zum Inhalt

Bundesliga: Was ist ein guter Trainer wirklich wert?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Fußball und Corona. Einerseits hört man von den Millionenverlusten bei den Vereinen. Andererseits investieren Klubs Millionensummen in Trainer. Da frage ich mich: Wo ist die versprochene Demut im Profifußball?

Die DFB-Spitze liefert sich erneut ein Scharmützel und gibt jenen, die mit dem Fußball Geld verdienen, keine Orientierung, was richtig und was falsch ist. Die Glaubwürdigkeit ist aufgebraucht. Es ist ein Jammer.

Einen aufopferungsvollen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Bundesliga: Was ist ein guter Trainer wirklich wert?

FC Bayern: Julian Nagelsmann bringt zwei Weggefährten mit

Julian Nagelsmann nimmt zwei Vertraute mit zum FC Bayern. Mit Videoanalyst Benjamin Glück und Teammanager Timmo Hardung arbeitete er schon in Hoffenheim zusammen.

Von Peer Lasse Korff

25 Millionen Euro für Julian Nagelsmann, 7,5 Millionen für Adi Hütter, 5 Millionen für Marco Rose - es ist schon eine erstaunliche Entwicklung auf dem aktuell turbulenten Trainermarkt, dass die Bundesliga-Klubs plötzlich nicht mehr nur für die Stars auf dem Rasen Unsummen in die Hände nehmen, sondern auch für ihre Chefs am Seitenrand. Hinzu kommt, dass immer mehr Coaches per vertraglich festgelegter Klausel ihre Wechsel forcieren.

Dass die Trainer ihre eigenen Interessen durchsetzen, erscheint auf den ersten Blick ein Stück weit logisch. Läuft es einmal nicht, sind sie die Ersten, die den Kopf hinhalten müssen, der Druck auf ihre Person ist enorm. Und die hohen Ablösesummen könnten auch ein Stück weit schützenden Charakter haben - einen 25-Millionen-Mann entlässt man nicht mal so eben.

Auf der anderen Seite nimmt die Dynamik des Geschäfts damit weiter zu und die Glaubwürdigkeit ein gutes Stück ab. Einem Trainer eine echte Verbindung zu einem Klub abzunehmen, wird den Fans künftig immer schwerer fallen, wenn das Aushängeschild im nächsten günstigen Moment beim noch solventeren Konkurrenten auf der Bank sitzen könnte.

Das Business, das sich eigentlich gerade zu Corona-Zeiten ein wenig mehr Demut verordnet hatte, löst sich damit weiter von der Basis.

Peer Lasse Korff ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Jesse Marsch vor Wechsel zu RB Leipzig

Jesse Marsch ist seit 2015 RB-Trainer. Nach Jahren in New York und Salzburg will er im Sommer nach Leipzig zurückkehren – als Cheftrainer.

Was sonst noch so los ist

Oliver Mintzlaff bei RB Leipzig: Drei Jobs auf einmal

Den Abgang von Markus Krösche will RB Leipzig zumindest zeitweise mit Oliver Mintzlaff kompensieren. Neben Florian Scholz und Christopher Vivell übernimmt der Geschäftsführer und Vorstandschef des Klubs den Posten des Sportdirektors.

Weshalb Florian Kohfeldt wirklich noch Trainer ist

Vieles deutet darauf hin, dass Werder eigentlich den Trainer wechseln wollte. Doch ein Nachfolger wurde nicht gefunden.

"Tat uns leid für Hoeneß und Rummenigge"

Domenec Torrent assistierte Pep Guardiola elf Jahre lang – jetzt verrät er spannende Details über die gemeinsame Zeit bei Bayern.

VfB Stuttgart in Quasi-Quarantäne

Vom 3. Mai an gelten für die Stuttgarter wie für sämtliche Klubs der ersten und zweiten Liga neue Verhaltensregeln.

Nicht nur Thomas Tuchel hadert mit Timo Werner

Beim FC Chelsea überwiegt nach dem Champions-League-Auftritt in Madrid die Enttäuschung. In der Kritik steht Timo Werner.

"Ist es das wert, sich dem Frust hinzugeben?"

Mitten in der Corona-Krise erlebt Mario Götze in Eind­hoven seinen ganz per­sön­li­chen Restart. Hier zieht er Bilanz.

3:2! Greuther Fürth mit Big Point

Der HSV, Kiel und Spitzenreiter Bochum patzten, Greuther Fürth nutzte die Chance gegen Sandhausen.

Christoph Metzelder heute vor Gericht

Der Ex-Nationalspieler muss in Düsseldorf auf die Anklagebank. Der 40-Jährige sei „über sich selbst erschrocken“, so sein Anwalt.

++ Champions League aktuell ++

1:2! PSG schenkt Manchester City den Sieg

Trotz miserabler erster Hälfte gewinnt Manchester City das Halbfinal-Hinspiel in Paris. Die Gastgeber verspielen durch zwei Fehlern den Sieg in der zweiten Hälfte.

Heute im Fernsehen

21 Uhr, Nitro: Europa League, Manchester United - AS Rom

Brennpunkt DFB

Basis fordert Vertrauensfrage

Nach dem Nazi-Vergleich von Präsident Fritz Keller eskaliert der DFB-Machtkampf. Ein Landeschef fordert den Rückzug der aktuellen Spitze.

DFB-Ethikkommission trifft Urteil über Präsident Fritz Keller

Die hauseigene Ethikkommission des DFB fällt das Urteil über Präsident Fritz Keller. Wie lange kann Keller dem öffentlichen Druck standhalten?

Außer Rand und Verband

Der DFB stolpert von einer Krise in die nächste. Mit Fritz Keller steht wieder ein Präsident auf der Kippe, der Verband gilt mittlerweile vielen als unregierbar.

Alle mal herschauen!

Überraschendes Aus für ZDF-Sportmoderator

Oliver Welke wird für das ZDF keine Sportereignisse mehr begleiten. Der Moderator begleite viele Jahre die Fußballübertragungen - mit Oliver Kahn an der Seite.

Kommentare

Aktuelles