zum Inhalt

3:1 in Köln! BVB setzt Bayern schon unter Druck

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Zeit Online hat vor Jahren ein wunderbares Spielchen ins Internet gestellt. Man muss eine ganze Reihe von scheinbar harmlosen Fragen beantworten, bis das Portal mit der Wahrheit herausrückt: Welchem Bundesliga-Verein die echte Liebe gehört. Bei mir war es gestern: Bayer 04 Leverkusen.

Zuerst habe ich gestutzt. Ich bin in Aachen geboren und habe deswegen jahrelang geschaut, was meine Alemannia am Tivoli so treibt. Meine Treue hielt sogar, als der Verein aus der Bundesliga über permanente Geldnot in die Regionalliga West abrutschte. So ist das halt. Kannste nix machen.

Aber Leverkusen? Mein erstes Bundesliga-Spiel war 1. FC Köln gegen Bayern München. 2:4 ging es damals aus. Mein Freund und Kollege Heiner Schepp aus Imgenbroich nahm mich regelmäßig mit zu den großen Heimspielen im Müngersdorfer Stadion. Aber Liebe zum Eff-Zeh entstand nie daraus.

Leverkusen also. Ich erinnere mich, dass ich 1988 bei einer Lotterie der örtlichen Sparkasse in Roetgen zwei Eintrittskarten für das Uefa-Pokal-Finale von Bayer Leverkusen gegen Espanyol Barcelona bekam. Bayer 04 gewann damals eine spektakuläre Aufholjagd; ich stand direkt hinterm Tor.

Niemals hätte ich gedacht, dass dieses wohl einmalige Erlebnis über 30 Jahre später solche Auswirkungen haben könnte. Ich darf das Reiner Calmund nicht erzählen - der dreht sonst durch. Bisher war ich ihm nie als Bayer-Freund verdächtig. Obwohl: Als Journalist wird man dort gut behandelt.

Oder ist das Spielchen bei Zeit Online nur ein Scherz? Die Übersicht sagt: Am wenigsten hätte ich mit Schalke 04, Eintracht Frankfurt und dem SC Freiburg gemein. Jetzt bin ich verwirrt. Aber probiert's dort am liebsten selbst aus. Hier ist der Link: Bitte klicken! Ich muss jetzt Bayer-Schals kaufen.

Ein farbenfrohes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

3:1 in Köln! BVB setzt Bayern schon unter Druck

Nach Rückstand: Lucien Favre tüftelt Borussia Dortmund zum Sieg

Der BVB kann einen Rückschlag gerade noch abwenden, gewinnt nach extremer Steigerung in der 2. Halbzeit bei Aufsteiger Köln verdient mit 3:1.

Von Thomas Nowag

Mit letztem Willen und viel Glück hat Borussia Dortmund seinen ersten Patzer in der Bundesliga-Saison verhindert. Der selbsternannte Meisterschaftskandidat bäumte sich beim sensationell rackernden und rennenden Aufsteiger 1. FC Köln am Freitagabend erst in der zweiten Halbzeit auf - aber immerhin noch rechtzeitig für ein hart erkämpftes 3:1 (0:1) und den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Der BVB, der so gerne den FC Bayern stürzen würde und im Titelkampf vorlegte, blieb lange Zeit vieles schuldig - Dominick Drexler (29.) hingegen versetzte die ohnehin aufgepeitschten FC-Fans mit seinem ersten Bundesligator vollends in Ekstase. Die Dortmunder wirkten vor 50.000 Zuschauern beeindruckt, fahrig, sie fanden lange einfach nicht in den Kampfmodus. Jadon Sancho (70.), Joker Achraf Hakimi (86.) und Paco Alcacer (90.+4) schritten zur Rettung, der FC bleibt punktlos.

"Der Schlüssel war, dass wir geduldig geblieben sind"

Schwer getan hat sich der BVB beim leidenschaftlich auftretenden Aufsteiger Köln, lag zwischenzeitlich mit 0:1 hinten. Doch das Team um die Torschützen Jadon Sancho, Achraf Hakimi und Paco Alcacer ist "ruhig geblieben" und hat sich an den selbst auferlegten Plan gehalten, wie Kapitän Marco Reus im Anschluss feststellte.

