Bayern 7:1 – Historischer Abend statt Krise

Guten Morgen, {{first_name}} {{last_name}}!

die Lupe, mit der wir einen Makel am gestrigen Aufritt des FC Bayern in der Champions League entdecken, muss erst noch erfunden werden. 7:1 endete das Achtelfinal-Rückspiel gegen Salzburg, irgendwie stimmte auf einmal alles: Der Rekordmeister läuft wieder auf elf Zylindern.

Und obwohl man ja meistens ahnt, was kommt, wenn die Münchner in der Krise stecken und ein großes Spiel ansteht, ist es doch stets aufs Neue faszinierend, es live zu beobachten: Sie gewinnen halt. Und wie.

Traumkombinationen, zurücksprintende Stürmer, Pressing bis zur Atemnot, ein historischer Hattrick von Robert Lewandowski – und schon steht der FC Bayern erneut unter den besten acht Mannschaften Europas.

Da kann man nicht meckern, nur gratulieren.

Einen durchstartenden Mittwoch wünscht

Alex Steudel

PS: Pit Gottschalk ist im verdienten Kurzurlaub. Ich vertrete ihn bis zum Wochenende.

++ Champions League aktuell ++

Bayern dank Rekord-Lewandowski im Viertelfinale

Bayern dank Rekord-Lewandowski im Viertelfinale

Der Weltfußballer schnürt beim 7:1 gegen Salzburg einen sagenhaften Hattrick. München kommt mit einer Glanzleistung weiter.

Julian Nagelsmann: "Wir hatten heute die Gier"

Julian Nagelsmann: "Wir hatten heute die Gier"

Der Trainer ist glücklich mit der Einstellung seiner Bayern, Doppel-Torschütze Thomas Müller warnt vor dem "Negativ-Hausmeister".

Liverpool zittert sich gegen Inter eine Runde weiter

Liverpool zittert sich gegen Inter eine Runde weiter

Die Reds haben trotz eines 0:1 gegen Mailand das Viertelfinale erreicht. Entscheidend ist ein harter Platzverweis gegen die Italiener.

Europacup im Fernsehen

Reinschauen!

18.45 Uhr, RTL+: Europa League, Betis Sevilla - Eintracht Frankfurt

20.15 Uhr, SPORT1: Fantalk (mit Maurizio Gaudino und Peter Neururer)

21 Uhr, DAZN: Champions League, Real Madrid - Paris St. Germain, Manchester City - Sporting Lissabon

Paris fährt mit Kylian Mbappé nach Madrid

Paris fährt mit Kylian Mbappé nach Madrid

Der angeschlagene Superstar tritt die Reise zum Rückspiel heute bei Real Madrid an – der Einsatz von Toni Kroos ist derweil unsicher.

Eintracht Frankfurt im Taumelflug

Bei den Hessen beginnt das Kribbeln

Bei den Hessen beginnt das Kribbeln

Die Frankfurter wollen heute das Europa-League-Achtelfinale gegen Betis Sevilla dazu nutzen, mehr Drive in ihre eher durchwachsene Saison zu bekommen.

Von Alex Steudel

Wer versteht Eintracht Frankfurt? Ich nicht. Der Klub, der uns im ständigen Wechsel entweder nicht begeistert oder dem großen FC Bayern die Stirn bietet, erinnert mich ein bisschen an den gemeinen Schmetterling. Der bewegt sich ja auch so eigenartig fort. Ich habe nachgeschaut, der korrekte Fachbegriff lautet: Taumelflug.

Heißt: Immer, wenn du denkst, er fliegt nach oben, der Schmetterling, sackt er sogleich ein Stück ab. Wie Frankfurt halt.

Vor 13 Monaten flatterte die Eintracht wieder mal nach oben. Also wie schon 2018 unter Trainer Niko Kovac, wir erinnern uns gern an das legendäre 3:1 im Pokalfinale gegen die Bayern. Diesmal hatte Frankfurt gerade erneut die Bayern besiegt, eine Siegesserie von fünf Spielen hingelegt und war: Dritter.

Dabei besonders schön anzusehen: Kovac-Nachfolger Adi Hütter. Ein vor Selbstbewusstsein fast platzender Trainer. Wer ihn so an der Seitenlinie stehen sah, konnte denken: Das muss der Sohn von Napoleon und Horst Schimanski sein.

Heute kämpft Hütter in Gladbach kleinlaut gegen den Abstieg, und sein Nachfolger Oliver Glasner in Frankfurt mit den Erwartungen.

Am Montag habe ich in der Frankfurter Rundschau einen optimistischen Artikel gelesen, wonach alles wieder gut werden könnte bei der Eintracht. Ich weiß nicht recht, ob da eher der Wunsch Vater der Tastatur war, die Mannschaft taumelte doch erst kürzlich bedenklich (drei Niederlagen hintereinander im Februar), und das trotz Topspielern wie Kostic, Kamada, Ndicka, Hinteregger, Trapp.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

"Alles wieder gut" heißt in Frankfurt übrigens: Europapokal. Und sonst nix. Da spielt man ja heute Abend auch, im Achtelfinale der Europa League, aber leider bei Betis Sevilla, dem starken Fünften der spanischen Liga.

Vor dem Einschalten nicht vergessen: Beim kleinsten Anflug von Erfolg geht's immer wieder abwärts mit Frankfurt.

Sevilla ist nämlich kein Vergleich zu Berlin, wo die Hessen am Samstag nach drei Niederlagen am Stück 4:1 gewannen, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob sie im Olympiastadion überhaupt eine Wahl hatten angesichts dieser Hertha-Leistung.

Heute also Hinspiel in Sevilla. Ich erhoffe Bestes und befürchte Schlimmstes. Ein Aus wäre doppelt bitter, weil Frankfurt in der Bundesliga nichts mehr zu melden hat: Nach Europa fehlen sieben Punkte, auf den Relegationsplatz elf.

Glasner ist ein bisschen unter Duck, würde ich sagen.

Steudel-Kolumnen gibt es übrigens auch als Buch. Der Titel: "UND AM ENDE GEWINNEN IMMER DIE BAYERN", 268 Seiten. Hier bestellen!

Was sonst noch so los ist

Hertha BSC: Brandrede von Trainer Tayfun Korkut

Hertha BSC: Brandrede von Trainer Tayfun Korkut

„Scheiß auf mich, ich will, dass ihr gewinnt.“ Der angeschlagene Coach nimmt sich die Spieler vor dem Schicksalsspiel in Gladbach zur Brust.

Adi Hütter: Endspiel gegen Berlin?

Adi Hütter: Endspiel gegen Berlin?

Der Trainer der abstiegsbedrohten Mönchengladbacher muss zuhause gegen die krisengeschüttelten Berliner unbedingt gewinnen. Sonst droht ihm das Aus.

Corona-Alarm in Dortmund

Corona-Alarm in Dortmund

Dem BVB droht gegen Arminia Bielefeld ein Defensivproblem: Raphael Guerreiro fällt nach Corona-Infektion aus, und auch Mats Hummels hat es erwischt.

Der Aufsteiger: Jonas Wind

Der Aufsteiger: Jonas Wind

Der dänische Nationalspieler ist nach seinem Wechsel im Januar stark gestartet. Die Auftritte des Mittelstürmers beim VfL Wolfsburg (zwei Tore in fünf Spielen) überraschen aber nicht.

Hoffenheims Flankenwunder

Hoffenheims Flankenwunder

Entdeckungen wie die des fränkischen Linksverteidigers David Raum stehen beispielhaft für die seriöse Arbeit der TSG, die auf einem Champions-League-Platz steht.

Christian Streich verlängert

Christian Streich verlängert

Freiburg hat die Verträge mit dem Trainerteam um den Chefcoach verlängert. Ein neues Gesicht ist dabei: Im Sommer wird Michael Müller neuer Torwarttrainer der Breisgauer.

Peter Neururer kritisiert Schalke 04

Peter Neururer kritisiert Schalke 04

Die Trainer-Legende kritisiert ihren Ex-Klub scharf, weil Mike Büskens Nachfolger für Trainer Dimitrios Grammozis wurde und spricht von "Aktionismus" und "Notlösung".

Gericht: Bakery Jatta unschuldig

Gericht: Bakery Jatta unschuldig

Gute Nachricht für den 23-Jährigen, dem Identitätsschwindel vorgeworfen worden war: Das Amtsgericht Hamburg hat ein Verfahren gegen den Profi des HSV abgelehnt.

Alle mal herschauen!

Premier League stoppt Russland-TV und spendet

Premier League stoppt Russland-TV und spendet

Englands Topliga überträgt am sofort keine mehr Spiele mehr in Russland. Außerdem hilft sie der Ukraine mit 1,2 Millionen Euro.