zum Inhalt

Diese BVB-Niederlage macht der ganzen Liga Mut

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Es kommt nicht häufig vor, dass ich selbst zum Gegenstand eines Buches werde. Im neuen Buch "Inside FC Bayern" ist es dagegen passiert. Christian Falk, einer der drei besten Bayern-Reporter des Landes, wagt in seinem Werk nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des Rekordmeisters. Er schmückt auch detailliert aus, wie ich ihn zu Sport-Bild geholt und zu immer besseren Storys getrieben habe. Es ist jetzt ein paar Jahre her, dass ich Chefredakteur bei Sport-Bild war. Deshalb weckt das Buch zumindest bei mir schöne Erinnerungen. Aber deshalb würde es nicht empfehlen. Ich empfehle das Falk-Buch, weil es anhand von vielen amüsanten und äußerst spannenden Anekdoten die Mechanismen im Bundesliga-Betrieb erklärt. Nach der Lektüre versteht jeder Leser besser, wie Bayern funktioniert.

Einen selbstkritischen Montag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Diese BVB-Niederlage macht der ganzen Liga Mut

Dieser Gipfel war spitze

Das Spitzenspiel der Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München (2:3) erfüllt die hohen Erwartungen.

Von Oliver Mucha

Auch wenn es komisch klingt, aber der Liga-Gipfel dient den Konkurrenten des Serienmeisters Bayern München als Mutmacher. Auch wenn die Triple-Bayern das mitreißende Topspiel bei Borussia Dortmund gewonnen haben, so scheinen sie in dieser Saison nicht unverwundbar.

Die hoch stehende Abwehr birgt Risiken. Elf Gegentore nach sieben Spielen belegen das. Und die Auftritte des BVB und von RB Salzburg in der Champions League haben gezeigt, dass die Münchner mit einer mutigen Spielweise durchaus in größere Schwierigkeiten zu bringen sind.

Auf dem Weg zum neunten Meistertitel in Serie warten aber noch andere Stolperfallen. Ein längerer Ausfall von Joshua Kimmich würde nach dem Abgang von Thiago im Sommer kaum zu kompensieren sein.

Kimmich-Schock: Mats Hummels fühlt mit

Der FC Bayern muss möglicherweise länger auf Joshua Kimmich verzichten. Der Mittelfeldspieler verletzte sich bei einem Foulspiel gegen den BVB am Knie.

Die hohen Belastungen könnten sich zudem in den nächsten Wochen negativ auswirken. Nach ihrem famosen Siegeszug auf den Champions-League-Thron hatten die Münchner kaum Vorbereitungszeit, die Winterpause als Erholungsphase gibt es in Corona-Zeiten nicht. Schon jetzt mehren sich die größeren und kleineren Verletzungen.

Die sogenannten Bayern-Jäger wittern zu Recht zumindest eine kleine Chance. Dafür müssten Dortmund, Leipzig und Gladbach aber noch konstanter werden und die Bayern in den direkten Duellen nicht nur ärgern, sondern auch schlagen.

Denn eines hat der Kracher in Dortmund auch bewiesen: Die Mentalität der Bayern ist überragend, der Erfolgshunger weiter nicht gestillt. Die Offensive ist auch dank Neuzugang Leroy Sane herausragend besetzt. Dennoch darf die Konkurrenz nicht frühzeitig die Flinte ins Korn werfen.

Oliver Mucha ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Auslosung DFB-Pokal

Bayern nach Kiel und BVB nach Braunschweig

32 Mannschaften – 16 Duelle. Am Sonntagabend wurde im Rahmen der ARD-Sportschau die 2. Runde des DFB-Pokals ausgelost. Einigen Bundesligisten droht kurz vor Weihnachten ein Stolperstein.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, Sky: 2. Liga, Holstein Kiel - Hamburger SV

HSV erwartet knallharten Gegner

Kiel war für den HSV seit dem Abstieg in Liga zwei keine Reise wert. Ende Dezember 2018 setzte es ein 1:3 im Holstein-Stadion, im Vorjahr trafen die Hamburger mit Glück in der Nachspielzeit zum 1:1. Beide Male reiste der HSV  als stolzer Spitzenreiter an, so ist es auch diesmal. Und erneut könnte es verdammt ungemütlich werden.

