte Zeiten denken. Ich war bei Sport-Bild, als es ein kleines Kroos-Kommunikationsproblem gab.

In der großen Themenkonferenz sagte nämlich der große Bayern-Reporter Raimund Hinko eines Sommertages, wir sollten am besten ein paar Seiten offenhalten. Denn Uli Hoeneß habe gerade am Telefon angekündigt, dass noch ein ganz besonderer Transfer anstehe. "Er hat gesagt", erläuterte Hinko die Angelegenheit: "Die Zehn, die kriegt ein Großer." Also die Rückennummer 10.

Sogleich herrschte Aufregung. In der Konferenz rätselten wir alle: Ein Großer? Wer mag das wohl sein? Was kommt da auf uns zu?

Xavi? Iniesta? Kaká?

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Es stellte sich dann leider schon am nächsten Tag heraus, dass Hoeneß gar nicht "Großer" gesagt hatte, sondern: "Kroos". Das Mobilfunknetz war auch damals nicht das beste.

Heute wissen wir, wieviel Wahrheit in diesem Missverständnis steckte. Kroos kam zu Bayern, wurde zwar nie eine Zehn, aber ein Großer, wenn nicht sogar der Größte.

Der Mittelfeldspieler hat eine unfassbare Karriere hingelegt. Er war wie gesagt Weltmeister (2014) und hat viermal den Henkelpott gewonnen. Tendenz steigend. Kroos war spanischer und deutscher Meister und Pokalsieger, und er ist der erste Spieler der Weltgeschichte, der 17 Monate Leverkusen überstand und danach noch schlappe fünf (!) Mal Klubweltmeister wurde.

Er kann also einfach alles. Vor allem kann er zuverlässig. Wenn in 100.000 Jahren Außerirdische auf der Erde landen und YouTube-CDs finden, werden sie sagen: Ach, DER war das mit den Spitzen-Querpässen!

Die Passankomm-Quote von Kroos liegt je nach Jahreszeit irgendwo zwischen 107 und 108 Prozent. Wenn ich ihn spielen sehe, habe ich immer das Gefühl, das ist Fifa auf der Playstation mit defekter Fehlpassfunktion.

Zick-zack, zick-zack, zick-zack. Ball mal links, Ball mal rechts - Sieg, Titel. Ach, wenn es doch bloß immer so einfach wäre!

Kroos ist außerdem ein cooler Typ. Ich behaupte das einfach, ich traf ihn nämlich nur einmal: als ich der Nationalmannschaft 2010 in Frankfurt den Sport-Bild-Award überreichte. Er trug: Badeschlappen. Ich: eine peinliche Unay-Emery-Vorab-Gedenkfrisur.

2010: Kroos, ich, Neuer, Löw, Boateng

Er natürlich nicht, er ist bodenständig, und das gefällt mir. Ich höre ihm gern zu, er schaut und spricht über den Tellerrand hinaus, und sogar seine Kroos-Doku auf Amazon fand ich gelungen. Seit "Schweinsteiger" (Schweinsteiger) und "Tomorrow, My Friend" (HSV) wissen wir, dass das nicht die einfachste Übung ist.

Kroos ist, wie man heute sagt, ein top Gesamtpaket, und inzwischen erwachsen, aber, und jetzt kommt der Haken: auch schon 32 Jahre alt. 32 bedeutet im Fußball: Spätherbst.

Wenn der große Toni Kroos eines Tages nicht mehr Fußball spielt und zu uns Normalsterblichen wechselt, wird die Welt um eine Bereicherung ärmer sein. Ich werde ihn dann ganz sicher sehr vermissen.

Vor allem an Champions-League-Abenden, die ja leider künftig immer häufiger frei von deutschen Bestandtteilen sein werden. Und ich werde vermutlich noch jahrelang jammern, dass nach Kroos nichts Gleichwertiges gekommen ist.

Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Steudel-Kolumnen gibt's auch als Buch – der Titel: "UND AM ENDE GEWINNEN IMMER DIE BAYERN", 268 Seiten. Hier bestellen!

"Guardiola erstickt Mannschaften"

"Guardiola erstickt Mannschaften"

Dietmar Hamann ließ kein gutes Haar an Manchester City und Trainer Pep Guardiola nach dem Ausscheiden im Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid. Auf seinem "Twitter"-Account kritisierte er den Starcoach und das Team für die "hilflose Vorstellung" in den letzten 15 Minuten.

Was sonst noch so los ist

Rettet die Champions League vor der Entzauberung!

Rettet die Champions League vor der Entzauberung!

Die Champions League droht zu einer Super-League-Light zu werden. Kleine Vereine sind chancenlos. Dabei könnte eine Reform helfen.

Sohn verteidigt Papa Brazzo

Sohn verteidigt Papa Brazzo

Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic sieht sich immer wieder großer Kritik ausgesetzt. Jetzt setzt sich sein Sohn öffentlich zur Wehr - und deutet einen spektakulären Transfer-Sommer an.

Schnappt sich der BVB Dybala?

Schnappt sich der BVB Dybala?

Erst gestern war darüber berichtet worden, dass Paulo Dybala einig mit Inter Mailand sei. Jetzt gibt's plötzlich Gerüchte um einen BVB-Wechsel. Das wäre ein Riesencoup.

Köln vor Mega-Chance

Köln vor Mega-Chance

Am 33. Bundesliga-Spieltag kann der 1. FC Köln den Europa-Einzug fix machen. Aber Trainer Steffen Baumgart sagt: "Wenn wir jetzt Zehnter wären, hätten wir trotzdem eine gute Saison gespielt."

Dünne Mainzer Kratzspuren

Dünne Mainzer Kratzspuren

Der Mainer Trainer Bo Svensson erkennt in Felix Magaths Hertha BSC Tugenden seiner eigenen Mannschaft. Kleine Tricks beim Trainer gehören allerdings dazu.

Streich kritisiert "absoluten Wahnsinn"

Streich kritisiert "absoluten Wahnsinn"

Christian Streich äußert sich mit scharfen Worten über den vollen Terminplan im Profifußball. Vor dem Spiel gegen Union Berlin wehrt sich der Freiburger Trainer zudem gegen „irgendwelche Fantasien“.

Offiziell: Bochum holt Hofmann

Offiziell: Bochum holt Hofmann

Was seit vor Wochen berichtet wurder, ist nun offiziell: Philipp Hofmann, Stürmerstar beim Zweitligisten Karlsruher SC, spielt in der kommenden Saison für den VfL Bochum.

HSV-Trainer kontert Schweinsteiger

HSV-Trainer kontert Schweinsteiger

Ein Rechtsfuß muss es links richten. Macht das den HSV insgesamt schwächer? Zumindest scheint Weltmeister Bastian Schweinsteiger dieser Meinung zu sein. Der HSV-Trainer antwortet ihm jetzt.

Werder kämpft für seine Fans

Werder kämpft für seine Fans

Werder Bremen hat alles versucht, doch der FC Erzgebirge Aue hat nicht nachgegeben: Warum am Sonntag nur rund 1.800 Fans das so wichtige Auswärtsspiel vor Ort verfolgen dürfen.

Trainer-Entlassung im Aufstiegskampf

Trainer-Entlassung im Aufstiegskampf

Der 5. Mai war ein sehr ereignisreicher Tag beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen. Inklusive Trainer-Entlassung. RevierSport hat am Abend mit dem RWE-Boss Marcus Uhlig gesprochen.

Chile: WM-Protest gegen Ecuador

Chile: WM-Protest gegen Ecuador

Die chilenische Nationalmannschaft hofft auf eine nachträgliche Teilnahme an der WM 2022 in Katar. Grund ist eine angeblich falsche Identität eines Ecuador-Spielers.

Alle mal herhören!

Fußball als gruppendynamischer Prozess

Fußball als gruppendynamischer Prozess

Mit ihrem neuen Sport1-Podcast „Flutlicht an“ stellt die Wortpiratin Mara Pfeiffer Menschen in den Mittelpunkt, die im schnelllebigen und lauten Fußballgeschäft sonst viel zu wenig im Rampenlicht stehen. Es geht um Menschen mit einer besonderen Fußballvita, einer besonderen Geschichte – und einer eigenen Botschaft.