zum Inhalt

Bayern-Klatsche: Vielleicht lag's ja an Gladbach…

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Der Tag danach. Die Bayern-Klatsche. Union Berlin kann allenfalls ahnen, was Samstag passiert. Ja, der Gegner ist Bayern München - die Mannschaft, die 0:5 in Mönchengladbach unterging. Wie aber fällt die Reaktion aus?

Die eine Theorie geht so: Die Bayern-Stars wissen den Betriebsunfall von Mittwoch nur mit einem Mittel auszumerzen - mit Siegen, Siegen, Siegen. Union, der erste Gegner seit Mittwoch, soll's zu spüren bekommen.

Die andere Theorie: Bayern hat keine schlüssige Erklärung für die historische Pokalpleite und verliert über die Ursachenforschung jene Selbstsicherheit, die mit "Mia San Mia" einen eindrucksvollen Ausdruck fand.

Alles Spekulation. Was man sagen kann: Eisern Union wird kein gesteigertes Mitleid für die Bayern empfinden und mit dem berüchtigten Körpereinsatz jedem einzelnen von ihnen den letzten Funken Rhythmusgefühl austreiben.

Selten haben ich mich mehr auf ein Bundesliga-Spiel gefreut.

Ein hysterisches Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Unser Podcast

Reinklicken und wohlfühlen!
Von Boostern und Langzeitschäden

Von Boostern und Langzeitschäden

Woran lag der kollektive Blackout der Bayern gegen Gladbach? Dreifach-Belastung, Hochmut oder doch daran, dass Julian Nagelsmann nicht auf der Bank saß? Hat das längerfristige Auswirkungen? Und war andersherum der Sieg für Gladbach der endgültige Schritt zur Konstanz? Was kann das werden mit Triner Florian Kohfeldt in Wolfsburg. Erst Werder runtergrockt und plötzlich reif für die Champions League? Und was ist am 10. Spieltag noch zu erwarten? Antworten haben Malte Asmus und Pit Gottschalk zu bieten.

Borussia erweitert ihre Liste der "Magischen Nächte"

Borussia erweitert ihre Liste der "Magischen Nächte"

Mönchengladbach ist bekannt für Kantersiege, zudem ist die Liste ihrer großen Erfolge gegen hochkarätige Gegner lang. Am Mittwoch beim 5:0 gegen den Bayern verband sie beides miteinander – und erinnerte an die größten Momente.

Bayern-Klatsche: Vielleicht lag's ja an Gladbach…

Von Erik Roos

"Woran hat et jelegen?", lautet am Niederrhein ein geflügelter Spruch, den nicht zuletzt Borussia Mönchengladbachs Stadionsprecher Torsten Knippertz etabliert hat. Der eine oder andere Bayern-Funktionär dürfte diese Frage, freilich in anderem Dialekt, aus Gladbach mit nach München genommen haben. Das krachende 0:5 hatte das Adjektiv "historisch" schließlich redlich verdient.

Einfach abhaken können und dürfen die Bayern den Auftritt jedenfalls nicht. Schließlich ist die erste Titelchance wie schon im Vorjahr schon nach der zweiten Runde futsch, das kann niemandem schmecken. Nur mal zur Einordnung: Zwei Pokal-Endspiele in Folge ohne Bayern-Beteiligung hatte es zuletzt 2001 und 2002 gegeben.

Abgesoffener Wut-Motor

Abgesoffener Wut-Motor

Der FC Bayern München wird im Pokal nach allen Regeln der Kunst gedemütigt und sucht fieberhaft nach Erklärungen.

Union passt Bayern-Debakel nicht

Union passt Bayern-Debakel nicht

Müssen die Eisernen  die Rache der Bayern ertragen, wenn sie in der Alten Försterei sich rehabilitieren wollen?

Woran hat es also gelegen? An der Dreifach-Belastung vielleicht? Am fehlenden Trainer Julian Nagelsmann? An Über- oder gar Hochmut? An individuellen Fehlern? Erklärungsansätze gab es am Donnerstag landauf, landab zur Genüge. Dennoch: Glaubt jemand ernsthaft, dass die Bayern nun einen Knacks bekommen und von Selbstzweifeln geplagt in der Bundesliga den Faden verlieren? Pfff.

Verrückte These zum Schluss: Vielleicht hat es ja auch am Gegner gelegen. Borussia Mönchengladbach war an diesem Abend eben eine Klasse besser als die Bayern und hat den Rekordmeister einfach mal (r)ausgespielt. Soll ja auch vorkommen.

Erik Roos ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Perspektivwechsel

Herrlich, Bayern so untergehen zu sehen

Herrlich, Bayern so untergehen zu sehen

Bild-Reporter Kai Feldhaus erklärt, warum der Mittwoch der Bayern-Niederlage für ihn ein Feiertag war.

Ich wünschte, jeden Samstag wär Pokal

Ich wünschte, jeden Samstag wär Pokal

Es war ein Festabend des Fußballs: Der DFB-Pokal bot Drama, Überraschung, den Sturz des großen Favoriten. Also all das, was es in der Liga nur noch selten gibt.

Wie ein Bayern-Fan das 0:5 von Gladbach erlebt hat

Wie ein Bayern-Fan das 0:5 von Gladbach erlebt hat

Wie schafft man es als Bayern-Fan, mit Niederlagen wie dem historischen 0:5 bei Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal umzugehen? Ein Leidensbericht.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, TSG Hoffenheim - Hertha BSC

TSG Hoffenheim wendet 2G-Regel an

TSG Hoffenheim wendet 2G-Regel an

Mit dem neuen Zugangsmodell entfallen die Maskenpflicht, die Abstandsregelungen und die Zuschauerbeschränkungen. Bisher durften die Hoffenheimer nur 15 075 Plätze und damit die Hälfte der Arena auslasten. Zuletzt kamen 5033 Zuschauer.

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Borussia Dortmund - 1. FC Köln, Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg, Union Berlin - Bayern München, SC Freiburg - Greuther Fürth, Arminia Bielefeld - Mainz 05

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Eintracht Frankfurt - RB Leipzig

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, Hamburger SV - Holstein Kiel

HSV-Trainer Walter strotzt vor Selbstbewusstsein

HSV-Trainer Walter strotzt vor Selbstbewusstsein

Wer soll Tim Leibold ersetzen? Wie steht es um Daniel Heuer Fernandes? Und warum Trainer Tim Walter vor dem Spiel gegen Holstein Kiel Selbstbewusstsein demonstriert. Die Highlights aus der Pressekonferenz vor dem Kiel-Spiel.

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass

15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, FC Augsburg - VfB Stuttgart

17.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Mönchengladbach - VfL Bochum

Breel Embolo: Der Mann, der den FC Bayern besiegte

Breel Embolo: Der Mann, der den FC Bayern besiegte

Der Angreifer aus Mönchengladbach erzielt gegen den FC Bayern zwei Tore und bereitet zwei vor. Schon oft wurde ihm von der Fachwelt eine große Karriere prophezeit - gegen die Münchner gelingt ihm sein wahrscheinlich bestes Spiel.

Endlich! Die verrückteste Fußballwoche aller Zeiten

Das waren die höchsten Niederlagen des FC Bayern

Das waren die höchsten Niederlagen des FC Bayern

Diese Klatsche geht in die Geschichte ein: Die 0:5-Pleite des FC Bayern im DFB-Pokal in Mönchengladbach landet in den Top-Ten der höchsten Niederlagen der Münchner. Der Sportbuzzer gibt einen Überblick.

Von Alex Steudel

Der FC Barcelona verliert und entlässt den unbeliebtesten Holländer Deutschlands. Manchester City verliert. Juve verliert. Der FC Bayern geht unter.

Der HSV gewinnt zum zweiten Mal in Folge. 1860 München kommt im Pokal weiter als Bayern. Ein 33 Jahre alter Ersatztorwart schießt Bochum ins Pokal-Achtelfinale.

Was ist denn hier los? Sogar meine Stuttgarter Kickers haben am Mittwoch gewonnen.

Ich glaube, das passiert alles nur, weil ich mich in der Kolumne am Mittwoch darüber beschwert hatte, dass wir nicht mehr genug über Fußball reden.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Die haben's mir gezeigt, die Fußballgötter. Aber jetzt müssen sie auch nachlegen. Ich bin schon ganz aufgeregt.

Stürzt Union Berlin am Samstag den FC Bayern endgültig in die Krise? Wie endet am Sonntag das Aufeinandertreffen der Giganten (Mönchengladbach gegen VfL Bochum)?

Und können die Kickers gegen Göppingen nachlegen?

Ach, ist das schön: Ich habe meinen Fußball zurück!

Die besten Steudel-Kolumnen gibt's auch als Buch – und zwar hier.

Was sonst noch so los ist

Kündigung auf 10 000 Meter Flughöhe

Kündigung auf 10 000 Meter Flughöhe

Nach dem 0:1 bei Rayo Vallecano setzt der FC Barcelona den Niederländer Ronald Koeman als Trainer ab.

1. FC Köln: Steffen Baumgart verteidigt Rotation

1. FC Köln: Steffen Baumgart verteidigt Rotation

Gegen den VfB Stuttgart setzte Steffen Baumgart auf eine Riesen-Rotation. Nach dem Spiel geriet Baumgart ins Schwärmen.

BVB irgendwann mehr als eine Talentschmiede?

BVB irgendwann mehr als eine Talentschmiede?

Kommt der BVB irgendwann über den Status als "Zwischenstation für die Top-Talente" hinaus?

"Richtig, dass viele abgeschossen wurden"

"Richtig, dass viele abgeschossen wurden"

Schalke-Legende Ingo Anderbrügge hat sein Buch vorgestellt. Mit dabei waren auch Huub Stevens und Clemens Tönnies.

Bastian Schweinsteiger sediert das Publikum

Bastian Schweinsteiger sediert das Publikum

So sehr Weltmeister Bastian Schweinsteiger auf dem Platz ein Mitreißer-Typ war, so sehr scheitert er als TV-Erklärer der ARD.

Alle mal herschauen!

EM 2022: DFB-Team trifft auf Spanien, Dänemark und Finnland

EM 2022: DFB-Team trifft auf Spanien, Dänemark und Finnland

Die Nationalmannschaft trifft in der Vorrundengruppe der Frauen-EM 2022 auf Spanien, Dänemark und Finnland. Das ergab die Auslosung am Donnerstagabend.

Kommentare

Aktuelles