zum Inhalt

Bundesliga aktuell - und ein Dream Team, das provoziert

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Hertha BSC gegen Mainz 05 gestern Abend: eine Nullnummer, die in Berlin Geschichte schrieb. Erstmals seit fünf Jahren schoss in 90 Minuten plus Nachspielzeit keine der beiden Mannschaften aufs Tor. Und das vor leeren Rängen im Olympiastadion. So ein Bundesliga-Spiel braucht kein Mensch. Ich bin dafür, dass weder Hertha noch Mainz für das 0:0 einen Punkt bekommt.

Einen treffsicheren Mittwoch wünscht

Euer Pit Gottschalk

Ein Dream Team, das sogar der HSV schlägt

Ballon d'Or: Neuer, Zidane und Gerd Müller fehlen bei Umfrage

Die von der France Football veröffentlichte beste Elf der Fußball-Geschichte sorgt für Diskussionen. Die Sport1-Usern vermissen vor allem drei große Namen.

Von Alex Steudel

Die französische Fachzeitschrift France Football und 140 Journalisten haben ein All Time Dream Team des Fußballs zusammengestellt. Die Sache ist ein bisschen außer Kontrolle geraten. Die angeblich beste Elf aller Zeiten würde nämlich mehr Gegentore kassieren als Mainz und Schalke 04 zusammen.

Ich hätte das verhindern können, aber mich hat ja niemand gefragt. Dabei kann ich ein bisschen französisch. N'est-ce pas? Hätte mich jemand konsultiert, die beste Mannschaft aller Zeiten würde mit Abwehr spielen.

Ab Mittelfeld ist alles einigermaßen okay. Maradona zaubert, Xavi hilft, Lothar Matthäus sichert ab. Und Lionel Messi, Ronaldo, Cristiano Ronaldo stürmen. Kann man so machen, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wo Pelé spielen soll. Kaliber wie Zidane, van Basten und Müller fehlen, aber okay.

Nur die Abwehr ist ein Desaster.

Cafu, Franz Beckenbauer und Paolo Maldini sollen laut Expertenrunde Dreierkette spielen. Echt jetzt? Da würde einer auf der rechten, der andere auf der linken Außenbahn kicken, und der Dritte schlenzt die Bälle mit dem Außenrist aus dem Halbfeld nach vorn. Im Strafraum könntest du derweil Glühwein ausschenken.... nein, ohne Vollzeit-Innenzerstörer geht nichts. Gegen so ein Dream Team würde auch der HSV gewinnen.

Hinten fehlt mindestens ein Spieler der Kategorie Sergio Ramos, Fabio Cannavaro, Jürgen Kohler.

Das Dream Team sorgt für Diskussionen

Die Fachzeitschrift France Football gibt die beste Elf aller Zeiten bekannt. Zwei Deutsche haben es in das Dream Team geschafft: Matthäus und Beckenbauer. Einige Namen werden aber kontrovers diskutiert.

Meistbeschäftigter Mann so einer Elf wäre bestimmt der Torwart. Lew Jaschin. Lew Jaschin? Da haben wir schon das nächste Problem. Ich frage mich, ob von den 140 Journalisten, die gefragt wurden, jemand unter 75 ist. Ich traue jedenfalls keinem Torwart, von dem YouTube nicht mindestens 50 Glanzparaden in Farbe vorliegen.

Das meistgeklickte Video des Russen beginnt mit seinen Abschlägen und Abstößen, ich habe extra nachgeguckt. Schwierige Sache. Wieso nicht stattdessen Manuel Neuer ins Dream Team berufen wurde, versteht kein Mensch. Neuer wäre die Idealbesetzung. Der beste Torwart aller Zeiten ist er sowieso, und im Notfall macht er Libero oder Manndecker.

Für mich hätte die Weltelf hinten völlig anders ausgesehen: Eine Viererkette vor Neuer mit den Innenverteidigern Kohler und Ramos, dann Maldini links und rechts Philipp Lahm.

Weil das Viererkette und 4-4-2 bedeutet, müsste einer aus dem Sturm auf die Bank. Das ist leicht: Messi. Der bringt momentan sowieso nix.

