Bayern braucht einen Trainer wie Arsène Wenger

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Heute Abend geht's weiter in der Champions League. BVB bei Atletico Madrid. Schalke 04 zu Hause gegen Galatasaray Istanbul. Aber ganz ehrlich: Alle Blicke richten sich auf den Bundesliga-Gipfel am Samstag in Dortmund. Unser Schwerpunkt heute: Schafft Trainer Niko Kovac die Wende beim FC Bayern? Ich äußere im Leitartikel meine Zweifel.

Von der Resonanz auf den ersten Newsletter gestern wurde ich überwältigt. Die Zahl der Abonnenten vervierfachte sich innerhalb von Stunden. Dafür: Herzlichen Dank! Aber seht mir nach, wenn noch nicht alles perfekt beim Newsletter läuft. Ich gehe agil vor: Prototyp ist draußen -- Feedback abwarten -- Anpassung und Verbesserungen vornehmen -- und wieder raus damit. Jede Mail wird gelesen, jede Resonanz ernstgenommen. Was mir helfen würde: Hinweise auf interessante Geschichten, die im Newsletter erscheinen sollten. Ich freue mich drauf.

Einen schönen Tag noch!

Euer Pit Gottschalk

Arsenal auf Instagram: Als Arsène Wenger Trainer wurde

198.2k Likes und 2,903 Kommentare

FC Bayern braucht einen Trainer wie Arsène Wenger

Wenn der Instagram-Kommentar einer Spielerfrau den Großverein FC Bayern München dazu nötigt, ihre Entschuldigung öffentlich zu verbreiten, bekommen wir eine Vorstellung von der Anspannung und Unsicherheit beim deutschen Rekordmeister. Die Souveränität in der Führungsspitze ist gespielt: Das Nervenkostüm zwickt bei jeder Bewegung im Schritt.

Lisa Müller, die Ehefrau des Nationalspielers Thomas Müller, hat jedenfalls einen Nerv getroffen: Mit vereinten Kräften wollen die Bayern jede Kritik an Trainer Niko Kovac im Keim ersticken und Zeit gewinnen. Entweder um zu sehen, ob Kovac noch die Kurve kratzt und den Gipfel am Samstag in Dortmund gewinnt. Oder um Nachfolge-Kandidaten zu kontaktieren.

Die Situation muss Niko Kovac beängstigend vorkommen. Wenn ein Trainer jede Woche unter Rechtfertigungsdruck gerät, bei der Presse, bei den Fans und am Ende bei der Vereinsspitze, ist seine Position innerhalb der Mannschaft geschwächt. Dann kommen Details ans Tageslicht, die den Konflikt mit einzelnen Spielern belegen sollen.

Die endgültige Kovac-Beurteilung hängt nicht nur, aber maßgeblich vom Resultat gegen Borussia Dortmund ab. Schon voriges Jahr, als die Bayern-Bosse nach der Pleite bei Paris Saint-Germain ihre Saisonziele gefährdet sahen, zogen sie die Reißleine und pfiffen auf alle Treuebekenntnisse Richtung Trainer Carlo Ancelotti. Dann wird halt gewechselt.

Darum löschte Lisa Müller ihre Instagram-Fotos

Das sorgte bei vielen Fans für Verwunderung: Sonntag waren auf dem Instagram-Profil von Lisa Müller sämtliche Fotos von Thomas Müller verschwunden. Der Grund: eine Hasswelle, die sich gegen ihren Mann richtete.

Der beste Kandidat war längere Zeit auf dem Markt: Arsène Wenger, seit Oktober 69 Jahre ist, suchte über Monate einen neuen Klub und stand angeblich bei Real Madrid auf der Kandidatenliste. Inzwischen berichtet das Magazin France Football von aussichtsreichen Verhandlungen mit dem AC Milan. Für Bayern wäre das ärgerlich: Wieder verpassten sie einen Trainer, der perfekt zum Klub passt. Schauen wir auf die Details:

  • Wenger ist seit Mitte der 90er-Jahre, als er noch bei AS Monaco arbeitete, hoch angesehen beim Bayern-Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge.
  • Zwei Jahrzehnte lang ließ Wenger den FC Arsenal fast durchgehend attraktiven Fußball in London spielen. Er formte Spieler wie Dennis Bergkamp und Thierry Henry zu Weltstars.
  • Trotz mangelhafter Titelausbeute in den 22 Jahren in London ist Wengers Reputation unumstritten. Vor ihm kuschen Stars; er verkörpert eine natürliche Autorität.
  • Sein ruhiger Führungsstil erinnert an Jupp Heynckes. Er löst Konflikte und Meinungsverschiedenheit innerhalb der Mannschaft unaufgeregt und mit Weisheit.
  • Das Alter von 69 Jahren stellt kein Problem dar. Wenger ist sogar drei Jahre jünger als Heynckes voriges Jahr, was bedeutet: Er kann notwendige Umbauarbeiten im Team ein paar Jahre lang leiten.
  • Auch wenn der AC Milan Wenger ködert: Bayern München ist noch immer der attraktivere Arbeitgeber als der Gattuso-Klub und bietet ihm die Finanzen, die Mannschaft zu verstärken.
  • Mit Wenger können die beiden Bayern-Bosse nichts falsch machen: Er spricht deutsch, er kennt die Mannschaft aus Europacup-Duellen, er denkt und arbeitet pragmatisch.
  • Die Alternative zu Wenger wäre ein Trainer, der wie Kovac in Frankfurt zwar Erfolge feierte, aber eben nicht international. Der Gedanke schließt Trainer wie Ralph Hasenhüttl aus.

Denn eines ist klar: Bayern München kann sich keine Experimente mehr leisten. Borussia Dortmund hat eine Mannschaft zusammengestellt, die Zukunft hat. Bayern steht der Umbruch erst noch bevor. Einen Umbruch aber kann man als Großklub nur erfahrenen Trainern anvertrauen.

Wenger wird, wenn die Anzeichen nicht trügen, in den nächsten Tagen nicht mehr zu haben sein. Dann bleiben nicht mehr viele Alternativen, die Sprachbarrieren ausschließen und Erfahrung vorweisen. Vielleicht überrascht Bayern uns alle noch. Wie voriges Jahr mit Jupp Heynckes.

Noch ist offen, ob ein Trainerwechsel überhaupt notwendig wird. Für Didi Hamann, den ehemaligen Bayern-Profi und Star des FC Liverpool, ist das Kovac-Schicksal besiegelt. Doch das wird man erst Ende dieser Woche sehen. Die Zeichen stehen nicht gut für Niko Kovac,

Sky90: Hamann sieht Kovac-Schicksal besiegelt

Der FC Bayern kommt in der Bundesliga nicht in Fahrt. Dietmar Hamann sieht die Personalie Niko Kovac schon am Scheideweg.

Der Fall Kovac: So berichten die Medien

Muss Kovac gehen, wenn Bayern verliert?

Vier Punkte Rückstand hat der FC Bayern schon. Muss er bei einer Niederlage beim BVB handeln und den Trainer wechseln? Ja, sagt Heiko Ostendorp. Nein, sagt Florian Wichert. Eine leidenschaftliche Diskussion über Bayern München.

Der FC Bayern benötigt zu viel Hilfe von außen

Weil Trainer Niko Kovac bislang nur wenig Impulse geben kann, steht dem FC Bayern ein unangenehmer Winter bevor.

Arséne Wenger close to signing deal to become AC Milan Manager

Früherer Arsenal-Trainer soll Gattuso-Nachfolger werden.

Kann Borussia Dortmund Meister werden?

Metzelder-Interview über den Titelkampf in der Bundesliga: Er sieht Borussia Dortmund im Vorteil - und Schalke in Gefahr

Dass der BVB so schnell die Wende zum Positiven geschafft hat, überrascht den Experten Metzelder. Für Schalke erwartet er eine schwierige Saison.

BVB-Kapitän Reus ist Anführer und Sieg-Garant

„Das ist vielleicht der beste Reus aller Zeiten!“  Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke (59) über Marco Reus.

"Sehr, sehr großer Gegner"

Lucien Favre lobt Atletico Madrid und die Arbeit des Trainers Diego Simeone vor dem Champions-League-Rückspiel.

Vor Schalke-Spiel: Deutscher Anwalt jagt Galatasaray-Star

Das Champions-League-Spiel von Galatasaray auf Schalke könnte für Henry Onyekuru (21) teuer werden. Wegen 11.000 Euro Unterhalt will ihn ein deutscher Rechtsanwalt zur Rechenschaft ziehen. Ein heikler Fall.

Warum es auf Schalke niemals um Tedesco ging

Nach dem 3:1 gegen Hannover sinnierte Schalke-Manager Heidel über die Unberechenbarkeiten des Fußballs.

Heute im Fernsehen

Football Leaks - Von Gier, Lügen und geheimen Deals Hier die Dokumentation aus der ARD-Mediathek

Gier, Lügen, Deals: Die Mär von den elf Freunden glaubt schon lange niemand mehr. Doch die Realität im Fußballgeschäft ist noch erschreckender.

Spielerfrauen beim FC Bayern München

Die Frau von Thomas Müller hat 140.000 Follower. Zwei andere Spielerfrauen beim FC Bayern haben mehr Fans. Und Macht.

Glosse zur Soap von Pierre Michel Lasogga

Pierre-Michel Lasogga ist der Held der ersten Fußball-Soap Deutschlands – mit seiner Mutter. Nicht jeder bleibt locker.

2. Liga: HSV gewinnt Spitzenspiel gegen Köln

Lasogga sorgt für verdienten Sieg - und die Tabellenführung

Das Gigantenduell der zweiten Liga. Das Duelle der Torjäger Lasogga und Terodde – dieses Duell des HSV gegen den 1. FC Köln hatte vorher wiederkehrende Bezeichnungen – aber nur eine Mannschaft, die sich den Sieg verdiente: den HSV. Während in der Nordkurve  mit der Mannschaft gehüpft und der 1:0-Sieg gefeiert wurde, ernteten die Kölner auf der anderen Seite beim Gang zu ihren Fans Pfiffe.

Hamburger Mopo sieht Mission erfüllt

Der HSV gewinnt – nicht unverdient – mit 1:0 im Spitzenspiel, setzt sich an die Tabellenspitze und stößt St. Pauli vom Thron.

Pollersbecks Bestmarke, Mangala bester Mann

Nicht nur Soap-Star Lasogga: Gegen den 1. FC Köln taten sich viele Hamburger hervor. Nur der Kapitän wirkte abwesend.

Was sonst noch in der Fußballwelt wichtig war

Lionel Messi aus Barca-Kader gestrichen

Lionel Messi vom FC Barcelona ist nach kurzer Verwirrung doch wieder aus dem Kader für die Partie gegen Inter Mailand in der Champions League gestrichen worden. Der Argentinier wird somit weiterhin seine Armverletzung auskurieren.

FC Liverpool ohne Xherdan Shaqiri in Belgrad

Xherdan Shaqiri reist nicht mit dem FC Liverpool zum Champions-League-Auswärtsspiel bei Roter Stern Belgrad. Die Gründe sind politischer Natur. Und man erinnert sich nur ungern, was bei der WM 2018 in Russland passiert war.

Hässliche Statue von Mohamed Salah in Ägypten

Erinnerst du dich noch an die hässliche Ronaldo-Büste, die vor rund anderthalb Jahren am Flughafen von Madeira enthüllt wurde? Das war dieses Unding: Cristiano Ronaldo schämte sich und verlängte Korrekturen. Jetzt passierte das erneut.

Kein Team verteidigt leidenschaftlicher als Leeds

Wer vorne den Ball verliert, muss hinten verteidigen. Aber so wie das Leeds United das macht, rückt wohl keine andere Mannschaft in die Defensive zurück. Voller Leidenschaft. Voller Überzeugung. Das Video hier zeigt es anschaulich.

Turi2 berichtete gestern über Fever Pit'ch

Pit Gottschalk startet Fußball-Newsletter

Der Newsletter soll täglich erscheinen, auch wenn Gottschalk betont, er könne dies aktuell noch nicht garantieren.