zum Inhalt

FC Bayern: Hoeneß-Zoff mit Breitner begann schon 1983

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Heute gibt's was auf die Ohren! Den ersten Podcast von Fever Pit'ch. Der ist sooo schlecht - den müsst Ihr mal gehört haben…

Im Ernst: Bitte erwartet noch nicht, dass der Podcast technisch sauber klingt. Ich wollte Aufnahme und Schnitt inklusive Intro und Übergänge selbst produzieren. So ein Experiment gelingt nicht beim ersten Mal. Aber es hat so viel Spaß gemacht, dass ich mir sagte: Hier kocht der Chef halt noch selbst. Aus den geplanten fünf Minuten wurden ein paar mehr.

Das lag auch am Gesprächspartner: Raimund Hinko, seit fünf Jahrzehnten Bayern-Reporter und Wegbegleiter von Uli Hoeneß, erklärte mir genau, woher zum Beispiel der Konflikt mit Paul Breitner rührt. Ihr Streit reicht bis 1983 zurück. Es hat 24 Jahre lang gedauert, bis sich Hoeneß und Breitner versöhnten. 24 Jahre! Und das wegen einer Lappalie. Bitte hier klicken: Hört einfach selbst rein. Feedback wie immer willkommen.

Euer Pit Gottschalk

Der Podcast zum FC Bayern

Es gab diesen einen Augenblick, den der Fotograf Peter Schatz auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern wunderbar treffend in einem Foto verewigt hat. Die Nahaufnahme vom Vorstandspodium, als Unruhe und Wut Uli Hoeneß zu zerfressen drohten.

Am rechten Auge zieht Hoeneß das Lid bis zur Braue hoch. Das linke Auge hat er fast zum Schlitz verengt, als nehme er gerade Maß. Eine Zornesfalte verrät die Rachegelüste des Klubpräsidenten. Die Körpersprache: Seht her, Leute, hier oben sitzt ein Mann bereit zum Gegenschlag. Jederzeit.

So redet Uli Hoeneß auch seit jenem Freitag, als ihm das Mitglied Johannes Bachmayr in aller Öffentlichkeit die Leviten las und eine Revolte lostrat. Er poltert bei jeder Gelegenheit und den Beteuerungen zum Trotz, dass er eigentlich „gar nichts mehr sagen“ will.

Er spricht von „Kampagnen“ und „falschen Unterstellungen“. Von Paul Breitner als „Täter“, mit dem er „gebrochen“ hat. Er, Steuerbetrüger und seit 2016 aus dem Gefängnis, sieht seinen „tadellosen Ruf“ gefährdet. Fehlt nur, dass er sein Ehrenwort gibt. Ist Hoeneß noch zu retten?

Da bricht sich etwas bahn, das Raimund Hinko so begründet: „Im Herzen ist Uli Hoeneß immer ein bisschen Rebell oder auch rechthaberisch. Das steckt Zeit seines Lebens in ihm drin. In den unterschiedlichsten Varianten.“

Raimund Hinko, Autor in München und Sportkolumnist mit Schwerpunkt FC Bayern, kennt Hoeneß seit fünf Jahrzehnten und wundert sich nicht: „Er fängt sanft an, und dann bricht alles aus ihm heraus. Das ist Uli Hoeneß, wie er leibt und lebt. Wenn er schreit, ist er am authentischsten.“

Seit Hoeneß 1979 das Kommando übernahm, gewannen die Bayern 23 Deutsche Meisterschaften und stiegen zum Rekordmeister auf. Seine Bilanz führt 13 DFB-Pokalsiege sowie zwei Siege in der Champions League und einen im Uefa-Cup auf. Kein Fußballmanager war je besser.

„Je näher es dem Ende zugeht, umso enger hängt Hoeneß an seinem Kind.“ Raimund Hinko

Trotzdem kennt Hoeneß kein Halten mehr, wenn er sein Werk in Gefahr ahnt. „Es müsste ihm egal sein“, sagt sein Wegbegleiter Hinko. „Aber daran sieht man, wie sehr er den FC Bayern als sein Kind sieht. Und wie bei einer Mutter werden die Sorgen umso größer, je älter das Kind wird.“

Hoeneß kennt dann keine Freunde mehr und verweigert sogar Paul Breitner den Zugang in den Ehrengastbereich der Allianz-Arena. Jenem Mann, mit dem er 1974 Weltmeister geworden ist. Jenem Mann, der ihn in den ersten Managertagen 1979 gegen alle Widerstände verteidigt hat.

Ihr endloser Konflikt reicht bis ins Jahr 1983 zurück. Die Bayern gingen mit Paul Breitner auf Abschiedstournee durch Asien. Die Stationen hießen Singapur, Bangkok und Hongkong. Als der Interimstrainer Reinhard Saftig die Truppe nicht in den Griff bekam, schaltete sich Hoeneß ein.

In Singapur wetterte er zur Halbzeit in der Umkleidekabine: „Was Ihr spielt, ist der letzte Scheiß!“ Besonders Norbert Nachtweih bekam die Wut zu spüren. Da platzte Breitner der Kragen, er ging dazwischen: „Du hast hier gar nichts zu sagen!“

Er warf Hoeneß die Schuhe vor die Füße, zog sich um und verließ die Kabine Richtung Vip-Raum. Der Manager, damals vier Jahre im Amt, kochte. In Bangkok spielte Breitner gar nicht. In Hongkong musste er ran - den Bayern gingen verletzungsbedingt die Spieler aus.

Als Hoeneß sich notgedrungen selbst einwechselte, marschierte Breitner demonstrativ vom Platz und ignorierte die Rote Karte, die ihm der Schiedsrichter in seiner Hilflosigkeit zeigte. Seine große Karriere beim FC Bayern war damit beendet.

Hoeneß wollte ihm die demütigende Szene niemals verzeihen. Erst 24 Jahre später, als sie sich zufällig am Flughafen über den Weg liefen, zogen sie einen Schlussstrich: „Es ist doch ein Blödsinn, dass wir uns immer streiten.“ Breitner wurde bei Bayern 2007 eine Art Repräsentant.

Der kleinste Funken reichte, dass die Friedenspflicht endete. In diesem Fall: ein Missverständnis zu einem TV-Auftritt. Breitner lieferte sich ein Wortgefecht mit dem Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und lenkte hinterher ein. Hoeneß dagegen nicht. Er machte Schluss. 2017 war das.

Darum verließ Breitner den FC Bayern plötzlich

Nach zehn Jahren kündigte Paul Breitner 2017 überraschend beim FC Bayern. Nun gibt es Hinweise auf den wahren Grund.

Dann die legendäre Pressekonferenz beim FC Bayern. Hoeneß und Rummenigge reklamierten das Grundgesetz für sich. Breitner kannte  keine Gnade: "Ich konnte mir in den 48 Jahren mit Bayern nicht vorstellen, dass sich dieser Verein diese Blöße gibt und diese Schwäche zeigt.“

Hoeneß schäumte und ließ seinen Vorstandsvize Jan-Christian Dreesen bei Breitner anrufen: Er solle doch bitte auf Distanz bleiben. Autor Hinko hat dafür nur eine Erklärung: „Je näher es dem Ende zugeht, umso enger hängt Hoeneß an seinem Kind.“ Mit 66 will er nichts hinterfragen.

In seinem Büro an der Säbener Straße stehen noch immer die Rattanmöbel von früher. Nur der Bezug ist neu. Auf dem Schreibtisch fehlt ein Computer. Wer Hoeneß sprechen will, kennt seine Handynummer oder schickt ein Telefax mit dem Gesprächswunsch. Dann ruft er zurück.

Als ihm kürzlich ein wohlgesonnener Ex-Nationalspieler die neue Trainergeneration mit ihren Internet-Analysen erklärte, fragte Hoeneß zurück: „Glaubst du wirklich, dass dieses Internet bleiben wird?“ Vielleicht ist diese Schmonzette nur Gerede. Vielsagend ist sie schon.

Heute im Fernsehen

18 Uhr, Sport Digital: Transfermarkt-TV

Was sonst noch so los ist

Oliver Bierhoff räumt Fehler nicht nur bei Leroy Sane ein

Der DFB-Direktor zieht in der "Sun" eine aufrichtige Jahresbilanz und spricht von "Faulheit" und "Oberflächlichkeit" bei der Arbeit im Verband.

"Domenico Tedesco ist kein Spinner"

Ausgerechnet BVB-Berater Matthias Sammer ist überzeugt, dass der junge Trainer mit Schalke Erfolg haben wird.

Lukas Podolski provoziert Fortuna-Fans

In der Düsseldorfer Arena sind fünf Werbeplakate aufgehängt worden. Darauf zu sehen: Köln-Legende Lukas Podolski.

Vereinspolitik, zukunftsweisend

Hannover 96 mit Kind und Kegel: Der Platzwart macht Mut

Die Stimmung bei Hannover 96 ist wegen Martin Kind schlecht. Der Platzwart erklärt, warum trotzdem alles gut wird.

Gegen das Schlechte im Fußball: Centro Storico Lebowski

Während in Deutschland die Vereine daran arbeiten, 50+1 abzuschaffen, gibt es im Ausland sehnsüchtige Projekte von Fans, genau solche Strukturen zu schaffen.

1. FC Kaiserslautern und das Prinzip Hoffnung

Trainer Michael Frontzeck wurde entlassen. Der nächste Tiefpunkt eines Traditionsvereins. Wie konnte es dazu kommen?

Wir wollen nur euer Bestes

Sky weist die Kritik an der Zweitliga-Berichterstattung zurück

In der 2. Liga mehrt sich der Unmut, dass Sky zu wenig für die Sponsoren tut. Nun hat der TV-Sender gekontert und Gegenargumente geliefert.

Montagsspiele: 2. Liga kämpft um jeden Euro

Zwischen dem Fernsehsender Sky und den Zweitligaklubs bahnt sich, siehe oben, Streit an. Es geht ums Geld. Ein Kommentar.

Hamburger tippt 30 Spiele richtig und sahnt ab

Ein 34-Jähriger hat in einer Tipico-Filiale über 100.000 Euro gewonnen. Sein Einsatz: gerade einmal fünf Euro!

Das steckt hinter Effenberg und der Fußball-Bank

Die Volksbank-Raiffeisenbank Bad Salzungen Schmalkalden ist in der Fußball-Szene gut vernetzt und verschafft Klubs Kredite.

Auge um Auge, Zahn um Zahn

Neven Subotic: Schock-Fotos nach blutigem Crash in Frankreich

Schlimme Bilder aus Frankreich: Ex-Dortmunder Neven Subotic musste am Mittwochabend blutüberströmt und mit einer Halskrause ausgewechselt werden.

Start heute: So ist die Doku über Pep Guardiola

14 Titel in vier Jahren: Eine neue Dokumentation verspricht, das Erfolgsgeheimnis beim FC Barcelona zu lüften.

Verlässt Özil den FC Arsenal im Sommer?

Der Weltmeister von 2014 stand zuletzt nicht im Kader und scheint bei Trainer Unai Emery in Ungnade gefallen zu sein.

Ronaldo nicht mit Messi auf der Tribüne

Die Fußballwelt schaut am Sonntag wegen des Rückspiels der Copa Libertadores nach Madrid! Ronaldo wird allerdings fehlen.

Alle mal herschauen!

Herzklopfen beim ersten Bundesliga-Spiel! Der jüngere Götze erzählt

Kommentare

Aktuelles