Aber mich fragt ja keiner. Bonjour allerseits.

+++ Bundesliga aktuell +++

Wegen Video-Schiri! Christoph Kramers Wutanfall im TV

Diesen Punkt in Frankfurt hat sich Mönchengladbach dank Lars Stindl und mächtig Wut im Bauch erkämpft. Die Borussia bog eine drohende Niederlage bei Eintracht Frankfurt noch zu einem 3:3 ab, obwohl und weil sie ein irreguläres Tor kassiert hat. Weltmeister Christoph Kramer wütete nach dem Schlusspfiff: "Katastrophe!"

3:3! Gladbach meisterlich nur in der Nachspielzeit

Nur einmal schoss Gladbach nach der Pause aufs Frankfurter Tor. Dann brach die Eintracht in der Nachspielzeit doch noch ein.

2:1! Neuer BVB-Trainer siegt dank Torwartfehler

Marco Reus erlöst den Borussia Dortmund spät: Beim Debüt von Edin Terzic siegt der BVB mit 2:1 bei Werder Bremen.

0:0! Hertha BSC mausgrau

Hertha BSC bleibt zwar im vierten Spiel in Serie ungeschlagen, doch dieses Unentschieden gegen Mainz bot zu wenig.

2:2! Stuttgart knackt Union in letzter Sekunde

Dank eines Doppelpacks von Sasa Kalajdzic hat der VfB Stuttgart gegen Union Berlin noch eine Niederlage vermeiden können.

Heute im Fernsehen

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Schalke 04 - SC Freiburg

Manuel Baum hält Schalke 04 stark genug für eine Serie

27 Spiele in Folge hat der FC Schalke 04 nicht gewonnen. Nun soll alles besser werden. Vorgenommen haben sich die Königsblauen zwei Siege innerhalb von vier Tagen. Trainer Manuel Baum hält seine Mannschaft stark und stabil genug für eine Positivserie. Heute soll's gegen Freiburg losgehen. Aber drei Spieler sind verletzt.

20.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayern München - VfL Wolfsburg, Hoffenheim - RB Leipzig, 1. FC Köln - Bayer Leverkusen, Arminia Bielefeld - FC Augsburg

Was sonst noch so los ist

1. FC Köln: Kabinen-Krach, Hector-Klartext, Gisdol emotional

Der 1. FC Köln hat eine neue Folge seiner Doku "24/7 FC" veröffentlicht. Es geht um  Partien gegen Bayern, Bremen, Union, Dortmund, Wolfsburg und Mainz – und damit auch um das erlösende Ende der 18-Spiele-Sieglos-Serie. Dabei ist unter anderem Jonas Hector in der Kabine zu sehen, wie man ihn noch nicht kennt.

Marco Rose reagiert auf BVB-Gerüchte

Muss sich Mönchengladbach im Sommer einen neuen Trainer suchen? Marco Rose spricht erstmals über die BVB-Gerüchte.

Eine Rute für die Bullen

RB Leipzig muss  im Pokal doch gegen den FC Augsburg ran. Zuvor kehrt Trainer Julian Nagelsmann an eine Wirkungsstätte zurück.

Gier-Vorwurf: Leon Goretzka wehrt sich

Leon Goretzka wechselte 2018 nach fünf Jahren bei Schalke 04 ablösefrei zum FC Bayern. Das sorgte für einigen Unmut.

Bayern legt neue Transfer-Strategie fest

Der FC Bayern will im Winter offenbar auf Neuverpflichtungen verzichten - zugunsten der eigenen Talente.

Alle mal herhören!

AS Rom: Spieler wegen Gotteslästerung gesperrt

Bryan Cristante vom AS Rom wird für ein Spiel gesperrt – wegen eines als Blasphemie gewerteten Fluches nach einem Eigentor.

Kommentare

Aktuelles

PSG kurz vor erneutem Titelgewinn

PSG kurz vor erneutem Titelgewinn

4:1 in Lorient: Mit einem Heimsieg am Samstag gegen Aufsteiger Le Havre wäre die zwölfte Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt.