zum Inhalt

Elfer-Streit im Pokal: So ist der Videobeweis überflüssig

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

"Und täglich grüßt das Murmeltier." Mit diesem Satz ist ein Medientext überschrieben, den das Wirtschaftsportal "Brennpunkt Wirtschaft24" über meine Arbeit mit Fever Pit'ch veröffentlicht hat. Darin kommt Ausdruck, warum ich den Newsletter überhaupt mache: aus Liebe zum Fußball. Vielleicht kommt das in meinem Leitartikel heute zum Ausdruck.

Die nächsten zwei Tage bin ich in Berlin, um mit Verlagsvertretern über neue Umsatzquellen im digitalen Journalismus zu diskutieren. Mein Beraterjob lässt mich erkennen, wie es um die Branche und deren Finanzierung steht. Alle treibt die Frage um: Für welchen Journalismus zahlen die Leute? Wer Vorschläge hat: Ich bin ganz Ohr. Und keine Sorge: Fever Pit'ch bleibt gratis.

Einen unschuldigen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Elfer-Streit im Pokal: So ist der Videobeweis überflüssig

Dank Strafstoß im Halbfinale: Bayern siegt 3:2 in Bremen

Das 76. DFB-Pokal-Finale steht: Am 25. Mai trifft Rekordpokalsieger Bayern München (18 Titel) in seinem 23. Endspiel auf RB Leipzig. Die Bayern gewannen ihr Halbfinale mit 3:2 in Bremen nur dank eines umstrittenen Foulelfmeters.

Kürzlich noch tönte Thomas Müller, er würde jeden unberechtigten Elfmeter am Tor vorbeischieben. Als es darauf ankam, nur Tage später Wort zu halten, ließ er seinen Bayern-Kollegen Robert Lewandowki einen unberechtigten Elfmeter zum 3:2 bei Werder Bremen verwandeln.

Durch dieses Siegtor im Halbfinale zieht der FC Bayern ins Pokal-Endspiel ein. Seine Heuchelei versteckte Thomas Müller in einer Wolke dubioser Worte, die erklären sollten, warum der harmlose Rempler von Theodor Gebre Selassie gegen Kingsley Coman doch strafstoßwürdig gewesen sei.

"Für mich war das aus dem Spiel heraus absolut ein Elfmeter", sagte Müller allen Ernstes in die TV-Kamera. "Durch den Videobeweis bekommt der Schiedsrichter ja mit, ob es elfmeterwürdig ist." Hier entlarvt sich die Schwäche beim Videobeweis komplett.

Der FC Bayern stürzt ins Pokalfinale

Erst eine unfassbare Bremer Wende in einem verloren geglaubten Spiel. Dann folgt ein hoch umstrittener Elfmeterpfiff.

Schiedsrichter Daniel Siebert aus Berlin war entweder nichts willens, seinen spontanen und spielentscheidenden Pfiff auf dem Monitor zu überprüfen, oder bekam keinen energischen Hinweis vom zuständigen Video-Assistenten Robert Kampka im Kölner Keller. Fatal war beides für Werder.

Manuel Gräfe, einer der drei besten deutschen Schiedsrichter, hat den Sinn des Videobeweises so erklärt: Ein Seiltänzer kann entscheiden, ob er mit oder ohne Sicherheitsnetz aufs Seil steigt. Bestenfalls passiert nichts. Wenn aber was passiert, ist man für das Fangnetz unterm Seil sehr, sehr dankbar.

Beim Pokalspiel in Bremen hat sich Schiedsrichter Daniel Siebert gegen das Sicherheitsnetz entschieden. Das ist nachlässig bis dumm, weil konterkariert wird, wofür der Videobeweis eingeführt und seit Pokal-Viertelfinale nutzbar ist: Man will im Fall der Fälle maximale Gerechtigkeit.

Robert Lewandowki trifft für Niko Kovac

Am Ende jubelt  der FC Bayern. Trainer Niko Kovac stellt  eine beeindruckende Bestmarke im DFB-Pokal auf.

Nun erbringt Daniel Siebert den Beweis, dass der deutsche Fußball nicht bessere Videobeweis-Technik braucht, sondern bessere Schiedsrichter. Was nützt ein hochkomplexes System, wenn das Personal aus Hochmut oder aus Inkompetenz nicht zur Bedienung in der Lage ist?

Es ist jedenfalls niemandem gedient, wenn Spieler wie Max Kruse regelmäßig sagen können: "Das ist lächerlich. Wenn das ein Elfmeter ist... Wozu haben wir den Videobeweis? Wenn er das nicht sieht, können wir ihn wieder abschaffen." Man kann dem Werder-Profi nicht widersprechen.

Das Videobeweis-System kostet zig Millionen. Das Geld wäre vermutlich besser in die Ausbildung, in das Talentescouting oder in die Umstellung zur Professionalität des Schiedsrichterwesens geflossen. Wenn solche Szenen wie in Bremen noch immer möglich sind, ist der Videobeweis überflüssig.

Der Bayern-Gegner im Pokal-Endspiel

DFB-Pokalfinale: RB Leipzig träumt vom ersten Titelgewinn

Der Einzug von RB Leipzig ins Finale des DFB-Pokals beweist: Ein Ende der erstaunlichen Entwicklung des jungen Vereins ist nicht in Sicht. Die mutigste Kampfansage kommt jedoch von einem gegnerischen Spieler.

Von Florian Krebl

Dass Ralf Rangnick seinen Spielern die taurinhaltige Aufputsch-Brause des Hauptsponsors vor jeder Partie intravenös zuführt, darf bezweifelt werden. Und trotzdem hat der 60-Jährige RB Leipzig Flügel verliehen. Zehn Jahre nach Vereinsgründung - und sieben Jahre nach Rangnicks Start ins Abenteuer RB - ist das erste große Endspiel Wirklichkeit. Der diesjährige DFB-Pokalsieger könnte nach dem Finale am 25. Mai tatsächlich aus Sachsen kommen.

Für viele argwöhnische Beobachter ist das Konstrukt RB nur das Ergebnis eines in die Realität verlagerten Managerspiels, ein Dorn im Auge. Zuletzt entlud sich diese Ablehnung beim Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach, als Rangnick von einigen gegnerischen Fans auf das Geschmackloseste beleidigt wurde. Wohl der Preis des Erfolgs.

"Ich ziehe den Hut vor Ralf Rangnick"

Dass der 60-Jährige in den Kreis der Super-Trainer gehört, müsse man anerkennen - so Alfred Draxler in seiner Kolumne.

Denn neidisch darf man auf RB gewiss sein. Mit einem zugegebenermaßen großen finanziellen Anschub hat Architekt Rangnick als Sportdirektor in kürzester Zeit Infrastrukturen auf nationalem Spitzenniveau etabliert.

Das verdient Respekt und keine Häme. Auch ist ihm hoch anzurechnen, dass er im Jahr vor Julian Nagelsmann nicht nur als Übergangstrainer einsprang, sondern das Spiel seiner Mannschaft neu erfand.

Viel weniger unnötige Gegentore, viel mehr Kompaktheit in der Defensive. Rangnick hat einen Haufen Jungspunde, die bereits in der Champions League ihr Talent bewiesen hatten, zu Männern gemacht. Er hat ihnen die Flausen ausgetrieben und alle auf Linie getrimmt. Vor allem deshalb muss der Pokalsieg kein Traum bleiben.

Florian Krebl ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Heute im Fernsehen

21.30 Uhr, DAZN: Primera Division, FC Getafe - Real Madrid

Was sonst noch so los ist

Premier League: Manchester City gewinnt Derby gegen United

Eine Halbzeit lang arbeitete sich Manchester City erfolglos an der Abwehr des Rivalen United ab, dann drehte die Mannschaft von Pep Guardiola auf, traf doppelt und schnappte sich die Tabellenführung. Jürgen Klopp ist mit Liverpool wieder Zweiter.

Reicht Platz 4 nicht für die Champions League?

Eigentlich darf der Vierte der Premier League in der Königsklasse ran. Eine verrückte Konstellation könnte das verhindern.

VfB Stuttgart: Der Tiefpunkt vom Tiefpunkt

VfB Stuttgart spielt die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte. Den Schwaben bleibt  nur noch eine Hoffnung: die Konkurrenz.

Dodi Lukebakios bester Torjäger seit Thomas Allofs

Mit seinen zehn Saisontreffern gehört Dodi Lukebakio zu einem überschaubaren Kreis von Fortunen, die zweistellig trafen.

Steffen Simon kommentiert Revierderby auf Sky

Sky-Zuschauern steht eine Überraschung bevor. In der Derby-Übertragung hören eine prominente ARD-Stimme.

Marcel Schäfers Weg zum jüngsten Sportdirektor

Wie gelang dem Ex-Profi  des VfL Wolfsburg der zügige Sprung ins Management des Bundesligisten? Ein Bericht von Claus Hoefling.

Der Direktor der Bundesliga-Lizenzierung

Werner Möglich checkt seit einem halben Leben die Bundesligisten auf Herz und Nieren.

Volksparkstadion bleibt Volksparkstadion

Der HSV und sein Gesellschafter Klaus-Michael Kühne trafen eine neue Vereinbarung. Auch über das Stadionnamensrecht.

Waldhof-Anhänger pöbeln gegen Fritz Walter

Fans von Waldhof Mannheim gaben einen Vorgeschmack auf die kommende Saison, wie die Fanpage "Der Betze brennt" schildert.

Alle mal herhören!

Hörenswerte Fußball-Podcasts - gebündelt auf einer Plattform

Fußball auf meinsportpodcast.de – hier findest man alle Podcasts zum nationalen und internationalen Fußball. Die zahlreichen Podcasts zu ausgewählten Bundesliga-Teams, wie Hannover 96, 1. FC Nürnberg, SC Freiburg, FC Augsburg und dem HSV, die Vorschauen auf die Bundesligaspieltage im BuLiSpecial und 90PlusOnAir mit seinen regelmäßigen Updates zu den europäischen Spitzenligen haben hier ihre Heimat.

Kommentare

Aktuelles