zum Inhalt

Arm gegen Reich: So ungerecht zahlt die Bundesliga

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Seit drei Wochen gibt es diesen Newsletter jetzt. Fever Pit'ch erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Trotzdem möchte ich den Service weiter verbessern. Und Ihr könnt Teil dieses Prozesses sein.

Zu Fever Pit'ch habe ich fünf Fragen, die jeder Leser per Mausklick beantworten kann: Bitte hier klicken und beantworten! Das war's schon. Es dauert nicht länger als 60 Sekunden. Versprochen!

Ich wünsche zwei spannende Champions-League-Tage.

Euer Pit Gottschalk

Arm gegen Reich: So ungerecht zahlt die Bundesliga

Seit 2010 ermittelt das Finanz- und Geschäftsportal "Sporting Intelligence" jedes Jahr aufs Neue, was die Profiklubs ihren Sportlern an Gehältern zahlen. Das Resultat überfordert den Menschenverstand. Der FC Barcelona entlohnt am besten: Im Schnitt kassiert jeder Barca-Spieler 2018 ein Jahreseinkommen von 11,5 Mio. Euro. Eine Million im Monat!

Ebenfalls im Blickfeld: die Bundesliga. Was der Report herausgefunden haben will: In keiner Top-Liga ist der Unterschied zwischen Arm und Reich so groß wie in Deutschland. Konkreter: Mit durchschnittlich fast sieben Millionen Euro zahlt Bayern München das Zwanzigfache von dem, was der 1. FC Nürnberg jedem Profi gibt. Das Zwanzigfache!

Messi’s Barca break £10m-a-year barrier to hit No1 in global pay | Sporting Intelligence

Hier ist der Report "Sporting Intelligence" im Wortlaut.

Zum Vergleich die Premier League: Beim Liga-Krösus Manchester United kassieren die Profispieler im Schnitt nur das Siebenfache von den Kollegen beim Schlusslicht Cardiff. Das Geld, so kann man es sagen, wird in England gleichmäßiger und gerechter auf alle 20 Erstliga-Klubs verteilt. In Spanien beträgt der Faktor zwischen Barcelona und Valladolid 19,11.

Bayern München und auch Borussia Dortmund gehören in Europa zu den Sportklubs, die am besten bezahlen. Der FC Bayern liegt in der neuen europaweiten Gehälterliste auf Platz 5, der BVB auf Platz 15. Überraschend ist, dass Bayer Leverkusen und Schalke 04 im Schnitt höhere Gehälter zahlen als der VfL Wolfsburg und RB Leipzig.

Hier die Erhebung im neuen Report von "Sporting Intelligence":

  1. FC Bayern München 6,99 Mio. Euro
  2. Borussia Dortmund 3,52 Mio. Euro
  3. Bayer Leverkusen 2,44 Mio. Euro
  4. FC Schalke 04 2,34 Mio. Euro
  5. VfL Wolfsburg 2,13 Mio. Euro
  6. RB Leipzig 1,72 Mio. Euro
  7. Borussia Mönchengladbach 1,44 Mio. Euro
  8. TSG Hoffenheim 1,31 Mio. Euro
  9. VfB Stuttgart 1,31 Mio. Euro
  10. Eintracht Frankfurt 1,0 Mio. Euro
  11. Werder Bremen 1,0 Mio. Euro
  12. Hertha BSC 0,91 Mio. Euro
  13. Mainz 05 0,69 Mio. Euro
  14. Hannover 96 0,65 Mio. Euro
  15. FC Augsburg 0,62 Mio. Euro
  16. Fortuna Düsseldorf 0,56 Mio. Euro
  17. SC Freiburg 0,49 Mio. Euro
  18. 1. FC Nürnberg 0,34 Mio. Euro

Der auffallend große Unterschied zwischen den reichen und ärmeren Klubs wird das nächste große Thema sein, wenn es darum, die Millionen aus dem künftigen Bundesliga-Fernsehvertrag gerechter zu verteilen. In aller Regel wird eine Liga nur dann spannend sein, wenn die Voraussetzungen für eine gute Saison ähnlich sind.

„Geld erhöht die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass die Tore auf der richtigen Seite fallen.“ Hans-Joachim Watzke

Schon kündigte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf der Hauptversammlung an, dass der Personaletat beim BVB weiterhin steigen wird. Die Kehrseite ist: Was passiert, wenn der Umsatz - warum auch immer - nicht steigt? Dann muss der Verein ein gutes finanzielles Polster haben, um seinen Verpflichtungen nachzukommen.

Um das zu gewährleisten, werden die großen Klubs alles unternehmen, ihren Anteil an den TV-Millionen zu vergrößern, und notfalls drohend, wir erinnern uns, den Abschied Richtung Super League nicht ausschließen. Die Zweiklassengesellschaft in der Bundesliga ist nicht nur offensichtlich - die Distanz zwischen Arm und Reichen wird größer und größer.

BVB-Boss gegen starke Kommerzialisierung

Bei der Hauptversammlung verteidigt Hans-Joachim Watzke die hohen Personalkosten – und spricht eine Warnung aus.

Bye, Bye, Bayer: Rudi Völler kündigt Rückzug an

Eine große Karriere geht langsam dem Ende entgegen. Rudi Völler kündigt in Leverkusen einen Rückzug auf Raten an.

Heute im Fernsehen

21.00 Uhr, DAZN: Champions League, Hoffenheim - Schachtjor Donezk

21.00 Uhr, Sky: Champions League, FC Bayern - Benfica Lissabon

FC Bayern: Satire-Song wird zum Hit auf YouTube

Der "FC Bayern München Song" avanciert zu einem Youtube-Hit. Schon mehr als zwei Millionen Mal wurde das Satire-Lied angeklickt.

Paul Breitner von der Ehrentribüne verbannt (+)

Der nächste Hammer beim FC Bayern: Uli Hoeneß hat dafür gesorgt, dass sein ehemaliger Mitspieler ausgesperrt wurde.

Matthäus: Nur Wenger kann auf Kovac folgen

Sky-Experte Lothar Matthäus analysiert die Bundesliga. Dieses Mal dreht sich alles um Bayern-Trainer Niko Kovac.

Kovac soll von Rauswurf gesprochen haben

Jetzt soll sich der Bayern-Trainer sogar schon selbst zu seinem Rauswurf geäußert haben.

Bayern leidet unter zerstörerischem Langzeit-Virus

Wie kam es zum Absturz der übermächtigen Münchner? Um die  Lage zu verstehen, reicht es nicht, nur diese Saison zu sehen.

Eines der schönsten Bundesliga-Tore fiel 1988

30 Jahre danach: Jürgen Wegmanns Tor fasziniert noch immer

Es war das Tor des Jahres 1988 und fiel im Münchner Olympiastadion wie aus heiterem Himmel. Jürgen Wegmann hat sich beim Treffer fast verrenkt.

Beim Tor eine Körperbeherrschung wie Bruce Lee

Hier erzählt Jürgen Wegmann dem Journalisten Franz Josef Colli, wie er das Tor seines Lebens heute sieht.

Was sonst noch wichtig ist

Ausgleich in letzter Minute: Schock für den Hamburger SV

Bis in die Schlussminute hinein führte der HSV gegen Union Berlin, hatte den so wichtigen Sieg auf der Schippe – und fing sich dann doch noch das 2:2.

„In Deutschland und der Bundesliga ist es vorbei“

Eintracht-Legende Alexander Meier hat sich damit arrangiert, dass er seine Karriere im Ausland fortsetzen muss.

Belgien-Skandal: Spielball zweier Berater?

Zu Spielmanipulationen und illegalen Finanzgeschäften will einer der Hauptbeschuldigten umfassend aussagen.

Alle mal hinschauen!

River Plate: Fan klebt Kind Pyros an den Körper

Das viel zu große Fußball-Trikot schlabbert am kleinen Körper. Für irre Fans optimal, um darunter Pyros anzukleben und so ins Stadion zu schmuggeln!

Kommentare

Aktuelles