Inhaltsverzeichnis
Köln - Die Euphorie rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und die Heim-EM schlägt sich weiter auch bei den TV-Quoten nieder. Der Marktanteil für den Monat Juni ist bei ARD und ZDF dank des Turniers so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr.
Das ZDF baute seinen Marktanteil im Vergleich zum Vormonat sogar um fünf Prozentpunkte auf 18,8 Prozent aus, so erfolgreich war der Mainzer Sender nach Angaben des Portals Meedia seit Juli 1994 nicht mehr. Auch die 15,5 Prozent des Ersten hatte es zuletzt 2016 und 1998 gegeben und bedeuten eine Steigerung von 3,7 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat.
Besonders in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnten die öffentlich-rechtlichen Sender stark zulegen. Das Erste legte um 7,3 Prozentpunkte auf 15,3 Prozent zu, das ZDF verdoppelte den eigenen Anteil um 9,8 Prozentpunkte auf 16,4 Prozent.
Auch der Privatsender RTL punktete, insbesondere mit dem Achtelfinale der Schweiz gegen Italien. Dort holte er mit 7,7 Millionen Zuschauern und 60 Prozent Marktanteil neue Bestwerte.
Foto: © FIRO/SID