zum Inhalt

Bayern: Wochen der Wahrheit

Endlich gelang dem FC Bayern der erste Sieg 2023. Den Ansprüchen genügt der Erfolg im DFB-Pokal noch nicht.

Julian Nagelsmann schiebt eine ruhige Kugel. Noch. Foto: Imago / Martin Hoffmann

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ich mache mir Sorgen um Schalke. Die Mannschaft liegt auf dem letzten Tabellenplatz der Bundesliga, sechs Punkte vom rettenden Ufer entfernt. Der Klassenerhalt ist kein Ding der Unmöglichkeit. Der Abstand beträgt halt zwei Siege, und den muss eine Mannschaft aufholen, die in den bisherigen 18 Saisonspielen erst zwei Siege geschafft hat. Wie will die Reis-Truppe das packen?

Der Fußball hält für Situationen, wie sie Schalke erlebt, ein paar Worthülsen bereit. Dann ist von "Bock umstoßen" die Rede, von der "Hoffnung, die zuletzt stirbt", von "Befreiungsschlag" und "Erfolgserlebnis", was die Spieler brauchen. Früher nannte man das: Durchhalteparolen. Schalke hat auch keine andere Wahl: Durchhalten, bis der Punktestand Gewissheiten liefert.

Das Spiel in Mönchengladbach bietet eine gute Gelegenheit zur Trendwende. Ein Auswärtssieg würde zumindest den Glauben wiederbeleben, dass der bisherige Verlauf der Saison dem Missverständnis mit Ex-Trainer Frank Kramer geschuldet war und dessen Nachfolger Thomas Reis endlich seine Ideen in die Köpfe seiner Spieler gedrückt hat. Damit wären wir wieder beim Schlüsselwort: Hoffnung.

Mehr hat Schalke im Moment nicht. Man kann auch sagen: immerhin.

Ein königsblaues Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

PS: Gestern bekam ich den Hinweis, dass dem Fever Pit'ch Newsletter die kleinen Fotos zu den Artikel-Links fehlen, wenn man ihn auf dem Handy liest. Ja, das kann passieren. Darum der Tipp: Oben auf "View Online" klicken - und der Fever Pit'ch Newsletter sieht gleich ganz anders aus. Versprochen!


Unser Podcast

Nach den drei Unentschieden der Bayern in Folge schien der Meisterschaftskampf in der Bundesliga plötzlich offen wie noch nie zuvor nach 18 Spieltagen. Platz 1 und Platz 6 liegen nur fünf Punkte auseinander. Endlich wieder ein Hauch von Spannung. Aber dann holten die Bayern Joao Cancelo und setzten im Pokal in Mainz mit 4:0 ein Ausrufezeichen. Ist die Krise der Bayern damit abgestellt und die alte Langeweile bald wieder da? Darüber diskutieren Pit Gottschalk und Malte Asmus heute mit Sport1-Chefreporter und Bayern-Insider Kerry Hau. Und der gibt Einblick in das Mannschaftsgefüge der Bayern nach innen, aber zeigt auch am Beispiel des Rekordmeisters, wie  modernes Vereinsmanagement funktioniert.

Macht der FC Bayern jetzt richtig ernst?

Von Jonas Wagner

War es jetzt eine Krise? Oder doch nicht? Und wenn ja, ist sie nun beendet? Ganz einig waren sich da nicht einmal die Protagonisten beim FC Bayern. Das Pokal-Viertelfinale ist erreicht, das Selbstvertrauen zumindest in den Aussagen der Spieler wieder zurück. Doch war das wirklich schon der Befreiungsschlag?

Eigentlich verhinderte der Rekordmeister ja nur, dass es noch unruhiger wird an der Säbener Straße. Aber mal im Ernst: Wer zweifelt wirklich daran, dass die Mannschaft von Julian Nagelsmann am Ende die Meisterschaft gewinnt, selbst wenn sie die Partien in Wolfsburg und gegen Bochum nicht gewinnt? Wer empfindet den "Titelkampf" momentan ernsthaft als spannend?

Rummenigge: “Die wichtigste Mannschaft ist nicht der FC Bayern”
In Teil zwei des t-online-Interviews spricht Karl-Heinz Rummenigge über die Krisenpläne der DFB-Taskforce, Rudi Völler …

Die Qualität der Bayern wird sich in der Liga letztlich durchsetzen. Wer im Winter mal eben Yann Sommer, Daley Blind und kurz vor Transferschluss auch noch einen Weltklasse-Mann wie Joao Cancelo holen kann, muss national keine Konkurrenz fürchten. In einem Spiel bleibt alles möglich gegen die Bayern, klar, das zeigte sich nicht zuletzt im Pokal in den Vorjahren. Über eine ganze Saison führt aber kein Weg an ihnen vorbei.

Längst sind die Ansprüche in München deutschlandweit bekannt. Die Meisterschaft reicht nicht, der Pokal muss es dazu mindestens sein, im Idealfall noch die Königsklasse. Und genau dort wird sich in zwei Wochen erstmals zeigen, wo die Bayern wirklich stehen. Wobei momentan selbst Gegner Paris schwächelt - oder kriselt?

Bleiben die Bayern lange im Champions-League-Rennen, wird in einigen Wochen niemand mehr über die "Krise" (drei Unentschieden, keine Niederlage) aus dem Januar sprechen. Scheitern die Bayern schon im Achtelfinale, dann wären sie sicherlich in einer anderen Situation. In einer, die den Namen Krise wohl eher verdient hätte.

Jonas Wagner ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Müller: “Jetzt warten wir mal mit den großen Analysen”
Es war ein Sieg für das Wohlbefinden an der Säbener Straße. Und doch ist noch nicht jeder restlos überzeugt, dass die Wende damit eingetreten ist. Thomas Müller ist lange im Geschäft und weiß, dass “wir in der Liga in der Bringschuld sind”.
FC Bayern: Joshua Kimmich stichelt gegen Ex-Coach Nico Kovac – „Schauen wir mal ...“
Vor dem Duell zwischen Bayern und Wolfsburg am Wochenende stickelt Joshua Kimmich gegen seinen Ex-Coach Nico Kovac.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, FC Augsburg - Bayer Leverkusen

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Borussia Dortmund - SC Freiburg, Union Berlin - Mainz 05, 1. FC Köln - RB Leipzig, Eintracht Frankfurt - Hertha BSC, VfL Bochum - TSG Hoffenheim

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Mönchengladbach - Schalke 04

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, Greuther Fürth - 1. FC Nürnberg

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass (mit Huub Stevens und Tabea Kemme)

15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, VfB Stuttgart - Werder Bremen

17.30 Uhr, DAZN: VfL Wolfsburg - Bayern München


Kurzer Prozess: Der Schiri zeigt Rot, der Trainer schaut unschuldig. Foto: Imago / MIS

Schiris – die armen Mülleimer der Nation

Von Alex Steudel

Im Netz tobt der Glaubenskrieg: Ist "Bist du blind?" eine Beleidigung des Schiedsrichters oder einfach nur eine sorgenvolle Frage? Die Stimmung bei Twitter war gestern eher pro-blind. Eine Rote Karte für den Mainzer Trainer Bo Svensson, der Deniz Aytekin diese Frage nach dem Bayern-Spiel gestellt hatte, sei völlig übertrieben und zeuge von Dünnhäutigkeit des Unparteiischen, habe ich sehr oft gelesen. Ich gebe zu, ich bin mir da nicht sicher. Mir wäre es lieber, wenn die Schiris in Ruhe gelassen würden; denn was früher womöglich witzig war, spornt heutzutage die Verrückten an und artet hinterher zu Morddrohungen aus.

Leider.

Mainz 05: Innenraumverbot für Svensson nach Roter Karte
Die Rote Karte gegen ihn sei zu hart, sagt der Mainzer Trainer. Aber er kann verstehen, warum sie gegeben wurde. Beim nächsten Pokalspiel muss Mainz 05 nun ohne ihn auskommen.
Svensson zwischen Einsicht und Unverständnis
Nach seiner Roten Karte im Pokal-Achtelfinale gegen den FC Bayern gibt sich Bo Svensson einsichtig. Aus den eigenen Reihen erhält der Mainzer Coach gleichermaßen Ratschläge wie Unterstützung.

Wie weit darf man nun gehen? Ich selbst gelte hier als Maßstab. Ich habe früher als Stadiongast selbstverständlich nie Schiedsrichter beleidigt. Also nie richtig. Ich rief bei Heimspielen der Stuttgarter Kickers allenfalls mal "Schiedsrichter, Telefon!", was nach Einführung des Smartphones allmählich an Witz verlor. Und dann war da natürlich der beliebte Schlachtruf "Schieber! Schieber! Schieber!" – ja, gut, den habe ich eventuell ein-, zweimal benutzt, er war aber nicht ernst gemeint und damals unproblematisch. Man konnte doch nicht ahnen, dass es später Berliner Wettbüros und Robert Hoyzer geben würde.

Die verkappte Drohung "Schiri, wir wissen, wo dein Auto steht!" habe ich auch gern geschmettert, sie war rechtlich gesehen unkritisch, denn irgendwo muss es ja stehen, das arme Auto, und tatsächlich wusste früher niemand wirklich, wo der von der Gastmannschaft finanzierte Porsche Turbo des Mannes in Schwarz geparkt war. Heute funktioniert das mit dem Auto nicht mehr, weil Schiedsrichter mit dem ICE anreisen, außer vielleicht zu Heimspielen des VfL Wolfsburg. Dem Ruf "Schiri, wir wissen, wo deine Bahncard steckt" fehlt es jedenfalls an Würze.

Begriffe wie "Schwarze Sau" oder "Blinder" oder eben die Frage "Bist du blind?" gingen mir als Fan nie über die Lippen. Bei genauerem Nachdenken möchte ich aber nicht ausschließen, ein- bis zweimal das Wort "Hurensohn" benutzt zu haben. Ich kann mich dafür nur entschuldigen und mildernde Umstände geltend machen; Jugend, Fußball und drei Stadionhalbe sind eine enthemmende Kombination.

Einerseits.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Andererseits: Prostitution ist genau genommen legale Arbeit, und erst kürzlich habe ich gelesen, dass sich Prostituierte wünschen, der Begriff "Hure" möge nicht mehr als Schimpfwort betrachtet werden. Was also soll dann schlimm sein, Sohn einer Hure genannt zu werden?

Gut, das ist eine vielleicht etwas vergeistigte Betrachtungsweise, ich nehme sie gleich wieder zurück. Das Problem Schiedsrichterbeleidigung kommt sowieso woanders her: Es ist hausgemacht, das muss man sagen. Es gibt keine andere Sportart, die es den beteiligten Sportlern erlaubt, Schiedsrichter derart hart anzugehen, vollzulabern, zuzugestikulieren, ohne dass es dafür Konsequenzen gibt – zum Beispiel in den USA ist so etwas ganz und gar undenkbar.

Deniz Aytekin | Mülleimer-Spruch: Schiedsrichter-Experte begrüßt TV-Rede
Deniz Aytekin bezog nach der Partie Mainz gegen Bayern Stellung zu seinen Entscheidungen – zur Freude von Schiedsrichte…
Aytekin und die Mülleimer: Bitte mehr Respekt für die Schiedsrichter!
Fußball-Schiedsrichter sind „nicht die Mülleimer der Nation“. Gut, dass es Deniz Aytekin mal ausgesprochen hat. Das ewige Lamentieren von Profis und Trainern nervt nur noch.

Es ist doch klar, dass dieser Dauerlamentier-Zustand auf die Trainer und die Zuschauer und die komplette Ersatzbank des FC Augsburg übergreift und sie regelrecht enthemmt. Letztere gilt ja inzwischen sogar als der Marcel Reich-Ranicki des Fußballs: immer laut, immer sauer, immer anderer Meinung. Gefühlt fordern Stefan Reuter & Co. bei jedem Spiel den Staatsanwalt dazu auf, die Ermittlungen gegen das Schiedrichterteam einzuleiten und am besten vor Ablauf der regulären Spielzeit eine lebenslange Sperre auszusprechen.

Ach ja, und dann ist da noch ein ganz anderes Problem. Wer mal bei einem x-beliebigen E-Jugendspiel aufwärts zu Gast war, weiß, was 1000-mal schlimmer ist als die Frage "Bist du blind?": deutsche Eltern.

Das neue Steudel-Buch ist da! Titel: "Die nächste Kolumne ist immer die wichtigste". 276 Seiten für 14,95 Euro. Wer das Buch sofort will: Hier bestellen! Wer ein signiertes Exemplar bevorzugt: Mail an post@alexsteudel.de.

Was sonst so los ist

FC Schalke 04: Jobgarantie für Trainer Thomas Reis, auch beim Abstieg - WELT
Mit sechs Winterverpflichtungen hofft der FC Schalke 04 doch noch den Klassenverbleib zu schaffen. In jedem Fall aber will Sportvorstand Peter Knäbel an Cheftrainer Thomas Reis festhalten – selbst im Falle eines erneuten Abstiegs in die Zweite Liga.
Warum der VfL Bochum gerade kein “Krisenmanagement” braucht
Zwei Niederlagen in der Liga sind für Bochums Trainer Letsch noch kein Grund zur Sorge. Vor dem Hoffenheim-Spiel ist der VfL selbstbewusst.
Bobic legt Amt im DFL-Aufsichtsrat nieder
Nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung von Hertha BSC hat Fredi Bobic (51) auch sein Amt als Mitglied im DFL-Aufsichtsrat niedergelegt. Das wurde am Donnerstag offiziell.
1. FC Köln: Steffen Baumgart verkündet besonderen „Transfer“
Steffen Baumgart hat vor dem Bundesliga-Spiel gegen RB Leipzig Zuwachs für sein „Callcenter“ angekündigt. Damit sitzen die sportlichen Verantwortlichen des 1. FC Köln bald zu elft im Großraum-Büro.
„Kontroverse Diskussionen”: Darum vertagt der HSV die Wahl zum neuen Aufsichtsrat
Es war der große Boss-Gipfel im Volkspark. Auf der HSV-Hauptversammlung sollte am Donnerstag eigentlich der neue Aufsichtsrat bestimmt werden. Die
Hannes Wolf: „Es braucht Wiederholung, Intensität, Freude“
Hermann Gerland und Hannes Wolf wollen das Jugendtraining in Deutschland grundlegend verändern. Ein Doppel-Interview.
Fußball-Transfers: So will sich Real Madrid City-Star Erling Haaland schnappen
City-Superstar Erling Haaland wird immer wieder mit Top-Klubs in Verbindung gebracht. So will Real Madrid den Norweger überzeugen!
Jagen und gejagt werden
Das Frauenteam von Eintracht Frankfurt ist zum Liga-Restart in Meppen gefordert - in der Vorbereitung haben sie gezeigt, dass sie mit Primus VfL Wolfsburg mithalten können
Frauen-WM: Kritik wegen möglichen Sponsors aus Saudi-Arabien
Frauen haben in Saudi-Arabien nur stark eingeschränkte Rechte und sind einem strengen Vormundschaftssystem unterworfen. Nun soll offenbar ausgerechnet das Königreich die Fußball-WM der Frauen sponsern.
„Verlogen“: Buschmann kommentiert keinen Fußball meh
Der legendäre Sportreporter und Moderator Frank Buschmann zieht sich nach der laufenden Saison aus dem Fußball zurück und begründet seinen Beschluss.

Alle mal herschauen!

Kommentare

Aktuelles

30 Jahre Phantom-Tor

30 Jahre Phantom-Tor

1994 schießt Thomas Helmer ein Tor, das keines war und deshalb Bundesliga-Geschichte schrieb - und das Schiedsrichterwesen durchschüttelte