zum Inhalt

Der Unterschied zwischen Schalke und Dortmund

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Manchmal sind die Jobangebote in der Bundesliga lustig formuliert. Der Zweitligist FC St. Pauli sucht gerade einen "Senior Sales Manager", also einen, der den potenziellen Kunden Sponsorenpakete verkauft. Und zwar: "zur Erreichung unserer Weltherrschaftspläne", wie es in der Anzeige wörtlich heißt. Der Klub schreibt: "Uns wird gern vorgeworfen, dass wir vor allem eine gut funktionierende Marketing-Maschine sind. Und das vollkommen zurecht." Dafür biete der Arbeitsplatz auf St. Pauli eine steile Lernkurve: "Nerven wie Drahtseile bekommst Du dann bei uns jeweils in den letzten Spielminuten." Die 2. Liga legt Dienstag los.

Einen spannungsgeladenen Freitag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Der Unterschied zwischen Schalke und Dortmund

Zum Reinhören: Der Fußball-Podcast von Fever Pit'ch

Der FC Schalke 04 muss nur zu Borussia Dortmund schauen, um Wichtiges zu lernen. Zum Beispiel: für die Zusammenstellung des Kaders. Pit Gottschalk nennt im Podcast die fünf wichtigsten Lehren aus dem Neuaufbau des Tabellenführers.

Durchs Internet schwirrt seit Tagen ein bitterböses Meme. „Schalke ist so nah dran an der Meisterschale wie schon lange nicht mehr!“, steht darauf zu lesen. Dann der Nachsatz: „20 Kilometer bis Dortmund statt sonst immer 560 Kilometer bis München!“

Die zwei Ausrufezeichen wären gar nicht nötig gewesen, um die Schalker mitten ins Herz zu treffen. Es ist schon wahr: Diesen Sommer jährt sich zum 60. Mal, dass ihr Gelsenkirchen keine Meisterschaft gewann. Im selben Zeitraum feierte Dortmund, der ewige Rivale, sechs Meistertitel.

Immer wieder gab es Phasen, dass die Machtverhältnisse im Ruhrgebiet zu kippen drohten. Zuletzt 2017/18, als Dortmund den Trainerwechsel von Thomas Tuchel zu Peter Bosz nicht verdaute. BVB-Geschäftsführer Aki Watzke blieb trotzdem gelassen: „Das ist nicht von Dauer.“

Macht Borussia Dortmund so weiter wie im Verlauf der ersten 18 Bundesliga-Spieltage in dieser Saison, kommt ein weiterer hinzu. Die Schalker dagegen, voriges Jahr Vizemeister, müssen froh sein, wenn sie mit dem Freitagabend-Spiel bei Hertha BSC dem Abstiegskampf entfliehen.

“Ich sehe die Mannschaft und auch das Umfeld eigentlich auf einem guten Weg. Ich gehe davon aus, dass wir jetzt aufholen und in der Tabelle wieder steigen.”

Dortmund phänomenal, Schalke ein Phänomen: Einfach zu erklären, ist das nicht. Vielleicht mit unterschiedlicher Kontinuität: Auf Schalke hatten sie in diesem Jahrtausend fünf Sportchefs und 17 Cheftrainer unter Vertrag. Der BVB dagegen nur Michael Zorc und die Hälfte an Trainern.

Schaut man nämlich genauer hin, ging mit jedem Personalwechsel auf Schalke der Kompass verloren. Die Spielphilosophie. Oder wie es Sportvorstand Christian Heidel bei seinem Amtsantritt 2016 ausdrückte: „Schalke 04 hat immer nur von Saison zu Saison geplant - nicht langfristig.“

Rückendeckung für Sportvorstand Christian Heidel

Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies spricht dem Sportvorstand sowie Trainer Domenico Tedesco das Vertrauen aus. Trotz der miserablen Tabellensituation.

"Clemens Tönnies benutzt schon seinen Rauswurf-Code"

Wie viel ist der Treue-Schwur von Schalke-Boss Clemens Tönnies wirklich wert?

Dabei müssten die Schalker nur einen Blick Richtung Rheinlanddamm riskieren, um dem BVB auf die Spur zu kommen. Es ist jedenfalls kein Zufall, dass Borussia Dortmund seit Jahren einen Spitzenplatz in der Uefa-Rangliste belegt. Schalke kann vom BVB nur lernen.

  • Nackte Wahrheit statt Schönreden: Als vorige Saison gar nichts mehr lief, zogen Watzke und Zorc die Notbremse. Ein Drittel der Mannschaft: raus. Trainerposition: einer mit BVB-Philosophie (Favre). Schalke-Manager Heidel dagegen wird Altlasten (Di Santo) nicht los und rechnet den Saisonverlauf ab Spieltag fünf, um zu beweisen: Alles auf Kurs. Schalke muss radikaler denken.
  • Witsel-Typ als Leitwolf: Mit Matthias Sammer als Berater gelangte die BVB-Führung zur Einsicht: Die junge Mannschaft braucht einen Leitwolf. Der Transfermarkt wurde durchforstet. Am Ende kam Axel Witsel für 20 Mio. Euro aus China. Schalke zahlte nicht viel weniger für Sebastian Rudy. Nur: Der ist kein Leitwolf. Das Mittelfeld hat keinen Antreiber, der die Schlagzahl vorgibt.
  • Kapitän als Volksheld: Das Bekenntnis von Marco Reus zum BVB ist langfristig: Sein Vertrag läuft bis 2023. Noch viereinhalb Jahre. Hinter ihm vereinen sich Mannschaft und Fans. Schalke verlor, meistens notgedrungen, potenzielle Volkshelden: Draxler, Sané, Höwedes, Goretzka, Kehrer, vielleicht bald Fährmann. Die Quittung kommt jetzt.
  • Jugendstil statt Barock: Ein Trainer braucht seinen Sparringspartner. Einen Ideengeber. Der BVB holte Sebastian Kehl für Favre. 38 Jahre alt, Meisterspieler, Aushängeschild. Schalke dagegen verpflichtete Seppo Eichkorn für Tedesco. 62 Jahre, immer Co-Pilot, Mann im Hintergrund. Sympathisch sind beide. Ihre Wirkung aufs Ganze kann unterschiedlicher kaum sein.
  • Französischer Einfluss: Es ist kein Zufall, dass RB Leipzig junge französische Innenverteidiger hat und Dortmund in Dembélé und Zagadou investierte. Auch Bayern holt Franzosen, die Klasse und Wertzuwachs versprechen. Schalke verlässt sich auf die eigene Jugendausbildung (die führend ist) und holt Franzosen mit wenig Perspektive (Stambouli). Das ist zu einseitig.

Natürlich darf Schalke für sich in Anspruch nehmen, dass die finanziellen Mittel begrenzt sind. Der Marktwert des Kaders beträgt 250 Mio. Euro, der vom BVB mehr als das Doppelte. Aber das heißt ja nicht, dass man von der Hand in den Mund leben muss. Umparken im Kopf, darum geht’s.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, Eurosport Player: Bundesliga, Hertha BSC - Schalke 04

Was sonst noch so los ist

Wie ich mit Hertha BSC erwachsen wurde

Nach sechseinhalb Jahren macht der Vereinsreporter Schluss als Begleiter des Berliner Fußballklubs Hertha BSC und zieht ein persönliches Fazit.

"Dortmund ist eine gute Mannschaft, aber ..."

Der FC Bayern München befindet sich im Fernduell mit Borussia Dortmund. Karl-Heinz Rummenigge rät zu Gelassenheit.

Farid Bang lästert über BVB-Star Mario Götze

Fiese Instagram-Attacke auf Mario Götze: Skandal-Rapper und BVB-Fan Farid Bang lästert über unseren WM-Helden von 2014.

FC Bayern: Das Rätselraten um Serge Gnabry

Serge Gnabry plagt sich mit Muskelproblemen herum - mal wieder. Unklar, ob er  am Sonntag gegen Stuttgart spielen kann.

Kuriose Ausstiegsklausel für Timo Werner

RB Leipzig kämpft mit allen Mitteln um Sturm-Star Timo Werner – und bietet ihm Spezielles bei einer Vertragsverlängerung.

Gladbach: Dieter Hecking warnt vor FC Augsburg

Borussia Mönchengladbach ist im eigenen Stadion noch ungeschlagen. Jetzt drohen wichtige Spieler auszufallen.

Die Hintergründe des Özcan-Deals mit dem HSV

Eine bislang unbekannte Klausel, eine Leih-Absprache, ein Aufstiegsbonus: Darum ließ VfB Stuttgart das Talent ziehen.

Philipp Lahm ist Ehrenbürger von München

Große Ehre für Philipp Lahm: Der Kapitän und Weltmeister von 2014 ist zum Ehrenbürger seiner Heimatstadt ernannt worden.

Verschollener Profi: Suche nach Sala eingestellt

Die Polizei spricht von einer "schwierige Entscheidung", aber die Überlebenschancen seien äußerst gering.

AS Monaco suspendiert Trainer Thierry Henry

Das war ein kurzes Gastspiel: Erst Mitte Oktober hatte Thierry Henry das Traineramt bei AS Monaco übernommen.

Die Schulden-Klubs in Europa

Die Uefa hat in ihrem Benchmarking-Bericht auch die am höchsten verschuldeten Vereine aufgelistet.

Sky-Reporter sorgt mit Ankündigung für Furore

Die Bundesliga hat den Betrieb wieder aufgenommen, und bei Sky gibt es kultige Fußball-Nachmittage.

Alle mal herhören!

"Der 1. FC Nürnberg hat sich verkalkuliert"

Steht der Letzte der Bundesliga-Tabelle vor einer ganz bitteren Rückrunde? Und zieht eine Nullstelle im Mittelfeld auch den VfB Stuttgart in die zweite Liga? Die Fußball-Fragen der Woche bei 2x2.

Kommentare

Aktuelles