zum Inhalt

Bundesliga aktuell: Dortmund zweifelt an sich selbst

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Bundesliga-Spitzenreiter Bayern München startet am Wochenende mit vier Punkten Vorsprung in die Rückrunde. Sonntag geht's zum Tabellenletzten Schalke. Wer zweifelt noch daran, dass die Bayern die neunte Meisterschaft in Folge gewinnen? Borussia Dortmund, zwei Jahre lang ärgster Bayern-Jäger, ist schon froh, wenn man irgendwann den punktgleichen VfL Wolfsburg beim Kampf um einen Startplatz in der Champions League abschütteln kann. Alle Hoffnung auf einen doch noch spannenden Titelkampf liegt auf RB Leipzig und Bayer Leverkusen. Borussia Dortmund muss was ändern.

Einen friedlichen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

+++ Bundesliga aktuell +++

1:2! Retter-Einsatz wird zur Mission Impossible auf Schalke

Der angeschlagene Sürmerstar Klaas-Jan Huntelaar muss von der Tribüne mitansehen, wie Schalke 04 mit 1:2 gegen den 1. FC Köln verliert.

"Kein schönes Spiel, aber scheißegal"

Der 1. FC Köln war zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde beim FC Schalke 04 zu Gast. Hier die Stimmen zum Spiel.

1:0! Bayern-Null steht dank Alu-Dusel

Robert Lewandowski schießt die Bayern beim 1:0 in Augsburg endgültig aus der Mini-Krise. Aber es war auch Dusel dabei.

1:0! RB Leipzig bleibt nach Sieg gegen Union oben dran

RB Leipzig ist nach zwei Spielen in Folge ohne Sieg in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Das goldene Tor besorgte der eingewechselte Emil Forsberg.

2:2! Eintracht Frankfurt bissig in Freiburg

Die Frankfurter Eintracht hat ihre Erfolgsserie ausgebaut, das sechste Spiel in Folge nicht verloren und eine sehr ordentliche Hinrunde mit einem Remis abgerundet.

3:0! Ein perfekter Abend für Arminia Bielefeld

Mit dem 3:0 über das bisher auswärtsstärkste Bundesliga-Team  festigten die Ostwestfalen im Aufsteiger-Duell ihre Position jenseits der Abstiegsplätze.

Heute im Fernsehen

21 Uhr, Sky: Premier League, FC Liverpool - Burnley

Charakterfrage in Dortmund

BVB-Sportdirektor Zorc schreibt die Meisterschaft ab

Nach der enttäuschenden Niederlage gegen Bayer Leverkusen hat BVB-Sportdirektor Michael Zorc einen Titelgewinn in der Bundesliga vorzeitig zu den Akten gelegt. Gleichzeitig nahm er deutlich die Mannschaft in die Pflicht. Die Körpersprache der BVB-Profis in der BayArena sei "nicht tolerierbar" gewesen.

Von Patrick Berger

Nach der 1:2-Pleite in Leverkusen kann sich der BVB den großen Titel-Traum so gut wie abschminken. Zehn Punkte könnten es heute Abend zum Ende der Hinrunde auf die Bayern sein. In Dortmund stellt sich, mal wieder, die Charakterfrage.

Auf den BVB ist Verlass, zumindest mit Blick auf die Inkonstanz. Von himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt – bei dieser talentierten Mannschaft ist in dieser Saison alles dabei. Beeindruckende Siege gegen Gladbach (3:0) oder Leipzig (3:1), Peinlich-Pleiten gegen Augsburg (0:2), Köln (1:2), Stuttgart (1:5) oder Union (1:2).

Die BVB-Mannschaft bleibt ein großes Rätsel. Wenn es gut läuft, kann sich diese mit Mega-Talenten bespickte Truppe in einen Rausch spielen und jeden Gegner dieser Welt schlagen. Zu oft gibt es aber diese blutleeren und bisweilen gar hilflosen Auftritte wie gestern in Leverkusen.

TV-Experte Dietmar Hamann wurde bei Sky deutlich: „Der Auftritt heute war disziplinlos, herzlos und charakterlos.“ Die Mannschaft habe in Lucien Favre schon einen Trainer verschlossen. „Es ist wichtig zu schauen“, sagte der Ex-Nationalspieler, „dass sie nicht untrainierbar wird.“

Beim BVB stellt sich wieder mal die Charakterfrage!

Dem kauzigen Favre warf man vor, zu unemotional zu sein. Er sei kein Trainer, der eine Mannschaft packt, der sie greift, der ihr Leben einhaucht. Kein Klopp, kein Rose, kein Nagelsmann. In Edin Terzic steht aktuell jemand an der Seitenlinie, der genau das verkörpert. Und trotzdem kann auch der ehrgeizige und akribische 38-Jährige, der in der Mannschaft weiterhin hoch angesehen ist, den BVB bislang nicht zum Erfolg führen.

Der Trainer-Effekt ist mittlerweile verpufft, die Statistik grausig: Terzic hat nach sechs Spielen (drei Siege, zwei Pleiten, ein Remis) die schlechteste Bilanz eines BVB-Trainer seit Thomas Doll 2007.

Ein energischer, leidenschaftlicher Trainer allein reicht eben nicht aus. Nicht der Trainer, sondern die Mannschaft ist das Problem! Wenn es nicht rund läuft, gibt sie zu schnell auf. Sie wehrt sich nicht, kämpft nicht, hält nicht dagegen. Zudem kommen die vielen haarsträubenden Fehler. Auch Führungsspieler wie Marco Reus oder Mats Hummels, die momentan nicht überzeugen, müssen sich angesprochen fühlen.

„Qualität ist immer das Produkt aus Talent und Mentalität“, sagte Terzic nach dem Leverkusen-Spiel „Wir haben uns zu sehr auf das Talent verlassen und uns zu wenig gewehrt.“ Damit stellt der Coach selbst die Mentalitätsfrage. Die Debatte begleitet den BVB schon seit Jahren. Wir erinnern uns: Vor etwas mehr als zwei Jahren ging Reus die (O-Ton) „Mentalitätsscheiße auf die Eier“.

Einen Titel kann sich der BVB so auf lange Sicht abschminken. Der Revierklub muss jetzt höllisch aufpassen, damit er seine Minimal-Ziele nicht verpasst. Die Situation ist angespannt, die Entwicklung bedenklich. Nach 17 Spieltagen lügt die Tabelle nicht. Nach dieser Woche könnte die Borussia sogar aus den Champions-League-Rängen fallen.

Und ein Nicht-Erreichen der Königsklasse wäre am Saisonende der Super-GAU für den selbst ernannten Titelkandidaten, dem wegen der Corona-Pandemie ein Verlust von mehr als 100 Mio. Euro droht. Das würde den Klub in seine Entwicklung dramatisch zurückwerfen.

Die Mannschaft allein ist in der Pflicht. Nur sie selbst kann es richten!

Was sonst noch so los ist

Breel Embolo floh laut Polizei Essen übers Dach

Die Polizei in Essen bestätigt einen Medienbericht vom Dienstagabend. Demnach sei Breel Embolo in der Nacht auf Sonntag sogar vor den Einsatzkräften am Baldeneysee geflohen, letztlich aber in einer Wohnung alleine aufgegriffen worden.

Große Erklärungsnot beim VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart soll massenhaft Mitgliederdaten weitergegeben und die Ermittlungen dazu torpediert haben.

Tristesse und Tränen bei Mainz 05

Nach der schlechtesten Halbserie der Vereinsgeschichte steuern die Mainzer Richtung Abstieg.

HSV vor größter Zerreißprobe seit Jahren

Kein neuer Tag ohne eine neue Eskalationsstufe innerhalb des HSV-Präsidiums.

DFB künftig ohne Integrationsbeauftragten Cacau

Über vier Jahre positionierte sich der Ex-Nationalspieler in heiklen Themen. Nicht immer äußerte er sich glücklich.

Alle mal herschauen!

Der Podcast zur dritten Liga

Wenn man Podcasts riechen könnte…würde dieser hier nach Bratwurst riechen. Nach frisch gemähter Wiese, nach Holzbänken und Pferdesalbe, nach Pausentee und Dauerkarte. Jede Woche Dienstag treffen sich die langjährigen Moderatoren Markus Höhner, Thomas Wagner und Tobi Schäfer in der Kölner Kultkneipe "Gottes grüne Wiese" und sprechen über den ehrlichsten Fußball im Profigeschäft: die 3. Liga.

Kommentare

Aktuelles