zum Inhalt

Die Farce auf Schalke: Domenico Tedesco hat fertig

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Die Spannung an der Tabellenspitze ist kaum noch auszuhalten - dachte ich, als Bayern München den Rückstand zu Borussia Dortmund auf zwei Törchen verkürzt hatte. Und dann lenkten mich die Brennpunkte der Liga ab. Schalke, Hannover, Nürnberg - Krisen, wohin man schaut. Wie sollen wir die restlichen zehn Spieltage nur überstehen? Indem man einfach Friedhelm Funkel zuhört, was er als erfahrener Trainer streich-artig aus Fortuna Düsseldorf gemacht hat: aus dem scheinbar sicheren Absteiger eine Mannschaft, die ihren Namen verdient. Ein Vorbild für so viele Klubs in diesen Tagen. Schalke bräuchte einen wie Funkel: einen, der's kann.

Einen krisenfesten Montag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Die Farce auf Schalke: Domenico Tedesco hat fertig

Von Ralph Durry

Alles begann wie im Märchen. Es war einmal ein Trainer, der als Nobody aus Aue verpflichtet wurde und den Traditionsklub Schalke 04 zur Vizemeisterschaft führte. 21 Monate später steht Domenico Tedesco vor einem königsblauen Scherbenhaufen. Das 0:4 gegen Fortuna Düsseldorf war eine sportliche Bankrotterklärung, die zu einem gerüttelt Maß der 33 Jahre alte Fußballlehrer zu verantworten hat.

Es ehrt den S04-Trainer, dass er den Bettel nicht hinschmeißen und sich "nicht verpissen" will. Aber das Spiel gegen die Fortuna nährte den Eindruck, dass ihm die Mannschaft längst entglitten ist. Schalke zeigte einen vogelwilden Auftritt, ohne Struktur, ohne Kampf und Leidenschaft - und ohne professionelle Einstellung. Tedesco hat fertig!

Darum hat auch der Trainer ausgespielt

Schalke am Abgrund. Alfred Draxler erklärt, warum auch Domenico Tedesco die Krise nicht überstehen wird.

Seine Aktionen gegen die Führungsspieler wie Benedikt Höwedes - damals noch vom Schalker Erfolg übertüncht -, Naldo und Ralf Fährmann erwiesen sich als Eigentore. Er schwächte die wenigen wirklichen Führungsspieler und damit letztendlich sich selbst.

Bezeichnend, dass sich Ersatzkapitän Benjamin Stambouli von zwei Ultras - was haben die im Innenraum verloren? - die Spielführerbinde entreißen ließ. Eine an Peinlichkeit kaum zu überbietende Aktion für Stambouli und den Klub. Ein weiterer Beweis für offenkundige Handlungsdefizite bei Schalke 04. Selbst die Entscheidung über den Trainerrauswurf musste aufgrund fehlender sportlicher Kompetenz verschoben werden. Eine unglaubliche Farce!

Nicht nur Matthäus kritisiert Schalke-Ultras

Schalkes Benjamin Stambouli musste nach dem 0:4 gegen  Düsseldorf die Kapitänsbinde an die Ultras abgeben.

Auch beim Schalker Erzrivalen Borussia Dortmund läuft es nicht mehr. Im Vergleich zu Königsblau ist das Klagen auf hohem Niveau. Noch ist der BVB, der sich in Augsburg die zweite Saisonniederlage abholte, zwar Tabellenführer, aber Bayern München (5:1 in Gladbach) hat aufgeschlossen und scheint in der weitaus besseren Verfassung für den Saisonendspurt zu sein.

Die deutliche Kritik von Borussen-Berater und Eurosport-Experte Matthias Sammer erfolgte zu Recht. Die Westfalen haben in den letzten Wochen ihre spielerische Leichtigkeit, ihre Unbekümmertheit und Entschlossenheit verloren.

Ganz anders der FC Bayern, der sich seine Krise ja schon genommen hat und jetzt im ICE-Tempo an die Dortmunder herangerauscht ist. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, wann die Münchner die Spitzenposition wieder übernehmen. Die Trümpfe liegen inzwischen aufseiten der Bayern.

Die siebte Meisterschaft für den FC Bayern in Folge wäre allerdings Armutszeugnis für die Bundesliga, denn der BVB hatte zwischenzeitlich schon neun Punkte Vorsprung - und diesen komplett verspielt.

Ralph Durry ist Fußballchef beim Sport-Informationsdienst (SID)

Schalke, j’accuse!

Schalke rebelliert. Woran es erinnern kann, wenn Fans wie hoheitliche Vertreter auftreten.

Die Nerven liegen blank

„Hatte mit Bundesliga nichts zu tun“

Der VfB Stuttgart darf durchatmen, in Hannover dagegen wird die Lage immer bedrohlicher. Nach dem 1:5 bei den Schwaben nimmt 96-Trainer Thomas Doll kein Blatt vor den Mund und kritisiert seine Mannschaft in aller Deutlichkeit.

VfB Stuttgart befreit sich mit dem Schützenfest

Beim 5:1 im Kellerduell verschafft sich der VfB Stuttgart im Abstiegskampf ein wenig Luft.

„So können wir auch in Dortmund was holen“

Der VfB Stuttgart feiert seinen enorm wichtigen Sieg gegen Hannover 96 überschwänglich.

Dramatik im Titelkampf

Der BVB ändert die Tonart: Michael Zorc spricht vom Titel

Borussia Dortmund ändert nach nur einem Sieg in sieben Pflichtspielen die Tonart. Sportdirektor Michael Zorc spricht vom Titel - und sagt, was der Mannschaft dazu aktuell fehlt. Der Vorsprung an der Tabellenspitze ist von ursprünglich neun Punkten auf zwei Tore geschrumpft. Die Bayern drängeln mit ihrer Siegesserie.

Er trifft und spricht: Bayern müllert wieder

Gegen Gladbach überzeugt Thomas Müller in der Startelf wird von Trainer Niko Kovac für das weniger Offensichtliche gelobt.

Vorlage genutzt, Gladbach geputzt

Am Ende stand ein verdientes 5:1 gegen den vermeintlichen Angstgegner mit einer der besten Leistungen der Saison.

FC Bayern: Der Kahn-Plan wird konkreter

Oliver Kahn wird aller Wahrscheinlichkeit nach Karl-Heinz Rummenigge als Bayern-Boss nachfolgen.

Auf anderen Plätzen

Max Kruse rettet Werder Bremen einen Punkt

Werder hat beim 1:1 gegen den VfL Wolfsburg erneut nach einem Rückstand noch gepunktet. Lange geht das nicht mehr gut.

Hertha wird erwachsen

Der Sieg über Mainz war ein Arbeitssieg. Aber einer, der zeigte, dass das junge Hertha-Team eine gute Entwicklung nimmt.

„Haben es für den Trainer getan“

Für Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel endet die schwarze Serie von 20 sieglosen Spielen gegen Schalke.

Im grauen Mittelfeld angekommen

Hoffenheim muss nach dem unglücklichen 2:3 in Frankfurt fürchten, nicht auf einem Europacup-Platz zu landen.

Heute 2. Liga im Fernsehen

20.30 Uhr, Sky: 2. Liga, Hamburger SV - Greuther Fürth

HSV-Trainer Wolf motzt über Montagsspiele

Zum fünften Mal schon muss der HSV montags ran, kein anderer Verein leidet in dieser Saison so sehr unter den Ansetzungen der DFL. Sogar Hannes Wolf bekennt vor der Partie gegen Greuther Fürth: „Für die Fans ist das fies!“

"Das ist irreparabel"

Nach dem 2:1 in Ingolstadt gratulierte Kölns Geschäftsführer Armin Veh seiner Mannschaft. Doch Veh hatte mehr zu sagen.

Ein 1:0 als romantisches Liebesdrama

Welch romantische Liebesgeschichte am Freitagabend. Zwei glückselige Gesichter nach dem einen so lange erwarteten Kuss.

Was sonst noch so los ist

Kein Mensch, kein Tier, die Nummer vier

Der ehemalige Trainer und Sportdirektor Helmut Schulte war schon immer ein eigenwilliger Kauz. Aber die Geschichte, die er sich im. März 1991 im Münchener Olympiastadion leistet, ist in dieser Form einmalig in der Bundesliga-Historie.

Warum Katar Millionen in die KAS Eupen steckt

Katars Staatsfonds kaufte 2012 den belgischen Kleinstadtverein  – als Talentschmiede für 2022. Doch die Strategie hat Tücken.

Sergio Ramos wischt Lionel Messi eine

Und das aus Frust: Wieder verlor Real Madrid das Spitzenduell gegen den FC Barcelona.

Jürgen Klopp meckert über Wind gegen Everton

Liverpool verpasst den Sprung auf Platz eins der Premier League. England spottet über die Ausreden.

Alle mal herhören!

Killing trifft... sich selbst und redet über Schalke

Matthias Killing, Schalker durch und durch, lässt seinen verwirrten Gedanken drei Stunden nach dem Spiel freien Lauf. Und nicht nur über Schalke.

Kommentare

Aktuelles