zum Inhalt

Dortmund: Heute Charaktertest im Hexenkessel

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, {{first_name}} {{last_name}}!

Beim ATP-Turnier in Acapulco pöbelte Olympiasieger Alexander Zverev wie ein Halbstarker auf dem Tennisplatz, schleuderte dem Schiedsrichter böse Schimpfwörter an den Kopf und zertrümmerte seinen Schläger heftig am Schiedsrichterstuhl. Sowas hat die Tenniswelt seit Ewigkeiten nicht erlebt. Man stelle sich die Diskussionen vor, ein Fußballprofis hätte sich so in der Bundesliga aufgeführt: Er wäre ein Jahr lang aus dem Verkehr gezogen worden. Der Sport als Spiegel unserer Gesellschaft: Kommt mir das nur so vor oder verfallen gerade unsere Sitten? Liegt das nur an Corona, dass die Zündschnur so kurz ist? Ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet. Und schäme mich nur, dass Zverev unser Land repräsentiert. Seine berechnende Entschuldigung rettet die Situation auch nicht mehr.

Einen pflegeleichten Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Dortmund: Heute Charaktertest im  Hexenkessel

Trainer Rose dämpft Hoffnung auf Haaland-Wunder

Trainer Rose dämpft Hoffnung auf Haaland-Wunder

BVB-Torjäger Erling Haaland fehlt in Glasgow. Sein Trainer Marco Rose erklärt, dass dem Stürmer noch einiges zu voller Fitness fehlt.

Von Thomas Nowag

Erling Haaland hatte sich gequält, er hatte gekämpft, mit wehendem Haar sogar eine Torschuss-Sonderschicht nach dem Training geschoben. Doch als Marco Reus, Mats Hummels und die anderen Profis von Borussia Dortmund am Mittwoch mit der Sondermaschine EW1909 im verregneten Glasgow landeten, saß der Ausnahmestürmer frustriert daheim. Es reicht noch nicht - der BVB muss das kleine Europa-League-Wunder ohne seinen Superstar schaffen.

"Er macht, er tut alles, aber das ist noch ein Stück entfernt von 100 Prozent", sagte Trainer Marco Rose im Ibrox Stadium. "Er braucht Zeit, die Sache mit den Adduktoren ist ein bisschen diffus, das dauert." Nach der Hinspiel-Blamage in den Play-offs gegen die Rangers ist die Ansage von oben dennoch knallhart: "Wenn die Mannschaft Eier hat, dreht sie das", sagte Sportdirektor Michael Zorc im Stile Oliver Kahns.

Auf der spektakulären BVB-Achterbahnfahrt durchs Fußball-Jahr geht die nächste Runde am Donnerstag durch einen ausverkauften Hexenkessel. "Wir müssen die Scheiße auslöffeln", sagte Julian Brandt nach dem 6:0 gegen Borussia Mönchengladbach mit frischem Selbstvertrauen. Kapitän Reus erklärte die Aufholjagd nach dem 2:4 vor einer Woche zum "Do-or-die-Spiel" für Dortmund: "Uns erwartet ein Kampf in heißer Atmosphäre - wir sind bereit."

Stefan Klos warnt: Dann gute Nacht, BVB!

Stefan Klos warnt: Dann gute Nacht, BVB!

Dortmund muss in Glasgow ein 2:4 aufholen. Bei SPORT1 spricht der frühere BVB-Torwart Stefan Klos über das Duell seiner Ex-Klubs.

Alles andere wäre mit dem Selbstverständnis des BVB auch nicht zu vereinbaren. Nach dem für Prestige und Portmonee schlimmen Champions-League-Aus hatte Hans-Joachim Watzke zur Titeljagd geblasen, nun droht das schmähliche Aus vor dem Achtelfinale. Es wäre der Absturz in die internationale Bedeutungslosigkeit - und der dritte Knockout in einem Pokalwettbewerb in dieser Saison.

Auf der Suche nach der fehlenden Konstanz war der Kantersieg gegen Gladbach eine Zwischenstation. "Wir haben Spiele, wo wir uns alle ganz doll an den Kopf fassen", sagte Brandt - zu viele. Er habe aber "die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Wir sind in der Lage, viele Tore zu schießen und auch zu Null zu spielen."

Gegen Gladbach gelang dies mit einer famosen Leistung von Torhüter Gregor Kobel, es wären erneut vier Gegentore möglich gewesen. Verletzungssorgen erschweren die Abwehrarbeit zusätzlich: Die Innenverteidiger Manuel Akanji und Dan-Axel Zagadou sind auch zu Hause geblieben, es bleiben Mats Hummels und Marin Pongracic. "Zwei Tore vor 50.000 Zuschauern aufzuholen, ist eine schwierige Aufgabe. Diesen Rucksack schleppen wir. Wir müssen angreifen und auf Tore gehen", sagte Rose.

Immerhin ist im Europapokal die Auswärtstorregel abgeschafft: Jeder Sieg mit zwei Toren Differenz führt die Borussia in die Verlängerung.

Auch die reiche Dortmunder Fußball-Historie bietet noch einen kleinen Strohhalm zum Festhalten. 1966 gewann der BVB gegen den FC Liverpool sensationell den Europapokal der Landesmeister - in Glasgow! Allerdings damals im Hampden Park, dreieinhalb Meilen südöstlich von Ibrox.

Thomas Nowag ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Diese Frage bringt BVB-Boss Watzke zum Lachen

Diese Frage bringt BVB-Boss Watzke zum Lachen

Grimmig? Ich bin doch nicht grimmig! Hans-Joachim Watzke erklärt im RTL-Interview, warum seine Miene oft so versteinert ist.

Europa League heute im Fernsehen

18.45 Uhr, RTL+: San Sebastian - RB Leipzig

21 Uhr, RTL: Glasgow Rangers - Borussia Dortmund

++ Champions League aktuell ++

2:2! Erst Eigentor, dann Rekordtreffer von Haller

2:2! Erst Eigentor, dann Rekordtreffer von Haller

Seine Ajax-Saison in der Königsklasse vergisst Sébastien Haller nie: Bei Benfica erzielte er seinen elften Treffer – und einen für den Gegner.

1:1! Rangnick-Idee rettet Manchester United

1:1! Rangnick-Idee rettet Manchester United

Manchester United rettet bei Atlético Madrid ein Remis. Ein traumhafter Flugkopfball von Felix reicht den Gastgebern nicht zum Sieg.

Was sonst noch so los ist

Havertz: In acht Minuten mehr bewegt als Lukaku in 90

Havertz: In acht Minuten mehr bewegt als Lukaku in 90

In der Liga spielte Chelsea-Stürmer Romelu Lukaku zuletzt durch, berührte dabei aber nur sieben Mal den Ball. In der Champions League gegen Lille startete Kai Havertz im Zentrum – und sammelte Argumente.

Wohin flossen die Windhorst-Millionen?

Wohin flossen die Windhorst-Millionen?

Lars Windhorst macht keinen Hehl daraus, dass er sein Investment in Hertha BSC im Nachhinein bereut. Doch wofür wurden seine 375 Mio. Euro ausgegeben? Eine Spurensuche.

Eine Frage des Stolzes

Eine Frage des Stolzes

Kommen die Bayern gerade recht oder zur Unzeit? Das letzte Mal, als die großen Bayern im Frankfurter Stadtwald vorbeischauten, waren sie bei der Eintracht danach ganz schön geschrumpft.

Corona-Alarm bei Red Bull Salzburg

Corona-Alarm bei Red Bull Salzburg

Sportlich im Höhenflug, erweist sich ein Corona-Cluster mit zumindest 15 infizierten Personen für Red Bull Salzburg als größter Gegner. Das Ligaspiel am Sonntag gegen den LASK wackelt.

Eine Seltenheit im Norden

Eine Seltenheit im Norden

Werder steht seit Sonntag nach 5499 Tagen erstmalig am Ende eines kompletten Spieltags wieder an einer Tabellenspitze. Der HSV ist erster Verfolger – das gab's nicht häufig.

Geimpfte Spieler? Nein, Danke!

Geimpfte Spieler? Nein, Danke!

Der FCSB steht in Rumänien auf Platz zwei der Tabelle. Geht es nach seinem Eigentümer, wird das bald noch besser – wenn nur noch Ungeimpfte spielen.

Alle mal herschauen!

Die Höhle der Löwen: TV-Comeback von Michael Ballack

Die Höhle der Löwen: TV-Comeback von Michael Ballack

Na, das ist aber mal eine echte TV-Überraschung! Michael Ballack nimmt an der Vox-Sendung "Die Höhle der Löwen" teil.

Kommentare

Aktuelles