„Wir sind geduldig geblieben und wollten in der zweiten Hälfte das Tempo ausbauen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis wir das Tor erzielen. Auch der Trainer hat uns in der Halbzeit mitgegeben, dass wir das Tempo weiter hochhalten müssen, denn dann werden die Kölner müde. Der Plan ist am Ende dann auch aufgegangen.“

Die wesentlich leidenschaftlicheren Kölner versuchten es nicht nur mit vier Zugängen in der Startelf, sondern auch mit zwei Sturmspitzen und göttlichem Beistand. Am späten Nachmittag hatte die legendäre Schwalbennest-Orgel im Dom beim traditionellen Gottesdienst vor dem ersten Heimspiel die FC-Hymne gespielt, 4500 Gäste erhoben ihre Schals.

Etwas weltlicher ging es der BVB an - mit der Rückkehr von Stammtorhüter Roman Bürki als einziger Änderung im Vergleich zum phasenweise berauschenden 5:1 gegen den FC Augsburg. "Es gab im Feld keinen Grund zum wechseln", sagte Sportdirektor Michael Zorc bei DAZN. Somit saßen Mario Götze, Julian Brandt oder Thomas Delaney zunächst auf der Bank: eine beeindruckende Kadertiefe.

Die kuriosesten Momente in Köln

„Replay“ heißt die neue Bundesliga-Rubrik von Sport Bild – mit den Höhepunkten und besonderen Momenten des Spieltages. Den Anfang macht das Köln-Spiel.

Die Kölner durften sich einige Minuten lang im Spielaufbau versuchen, dann übernahm der BVB die Kontrolle. Rafael Czichos und Sebastiaan Bornauw in der FC-Innenverteidigung aber dirigierten ihre Nebenleute sehr gut. Bornauw, vom RSC Anderlecht gekommen, ging auch voran und räumte Thorgan Hazard krachend ab (13.); auf der Gegenseite verpasste Jhon Cordoba eine Hereingabe von Anthony Modeste (15.).

Der Aufsteiger verkaufte sich exzellent, er raubte dem Gast mit Härte die Lust am Spiel und hatte durch Modeste die zweite gute Chance (27.). Der BVB spielte zu lässig und kassierte nach einem Eckball das verdiente Gegentor. Fortan gerieten die Borussia-Stars mächtig ins Schwimmen, sie vertändelten den Ball im Spielaufbau und schenkten ohne Not weitere Ecken her, Bürki handelte sich gegen das aggressive Pressing fast ein Eigentor ein.

Julian Brandt verleiht dem BVB-Spiel sofort Struktur

BVB-Joker Julian Brandt ist maßgeblich am 3:1-Sieg in Köln beteiligt. Axel Witsel und Julian Weigl enttäuschen hingegen.

Das Gerüst wankte. Die erste richtige Dortmunder Torchance war ein scharfer Ball von Lukasz Piszczek (42.) kurz vor der Pause, in der Lucien Favre erstaunlicherweise noch auf Auswechslungen verzichtete. Weiter wurde der Ballführende von den Kölnern ständig gehetzt und bearbeitet. Die Südtribüne bejubelte nach einer Stunde zudem das vermeintliche 2:0, Modeste stand jedoch eindeutig im Abseits.

Der BVB wehrte sich aber allmählich: Paco Alcacer (55.) und Reus (63.) scheiterten am aufmerksamen FC-Torhüter Timo Horn, Brandt brachte zusätzlich neuen Schwung über die linke Seite. Was die Gastgeber kämpferisch und läuferisch leisteten, blieb bewundernswert. Doch sie wurden auch müde, was Sancho mit seinem Schlenzer von halbrechts ausnutzte und anschließend noch der in der in der 62. Minute eingewechselte Hakimi sowie Alcacer trafen.

Thomas Nowag ist Redakteur beim Sport-Informations-Dienst (SID)

Hennes IX. misslingt Heimpremiere aus Tradition

Zunächst hat der neue Hennes richtig Bock gemacht beim Spiel gegen Dortmund, doch am Ende war es ein trauriger Start für ihn und den 1. FC Köln!. Hennes IX. gab sein Heimdebüt als Maskottchen an der Seitenlinie. Und hatte Pech.

Heute im Fernsehen

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Fortuna Düsseldorf - Bayer Leverkusen, TSG Hoffenheim - Werder Bremen, Mainz 05 - Mönchengladbach, SC Paderborn - SC Freiburg, FC Augsburg - Union Berlin

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Schalke 04 - Bayern München

Sonntag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, RB Leipzig - Eintracht Frankfurt

18 Uhr, Sky: Bundesliga, Hertha BSC - VfL Wolfsburg

Top-Spiel gegen Bayern München

Schalke-Trainer Wagner verspricht "rotzfrechen Auftritt"

Schalkes Trainer plagen vor dem Spiel gegen Bayern München noch Personalsorgen. Für Mark Uth und Alessandro Schöpf reicht es bislang nur für die Regionalliga.

Der Neue ist gut erzogen

Gegen Schalke könnte der neue Bayern-Star Philippe Coutinho sein Debüt geben. Nur: Wo genau soll er spielen?

Kann Philippe Coutinho Bayern überhaupt helfen?

Die spontanen Neuzugänge des FC Bayern lösen bei Berti Vogts noch keine Begeisterung aus.

Renato Sanches: Abschied eines Unvollendeten

Renato Sanches landet in Lille - es ist das Ende eines dreijährigen Missverständnisses. Marc Roca könnte ihn ersetzen.

Was sonst noch so los ist

Schlimmer Stadion-Unfall: Dresden-Fan stürzt sechs Meter ab

Schlimmer Stadion-Unfall in Darmstadt: Beim 0:0 gegen Dynamo verletzte sich ein Dresden-Fan lebensbedrohlich.

Nur 40.000 beim ersten Hertha-Heimspiel erwartet

Und das trotz des Heimdebüts von Trainer Covic und 20-Millionen-Stürmer Lukebakio gegen Wolfsburg.

Zackary Steffen: Kleiderschrank mit Charisma

US-Nationalspieler Zackary Steffen könnte sich in Düsseldorf auf Anhieb zu einem Spitzentorwart entwickeln.

"Ich habe gedacht, meine Frau pfeift"

Der FC Erzgebirge Aue und der VfB Stuttgart trennen sich 0:0. Trainer Tim Walter war hinterher böse auf den Schiedsrichter.

Gelb für die Meckerkönige

Die Fußballlehrer sollten erkennen, dass Emotionen gewünscht sind, diese sich aber auf das eigene Aufgabengebiet beziehen.

"Lasst mir mein Fußball-Märchen!"

Neu-Berliner, Fußball-Hipster – na und? Zyniker werfen einem vor, auf eine Inszenierung des 1. FC Union reinzufallen.

Union-Präsident über Rassismus im Stadion

Dirk Zingler, Präsident von Union Berlin, spricht beim RBB-Talk mit Jörg Thadeusz über seine Haltung zur AfD.

Julian Nagelsmann "nicht 100 Prozent zufrieden"

Der Trainer von RB Leipzig kündigten nach seinen Eindruck beim Training personelle Veränderungen in der Start-Elf an.

Ex-Spieler klagt gegen den Chemnitzer FC

Daniel Frahn, ehemaliger CFC-Stürmer, geht juristisch gegen seine fristlose Kündigung beim Drittligisten vor.

Sport1 zeigt VfL Bochum gegen FC Bayern

Zweitligist VfL Bochum darf sich über ein Livespiel im Fernsehen freuen. Sport1 überträgt den Pokal-Kracher gegen die Bayern.

International betrachtet

Beim FC Barcelona schrillen die Alarmglocken

Nach dem verpatzten Saisonauftakt sucht der FC Barcelona nach einer fußballerischen Idee. Neymars Rückkehr soll den Betriebsfrieden retten.

Alle mal herhören!

WM 2022: China bürgert im großen Stil Fußballprofis ein

Der Brasilianer Elkeson heißt nun Ai Kesen. Der Stürmer wurde eingebürgert, um Chinas Nationalelf zur WM 2022 schießen. Weitere Ausländer sollen folgen, denn Chinas Verband steht unter enormem Druck.

Kommentare

Aktuelles