zum Inhalt

Bochum gegen Schalke 04: Ach, wie schön ist Abstiegskampf!

Schalke 04 kämpft am Samstag um den Klassenerhalt - mit Trainer Thomas Reis gegen dessen Ex-Klub VfL Bochum. Ein brisantes Duell - in allen Belangen.

Foto: Imago / Sven Simon

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ich bin in der Frage, welche zwei Mannschaften aus der Bundesliga absteigen sollten, noch keinen Deut weiter. VfL Bochum und Schalke 04, der Tabellenvorletzte und das Schlusslicht, jedenfalls nicht. Die einen sind meine heimliche Liebe, die anderen unverzichtbar. Also TSG Hoffenheim, VfB Stuttgart oder Hertha BSC? Eigentlich sollte man diese Frage nicht stellen und obendrein nicht beantworten. Ich mache es trotzdem und reiche die Frage an die Leserschaft von Fever Pit'ch weiter: Welche zwei Vereine sollten absteigen? Vorschläge bitte!

Ein verklärtes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Kleiner Tipp: Oben steht "View Online". Klickt gerne drauf - dann sieht der Fever Pit'ch Newsletter gleich viel bunter und besser aus. Versprochen!


Unser Podcast

Die Zahlen von Borussia Dortmund sind sensationell. Der BVB ist das einzige Team aus Europas Topligen, das 2023 alle Pflichtspiele gewonnen hat. Und es ist binnen weniger Monate vom ineffizientesten zur effizientesten Team der Bundesliga  und sogar zu einem Titelaspiranten geworden. Doch wie nachhaltig ist der Aufschwung bei Borussia? Pit Gottschalk und Malte Asmus diskutieren vor dem Topduell gegen RB Leipzig u.a. diese Frage mit Yannick Hüber, dem BVB-Reporter von Sport Bild. Das Trio macht Appetit auf einen spannende 23. Spieltag, an dem ja auch Schalke das Tabellenende verlassen könnte.

Einfach draufklicken und reinhören!

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Borussia Dortmund - RB Leipzig

Rose-Rückkehr, ungeliebter Gast, Titelambitionen: BVB-Duell gegen Leipzig bietet viele Reizpunkte
Marco Roses Rückkehr, ein ungeliebter Gast und der Kampf um die Titelambitionen – die Partie gegen RB Leipzig bietet aus BVB-Sicht viele Reizpunkte.
Spitzenspiel in der Fußball-Bundesliga: Wer wird erster Herausforderer des FC Bayern?
Mehr Teamgeist und höhere Konstanz: Die Trainer Edin Terzic und Marco Rose haben Borussia Dortmund und Rasenballsport Leipzig zu echten Konkurrenten des FC Bayern gemacht.

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Union Berlin - 1. FC Köln, Mönchengladbach - SC Freiburg, FC Augsburg - Werder Bremen, Mainz 05 - TSG Hoffenheim, VfL Bochum - Schalke 04
18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, VfB Stuttgart - Bayern München

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, Heidenheim - Darmstadt 98

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass
15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Bayer Leverkusen - Hertha BSC
17.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt


Ach, wie schön ist Abstiegskampf!

Von Alex Steudel

Saugt noch mal euer Wohnzimmer, kauft eine Ladung Chips, füllt den Kühlschrank - und seid bereit, etwas Großes steht bevor: das Bundesliga-Drama des Jahres. Samstag um 15.30 Uhr könnt ihr 90 Minuten lang (plus 16 Minuten Nachspielzeit) den Titelkampf getrost vergessen. Samstag geht's um mehr als Ruhm und Ehre oder Champions-League-Teilnahme oder die Anzahlung für den nächsten Spielerferrari. Samstag geht's um die Existenz.

Schalke: Vor welchem Bochum-Profi Thomas Reis besonders warnt
Drei Jahre lang war Thomas Reis Trainer des VfL Bochum. Vor dem Duell mit seinem Ex-Klub warnt er vor einem Bochum-Profi besonders.

Bochum-Schalke, das ist dieses Mal viel mehr als 16-km-Derby. Es ist Vorletzter gegen Letzter. Wut gegen Elend. Fußball, bis der VAR glüht. Bochum-Schalke ist das Blut-und-Wasser-Schwitzen-Spiel.

Am Samstag wird nämlich das Recht ausgespielt, sich nächste Saison mit Bayern München und Borussia Dortmund messen zu dürfen. Oder halt mit Elversberg und Wehen Wiesbaden.

Also: Ekliger wird's nicht mehr. Versprochen!

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Was das Derby noch fieser macht als sonst: Bochum-Schalke ist diesmal ein bisschen wie Streit in der WG. Der Haussegen hängt schief. Die Parteien mögen sich nicht mehr. Ihr wollt erleben, wie ein Bewohner durch die Hölle geht? Schaltet ein: Thomas Reis, der Überläufer, is in the house. Der neue Schalker Ex-Bochumer Trainer wird leiden müssen.

Ich freue mich so sehr auf das alles; auf Abstiegskampf pur und wunderschön schlechten Fußball vor allem. Es steht ja so viel auf dem Spiel. Wer morgen verliert, erholt sich davon nicht mehr und steigt ab. Behaupte ich.

VfL Bochum – FC Schalke 04: Angst vor S04-Invasion? Bochum macht den eigenen Fans eine klare Ansage
Vor dem Derby macht der VfL eine deutliche Ansage an die Bochum-Fans. Der Grund: eine mögliche S04-Invasion.

Hört also nicht darauf, was die Unterlegenen sagen werden: "Wir müssen enger zusammenrücken" – "Jeder muss jetzt wissen, was die Stunde geschlagen hat". Alles Quatsch, Samstag wird alles entschieden: Schalke oder Bochum - es kann nur einen geben. Und wir: mittendrin.

Ach, wie schön ist Abstiegskampf!

Das dritte Steudel-Buch ist da! Titel: "Die nächste Kolumne ist immer die wichtigste". 276 Seiten für 14,95 Euro. Wer es sofort will: Hier bestellen! Wer ein signiertes Exemplar bevorzugt: Mail an post@alexsteudel.de.

Was sonst so los ist

FC Bayern: “Nie gesagt, dass ich gehen möchte” - Pavard über Wechsel-Gedanken, Nagelsmann und Neuer
Im exklusiven SPORT1-Interview spricht Benjamin Pavard über die Gründe für seine starke Form, den Titelkampf in der Bundesliga, das Rückspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen PSG und seine Zukunft.
Erste Reha-Bilder aufgetaucht: Fotos von Manuel Neuer werfen dennoch Fragen auf
Manuel Neuer zog sich vor knapp drei Monaten einen Schien- und Wadenbeinbruch zu. Nun sind erste Reha-Bilder aufgetaucht. Dieser werfen jedoch Fragen auf.
FC Bayern: Gnabry, Müller, Davies und Co. gibt es jetzt auch in Gebärdensprache!
Tolles Projekt beim FC Bayern mit dem Fanklub „Read Deaf“! Die Stars des Rekordmeisters haben nun ihre eigene Gebärde bekommen. Wer welche Geste bekam!
Länderspiele: Frühere Anstoßzeiten? TV-Sender spielen den Ball zum DFB - WELT
Um mehr Fan-Nähe zu erzielen, plädieren nicht nur Rudi Völler und Hansi Flick für kinderfreundliche Anstoßzeiten bei Fußball-Länderspielen. Die Debatte ist im vollen Gange. WELT hat sich bei TV-Sendern umgehört. Der Standpunkt ist deutlich.
BVB-Trainer Edin Terzic wünscht Flick-Anruf für Marius Wolf
BVB-Rechtsverteidiger Marius Wolf musste in der Hinrunde am Herz operiert werden und ist nun Leistungsträger. Sein Trainer hofft auf noch mehr.
Bundestrainer Flick sieht 1. FC Köln als Vorbild für Nationalmannschaft
Das zweite Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Belgien findet in Köln statt. Für Hansi Flick ist dies eine gelungenen Standortwahl.
Deutsche Fußball Liga auf Kapitalsuche: Der revolutionäre Plan der DFL
Die Deutsche Fußball-Liga plant Medienrechte zu veräußern, um an mehr Geld zu kommen. Zeit für eine ausgeruhte Debatte ist nicht vorgesehen.
TSG 1899 Hoffenheim: Große Fragen in der Bundesliga
Platz 16, mit dem neuen Trainer punktlos, geringes Zuschauerinteresse, Diskussionen um die Beraterfirma Rogon: Krisenstimmung in Hoffenheim
Neuer Job als Nationalcoach: Wie Klinsmann seinen Ruf wieder aufpolieren will
Jürgen Klinsmann (58) trainiert Südkorea. SPORT BILD erklärt die Wahrheit zum Comeback.
El Clasico: FC Barcelona gewinnt wildes Halbfinal-Hinspiel bei Real Madrid
In einer unterhaltsamen Partie feiern die Katalanen einen umkämpften Sieg beim Erzrivalen. Real hingegen verzweifelt – und hat Pech.
La Liga: FC Cadiz will Liga-Pause erzwingen – „Integrität des Wettbewerbs“
Das wäre ein absolutes Novum im Profi-Fußball! Spanien-Klub FC Cadiz will eine ganze Liga zum Stillstand bringen – wegen eines Schiedsrichterfehlers!
Nach Eklat um Flaschenwurf: Benfica-Trainer Roger Schmidt in Portugal gesperrt
Trainer Roger Schmidt von Benfica Lissabon ist nach dem Eklat um einen Flaschenwurf zurück ins Publikum in Portugal für ein Spiel gesperrt worden. Medien berichteten zudem über eine Geldstrafe, die der frühere Bundesliga-Coach zahlen müsse.
Premier-League-Profi Sintschenko: Mehr als nur ein Linksverteidiger
Der Ukrainer Oleksandr Sintschenko ist beim Tabellenführer FC Arsenal zu einem oftmals unterschätzten Schlüsselspieler gereift.

Alle mal hinschauen!

Kommentare

Aktuelles

PSG kurz vor erneutem Titelgewinn

PSG kurz vor erneutem Titelgewinn

4:1 in Lorient: Mit einem Heimsieg am Samstag gegen Aufsteiger Le Havre wäre die zwölfte Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt.