Endlich! Borussia Dortmund erlöst Trainer Lucien Favre

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Bayer Leverkusen, seit gestern Bundesliga-Spitzenreiter, steht genau dort, wo Borussia Dortmund hinwollte: vor Bayern München auf Platz eins. Die Lage entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass der Trainer in Leverkusen Peter Bosz heißt. Jener Peter Bosz also, den sie in Dortmund vor drei Jahren mit großem Vorschusslorbeer empfangen und nach vier Monaten gefeuert haben, weil ihnen die Geduld für einen Trainer mit Vision und Offensivgeist gefehlt hat. Bayer Leverkusen dagegen hielt an Peter Bosz fest, als er im Sommer überraschend die Qualifikation zur Champions League verpasste. Nach elf Spieltagen wäre zwar jede Prognose vermessen, wo Peter Bosz mit Bayer Leverkusen am Saisonende landet. Aber so viel kann man vielleicht doch sagen: Peter Bosz hätte 2017 in Dortmund dieselbe Geduld verdient gehabt, die man später Lucien Favre von 2018 bis 2020 zugestanden hat.

Einen abenteuerlichen Montag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Endlich! Borussia Dortmund erlöst Trainer Lucien Favre

Sein BVB-Aus war richtig wie überfällig

Kein Titel und keine Rückendeckung aus der Mannschaft: Die Trennung des BVB von Lucien Favre nach zweieinhalb Jahren war überfällig.

Von Pit Gottschalk

Es war richtig wie überfällig, dass Borussia Dortmund Trainer Lucien Favre von seinen Aufgaben entbunden und die dauerhafte Quälerei beim BVB vorzeitig beendet hat. Die Spielerfront stand geschlossen gegen ihn - die Vereinsführung konnte nicht länger wegsehen.

Wenn Mats Hummels von "Schnicksereien" beim Spielaufbau spricht, "die wenig Ertrag bringen", Marco Reus die mangelhafte Verteidigung thematisiert und Emre Can bei seiner Auswechslung die Wasserflasche besser kickt  als zuvor den Ball im Spiel, sind die Alarmsignale unübersehbar.

Das ständige Gerede, dass Lucien Favre ein sehr guter Fachmann sein soll, ist genau das: Gerede. Ein Trainer ist nur dann ein guter, wenn die Leistung der Mannschaft permanent und nicht nur phasenweise das Level erreicht, das der Spielerkader eigentlich hergibt.

Ein langer Abschied

Nach dem 1:5 gegen Stuttgart war Schluss: Lucien Favre muss  den BVB noch vor der kurzen Weihnachtspause verlassen.

Eine Trennung ohne Abschied

Überraschend kam das Aus nicht. Zuletzt offenbarte sich immer mehr die Verwirrtheit seiner Hochbegabten.

Der letzte Ausweg aus der Sackgasse

Lucien Favre hatte keine Lösung mehr, um den fußballerischen Zerfall seiner hochtalentierten Mannschaft aufzuhalten.

Nach den zwei Heimniederlagen gegen den 1. FC Köln (1:2) und VfB Stuttgart (1:5) hatte Lucien Favre keine Ausrede mehr. Eine Mannschaft, die so bestückt ist wie Dortmund, muss gegen ein Kellerkind der Liga und gegen einen Aufsteiger sogar im  Formtief drei, vier Punkte in Summe holen.

Gelingt das nicht, liegt mehr im Argen und kann nicht dadurch kaschiert werden, dass der Gruppensieg in der Champions League mehr als souverän erreicht wurde. BVB-Geschäftsführer Aki Watzke hat immer und bestimmt darauf hingewiesen, wo die Messlatte in jeder Saison liegt.

Die Messlatte ist: die jährliche Qualifikation für die Champions League. Nur 19 Punkte aus elf Bundesliga-Spielen und damit Platz fünf sind das eine Kriterium, das Watzke beunruhigt hat. Das andere: Das Momentum zeigt nach unten und die Mannschaft keine Entwicklung nach oben.

Wie ein Kletterer vor einer drei Meter hohen Wand

Lucien Favre verlangte nie etwas, weder Rückendeckung noch neue Spieler. Aber er scheiterte an der letzten Stufe.

Es hat etwas gefehlt

Borussia Dortmund schöpfte sein Potenzial nie richtig aus. Nach dem 1:5 gegen Stuttgart musste der BVB Konsequenzen ziehen.

Dortmund und Bayern machen es dem DFB vor

Der BVB zeigt damit eine vergleichbare Reaktion wie Bayern bei Niko Kovac. Beispielhaft für den DFB.

Seit dem Frühjahr 2019, als Lucien Favre ohne Not im Meisterschaftsrennen neun Punkte Vorsprung auf Bayern München vergeigte, wollte man sich beim BVB dem Offensichtlichen versperren und zumindest öffentlich nicht zugeben, dass der falsche Trainer bei ihnen arbeitet.

Der gelegentliche Hinweis auf den hervorragenden Punkteschnitt und die zwei Vizemeisterschaften vernebelte den Realitätssinn: Der Rückstand auf den Rekordmeister wurde trotz millionenschwerer Investitionen nicht wirklich kleiner. Keinen einzigen Titel holte Favre in zweieinhalb Jahren.

Darum hatte Borussia Dortmund kein Wahl und macht's wie der FC Bayern seinerzeit bei Niko Kovac: Schlussstrich nach dem Heim-Debakel. Deshalb wird die Mannschaft nicht sofort auftrumpfen wie die Bayern unter Hansi Flick. Ein "Weiter so!" aber konnte nicht mehr die Lösung sein.

Das ist Edin Terzic - der Interimstrainer beim BVB

Der bisherige Co-Trainer Edin Terzic soll als Interimstrainer übernehmen – möglicherweise sogar bis Saisonende. Wer ist der 38-Jährige?

Pochettino, Nagelsmann, van Bommel - die Nachfolge-Kandidaten?

Die Suche nach dem Favre-Nachfolger hat bei Borussia Dortmund längst begonnen. Doch wer wird es? Kandidaten gibt es viele. Der Sportbuzzer gibt einen Überblick.

Heute im Live-Streaming

12 Uhr, SPORT1: Auslosung Achtelfinale Champions League

Schaffe, schaffe, Mannschaft baue

VfB Stuttgart: Wie der Aufsteiger zur Attraktion der Liga wurde

Ein Sportdirektor mit dem Auge für Talente, ein Trainer mit Empathie: Die rasante Entwicklung des Aufsteigers VfB Stuttgart ist kein Wunder, sondern die Folge einer mutigen Aufbauarbeit. „Ich könnt Konfetti kotzen“, erklärt der Boss.

Von Alex Steudel

Wamangituka. Matarazzo. Mislintat. Wenn mich letzte Woche Kaiser Franz nachts um drei geweckt und gesagt hätte: Schreib mal schnell den Rechtsaußen, den Trainer und den Sportdirektor des VfB Stuttgart auf einen Zettel! Ich hätte alle falsch geschrieben.

So mancher Fußballfan hätte vermutlich nicht mal gewusst, wer die überhaupt sind.

Wissen bald alle. Der VfB ist die Mannschaft der Stunde. Aufsteiger und Siebter nach dem 5:1 in Dortmund. Erster der Auswärtstabelle.

Ja, ich lobe den VfB. Ich bin Stuttgarter. In den Siebzigern 3,3 Kilometer vom Neckar-Benz-Stadion entfernt aufgewachsen. Aber eigentlich bin ich Kickers. Also zählt alles, was ab jetzt kommt, doppelt.

Der VfB ist eines jener Paradebeispiele für Neuaufbau. Antimaterie zum HSV sozusagen. Abgestiegen und wieder hoch und da durchgestartet. Doch nicht mit Milliardärsmillionen, sondern mit einer kühnen Idee: Wir holen Talente, Unbekannte, Junge. Schwäbisch' Edition: Koscht am beschta nix.

Der VfB hat den sechstwertlosesten Kader der Liga.

Dahinter steckt Thomas Hitzlsperger. Der Brad Pitt des VfB. Also wenn man den Baseball-Streifen "Moneyball" gesehen hat. Brad Pitt spielte darin Oakland-Manager Billy Beane, der keine teuren Spieler, keine großen Namen holte. Ins System passen und billig sein mussten sie.

Die Profis, die gegen Dortmund aufliefen, haben 28,4 Millionen Euro Ablöse gekostet. Also alle elf zusammen. Sogar einen unbekannten Ami als Trainer haben die VfB-Fans geschluckt.

Hitzlsperger, der am Wochenende postete, er würde vor Glück gern "Konfetti kotzen", weiß eben genau, wie man mit wenig Aufwand maximalen Ertrag einfährt. Er spielte beim Sommermärchen ganze elf Minuten für Deutschland und wurde WM-Dritter.

Jetzt hat er ein Team gebaut, das sogar den paradejungen Dortmundern zeigt, was jung ist: Die Startelf des VfB im Westfalenstadion war im Schnitt 23,4 Jahre alt – 2,2 jünger als die der Dortmunder. Dreieinhalb Jahre jünger als die der Bayern gegen Union Berlin.

Okay, zum Schluss noch ein bisschen Salz. Wo ist die Wunde? Ach ja, hier: Sportdirektor Sven Mislintat, der Ingenieur des VfB-Kaders, ist zwar nicht so wahnsinnig bekannt, er war aber schon mal sehr erfolgreich: in Dortmund. Bis 2017. In der ziemlich Goldenen Ära des BVB also. Jürgen Klopp, Meisterschaften, DFB-Pokale und so.

Tja.

Drama bei Schalke 04

2:2! Schalke verpasst das Ende der Serie in der Nachspielzeit

Unglaublich, aber wahr: Auch im 27. Anlauf hat Schalke 04 in der Bundesliga nicht gewinnen können. Ein dramatisches Spiel in Augsburg endet 2:2.

Nach zehn Spielminuten wird es ganz still

Das unglückliche 2:2 geriet zur Nebensache: Mark Uth ist nach einem schlimmen Zusammenprall kurzzeitig bewusstlos.

"Hätte Verständnis für Abbruch gehabt"

Mark Uth hatte Glück im Unglück. Nur eine Gehirnerschütterung trug er nach dem Zusammenprall davon.

Was sonst noch so los ist

4:1! Leon Bailey ballert Bayer an die Spitze

Ein Doppelpack von Leon Bailey und ein Fußballkunstwerk von Florian Wirtz ebnen der Werkself den Weg auf Platz eins. Zum ersten Mal seit September 2014 führt Leverkusen die Liga an. Hoffenheim sieht in der zweiten Halbzeit zweimal Gelb-Rot.

Rummenigge brüllt seine Spieler wach

Bayern schnarcht den nächsten Sieg weg! Das Team schafft bei Außenseiter Union nur ein 1:1 – das zweite Remus in Folge.

Die Bayern-Woche der Wahrheit

Start in die letzte Pflichtspielwoche des Jahres. Bayern kann noch viel erreichen, in der Bundesliga aber auch an Boden verlieren.

Union auch für Topteams eine echte Hürde

Gegen den Rekordmeister bestätigen die Berliner spielerische Fortschritte – auch ohne Max Kruse.

Trainereffekt ohne Trainerwechsel?

Mit dem 1:0 bei Mainz 05 hat der 1. FC Köln das erste „Sechs-Punkte-Spiel der Saison" (Ondrej Duda) gewonnen.

Werder Bremen: Keine Besserung in Sicht

Niederlage in Leipzig kam nicht überraschend. Ernüchternd war, wie ungefährlich sich die Bremer Offensive erneut präsentierte.

War das schon die HSV-Wende?

Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie hat sich der Hamburger SV mit einem 2:1 in Darmstadt zurückgemeldet.

Alle mal herschauen!

Weihnachtsshopping fürs Sommermärchen

Die Asienreise der Nationalelf im Dezember 2004 hatte sportlich keinen Wert. Dass sich das Team dem Reisestress unterwarf, hatte einen anderen Grund: Den Gastgebern wurde damit ein finanzieller Gefallen getan.