zum Inhalt

Der Hamburger Weg führt in eine Sackgasse

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Wann immer ich eine Geschichte über den 1. FC Kaiserslautern lese, könnte ich verrückt werden. Die jüngeren Leser von Fever Pit'ch werden es kaum glauben: Vor zwei Jahrzehnten war dieser Verein die zweite oder dritte Macht des deutschen Fußballs. Trainer Otto Rehhagel brachte als Aufsteiger 1998 das Kunststück fertig, den Bayern die Meisterschaft abzujagen.

Bis heute fehlt mir jede Erklärung, wie Fritz Walters Verein in die 3. Liga abstürzen konnte. Misswirtschaft, Eitelkeit, Geldsorgen: An Begründungen mangelt es ja nicht. Aber irgendjemand muss doch, als alles den Bach runterging, Halt gerufen haben. Offenbar nicht. Am 27. Mai kommen die Bayern zum Benefizspiel auf den Betzenberg. Der FCK ist ein Sanierungsfall.

Daran muss ich denken, wenn ich Hamburg betrachte.

Einen zurückhaltenden Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Der Hamburger Weg führt in eine Sackgasse

TV-Millionen fehlen: So geht es jetzt beim Hamburger SV weiter

Auf den Hamburger SV kommen schwere Zeiten zu – die sogar Tiefpunkte der jüngeren Vereinsgeschichte in den Schatten stellen könnten.

Von Andreas Frank

Eigentlich ist der Hamburger Weg eine richtig gute Sache. Unter diesem Namen hat man beim Hamburger SV schon vor mehreren Jahren eine Stiftung ins Leben gerufen. Der Verein übernimmt damit gesellschaftlich Verantwortung in der Hansestadt und fördert viele wichtige Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Bedauerlich nur für die vielen HSV-Anhänger, dass die Fußball-Profiabteilung vom Hamburger Weg zurück in die Bundesliga ziemlich weit abgekommen ist. In erster Linie, weil Anspruch und Wirklichkeit viel zu selten in Einklang standen. Man predigte Demut und praktizierte Selbstüberschätzung - ein Spagat, mindestens so schmerzhaft wie der nun gerade verpasste Aufstieg.

„Habe empfohlen, den Trainer zu wechseln“

Nach der Pleite in Paderborn meldete sich Investor Kühne zu Wort. Seine Vorstellung von der HSV-Zukunft ist deutlich.

Eine verheerende Außendarstellung, am Tag nach dem sportlichen Scheitern noch befeuert vom selbstgerechten Geschwätz von Investor Klaus-Michael Kühne. Der Milliardär beklagt sich allen Ernstes darüber, dass der Verein seinem Ansinnen nicht gefolgt sei, Trainer Hannes Wolf schon im Februar zu feuern.

Kühne könnte das freundliche Gesicht des HSV sein, wahrgenommen wird er als hässliche und vorlaute Fratze. Und so wird die Zahl derjenigen, die den Hanseaten ein Comeback in der Bundesliga wünschen, eher ab- als zunehmen.

"Nächstes Jahr wird es nicht einfacher"

Uwe Seeler hat den verpassten Aufstieg seines Hamburger SV  mit großer Traurigkeit zur Kenntnis genommen.

In der kommenden Saison wird und muss sich zeigen, wohin der Hamburger Weg nun wirklich führt. Auch ein aktueller Liga-Topklub wie Borussia Dortmund ist einst nach drei Jahren Zweitklassigkeit bis ganz an die Spitze zurückgekehrt und damit ein leuchtendes Beispiel für einen gelungenen sportlichen Neustart.

Es kann aber auch ganz anders kommen. Ein Traditionsverein wie der 1. FC Kaiserslautern stieg vor sieben Jahren aus der Bundesliga ab und ist mittlerweile drittklassig. Eine solche Entwicklung an der Alster wäre dann wohl die Hamburger Sackgasse.

Andreas Frank ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Nächste Trainerfrage beantwortet

Neuer FC-Trainer offiziell: Darum wurde es Achim Beierlorzer

15 Tage nach der Entlassung von Markus Anfang ist klar, welcher Trainer den 1. FC Köln wieder in der Bundesliga etablieren soll: Am Montag  gab der Aufsteiger die Verpflichtung von Achim Beierlorzer (51) offiziell bekannt. Sportchef Armin Veh nannte gute Gründe für den mutigen Wechsel auf dem Trainerposten.

Nun soll ein Weltmeister Viktoria Köln retten

Jürgen Kohler soll als Trainer den Regionalligisten Viktoria Köln in die Dritte Liga führen. Ihm bleibt nur ein Spiel.

Was sonst noch so los ist

DFL-Präsident Rauball will Schale nicht an Bayern übergeben

DFL-Präsident Rauball reist am letzten Spieltag nicht für eine mögliche Übergabe der Meisterschale nach München - er ist lieber beim BVB-Spiel in Mönchengladbach.

FC Bayern: Saisonfinale ohne Manuel Neuer?

Offen ist noch, wer im Tor des FC Bayern steht. Manuel Neuer oder Sven Ulreich, der den Nationaltorhüter zuletzt vertreten hat.

Meister-Duell beschert Sky fast Saison-Rekord

Mit 1,93 Mio. Fans erreichte Sky am Samstagnachmittag eine  Top-Quote. Nur am 20. Spieltag waren es mehr.

Die Liga quält sich in den letzten Spieltag

Bayern oder BVB? Jede Saison bekommt, was sie verdient. Zum Beispiel einen Titelkampf ohne Gänsehaut.

Nicht alle macht die Champions League glücklich

Der Viertplatzierte geht in der Champions League regelmäßig baden. Manchmal ist die Europa League das bessere Los.

Eintracht Frankfurt geht die Kraft aus

Frankfurt geht jetzt schon das dritte Mal in Folge die Kräfte aus, weshalb nicht weniger als eine ganze Saison auf dem Spiel steht.

"...aber was ist in drei Monaten?"

In der Causa Pizarro möchte sich Werder-Manager Frank Baumann nicht vom öffentlichen Druck leiten lassen.

Aus erster Hand

Guido Schäfer, früher Fußballprofi und heute Sportjournalist

Wenn es beim MDR Nachmittag um Fußballergebnisse geht, ist Sportjournalist und Ex-Profifußballer Guido Schäfer der Mann für ein Schäferstündchen zum Kaffee. Am Montag machte René Kindermann mit ihm den Tipp-Check: Lag er im August 2018 mit seinen Prognosen zum Abschneiden in der 1. und 2. Bundesliga richtig?

Heute im Fernsehen

21 Uhr, DAZN: Championship, West Brom - Aston Villa

Insel der Glückseligkeit

Premier League: Und Pep Guardiola hat doch recht

Viele möchten einen Abgesang auf ihn und seinen Fußball anstimmen. Doch er gewinnt und gewinnt. Nun hat Pep Guardiola den schwersten Titel der Welt verteidigt und das packende Titelduell mit dem FC Liverpool und Jürgen Klopp gewonnen.

Perfektionismus wird zum Problem

Der Rausch der beiden Teams dürfte andauern. Gefahr droht Pep Guardiola durch den eigenen Anspruch.

Manchester City droht Uefa-Sperre

Fliegt ManCity aus der Champions League? Die New York Times berichtet von Verstößen gegen die Financial-Fair-Play-Regel.

Weil Leroy Sané Meister ist: Geldsegen für Schalke

Im Zuge des Transfers von Leroy Sané zu Manchester City hat Schalke 04 hohe Erfolgsbeteiligungen vereinbart.

Alles mal herschauen!

Vor einem Jahr: Das Foto, das alles veränderte

Vor einem Jahr ließ Mesut Özil sich mit dem türkischen Präsidenten Erdogan fotografieren – bei der folgenden WM in Russland erlitt die Nationalelf die größte Schmach ihrer Geschichte. Und Özil vollzog einen Bruch, der bis heute Folgen hat.

Kommentare

Aktuelles