Was sonst noch so los ist

Sieben Tore bei Leverkusen gegen Mönchengladbach

Beim achterbahnartigen 4:3 der Leverkusener gegen Gladbach zeigt sich die enorme Qualität des Teams von Trainer Peter Bosz.

Mönchengladbach ernüchtert

Die Gladbacher sind nach dem Höhenflug in der Champions League wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen.

Lucien Favre hat ein Jadon-Sancho-Problem

Dortmund braucht mehr als Erling Haaland, um den FC Bayern zu stoppen. Ein Bild-Kommentar zur Offensiv-Lage beim BVB.

Union Berlin erfrischend gelassen

Trainer Urs Fischer coacht das Team aus Berlin-Köpenick überraschend erfolgreich durch die Hinrunde.

Werder Bremen jetzt Vorbild des 1. FC Köln

Horst Heldt hat das Festhalten des 1. FC Köln an Trainer Markus Gisdol trotz 17 Ligaspielen ohne Sieg energisch verteidigt.

"Es geht um das Überleben des Klubs"

Manager Horst Heldt war zu Gast im Sport1 Doppelpass und erklärte die Situation beim 1. FC Köln.

Thomas Tuchel explodiert im TV-Interview

Da ist wohl jemandem der Geduldsfaden gerissen... Nach dem 3:0 gegen Rennes platzt PSG-Trainer Thomas Tuchel der Kragen.

Trotz Trainerdiskussion: VfL Wolfsburg 2:1 gegen Hoffenheim

Die vergangenen Tage waren hektisch - doch sportlich bleibt der VfL Wolfsburg mit einem knappen Heimerfolg gegen die TSG Hoffenheim auf Kurs. Während die Gäste aus dem Kraichgau mittlerweile seit fünf Spielen sieglos sind, ist der VfL Wolfsburg trotz der Querelen um Trainer Oliver Glasner weiterhin ungeschlagen.

Wolfsburg war mir schon immer suspekt

Von Alex Steudel

Bevor ich hier den VfL Wolfsburg kritisiere, muss ich etwas klarstellen: Ich bin nicht ganz objektiv. Das hat wenig mit dem Thema Werksklub/VW zu tun. Mein erstes Auto war ein wolfsburggrüner VW Golf I Benziner, Baujahr 1974. Lief grenzwertmessungs-unabhängig wie eine Eins.

Es hat damit zu tun, dass mir Wolfsburg schon immer Steine in den Weg gelegt hat.

Als ich diese Woche las, dass Oliver Glasner auf der Kippe steht, habe ich mich daran erinnert. Ich dachte zuerst: Das mit der Kippestehen ist ein Scherz. Dann dachte ich: Die Kollegen von "Kicker online" haben aus Versehen einen alten Artikel hochgeladen. Wolfsburg ist nämlich nach sieben Bundesliga-Spieltagen unbesiegt, was sehr gut ist für dortige Verhältnisse. Eigentlich sogar für FC-Bayern-Verhältnisse.

Als ich näher hinlas, erkannte ich, dass es wirklich stimmte: Trainer Glasner hat sich über die Zusammenstellung des Kaders beschwert und damit den dafür verantwortlichen Manager Jörg Schmadtke verärgert.

Das muss man als Trainer auch erstmal hinbekommen: Sich über den Kader beschweren, der unter einem selbst seit Monaten unbesiegt ist.

Wie gesagt, Wolfsburg fand ich schon immer komisch. Es hat vielleicht damit zu tun: In Wolfsburg hatte ich mein erstes Freitagabend-Auswärtsspiel als Reporter. Das war im März 1998 und in vielerlei Hinsicht anstrengend. Man musste damals Texte via Laptop und über ein kühlschrankgroßes Telefonhörer-Modem in die Redaktion senden, und ich erinnere mich, dass die installierte Technik an dem Abend sehr schlecht funktionierte, was mich zum Schwitzen brachte: Die Übertragung meines Textes brach jedesmal ab, wenn das Publikum laut wurde. Ein Problem, das man in Wolfsburg eigentlich nicht kennt.

Irgendwie haben es die 15733 Leute an dem Abend geschafft, mir das Spiel textübertragungstechnisch gründlich zu vermiesen. Obendrein gewann Wolfsburg 1:0 gegen 1860 München, was miese Laune von Trainer Werner Lorant zur Folge hatte. Wenn du als Reporter der Löwen etwas nicht brauchen kannst, dann miese Laune von Werner Lorant.

Miese Laune bei anhaltendem Erfolg ist heute das Markenzeichen des VfL Wolfsburg 2020. Obwohl der Klub inzwischen Sechster ist, geschah vorige Woche das Naheliegende: Jörg Schmadtke, stets beleidigt dreinschauender Manager des unbesiegten VfL, zählte Oliver Glasner, Trainer des unbesiegten VfL, öffentlich an. Folge: Glasner gilt jetzt als Dead Unbesiegter Man Walking. Spötter sagen: Nur eine Niederlagenserie kann ihn noch retten.

Man muss dazu folgendes wissen: Schmadtke hat den Ruf eines Trainerkillers. Er lauert auf Trainerfehler, wie ein Torjäger auf den Verstolperer des Innenverteidigers lauert. Mirko Slomka, Peter Stöger, Guido Buchwald, Bruno Labbadia, bald Oliver Glasner – die Liste der Schmadtke-Opfer liest sich wie ein Who-is-Who des Trainergeschäfts. Mit Slomka soll er am Ende sogar nur noch per E-Mail korrespondiert haben.

Als Schmadtke diese Woche in einem Interview sagte, er sei "kein Trainerkiller", war endgültig klar, wo der Hase läuft. Spätetens wenn er das sagt, solltest du als Trainer den Umzugsdienst anrufen. (Es sei denn, die rufen schon von selbst an.)

Turbulenzen im Erlebnispark

Wolfsburg gewinnt 2:1 gegen Hoffenheim. Beruhigt das Resultat das Reizklima zwischen Geschäftsführer Schmadtke und Trainer Glasner?

Vor dem 27. März 1998 hatten die Wölfe gerade Trainer Willi Reimann entlassen. Aber sie waren ja auch nur Fünfzehnter. Ich hatte an dem Abend echte Schmadtke-Laune. Es machte einfach keinen Spaß, aus Wolfsburg zu berichten. Ich fand das "VfL-Stadion" mit seiner riesigen Laufbahn ums Spielfeld potthässlich. (Immerhin wurde es später und ohne mein Zutun umgebaut.)

Außerdem waren wir Löwen-Reporter schon Freitagnachmittag aus München nach Wolfsburg gekommen und hatten den schweren Fehler begangen, in die nicht sonderlich attraktiv ausbetonierte Innenstadt zu gehen. Später haben wir dort auch übernachtet. Ich erinnere mich an Neonlicht, das in mein Bett leuchtete.

Normalerweise habe ich an fast jede Auswärtsfahrt meines Reporterlebens eine lustige Erinnerung. Mit Wolfsburg 1998 kann ich nicht dienen.

Aber wie gesagt: Ich bin, was den VfL angeht, nicht objektiv.

Übrigens, fast hätte ich es vergessen: Als ich Chefredakteur von Sport-Bild wurde und mich total auf meinen neuen Job freute – wer wurde da gleich zu meinem Start zum ersten Mal in der 2500-jährigen Geschichte des Weltfußballs Deutscher Meister? Natürlich, der VfL Wolfsburg.

Alle mal herschauen!

Alfred Draxler: So viel hat Bayern David Alaba geboten

Die Fronten im Vertragspoker um David Alaba sind weiterhin verhärtet. Alfred Draxler erklärt im Sport1 Doppelpass, wie viel Geld die Bayern Alaba wirklich geboten haben. Wenn man die Summe hört, schüttelt man zwangsläufig den Kopf.

Kommentare

Aktuelles

PSG kurz vor erneutem Titelgewinn

PSG kurz vor erneutem Titelgewinn

4:1 in Lorient: Mit einem Heimsieg am Samstag gegen Aufsteiger Le Havre wäre die zwölfte Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt.