zum Inhalt

FC Bayern: Julian Nagelsmann und der Henkeltopf

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Die Fans des FC Bayern erleben heute Abend Neues: Das Auswärtsspiel in Barcelona, Auftakt zur Champions League 2021/22, wird ab 21 Uhr exklusiv bei Amazon Prime gesendet. Wer also eine Berechtigung hat, Amazon-Bestellungen im Eiltempo geliefert zu bekommen, hat auch Zugang zum Top-Spiel der Königsklasse. Die Bayern als Prime Produkt: Man wird sich daran gewöhnen müssen. Amazon hat dienstags die Übertragungsrechte.

Wer nicht Amazon-Kunde ist: Bitte um 20.15 Uhr Sport1 einschalten. Es geht wieder los mit dem Fantalk. Gemeinsam die Champions League schauen: Das wird ein Spaß im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Thomas Helmer ist der Moderator, Mario Basler und Stefan Effenberg sowie  Matthias Killing und Lars Vollmering sind die Gäste, Jana Wosnitza und Hartwig Thöne co-moderieren. Es wird hoch hergehen, Tor für Tor.

Einen ferngesteuerten Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

FC Bayern: Julian Nagelsmann und der Henkeltopf

Darum ist der FC Bayern gegen den FC Barcelona Favorit

Darum ist der FC Bayern gegen den FC Barcelona Favorit

In der Champions League treffen die Bayern erstmals seit dem 8:2 wieder auf Barcelona. Seitdem ist viel passiert. Bei den Spaniern herrscht Unruhe.

Von Marco Mader

Beim Gedanken an den silbernen Henkelpott begannen Julian Nagelsmanns Augen zu leuchten. Der Champions-League-Pokal, betonte der Trainer von Bayern München, sei "der erstrebenswerteste Titel, den du haben kannst im europäischen Fußball". Seine Stars, ergänzte er, "haben alle Lust, den Titel wieder zu gewinnen" - und auch er selbst giert nach dem größten Ziel.

Auf der langen Reise zum Finale am 28. Mai 2022 in St. Petersburg stellt sich dem sechsmaligen Champion am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon) gleich der große FC Barcelona in den Weg. Barca, warnte Nagelsmann, sei auch ohne den abgewanderten Weltstar Lionel Messi "nicht zwingend schlechter geworden" und habe "immer noch Strahlkraft. Das ist eine Mannschaft, die um den Titel mitspielen kann".

Am Ende aber soll der Heilige Gral zum siebten Mal nach München gehen. Als Topfavoriten gelten Titelverteidiger FC Chelsea sowie die deutlich besser alimentierten Paris St. Germain und Manchester City. Aber, betonte Bayern-Boss Oliver Kahn, auch mit dem Münchner Kader sei es "möglich, die Champions League zu gewinnen". Corona-Loch hin, Transfer-Probleme her: Ziel und Anspruch des FC Bayern sei es, "in Europa zur absoluten Spitze zu gehören".

"Barcelona ein Fall für Insolvenz-Richter"

"Barcelona ein Fall für Insolvenz-Richter"

55 Minuten Uli Hoeneß im Radio – und ein typischer Hoeneß nach dem anderen! Der Ehrenpräsident des FC Bayern war bei einem Radiosender zu Gast.

Der Vorstandschef freut sich "auf große Abende", für die Startphase formulierte er selbstbewusst das Ziel Gruppensieg. Das ist angesichts der weiteren Kontrahenten Benfica Lissabon und Dynamo Kiew realistisch, und auch Nagelsmann weiß um die Vorgabe. "We are all sitting in one boat", zitierte er grinsend den früheren EU-Kommissar Günther Oettinger, soll heißen: Auch er strebt nach maximalem Erfolg.

Doch Kapitän Manuel Neuer warnte: "Wir dürfen uns keinen Fehler erlauben." Barcelona lechzt nach der Revanche für das demütigende 2:8 im Viertelfinale 2020, das die Bayern auf dem Weg zum bislang letzten Triumph in der Königsklasse beflügelt hatte. Genau so wie die 40.000 Fans im Camp Nou, diesem "extrem geschichtsträchtigen Stadion in einer wunderbaren Stadt", wie Nagelsmann schwärmte.

Barca sei angesichts von 1,35 Milliarden Euro Schulden zwar "überhaupt kein Vorbild mehr", ätzte Ehrenpräsident Uli Hoeneß. Und ohne Messi fehle die "Extravaganz", meinte Nagelsmann. Doch Barcelona, meinte Neuer vor dem "Kracher" zurückhaltend, "wird nie schwach sein. Wir haben höchsten Respekt".

Barcelona gegen den FC Bayern: Barças Leiden wirken noch nach

Barcelona gegen den FC Bayern: Barças Leiden wirken noch nach

Vor dem Champions-League-Auftakt gibt es beim FC Barcelona Debatten zwischen Trainer und Präsident. Die Bayern hoffen auf Gnabry.

Umso wichtiger ist es, dass die Bayern "mit der vollen Kapelle" (Nagelsmann) nach Spanien reisten. Weltfußballer Robert Lewandowski hat seine Adduktorenprobleme überwunden und spielte sich beim Abschlusstraining gut gelaunt mit Nagelsmann die Bälle zu. Kingsley Coman steht zumindest als Joker bereit, nur Corentin Tolisso fehlt. Ob Serge Gnabry (Rücken) spielen kann, entscheidet sich am Spieltag.

Dann wird auch Nagelsmann ein Kribbeln spüren. "Es ist etwas Besonderes, wenn die Hymne kommt", sagte er. Ein spezielles Outfit hat er sich jedoch nicht zurechtgelegt. "Es wird nicht extravagant, es wird extrem schlicht", sagte er lächelnd, "ich möchte nicht ablenken von den Stars auf dem Feld, da muss ich enttäuschen."

Marco Mader ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Die Chancen der Bundesligisten in der Champions League

Die Chancen der Bundesligisten in der Champions League

Am Dienstag startet die Champions League. Die Kicker-Wertungen zu den Gruppen der vier deutschen Klubs Leipzig, Dortmund, Bayern und Wolfsburg.

Heute im Fernsehen

20.15 Uhr, SPORT1: Fantalk

21 Uhr, Amazon: Champions League, Barcelona - Bayern München

21 Uhr, DAZN: Champions League, Lille - VfL Wolfsburg

"Champions League ist das Größte"

"Champions League ist das Größte"

Der VfL Wolfsburg startet am Dienstagabend in die Champions League - die Vorfreude bei Trainer Mark van Bommel und seinem Team ist groß.

Was sonst noch so los ist

Endlich wieder Bundesliga-Krach

Endlich wieder Bundesliga-Krach

Hasan Salihamidžić will bei Borussia Dortmund mit seiner Aussage über Marco Reus für Unruhe sorgen. Die Konkurrenz wundert sich über den Bayern-Funktionär und schickt eine Kampfansage zurück. Das ist gut für die Bundesliga.

Endlich sagt es mal einer

Endlich sagt es mal einer

Jetzt sind Hoeneß und Rummenigge die beiden weg – und endlich erkennen wir den wahren Brazzo.

"Wie die Sau durchs Dorf getrieben"

"Wie die Sau durchs Dorf getrieben"

Bei T-Online spricht Toni Kroos über den Rücktritt aus der Nationalelf und seinen Einsatz für vegane Ernährung.

Suat Serdar: Dem Chaos entkommen

Suat Serdar: Dem Chaos entkommen

Nach einem miesen Jahr bei Schalke 04 wurde Suat Serdar sogar von den eigenen Fans bedroht. Bei Hertha erhofft er sich Ruhe.

"Nicht der beliebteste BVB-Mitarbeiter"

"Nicht der beliebteste BVB-Mitarbeiter"

Im Kicker/DAZN-Podcast spricht BVB-Marketingchef Carsten Cramer über den schmalen Ritt seiner Arbeit.

Fifa 22 Ratings: Die Stärken der BVB-Profis

Fifa 22 Ratings: Die Stärken der BVB-Profis

Bald erscheint Fifa 22, die ersten Spieler-Ratings sind bekannt. Die höchste Wertung beim BVB hat Erling Haaland, logo.

"Was hat Cristiano Ronaldo auf seinem Teller?"

"Was hat Cristiano Ronaldo auf seinem Teller?"

CR7 hat nicht nur am Platz Einfluss auf seine Teamkollegen, sondern auch daneben. Ein United-Spieler verrät Interna.

2G-Regel auch für Spieler und Trainer?

2G-Regel auch für Spieler und Trainer?

St. Pauli-Präsident und DFL-Präsidiumsmitglied Oke Göttlich fordert bei SPORT1 auch eine entsprechende Regeländerung.

Alle mal herschauen!

Fifa-Reform für Spielervermittler sorgt für Klagen in Deutschland

Fifa-Reform für Spielervermittler sorgt für Klagen in Deutschland

Die Fifa reagierte auf das fragwürdige Vorgehen einiger Berater und wollte die Provisionen deckeln, was in Deutschland sogar für zwei Klagen sorgte.

Kommentare

Aktuelles