zum Inhalt

Corona-Virus: Es trifft wieder die Kleinen im Sport

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Wir kommen einfach nicht am Thema Corona-Virus vorbei. In Italien wurde der Spielbetrieb für vier Wochen eingestellt. In der Champions League muss Borussia Dortmund das Rückspiel gegen Paris Saint-Germain nicht nur vor leeren Rängen austragen; auch Journalisten verloren ihre Akkreditierung.

Die DFL will die Saison bis Mai durchpeitschen - aber örtlichen Behörden fehlt der Mumm zu klaren Entscheidungen, wie die Bedingungen lauten. In Stuttgart fand gestern zum Beispiel das Zweitliga-Duell gegen Arminia Bielefeld (1:1) vor 50.000 Zuschauern statt. Wie kann das sein?

Man ließ die Leute ins Stadion, während in der benachbarten Schweiz seit Tagen entschieden ist, dass alle Spiele abgesagt worden sind. Auch das Frankfurt-Spiel in Basel. Was wird diese Woche aus den zwei Derbys in NRW? Was mit den Wettbewerben in den anderen Sportarten?

Warum gibt es keine einheitliche Linie im Sport? Wo ist eigentlich der für den Sport zuständige Bundesinnenminister, wenn man ihn mal braucht? Es herrscht ein einziges Chaos. Ja, die Gesundheit geht immer vor. Ohne Zweifel. Aber ein paar Antworten mehr würden uns allen schon helfen.

Einen belastungsfähigen Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Corona-Virus: Es trifft wieder die Kleinen im Sport

Bundesliga-Geisterspiele als bessere Option

Am liebsten würde der deutsche Fußball mit Publikum weiterspielen, trotz Corona-Virus. Doch bald dürften Partien ohne Zuschauer stattfinden - die Folgen für die Klubs sind dabei sehr unterschiedlich.

Von Kristof Stühm

Sport-Events ohne Fans? Total öde, keine Frage. Aber in Zeiten, in denen über die Einhaltung der Husten- und Niesetikette so leidenschaftlich diskutiert wird wie über den Video-Assistenten, natürlich ein realistisches Szenario. Und es ist wie so oft: Auch hier trifft die Krise die Kleinen wohl am stärksten.

Wenn in dem Multi-Millionen-Betrieb Fußball einmal Spiele ohne Zuschauer stattfinden, können die Klubs der 1. und 2. Liga das sicher vertragen, ohne gleich Insolvenz anmelden zu müssen - den sprudelnden TV-Einnahmen sei Dank. Doch im Eishockey, Handball, Basketball oder Volleyball und sogar in der 3. Liga im Fußball würden Geisterspiele die Klubs sofort hart treffen.

BVB könnte seine Heimstärke verlieren

Der Coronavirus beeinflusst auch die Bundesliga. Viele Klubs könnten durch die fehlenden Fans einen Nachteil haben.

"Es gibt in der 3. Liga Vereine, bei denen es Spitz auf Knopf zugeht und jeder Zuschauer zählt", sagte Markus Kompp, Geschäftsführer des SV Waldhof Mannheim, dem Nachrichtenportal T-Online. Und gleiches gilt natürlich - und vielleicht noch viel mehr - für Klubs aus Sportarten, die im TV nicht die ganz große Präsenz haben. Hier machen die Einnahmen aus den Ticketverkäufen einen sehr viel höheren Anteil des Etats aus.

Die Eishockey-Liga zum Beispiel steht unmittelbar vor Beginn ihrer Festtage, die Play-offs starten, die Hallen sollten voller werden. Bruttoeinnahmen von 60.000 bis über 200.000 würden pro Spiel allein durch den Ticketverkauf würden wegfallen, wenn keine Fans zugelassen würden. Für die Ohren von Fußballmanagern mag sich das nicht nach besonders viel anhören, aber im Rest der Sportlandschaft lösen solche Zahlen schon ein bisschen Panik aus.

Kristof Stühm ist Redakteur beim Sport-Informations-Dienst (SID)

Aufregung in der 2. Liga

"Dieses Spiel war unverantwortlich"

Deutschland in der Corona-Krise – aber in Stuttgart tut man beim 1:1 gegen Arminia Bielefeld so, als gäbe es die über 1000 Infizierten im Land gar nicht.

"Kein Virus der Welt kann mich vertreiben"

Das Netz diskutierte dabei abseits des Spielfelds vor allem die Fankritik am DFB und das Corona-Virus.

Heute im Fernsehen

21 Uhr, Sky: RB Leipzig - Tottenham Hotspur

21 Uhr, DAZN: FC Valencia - Atalanta Bergamo

Eintracht Frankfurt: Europa League-Rückspiel in Basel abgesagt

Das Europa League-Rückspiel-Spiel von Eintracht Frankfurt kann nicht in Basel stattfinden. Das weitere Vorgehen wird nun geklärt.

Serie A pausiert: Italien riegelt sich komplett ab

Italiens Regierungchef Giuseppe hat regional begrenzte Sperren auf das ganze Land ausgeweitet.

Ist der Fußball abwehrbereit?

Die Corona-Debatte erreicht die Bundesliga. Ein Spiel ohne Fans wäre ein Novum. Die Entscheidung liegt nicht bei den Vereinen.

Eine Liga im Ausnahmezustand

Bei den Klubs herrscht Unsicherheit. Borussia Dortmund erstattet seinen Fans das Geld für die Eintrittskarten in Paris.

Die große Ungewissheit im deutschen Fußball

Weil die Saison Mitte Mai beendet sein muss, werden weitere Geisterspiele immer wahrscheinlicher. Eine Übersicht.

Bundesliga im Free-TV wegen Corona-Virus?

Aufgrund möglicher Geisterspiele könnte die Bundesliga im Free-TV übertragen werden. Sky gibt ein Update über die Gespräche.

Was sonst noch so los ist

Martin Schmidt beim FC Augsburg entlassen

Der FC Augsburg trennt sich nach dem positiv interpretierten 0:2 in München von Trainer Martin Schmidt. Der Entschluss überrascht - ein Anzeichen dafür gab es.

FCA auf Trainersuche: Gerücht um Heiko Herrlich

Nach der Trennung von Martin Schmidt sucht Augsburg einen Trainer. Der neue Mann soll am Dienstag vorgestellt werden.

Eigene Meinung zum Videobeweis

Werder-Trainer Florian Kohfeldt hält vom Videobeweis wenig. Daran ändert auch eine richtige Entscheidung in Berlin nichts.

"Thomas Tuchel hat zwei deutsche Alternativen"

Im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League geht es für den PSG-Trainer nicht nur um das Weiterkommen gegen den BVB.

Alle mal herschauen!

Macht die neue Taktik den BVB zum Meister?

Kommentare

Aktuelles