zum Inhalt

Die Liga rätselt: Wie gut ist Mönchengladbach wirklich?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Jürgen Klopp ist für die Bundesliga verloren. Der Trainer des FC Liverpool, inzwischen 52 Jahre alt, hat den Vertrag bei seinem Klub vorzeitig bis 2024 verlängert, was bedeutet, dass er allenfalls erst mit 57 Jahren auf den deutschen Arbeitsmarkt zurückkehren möchte. Würde er sich dann noch, nach fast einem Jahrzehnt auf der Insel, einen Bundesliga-Klub antun?

Die Vertragsdauer ist gut gewählt: Sie schützt Jürgen Klopp vor der einen bohrenden Frage, die ganz sicher spätestens nach der Weltmeisterschaft 2022 kommen wird. Die Frage lautet: Was ist mit der Nationalmannschaft? Der DFB-Vertrag von Bundestrainer Joachim Löw läuft in zweieinhalb Jahren aus. Klopp wäre ein passender und akzeptierter Nachfolger gewesen.

Nun sind die Würfel gefallen. Klopp möchte nicht. Oder besser gesagt: noch nicht. Die Vertragsverlängerung ist ein Statement. Nun weiß man natürlich nicht, welche Eigendynamik die EM 2020 in der öffentlichen Diskussion bereithält und ob Joachim Löw anschließend den Umbruch in der Nationalmannschaft bis 2022 überhaupt fortsetzen darf.

Sollte Löw anschließend seine vierte WM-Teilnahme als Cheftrainer machen dürfen, wird sich sein Nachfolger wohl kaum damit begnügen, ein Platzhalter für zwei Jahre zu sein. Da müssten ihn schon Blamagen und Rumpelfußball hinwegfegen. Was man aber schon jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann: Klopp wird 2024 nicht der Trainer der Heim-EM in Deutschland sein.

Einen langen Samstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Die Liga rätselt: Wie gut ist Mönchengladbach wirklich?

Welche Folgen hat das peinliche Aus in der Europa League?

Borussia Mönchengladbach ist in der Europa League jäh gescheitert - ein Rückschlag nach der Euphorie der Vorwochen. Die Reaktion auf die Niederlage ist ein guter Test dafür, wie weit das Team wirklich ist.

Von Oliver Mucha

Stefan Lainer fasste es gut zusammen. Das Glück in der Gruppenphase der Europa League war für Borussia Mönchengladbach einfach aufgebraucht. Das berühmte Spielglück hatte die Mannschaft von Trainer Marco Rose zuletzt in der Liga gegen Bayern München. Warum die Fohlen am Ende gegen den deutschen Rekordmeister gewannen, konnte sich im Anschluss niemand so recht erklären.

Gegen Istanbul Basaksehir fehlte nun dieses Spielglück komplett. Und wenn man ehrlich ist, hatten die Gladbacher den Einzug in die K.o.-Phase über die sechs Spiele gesehen auch nicht unbedingt verdient.

Es wird spannend zu sehen sein, wie der Bundesliga-Spitzenreiter auf den zweiten großen Rückschlag der Saison nach dem Pokal-Aus reagiert. Dass Rose und sein Team Niederlagen wegstecken können, haben sie schon bewiesen. In den letzten drei Ligaspielen geht es nun darum, die Euphorie hochzuhalten.

Die Spätfolgen werden sich ohnehin erst im nächsten Jahr zeigen. Rose hat nun weniger Möglichkeiten, den Spielern seines breiten Kaders zu Einsätzen zu verhelfen. Diese Situation verschärft einerseits den Konkurrenzkampf, andererseits könnte die Unruhe im Kader bei weiteren Rückschlägen schnell wachsen.

Dass die Borussia noch kein absolutes Top-Team ist, wurde in der Europa League deutlich. In der Liga mit schwächelnden Favoriten kann man dennoch weiter oben mitmischen - auch mit Spielglück.

Oliver Mucha ist Redakteur beim Sport-Informations-Dienst (SID)

Was ist denn hier los?

4:2 in Hoffenheim! FC Augsburg ist das Team der Stunde

Eine torreiche Partie lieferte sich der FC Augsburg bei der TSG Hoffenheim. Die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt setzt mit dem 4:2 ihre Erfolgsserie fort.

Hoffenheimer Hoffnungen erfüllen sich nicht

Die TSG Hoffenheim verliert in der Bundesliga gegen den FC Augsburg und damit auch den Anschluss an die Spitzengruppe.

