zum Inhalt

Der Fußball sucht den Sinn des Lebens

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Einmal in der Woche verabrede ich mich mit Malte Asmus zu einem Telefonat. Meistens läuft es sehr gesittet ab, wenn wir Bundesliga-Themen diskutieren. Allenfalls ringen wir mühsam darum, wer den größeren Redeanteil haben darf. So ist das ja fast immer beim Fußball: Jeder hat etwas zu sagen und meistens etwas mehr als der andere… Diese Woche wurde ich forscher und habe mit ein paar Schimpfwörtern um mich geworfen.

Malte Asmus, Chefredakteur bei MeinSportpodcast.de, bekam was auf die Ohren. Angeblich habe ich "Bullshit" und "Bayern-Hasser" gesagt. Ich weiß es nicht mehr so genau. Kann gut sein, dass so ein Fußballgespräch mit mir hitzig werden kann und aus dem Ruder läuft. Wir gaben dem Fever Pit'ch Podcast diese Woche die Überschrift: Bayern, Bayer und Betäubungsmittel. Ach, hört doch selbst: Hier bitte klicken!

Ein ohrenbetörendes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Der Fußball sucht den Sinn des Lebens

Bundesliga ohne Fans - wann darf das Publikum zurück?

Fußball vor leeren Rängen ist wie Diätkost im Krankenhaus. Die Folge: Die Leute wenden sich ab. Wie lässt sich das Publikum zurückholen?

Von Alexander Sarter

Es stehen nur noch vier Spieltage in der Fußball-Bundesliga aus. Die bisherigen Regelungen des Hygienekonzepts, das für viele Klubs die Rettung vor der Pleite bedeutete, waren für alle Beteiligten zumutbar. Da muss die Frage gestattet sein, warum es für die letzten paar Wochen der Saison Lockerungen geben wird - die im Zweifel das Risiko erhöhen sowie für Unverständnis und Kritik sorgen könnten.

Doch der Blick auf die laufende Spielzeit reicht bei der Beantwortung der Frage nicht aus. Die neuen Regeln sind lediglich der Auftakt zu dem, was ab der nächsten Saison kommen soll. Die Einführung der Neuerungen sind ein Schachzug des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Deutschen Fußball Liga (DFL), mit dem Zeit gespart werden soll.

Hätten der DFB und die DFL jetzt darauf verzichtet, wäre dieser erste Schritt in Richtung Normalität erst in der nächsten Spielzeit möglich gewesen. So können die Verbände (falls alles problemlos funktioniert) vor dem Auftakt im September sagen: Punkt eins hat geklappt, nun geht es gleich mit Punkt zwei los. Das Risiko ist also kalkuliert. Wie so vieles derzeit. Überall in der Gesellschaft. Ob es am Ende gut geht, bleibt offen - wie überall...

Alexander Sarter ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Bundesliga im Fernsehen

Diese 3 Entscheidungen können am Wochenende fallen

An diesem Wochenende könnten in der Bundesliga die ersten Entscheidungen im Meisterkampf und Abstieg fallen.

20.30 Uhr, DAZN/Amazon: TSG Hoffenheim - RB Leipzig

Samstag

15.30 Uhr, Sky: SC Paderborn - Werder Bremen, 1. FC Köln - Union Berlin, VfL Wolfsburg - SC Freiburg, Hertha BSC - Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund

18.30 Uhr, Sky: Bayern München - Mönchengladbach

Sonntag

15.30 Uhr, Sky: Mainz 05 - FC Augsburg

18 Uhr, Sky: Schalke 04 - Bayer Leverkusen

Unser Podcast

Bayern, Bayer und Betäubungsmittel

Die Erkenntnisse der Pokalwoche zu Bayern, Peter Bosz und Schmerzmitteleinsatz sind die drei Themenschwerpunkte im neuen Fever Pit’ch Podcast.

Triple – alles spricht für Bayern

Von Alex Steudel

Solange die Champions League nicht weitergeht, fehlt mir im Fußball die alles entscheidende Zutat, nämlich Spannung. Der FC Bayern fräst sich mühelos durch die Wettbewerbe; der Rekordmeister gewinnt sogar Spiele, in denen seine Akteure hundemüde sind oder mit angezogener Handbremse spielen wie jetzt im Pokal-Halbfinale gegen Frankfurt.

Und warum? Weil müde egal ist. Ohne Publikum bestimmt eine neue Sachlichkeit das Ergebnis: Die einzige Hoffnung, die es gegen die Bayern sonst gab, war ja der "zwölfte Mann", der sie mit seinem Gebrüll nervös machen und zur Unvernunft treiben konnte; aber der darf gerade nicht auflaufen, er sitzt Zuhause und isst Chips.

Wohin soll das führen? Eigentlich klar: zum zweiten Triple der Bayern nach 2013. Die Meisterschaft ist eh gewiss: Selbst wenn Dortmund alle vier Ligaspiele gewinnt, reichen den Bayern ein Sieg und zwei Remis zur Schale. Im Pokal müssen die Roten auch nur ein Spiel gewinnen, also gegen Leverkusen, und das ist in einem leeren Stadion kein Problem, behaupte ich.

Mit kritischen Worten nach Berlin

Der FC Bayern hat im DFB-Pokal Mühe gegen Eintracht Frankfurt, doch nach einem 2:1 geht es nun nach Berlin.

Urlaubsplanung macht FC Bayern zu schaffen

Es ist nicht nur eine Bestmarke, die der Branchenprimus jagt. Der Terminplan könnte dem Rekordmeister am 4. Juli zusetzen.

Und dann beginnt (für die Bayern nach dem eigentlich hinfälligen Rückspiel gegen Chelsea) endlich der Champions-League-Schnellwaschgang: ein Viertelfinale, ein Halbfinale, ein Endspiel. Im August, alles in ein paar Tagen, alles k.o.-Modus, alles an einem Ort.

Eine Mini-WM, großartig!

Die Bayern haben hier einen Vorteil: Neuer & Co. genießen Heimrecht. Oder genauer formuliert: Sie genießen Keiner-hat-Heimrecht. Machen wir uns nichts vor, je weniger südländische Emotion die Münchner stört, desto besser für das Flick-Team.

Gegen Barcelona nicht in der Hölle von Camp Nou antreten zu müssen, oder nicht einem von Trainer Diego Blut-in-den-Mundwinkeln Simeone aufgepeitschten Madrider Publikum ausgeliefert zu sein – einfach nur in einem leeren Stadion spielen zu können, das wird schon ein echter Vorteil für die nüchtern agierenden Bayern.

Ich rechne also noch mal kurz durch: ein Sieg im Pokal, einer in der Meisterschaft, drei in Champions League– ich glaube, die Sterne stehen gut für den FC Bayern: fünf Siege reichen fürs Triple.

Was sonst noch so los ist

"Diese Leute sollen ihre Mitgliedschaft kündigen"

Borussia hat mit dem 1. FC Köln, dem BVB und Schalke 04 ein gemeinsames Video gegen Rassismus gemacht. In den sozialen Netzwerken gab es dazu Kommentare, die den Verein „fassungslos“ machten. Sportdirektor Max Eberl betonte am Donnerstag noch einmal, dass man solche Anhänger bei Borussia nicht haben möchte.

Ergibt eine Höwedes-Rückkehr zu Schalke Sinn?

Im WAZ-Podcast "Fußball Inside" diskutieren die Redakteure über den Fußball im Ruhrgebiet. Ein Schwerpunkt diesmal: Schalke 04.

Werder Bremen arbeitet an der Problemzone

Trainer Florian Kohfeldt hofft, dass gegen Paderborn das Training fruchtet und zwei Rückkehrer treffen.

Wie man aus dem Wald heraus ruft…

Union Berlin erfreute sich beim Heimspiel über die Unterstützung einiger Fans. Diese Entwicklung wird genau beobachtet.

Erling Haaland vor BVB-Rückkehr

Der BVB kann in Düsseldorf mit Torjäger Haaland planen. Das Comeback von Kapitän Marco Reus ist hingegen kein Thema.

BVB-Juwel Moukoko trainiert in Köln

Youssoufa Moukoko, das 15-jährige Top-Talent von Borussia Dortmund, wird in Köln fit gemacht.

Heiko Westermann sorgt sich um den HSV

Der Ex-Nationalspieler blickt im Sky-Interview zudem auf zwei  Ex-Vereine zurück: Hamburger SV und FC Schalke 04.

VfB Stuttgart: Millionenschwerer Nachschlag

Chadrac Akolo, Anastasios Donis, Timo Werner – der VfB Stuttgart kassiert noch einmal kräftig ab.

"Haben wir so nicht erwartet"

14 Minuten lang durfte HSV-Talent Xavier Amaechi gegen Kiel mitwirken. Danach gab's einen Rüffel vom Trainer.

Alle mal herschauen!

Grenzen überschreitend

25.000 Zuschauer trotz Corona: Auf die Folgen schaut ganz Europa

Es wirkte surreal, so mitten in der Corona-Pandemie: 25.000 Zuschauer strömten zum Belgrader Lokalderby ins Stadion. Doch was soll man nun davon halten?

Vor dem Re-Start in Spanien: Das Leiden genießen

In Spanien wird wieder Fußball gespielt. Die Hoffnungen und Zwänge hinter dem Neustart zeigen sich exemplarisch an dem größten Corona-Opfer unter den Klubs.

Italiens Fußball gezeichnet von der Corona-Krise

Ab Freitag rollt in Italien wieder der Ball - und es geht gleich ums Ganze. Es geht um mehr als um Leben und Tod.

Frankreich: Richter verhindern Abstieg von Amiens und Toulouse

Eine Liga mit 22 Vereinen? Richter verhindern den Abstieg von Toulouse und Amiens aus der obersten französischen Profiliga. Das gefällt nicht jedem.

Kommentare

Aktuelles

Lieberknecht hofft auf Wende in Bochum

Lieberknecht hofft auf Wende in Bochum

Torsten Lieberknecht sieht die schier aussichtlose Lage durchaus als Chance im Kampf um den Klassenerhalt. Keiner rechne mehr mit den Lilien.