Heute im Fernsehen

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, 1. FC Köln - Bayer Leverkusen, Mainz 05 - Borussia Dortmund, Bayern München - Werder Bremen, Hertha BSC - SC Freiburg, SC Paderborn - Union Berlin

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Fortuna Düsseldorf - RB Leipzig

Sonntag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, VfL Wolfsburg - Mönchengladbach

18 Uhr, Sky: Bundesliga, Schalke 04 - Eintracht Frankfurt

Ein Klub wird flügge

Bei RB Leipzig alles nur Kommerz?

Fünfjahreswertung oder: Wie einst Real

Malte Asmus und Alex Steudel sprechen über Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig und machen eine Bestandsaufnahme nach der Champions-League-Gruppenphase und vor der Auslosung am Montag.

Was sonst noch so los ist

Interaktive Mitglieder-Karte: Hier wohnen die Schalke-Fans

Auf der interaktiven Karte kann man sehen, wo die meisten Schalke-Mitglieder leben - und wo im Ruhrgebiet abrupt BVB-Land beginnt.

"Abstiegskampf macht nie Spaß"

Niklas Stark, Nationalspieler bei Hertha BSC, im Interview über  Jürgen Klinsmann und ein Essen mit Joachim Löw.

Eintracht Frankfurt ist aus den Fugen geraten

Bei Eintracht Frankfurt fehlt Dynamik und Selbstvertrauen – aber jetzt kommt Stürmer Bas Dost zurück.

"Wir stehen zur Bundesliga!"

Der neue Bayern-Präsident Herbert Hainer bekennt sich im SZ-Interview zum aktuellen Wettkampfsystem.

Freude auf der Insel

"Liebesaffäre noch nicht zu Ende"

"Es war ein guter Moment, die Zusammenarbeit fortzusetzen", erklärte Jürgen Klopp und verlängerte seinen Vertrag beim FC Liverpool bis 2024. Das sehen die internationalen Gazetten ähnlich, wie ein Blick in den Blätterwald bestätigt.

Warum Jürgen Klopp beim FC Liverpool bis 2024 verlängert

Jürgen Klopp gewann nicht nur erstmals seit 2005 die Champions League. Nun ist der erste Meistertitel seit 30 Jahren greifbar nahe.

Unruhe im Unterhaus

VfB Stuttgart: Wirbel um Stürmer Silas Wamangituka

Die französische Sporttageszeitung „L’Équipe“ berichtet über Zweifel an der Identität des VfB-Stürmer Silas Wamangituka. Der VfB Stuttgart weist die Vorwürfe ebenso zurück wie der vorherige Klub des Kongolesen, der FC Paris.

Ein zweiter Fall Jatta?

VfB Stuttgart dementiert Vorwürfe an Profi Silas Wamangituka, dass Name und Alter vom Spieler gefälscht wurden.

2. Liga turbulent

VfL Bochum feiert wichtigen Sieg gegen Hannover 96

Der VfL Bochum hat gegen Hannover 96 mit 2:1 gewonnen. Das Team von Trainer Thomas Reis belegt zumindest vorerst Rang elf.

Erzgebirge Aue bleibt in der Spitzengruppe

1:0 gegen Jahn Regensburg gewonnen: Am Freitagabend hat Erzgebirge Aue einmal mehr seine Heimstärke bestätigt.

HSV-Boss stand gegen Sandhausen mal im Tor

HSV-Sportvorstand Jonas Boldt und Sandhausen: eine Beziehung, die schon zu Kinderzeiten begann, wenn auch als Gegner.

Alle mal herschauen!

EM 2024 in Deutschland: So plant die Telekom

Content-Chef Henning Stiegenroth über die geplante EM-Übertragung bei Magenta-TV, die Aussichten auf die Bundesliga-Rechte und die Rolle von Johannes B. Kerner.

Sky bietet Sportpaket zum Kampfpreis

Sky hat auf die Schlappe bei der Vergabe der Champions-League-Rechte reagiert. Bundesliga gibt's jetzt ab 9,99 Euro im Monat.

Alle mal herhören!

Özil verurteilt "Schweigen der Muslime" – Arsenal distanziert sich

Ex-Nationalspieler Mesut Özil kritisiert mehrheitlich muslimische Staaten, die sich nicht zur Verfolgung der Uiguren in China äußern. Sein Verein Arsenal London kontert mit einer eigenen Mitteilung auf die Özil-Äußerung auf Twitter.

Kommentare

Aktuelles

PSG kurz vor erneutem Titelgewinn

PSG kurz vor erneutem Titelgewinn

4:1 in Lorient: Mit einem Heimsieg am Samstag gegen Aufsteiger Le Havre wäre die zwölfte Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt.